Zum Inhalt springen

Neuaufbau V50S-Quattrini M1L Motorprojekt


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine Komplettrestauration gestartet. Basis ist eine originale V50 S (4-Gang).

Motor wird ein M1L mit folgendem Setup:

Aktuelles Setup:

Zylinder: M1L 09 unbearbeitet

Vergaser: Mikuni TMX 32, HD 275, ND 25, Nadel mittig

Kurbelwelle: Mazzu-Vollwange (Konus 20/20) 51mm Hub

Übersetzung: normale 2.56er mit Option sie mit DRT Ritzeln zu verkürzen, erster Versuch mit 26er Ritzel = 2.65er

Getriebe: PK-Getriebe + kurzer 4. DRT

Zündung: Vespatronic, wird abgeblitzt auf 16°-24°

Auspuff: FRANZ verchromt

Kupplung: XL2 von xyger mit GSF-RepKit

Beim oben beschriebenen Setup hab ich mich u.a. bei http://sfs.alexander-hepp.de/ orientiert.

grüße aus IN

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer 4. Gang DRT!

Parmakit und Vtronic gibt´s sowohl für 19er als auch 20er Konus.

Originale "Vergaserverbindung" tut´s für den 30er TMX.

Danke, den kurzen 4. von DRT hatte ich vergessen. Aber reichts nicht die Übersetzung per DRT Ritzel auf 2.86 zu verkürzen? Der Tipp kam mal ausm VO. Bekomm ich mit der 2.86er trotzdem das Gangschlussproblem?

Was ist denn der Unterschied von Parmakit zu Vtronic? Der Preis?

Okay, also brauch ich keinen zusätzlichen ASS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob V-Tronic oder Parmakit ist meiner Meinung nach Wurst. Bei der V-Tronic ist halt das Werkzeug schon dabei- bei der Parmakit nicht. Die Mazuchelli find ich ok. Der Franz passt da auf jeden Fall, mit dem Unditaker dreht er halt mehr, da ist dann auch die 2.56er zu lang. Wenn du den nimmst würde ich auf jeden Fall die 2.86er nehmen. Der kurze 4. ist Pflicht beim M1l.

Mit dem TMX und em restlichen Komponenten sind auf jeden Fall 17- 18 PS drin.

Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.86 würde ich nicht nehmen, schrägverzahnt.

lieber die neue von DRT, da kann man von 2.56-3.00 einstellen

und ist natürlich geradverzahnt

Die normale 2.86er hätte ich wegen schrägverzahnt sowieso nicht genommen, hab nur gemeint mit den Ritzeln ungefähr auf diese Übersetzung zu kommen.

Also kurzer 4. von DRT ist drin.

@Mofeu: Warum sollte der nicht passen? :thumbsdown:

@Malle Lexe: Dann nehm ich die Vespatronic, der Preisunterschied zur Parmakit reißts auch nicht mehr raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Getriebe der 50s sind meines Wissens nach ja der 3. und vorallem der 4. Gang länger als beim "normalen" Getriebe übersetzt. Und soweit ich weis passen die DRT Räder auch nur fürs normale.

Getriebeliste

sehr zu meinem eigenen Leidwesen :( ich hab auch eine 50s :thumbsdown:

Zur 50S Problematik:

Es ist ein Re-Import aus Japan, Baujahr wahrscheinlich 1980er sowas rum.

Was hab ich dann für eine Primärübersetzung? 4.93?

Oder die 3.72er wegen "ab Baujahr 66-"

Zitate aus der Gebtriebeliste von Mofeu...

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 50S Problematik:

Es ist ein Re-Import aus Japan, Baujahr wahrscheinlich 1980er sowas rum.

Was hab ich dann für eine Primärübersetzung? 4.93?

Oder die 3.72er wegen "ab Baujahr 66-"

Zitate aus der Gebtriebeliste von Mofeu...

dann hast du ja schon einen pk-block.. und somit auch das entsprechende getriebe.

oder fakten schaffen - motor öffnen und rein sehen..

die et3 japaner der späten bj. hatten z.b. ets motoren auf 2-loch gebohrt :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du ja schon einen pk-block.. und somit auch das entsprechende getriebe.

oder fakten schaffen - motor öffnen und rein sehen..

die et3 japaner der späten bj. hatten z.b. ets motoren auf 2-loch gebohrt :crybaby:

Kann sein, dass ich wirklich eine andere Übersetzung als die früheren 50 S habe.

Motor ist noch komplett, die Fakten gibts nach dem Spalten. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den auch einfach mal aufmachen...fleißig alles zählen und dann mal schaun.

Getriebe könnte man ja auch einfach ein gebrauchtes pk hier ausm Forum einbauen :crybaby:

Wird demnächst auch noch gemacht, ich änder mal den Titel und mach ein Restaurationstopic draus. :thumbsdown:

Wenn ich auch kein PK-Getriebe einbauen kann, auch egal. Kostet auch nicht mehr die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mir das du nicht lackieren willst :thumbsdown:

Ich wusste es. :crybaby:

JA, das ist O-Lack! Und JA es wird lackiert! :crybaby:

Die gleiche Monster-Diskussion hatte ich schon im VO, bitte erspart mir das Ganze hier. Ich hab noch eine 2. 50S im perfekten O-Lack, die hier wird aber komplett neu gemacht.

Ohne Kompromisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwaches Herz :thumbsdown:

Dann verkauf mir bitte deinen Motordeckel

Sorry, ich bin zwar auch ein Kenner/Schätzer von schönem O-Lack aber in diesem Fall: Keine Gnade!

Habs grad schon gelesen, dass du einen suchst....

Gibts dazu auch ein passendes Repro? Weil ich bräuchte dann schon noch einen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste es. :thumbsdown:

JA, das ist O-Lack! Und JA es wird lackiert! :crybaby:

Die gleiche Monster-Diskussion hatte ich schon im VO, bitte erspart mir das Ganze hier. Ich hab noch eine 2. 50S im perfekten O-Lack, die hier wird aber komplett neu gemacht.

Ohne Kompromisse.

neu gemacht=??? die is doch neu!! warum bleiben die zahnärzte nicht einfach bei ducati und porsche?? :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich. Ich bin ja kein OLack Fetischist, der bei irgendwelchen runtergerockten Karren was zu erhalten versucht, was nicht da ist.

Aber das ist selbst für mich zu viel!

Such dir bitte bitte jemanden, der den Roller gegen einen gestrahlten im sonst perfekten Zustand tauscht. Oder von mir aus gegen einen anderen fertig lackierten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2011 um 22:52 schrieb Brosi:

Ganz ehrlich. Ich bin ja kein OLack Fetischist, der bei irgendwelchen runtergerockten Karren was zu erhalten versucht, was nicht da ist.

Aber das ist selbst für mich zu viel!

Such dir bitte bitte jemanden, der den Roller gegen einen gestrahlten im sonst perfekten Zustand tauscht. Oder von mir aus gegen einen anderen fertig lackierten.

 

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neu gemacht=??? die is doch neu!! warum bleiben die zahnärzte nicht einfach bei ducati und porsche?? :crybaby:

Ich bin kein Zahnarzt, nur zur Klarstellung. :thumbsdown:

@brosi: Also tut mir auch leid, aber man kanns auch übertreiben. Jammern könnt ihr immernoch, wenn sie dann lackiert ist.

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn bitteschön? Lasst es bleiben, ihr könnt mich nicht überzeugen. Haben die ausm VO auch schon nicht geschafft. :thumbsdown:

Die Kiste hat 900 Euro gekostet, sie lief einigermaßen und war von Anfang an dazu gedacht, sie komplett neu aufzubauen.

Bei dem Preis kann man nicht meckern, daher sehe ich auch keinen Grund mir noch die Mühe zu machen einen neuen Rahmen zu suchen.

biete ihn doch bitte für 2-3 wochen im tausche an.. dafür fahren hier einige quer durch die republik.. und technisch ist auf brosi nu auch nicht unbedingt zu verzichten, wenns um ehrliche und vor allem empirische aussagen bezüglich motortuning geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information