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Alu-Zylinder Gewinde hinüber


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Moin,

Habe gestern meinen Guss-frischen Zylinder montiert und wollte dabei die Krümmerstehbolzen anbringen. Diese hab ich handfest - und sicher nicht schief - draufgedreht dann mit einer vielleicht Viertel Umdrehung mit dem Schlüssel festgezogen und zack - Gewinde durch!

Sehr ärgerlich bei einem neuen u.v.a. teuren Zylinder. Spekuliere auf einen Materialfehler oder das Material an sich. Oder die Viertel Umdrehung mit dem Schlüssel warn dem Gewinde doch zu viel...

Was bleiben mir denn für Möglichkeiten?

-M8er Gewinde entweder reinschneiden oder Helicoil einpflanzen fällt m.M. weg, da zu wenig Material vorhanden

-mit Kaltmetall ausgiessen u. neues Gewinde schneiden? Ist das was Gescheites?

Ohne Auspuff fahren will ich nich, das fällt auch weg :thumbsdown:

Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp, der mir weiterhelfen könnte...

Danke u. Gruß,

frooop

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ich hätte aus dem stehgreif gewindeeinsatz in den raum geworfen !

schweisen geht auch .

mach mal ein photo und stells hier ein ,kann mir nicht vorstellen das da zuwenig platz is !

was isses den fürn zylinder ?

erna macht mal was weg !

Bearbeitet von ludy1980
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M6 auf M7 aufbohren geht super, da beide die Steigung 1 haben. Wenn man denn mal das M7 leid ist, kann man da auch n M6 helicoil reinsetzen. Welche größe hast du denn? Das wird mir nicht so deutlich...

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timesert würd ich fast lassen bei einer solch doch thermischen wechselwirkungen unterworfenen stelle..

wenn möglich eher M8 rein..

Ob es da warm wird oder nicht wird dem Timesert wohl ziemlich egal sein. Es gibt ja sogar extra Zündkerzen-

gewindebuchsen, und schlimmer iss am Auslass auch ned, oder? :crybaby:

:thumbsdown:

Max

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da iss die steigung aber anders - glaub ich

M7 auf M8 ist nicht so der hit. Das mit der anderen Steigung (M6 und M7 = 1,0 - M8 = 1,25) wäre an sich kein Problem. Dummerweise ist aber auch der M8 Kernlochbohrer-Durchmesser (6,8mm) kleiner, als ein ausgerissenes M7 (7mm).

Somit wäre Timesert oder so wieder auf M7 auch meine erste Wahl. :thumbsdown:

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@Rainer:

Die 2/10mm würde ich in dem Fall mal vernachlässigen. Das Gewinde hat ja nicht wirklich viel zu halten...

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das Gewinde nicht zu schneiden sondern zu formen :thumbsdown: Dabei wäre der Kernlochdurchmesser dann mit 7,45mm (7,5mm) bemessen.

Gruß

Ivo

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Haben jetzt ein M8 Gewinde geschnitten, das komischerweise total easy rein ging. Die Häfte des Gewindes konnte man mit der Hand schneiden...

Habe allerdings schon das nächste Problem: der (SIP-) Krümmer und meine Banane passen nicht ohne mehr oder weniger große Modifikationen. Zwischen Zylinder und Krümmer hab ich einen Spalt von ca. 1mm wenn die Banane und alles so angezogen ist, dass alles passt. Wenn ich den Krümmer so ausrichte, dass kein Spalt entsteht, passt die Banane nicht auf den Krümmer. Wir schauen uns das nochmal am Samstag an. Wenns nicht klappt, schmeiß ich den kompletten Motor grad in die Schrottpress.

Danke aber für Eure Hilfe!

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  • 1 Monat später...

Hi,

ich klink mich mal hier ein.....

Hab an nem 102er Pinasco wohl den Zylinderkopf mit einer Schraube zu fest angedengelt.

Nun ist das Gewinde was vorher im Zylinder war an der Schraube die ich reingedreht habe wiederzufinden :wacko:

Das Gewinde ist jedoch ziemlich weit in den Zylinder geschnitten,wäre es nun mit einer längeren passenden Schraube zu beheben??Oder hilft hier nur noch neues Gewinde oder so ein Rep-Einsatz??

Es sind die oberen 5 Gewindegänge hinüber,danach alles ok.

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Das liegt vermutlich an den Schrauben, bin mir ziemlich sicher, das der Pinasco eigentlich Stehbiolzen hat. die sind auch länger als die üblichen Grauguß Zylinderkopfschrauben. Versuch's mal mit den Dingern, evtl. Hast Du Glück. Auch wenn's jetzt nicht mehr das Optimum ist.

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Jetzt wo du das erwähnst,fällt mir auch auf das die Schrauben auf jeden Fall die alten vom original Kopf sind und auch nur die oberen Gewindegänge im Zylinder anpacken......kann ja nur schief gehen.

Aber die mitgelieferten Stehbolzen waren nur die kurzen für den Block,deswegen hab ich wahrscheinlich auch die originalen Kopfschrauben verwendet.

Sonst wäre doch im Zylinder auch kein Gewinde oder???

Ich versuchs mal mit längeren M7 Kopfschrauben,falls ich sowas irgendwo bekomme.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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