Zum Inhalt springen

Neuaufbau V50S-Quattrini M1L Motorprojekt


Gast

Empfohlene Beiträge

Nicht zwingend, kommt auf den Dämpfer und den Fedrweg auch an. Musst Du vorher mal probieren.

Drybuild empfielt sich!

Hmm, ja stimmt. Werd ich wohl dann mal ausprobieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, mach mal den Motor auf, bevor Du bestellst.

Vielleicht benötigst Du ne andere Kurbelwelle (ETS-Lager).

Motor aufmachen sowieso, auch wegen der Gangräder.

Kurbelwelle wird laut erster Seite eine Vollwange mit 20/20 Konus, die müsste doch passen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Zahnärzten fand ich persönlich aber sehr belustigend. :thumbsdown:

Darauf wirds wohl rauslaufen....

Das mit dem Vergaser hab ich mir auch schon gedacht, muss ich denn die Öffnung im Rahmen vergrößern für den M1L mit nem 30er TMX??

Danke für die Beantwortung einer Frage, hetzen können die anderen ja im OT.

M1L 2009 hat sehr grossen Membrankasten und der kollidiert gerne mit rahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1L 2009 hat sehr grossen Membrankasten und der kollidiert gerne mit rahmen!

Heißt, dass ich entweder einen extrem harten Hinterraddämpfer einbau oder den Rahmen beschneiden muss?

Mit Rahmen beschneiden hätte ich kein Problem, sieht man ja nicht von außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Interesse an einem getrahlten Blechsatz?

Muss ich mir noch überlegen, wie gesagt. Bei Interesse komm ich auf dich zurück.

@Motorhuhn: Dann wird erst der Zylinder bestellt und draufgesteckt um die Verbindung zu checken.

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das.

Frage zum "drybuild" Einbau:

Ich brauche also den M1L, den 30er Mikuni (mit passendem Verbindungsgummi) und einen neuen Hinterradsdämpfer?

Welchen Dämpfer würdet ihr hinten einbauen?

Den bitubo: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/70911700/Stodampfer+BITUBO+YZV01+Sport+.aspx

Oder einen anderen? Jemand Erfahrungen mit dem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den SIP-Performance hinten verwendet.

Ok, der ist laut SIP "bestellt und nicht am Lager".

Wie lang brauchen die gewöhnlich für sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts ein Topic im Händlerbereich. Da kannst Du die Sylvie von SIP fragen.

Mit der Kurbelwelle meinte ich, dass die nicht unbedingt passt. Eventl. brauchst Du eine 24/25 Welle. Deshalb erstmal nachgucken.

Ach so, Stehbolzen solltest Du Dir für den Drybuild mitbestellen, wenn noch nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts ein Topic im Händlerbereich. Da kannst Du die Sylvie von SIP fragen.

Mit der Kurbelwelle meinte ich, dass die nicht unbedingt passt. Eventl. brauchst Du eine 24/25 Welle. Deshalb erstmal nachgucken.

Ach so, Stehbolzen solltest Du Dir für den Drybuild mitbestellen, wenn noch nicht vorhanden.

Wieso eine 24/25 Welle? Wegen dem Zylinderkit?

Bis jetzt steht auf meinem Merkzettel eine Mazzu mit 20/20er Konus. Die dürfte doch reichen oder?

Verbaut müsste eine mit spitzem Konus sein, da der Motor ziemlich sicher original ist.

Stimmt, Stehbolzen werd ich noch draufschreiben, danke.

Passen diese Stehbolzen? Bei SIP gibts M7 und M8, welche brauch ich für den Quattrini?

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/15065850/Stehbolzen+Kit+M7x150mm+DRT+.aspx

Zu "drybuild": Ich würde mir nur den Zylinder mit ASS + Vergaser draufschrauben um nachzusehen obs mit dem Rahmen passt. Hast du was anderes gemeint?

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das meinte ich auch damit. Dafür brauchst Du aber die Stehbolzen (M7) von der Primavera.

Du hast doch einen "japanischen" Motor oder? Da würde ich mal reinschauen, wer weiß, was die da zusammen gewürfelt haben.

Mach einfach mal auf und mach ein Bild vom Lima Kurbelwellenlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das meinte ich auch damit. Dafür brauchst Du aber die Stehbolzen (M7) von der Primavera.

Du hast doch einen "japanischen" Motor oder? Da würde ich mal reinschauen, wer weiß, was die da zusammen gewürfelt haben.

Mach einfach mal auf und mach ein Bild vom Lima Kurbelwellenlager.

Okay, also M7. Aber wie lang? Die überlangen (152mm) oder reichen auch die kürzeren (140mm)?

Ja habe ich, werd ich demnächst mal machen. Lager werden sowieso getauscht. Laut vespa-hamburg.de muss ich bei einer anderen Kurbelwelle sowieso andere Lager als die originalen einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 54 Hub würd ich jetzt auch mal tippen, dass es zum Blech hin noch enger wird. Mit ein Grund, warum ich bei 51 geblieben bin.

Okay, dann nehm ich die normalen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir doch den Streß nicht – eventuell dafür, dass es nachher doch nicht langt. Aufschneiden ist doch jetzt kein Hinderungsgrund für Dich, oder jetzt doch?

Nein ich will einfach nur nachschaun ob mir der Membrankasten mit ASS und Vergaser am Rahmen anstößt und ich ggf. was wegflexen muss.

Ob ich jetzt Stehbolhzen kauf die 1 cm zu lang sind oder nicht dürfte doch ziemlich wurscht sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht was den Membrankasten betrifft nix aus.

Ich hab übrigens einen neuen Stutzen geschweisst. Der Stahlflansch baut weniger dick auf wie der originale aus Alu. Dazu noch die entsprechenden Schrauben angesenkt – das hat mir wieder ein paar mm gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht was den Membrankasten betrifft nix aus.

Ich hab übrigens einen neuen Stutzen geschweisst. Der Stahlflansch baut weniger dick auf wie der originale aus Alu. Dazu noch die entsprechenden Schrauben angesenkt – das hat mir wieder ein paar mm gebracht.

Das mit selber machen hab ich mir auch schon überlegt, die Möglichkeiten dazu hätte ich.

Einen neuen zu bauen würde die Sache auch gleich interessanter gestalten. :thumbsdown:

Also die normalen Primavera-Stehbolzen M7 140mm, wenn ich das richtig verstanden habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

N´abend

Heute hab ich mal versucht den M1L draufzustecken wegen der Postion des ASS mit dem Vergaser im Rahmen usw...

Dabei hab ich gemerkt, dass der Zylinder so wie er ist, gar nicht auf den V50 Block passt....

Dann is mir aufgefallen, dass wenn ich die ÜS vom M1L auf mein Gehäuse übertragen will, auf jeden Fall von unten aufschweißen muss. Das Motorgehäuse abzuplanen wird dann wahrscheinlich auch nötig sein. :thumbsdown:

Wisst ihr jemanden der sowas abplanen (Kobold?) oder aufschweißen kann?

grüße aus IN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend

Heute hab ich mal versucht den M1L draufzustecken wegen der Postion des ASS mit dem Vergaser im Rahmen usw...

Dabei hab ich gemerkt, dass der Zylinder so wie er ist, gar nicht auf den V50 Block passt....

Dann is mir aufgefallen, dass wenn ich die ÜS vom M1L auf mein Gehäuse übertragen will, auf jeden Fall von unten aufschweißen muss. Das Motorgehäuse abzuplanen wird dann wahrscheinlich auch nötig sein. :thumbsdown:

Wisst ihr jemanden der sowas abplanen (Kobold?) oder aufschweißen kann?

grüße aus IN

kann beides der kobold erledigen, jedoch reicht normal 1mm planen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nur die Führung für´s Polrad wegnehmen. Das kann man auch leicht selber machen.

Aufschweissen und Planen sind nicht nötig.

Kann man hier ganz gut sehen: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t87778_p1201766.html

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nur die Führung für´s Polrad wegnehmen. Das kann man auch leicht selber machen.

Aufschweissen und Planen sind nicht nötig.

Sicher? Denn so wie das heute für mich ausgesehen hat, brech ich beim Angleichen der ÜS im Gehäuse (zumindest auf der Kuluseite) ziemlich sicher durch.

Oder kann ich die ÜS so runterfräsen, dass ich nicht durchbrech? Also mehr schräg als tief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information