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Geschrieben

Servus,

ich bin gerade beim zusammenbau meiner Lamy.

Diese bekommt folgende Teile:

225ccm Monza Zylinder

60er Langhubwelle (Vollwange Sacchi)

32er Mikuni

JL Road

Lüfterrad MB 2KG

Übersetzung 19/46

Der TÜV Prüfer hätte zum Eintragen gerne ein Leistungsdiagramm,

fährt jemande die, oder annährend diese Komponenten und hat hierfür ein Leistungsdiagramm?

Mfg tec23

Geschrieben (bearbeitet)

AM besten selber eins machen lassen. Kostet zwischen 10-20€ zu mindestens hier in den Läden.

Habe irgendwo zwar ein Leistungsgutachten von einem Monza mit 60er Welle, PM Dämpfer,35Mikuni und ca23PS aber denke das wird Dir kaum weiter helfen.

Bearbeitet von dude76
Geschrieben

genau, muss vom fahrzeug sein in dem es eingetragen wird. ist doch auch schön/traurig zu sehen wie lang der lang penis dann wirklich ist.

gruß jo

  • Like 1
Geschrieben

225ccm Monza Zylinder

60er Langhubwelle (Vollwange Sacchi)

32er Mikuni

JL Road

Lüfterrad MB 2KG

Übersetzung 19/46

Hubraum 225ccm (evtl. Bohrung / Hub), Vergaser 32mm, Auspuff Kennzichnung BSAU ...., Leistung bei Drehzahl, vmax, evtl. höheres Fahr- und Standgeräusch müssen sein. Mehr sollte jedoch möglichst nicht eingetragen werden. Versuch mal die Fabrikate / Typbezeichnungen etc. wegzulassen. Lüfterrad und Primär-Übersetzung (ist eh Aussage-befreit, ohne das verwendete Getriebe zu kennen) haben m.E. eh nix in den Papieren verloren.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

um mein angefangenes Thema mal zu vervollständigen,

stelle ich mein Leistungsdiagramm mit den oben genannten Komponenten hier rein,

(war auf dem Sommerfest in Kulmbach auf LTH Prüfstand)

ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert wie sich die Lamy fahren lässt. :wacko:

Da es bei uns etwas Bergiger ist, habe ich nur die Übersetzung auf 18/46 angeglichen.

Auspuff ist ein JL KRP3 Curly

Mfg

MichaLeistungskurve Monza 225.pdfpost-30409-0-89580500-1343214037_thumb.j

Bearbeitet von tec23
Geschrieben

Irgendwie kommt mir das komisch vor! Die Leistung und Kurve kommen mir so untypisch für einen Road vor. Hast Du mal die Möglichkeit auf einen P4 zu gehen?

Geschrieben

Der Auspuff ist ein jl krp 3 und nicht zu vergleichen mit dem krp1, der ja auch als Road bezeichnet wird und eher zu macht. Am Gehäuse habe ich die Überströmer angepasst und am Zylinder den Auslass auf 67% verbreitert. (Auslass wurde nur verbreitert!) Sonst ist nichts bearbeitet.

MfG

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Der Auspuff ist ein jl krp 3 und nicht zu vergleichen mit dem krp1, der ja auch als Road bezeichnet wird und eher zu macht. (...)

ä ä, also hier bezeichnet den KRP 1 eigentlich niemand als Road. Aber (fast) alle den KRP 3 :wacko:

Hat nomma wer Gräfenbergs Lincolndiagramm als Vergleich am Manne?

Edith hängt mal das o.g. Diagramm für visuellen Schnellzugriff hier rein.

post-23484-0-15964700-1343163574_thumb.j

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben (bearbeitet)

hier eine kurve mit oanser,30tmx und jl1, der eigentlich fast die gleiche kurve wie mit angi liefert.

post-1567-0-54685600-1343154577_thumb.jp

Bearbeitet von gravedigger
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

Setup:

225er Monza, 60/107er AF Welle, TM32 mit HD250 - LLD22,5 - 6EN11-56 Nadel 2.5 v.o., 4,5er Schieber, KRP3, Sacchi Gummiknie mit RamAir mit 18/86 125er LIS Getriebe 

 

Fährt sich auf der Straße schon ganz ordentlich, mit dem Setup und habe mal zwei Prüfstandsläufe gemacht.

 

Ein mal mit oben genannten Setup + einen Lauf OHNE Luftfilter...

 

Im Vorreso anscheinend noch einen Tick zu fett, da die Kurve ohne Lufi dann keinen Einbruch macht, Spitzenleistung auch etwas höher ABER warum fällt die Kurve dann so steil ab? HD zu mager??

 

Meinungen,Anregungen,Kritik erwünscht :cheers:

 

post-6225-0-07109300-1372925655_thumb.jp

 

 

 

Geschrieben

Steuerzeiten sollten bei 125 zu 185 liegen, nur die Auslassbreite erhöht (Modell "Öhrchen", nur oberhalb der Überströmer), und Block für den Zylinder angepaßt.

Geschrieben (bearbeitet)

die kurve ist von eurem prüfstand?

 

will dich ja nicht entäuschen, aber auf den pfrüfstand von VGM hatte ich 5 ps weniger als bei euch.

ja, das ist der prüfstand  bei dem die norddeutschen immer nasenbluten bekommen wegen dem krassen leistungsverlust am bodensee.

 

 

PS. verbau  mal einen 5 oder 6 schieber.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ja, Kurve ist vom Prüfstand, der auch auf'm Sommerfest war - mittlerweile auch noch etwas von den Werten angeglichen und eigentlich zu bestehenden P4 Diagrammen stimmig... aber mir geht's ja nicht um die ultimative Höchstleistung und einen Längenvergleich, sondern eher um das Verstehen und Lesen der Kurve!

 

Mich irritiert bei dem Lauf ohne Lufi der steile Abfall nach der Spitzenleistung - HD dann zu mager?

Geschrieben

Deine Kurve mit Lufi sieht ziemlich so aus wie meine erste Kurve aufm Baby-Monza mit damals 2-3 Nummern zu großer HD.

 

Mach doch mal die HD schrittweise kleiner und teste die Kurve, geht doch schnell am Prüfstand. Und bitte mit Luftfilter! Evtl. auch die Gemischschraube weiter aufdrehen.

Könnte dann so aussehen:

 

Leider habe ich gerade keine aktuelle Kurve.

 

 

 

post-13136-0-63455600-1372933762_thumb.j

post-13136-0-26633700-1372933894_thumb.j

Geschrieben

die kurve ist von eurem prüfstand?

 

will dich ja nicht entäuschen, aber auf den pfrüfstand von VGM hatte ich 5 ps weniger als bei euch.

ja, das ist der prüfstand  bei dem die norddeutschen immer nasenbluten bekommen wegen dem krassen leistungsverlust am bodensee.

 

 

PS. verbau  mal einen 5 oder 6 schieber.

in kulmbach haben wir den prüfstand mit meinem roller der vorher auf dem p4 vom sck war angeglichen so das verlauf und leistung nahezu identisch waren. temperatur und luftfeuchtigkeit waren ähnlich. evt liegts an der guten fränkischen luft. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wollen wir es hoffen.

 

 

auf allle fälle ist der kronacher prüfstand supergeil gemacht :inlove::drool:

 

so schlecht schlägt sich der oanser nicht im vergleich zum monza.

 

post-1567-0-80423800-1373006644_thumb.jp

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, noch mal zu den beiden Kurven vom Monza:

 

Lauf mit Lufi - leichter Einbruch vor Reso und fällt nach Spitzenleistung nicht sofort ab

 

Lauf ohne Lufi - Einbruch vor Reso ist weg aber nach der Spitzenleisteung fällt die Kurve extrem ab

 

Die Luftfilteraktion war für mich nur eine schnelle Möglichkeit, den Vergaser etwas abzumagern, um zu sehen wo ich mit der Vergaserbedüsung stehe.

 

Ich deute die Kurve so, das ich abmagern evtl. mit LLD und/oder Schieber den Einbruch im Vorreso wegbekomme.

Allerdings bin ich mit der HD nicht ganz sicher - anscheinend passt die ganz gut - sobald da abgemagert wird, verschmälert sich das Band.

 

Oder lieg ich da komplett falsch?

Wo sind die Kurvenflüsterer?

 

Danke und Gruß,

Steini

 

post-6225-0-42352200-1373008485_thumb.jp

Bearbeitet von fried69
Geschrieben

Dein Abmagern durch 'ohne Luftfilter' wird eben im HD-Bereich schon zu stark gewesen sein, deshalb der starke Abfall. Mit Filter kannst du dann 1 / 2 Nummern kleiner gehen. Siehst doch dann an der Kurve, ab die Leistung noch steigt bei kleineren Hauptdüsen. Zwischen fett mit Filter und zu mager ohne Filter wird wohl die Spitze liegen.

 

Die Vorresodelle hatte ich ja über die Gemischschraube weggebracht, siehe Diagramm. Vielleicht auch mal die ND verkleinern.

 

- Zum Prüfstand: Stimmte nach Abgleich bei 4 Fahrzeugen mit deren Vergleichsdiagrammen (auch P4 darunter) überein, also wurden die gefundenen Softwareparameter so behalten. Sollte schon recht stimmige Ergebnisse liefern.

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    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
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