Zum Inhalt springen

Messerschmitt + Hoffmann Griffe- UPDATE 2016


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Kleines Update:

Ich habe nun ein originales Griffpaar bekommen können. Zumindest der eine der beiden Griffe hat Potential, denke ich mal! Von der einen Seite ist er ganz gut, die andere Seite ist etwas schlechter.. Aber ich werde mal schauen, was ob ich ihn mit Wachs oder so noch ein bisschen verbessern kann!

Wir halten euch auf dem Laufenden...

post-8056-0-44555500-1393146358_thumb.jp

post-8056-0-41282500-1393146577_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe den originalen Griff jetzt so gut wie möglich mit Wachs optimiert. Zumindest die eine Seite macht einen recht ordentlichen Eindruck, wie ich finde! Eventuell müsste man diese Griffhälfte am Fahrzeug dann nach oben drehen!?!

Ich werde den Griff jetzt mal zu unserem Gummimann schicken. Mal

schauen, was er dazu sagt!

Wir halten euch auf dem Laufenden!

post-8056-0-56452100-1394114210_thumb.jp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten vom Gummimann...

Mein Griffmuster ist leider zu schlecht, um als Vorlage zu dienen. Gerade im Bereich des Messerschmitt Emblems ist der Griff leider schon zu sehr abgenutzt, sodass er sich hier nicht mehr sauber abformen lässt. Tut mir leid! :-(

Gatti und ich bleiben aber am Ball und arbeiten an einer Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut es aus.
Wir werden noch eine andere Variante probieren,...die ggf was werden könnte..,

aber mir kam heut noch die Idee eines 3D Drucks als Muster.
Dafür müsste eine CAD Datei angefertigt werden.
Ist hier jemand fit darin, so daß man mit den Maßen des Originalgriffes so eine Datei anfertigen könnte?
Wäre natürlich die beste und schärfste Ausgangsbasis.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleines Update!

Wir haben jetzt das Messerschmitt Logo als Vektordatei entwerfen lassen. Das ganze wurde dann mit einem 3D Drucker gedruckt.

Die Schrift haben wir bewusst etwas tiefer machen lassen. Wie tief die Buchstaben original bei neuen Griffen waren, ist wohl schwer zu sagen. Andererseits gibt's bei der späteren Abformung ja auch noch Verluste.

Man sieht, dass das Emblem dem Original zwar sehr gut nachempfunden ist. Kleine Abweichungen gibt's beim Absatz zwischen dem Hintergrund der Schrift und des Vogels... Das Emblem ist aber ansonsten gestochen scharf und exakt in der gleichen Größe!!! Was meint ihr?

Plan ist nun, dieses Emblem in einen "Opfergriff" einzuarbeiten, ähnlich wie wir es bei den Hoffmann Griffen gemacht haben. Dieser dient dann als Vorlage für die neue Gussform....

post-8056-0-30999600-1397753418_thumb.jp

Bearbeitet von minifrank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super jungs!!! sieht wirklich sehr gut aus!

allerdings sieht man bei der schrift sehr deutlich dass die nötige feinheit mit nem 3D drucker offensichtlich nicht zu schaffen ist. das war auch der grund warum ich das mit dem drucken damals nicht weiter verfolgt habe.

bin trotzdem sehr gespannt auf das ergebnis. danke für euren einsatz, hoffentlich klappts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das 3D Logo wohl nach der gänginen Meinung etwas unschaft ist, könnte man doch das gleiche noch einmal drucken lassen mit einer definiert dickeren Schrift.

 

Das ganze dann mit Hand und Skalpell nacharbeiten.

 

Was kosten denn so ein Logosatz aus dem Drucker? Ich würde mich sonst gerne mal dran versuchen die nach zu arbeiten. Allerdings wären ein paar Logos als Ersatz bestimmt hilfreich, falls man sich verschnitzt...

 

Was ist denn mit den bereits nachgefertigten Griffen, können wir davon nicht noch einmal einen Abdruck machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt es auf dem Bild nicht so gut rüber... Aber ich denke eigentlich nicht, dass die Schärfe der Schrift im 3D Logo nicht ausreichend ist. Das scheint mit persönlich echt gut und scharf zu sein!!! Frei Hand lässt sich hier wohl kaum ein noch besseres Ergebnis erzielen. Wie gesagt... Die Buchstaben sind bewusst etwas tiefer gemacht worden. Das kann ich aber ggf noch etwas tiefer schleifen.

Ich werde jetzt mal versuchen, das Logo in einen Mustergriff einzuarbeiten und dann hiervon mal Probeabformungen mit Gips nehmen, mit denen man das zu erreichende Ergebnis ganz gut abschätzen kann.

Wünsche euch allen ein schönes Osterfest!

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt es auf dem Bild nicht so gut rüber... Aber ich denke eigentlich nicht, dass die Schärfe der Schrift im 3D Logo nicht ausreichend ist. Das scheint mit persönlich echt gut und scharf zu sein!!! Frei Hand lässt sich hier wohl kaum ein noch besseres Ergebnis erzielen. Wie gesagt... Die Buchstaben sind bewusst etwas tiefer gemacht worden. Das kann ich aber ggf noch etwas tiefer schleifen.

Ich werde jetzt mal versuchen, das Logo in einen Mustergriff einzuarbeiten und dann hiervon mal Probeabformungen mit Gips nehmen, mit denen man das zu erreichende Ergebnis ganz gut abschätzen kann.

Wünsche euch allen ein schönes Osterfest!

 

Um so besser. War auch nur ein Angebot. Bin froh, dass es hier wieder weiter geht :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information