Tupamaro Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Hi,muss man beim 30er TMX eigentlich auf den Schwimmerstand selbst einstellen? So wie im Scooter-Wiki für den TM beschrieben?http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vergaser_Mikuni_TM34SS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 schaden kann das nich.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 12. Juli 2015 Teilen Geschrieben 12. Juli 2015 weis jemand ob dieser schwimmer auch fuer den tmx 30 funkt? http://www.sip-scootershop.com/de/products/schwimmer+polini+_p3420102 danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 12. Juli 2015 Teilen Geschrieben 12. Juli 2015 Nein, passt nicht. Brauchst du einen, dann ruf bei Topham an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 hab i mir eh gedacht....leider fehlen mir auch andere kleinigkeiten, jedoch schaff ich es nicht die teileliste vo dem tmx 30 runterzuladen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 ... jedoch schaff ich es nicht die teileliste vo dem tmx 30 runterzuladen.....KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 danke rainer bei mir sehe ich jedoch nur seite eins.....die anderen 3seiten sind nur striche....habe foxit reader ...habe die beiden kataloge runtergelanden nur sehe ich nur einen teil..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Technische%20Daten/Schwimmerst%E4nde.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 13. Juli 2015 Teilen Geschrieben 13. Juli 2015 oh ja geht nun hab firefox installiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank G Geschrieben 15. Juli 2015 Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 (bearbeitet) @ : schuggi. Bin auch dabei meinen Schwimmerstand einzustellen.Kannst du wohl mal ein Bild von Deinem Schwimmer hier einstellen wenn du ihn justiert hast !? Mein TMX hat so komische Ausbuchtungen im Bereich wo mann messen soll.Wenn ich da auf die 13mm kommen soll müsste ich reichlich nachbiegen .Habe aber auch das Problem das TMX bei gleichbleibender Schieberöffnung (1-2mm) immer am 4takten ist.egal welche ND 22,5-35.Der Benzinstand geht bei mir bis zum Mikunischriftzug.Also ca.5mm über der Gehäusenaht. LG Frank Bearbeitet 15. Juli 2015 von Frank G Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 15. Juli 2015 Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 (bearbeitet) Die 13mm sind zu messen, wenn das Blech am Schwimmer gerade beginnt den gefederten Pin in der Schwimmer Nadel einzudrücken. Das ist ziemlich fummelig zu messen, aber wenn ich das hin bekomme...Ach ja. Ich messe am äußersten Rand, wo das Blech in den Plastik Schwimmer über geht Bearbeitet 15. Juli 2015 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Juli 2015 Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 Die 13mm Methode finde ich unschön. Beim 30TMX würde ich lieber nach tatsächlichem Schwimmerstand (sichtbar im transparenten Powerjet-Schlauch) einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank G Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 ...... und dann auf Gehäusekante einpegeln !?Habe ich jetzt erstmal so gemacht. Musste aber die Blechlasche und die Schwimmerarme stark nachbiegen. Irgendwas ist da faul. Vielleicht hat der Vorgänger ein zu kurzes Nadel/ Ventil verbaut.Probefahrt folgt,werde berichten. Hat evtl jemand ein Bild von der offenen Schwimmerkammer ?Gruß Frank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 ...... und dann auf Gehäusekante einpegeln !? Minimal drunter. Offiziell 7,1mm unter dem Punkt von Mikuni Corp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank G Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 So... Müsste die Blechfahne umarbeiten, jetzt mit Stufe. Anders hatte ich keine Chance. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 So hab ich das echt noch nie gesehen. Spricht echt einiges für eine "falsche" Schwimmernadel.Ist sogar nicht ganz unwahrscheinlich. Kann man die originale Schwimmernadel von Mikuni doch nicht einzeln kaufen, sondern nur für gute 30€ im Set mit dem Schwimmernadelsitz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank G Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 Hat auch nichts gebracht. 4 tacken bei ganz leicht geöffneten Schieber. Egal welche Drehzahl , Nd , Düsennadelposition, Mischrohr, Gemischschrauben- Position.Irgendwann ist alles so mager das sie aus dem Stand kein Gas annimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 16. Juli 2015 Teilen Geschrieben 16. Juli 2015 mein tmx ist im nirvana es fehlen einnige teile die erst bestellt werden muessen. gutes gelingen..lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 @Frank:Was für ne Zündung fährst Du? Vtronik?Eine defekte CDI hat fast die gleichen Symptome. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank G Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Hey, eigentlich kytronik habe ich aber jetzt rausgeschmissen. Hat das abdüsen irgendwie erschwert und das Problem verstärkt. Das Viertaktern ohne kytronik ist jetzt ein wenig gedämpfter aber immer noch da. Was tauschen ? CDi , pick up ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank G Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 .... sobald ich aus der Leerlaufdrehzahl raus bin und den Schieber nicht weiter öffne ( Ca 0,5-1mm offen) 4taktet sie beim dahinrollen.Egal welche Drehzahl,und Geschwindigkeit.Wenn z.B.das 4Takten im 4 Gang bei 4000U.min ist,ich dann runterschalte in den 3ten und auf die gleiche Schieberöffnung gehe, 4Taktet sie auch bei 6000 U.min.es liegt nur an der Schieberposition.Also 4taktet sie das ganze Drehzahlband bei dieser Schieberstellung.Das Nerft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rheingauner Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Habe auch gerade meinen Schwimmerstand gemessen. Macht das was aus wenn der Schwimmerstand höher ist wie die 7,1mm unter den Punkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 Am 15.7.2015 um 22:20 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Die 13mm Methode finde ich unschön. Beim 30TMX würde ich lieber nach tatsächlichem Schwimmerstand (sichtbar im transparenten Powerjet-Schlauch) einstellen. Die Methode mit dem tatsächlichen Schwimmerstand (7.1mm unterhalb des "CORP." Punktes) funktioniert leider in einer Smallframe mit eingebautem Vergaser unter der Sitzbank nicht. Hat jemand eine Idee? Den Schlauch auf genau dieses 7.1er Maß abschneiden und versuchen von oben zu sehen, ob Sprit rausläuft oder nicht? Am 15.7.2015 um 21:17 hat Brosi folgendes von sich gegeben: Die 13mm sind zu messen, wenn das Blech am Schwimmer gerade beginnt den gefederten Pin in der Schwimmer Nadel einzudrücken. Das ist ziemlich fummelig zu messen, aber wenn ich das hin bekomme... Ach ja. Ich messe am äußersten Rand, wo das Blech in den Plastik Schwimmer über geht Oder doch Brosis Methode mit dem 13mm Maß am ausgebauten Vergaser? Wobei hier ja ein eventueller Schrägstand der Vergasers im Einbauzustand nicht berücksichtigt wird... Mein TMX 30 macht auf der PK reichlich Mucken. Während der Motor im 1., 2. und 3. Gang sauber hoch- und ausdreht, hat er im 4. Gang bei höherer Geschwindigkeit Aussetzer, als ob immer mal wieder nicht genug Gemisch nachkommt. Der Zulaufschlauch ist so kurz wie möglich und ohne Knick. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 Am 17.1.2011 um 12:57 hat Tupamaro folgendes von sich gegeben: Hi, muss man beim 30er TMX eigentlich auf den Schwimmerstand selbst einstellen? So wie im Scooter-Wiki für den TM beschrieben? http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Vergaser_Mikuni_TM34SS Ich habe es gemacht, musste aber nicht nachkorregieren. Hat so werksmäßig gepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 vor 16 Stunden hat noier folgendes von sich gegeben: Die Methode mit dem tatsächlichen Schwimmerstand (7.1mm unterhalb des "CORP." Punktes) funktioniert leider in einer Smallframe mit eingebautem Vergaser unter der Sitzbank nicht. Hat jemand eine Idee? Hier auch TMX 30 in PK. Ich habe mir den Winkel bzw. die Lage des TMX im eingefederten Zustand (Sitzbank ab, auf dem Rahmen sitzend) genau angeschaut, und das mit der Hand simuliert. Das hat mir zum Einstellen nach PJ-Schlauch-Methode gereicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 (bearbeitet) Dank der Winkelmesserfunktion im iPhone konnte ich den Vergaserschrägstand im eingebauten Zustand ermitteln und dann im Versuchsaufbau im Schraubstock nachstellen. Foto siehe unten (roter Winkel). Ich hätte im eingebauten Zustand von oben gesehen niemals gedacht, dass der Vergaser tatsächlich so schräg steht. Sind die 29° definitiv zu viel, oder kann ich das dem Mikuni TMX 30 zumuten? Im eingefederten, bzw. statisch mit mir belasteten Zustand geht der Winkel auf 28° zurück - es tut sich also nicht viel. Wie schräg stehen Eure Vergaser in PX, smallframe, Lambretta, ...? Vor dem Versuch habe ich den Schwimmer im ausgebauten Zustand nach der 13mm Methode eingestellt. Im Versuchsaufbau habe ich dann den Schwimmerstand in der Schräglage mit einem Schlauch auf dem Powerjetanschluss gemessen (blaue Linie). Nach der 7.1mm Methode (unterhalb des Corp. Punktes sollte der Schwimmerstand etwas unterhalb der Trennlinie zwischen Vergaser und Schwimmerkammer liegen (grüne Linie). Sollte der Vergaserschrägstand von 29° überhaupt funktionieren, wo sollte dann der Pegel bei schräg stehendem Vergaser liegen? Nach wie vor auf der grünen Linie? Also geringerer Schwimmerstand als aktuell nach der 13mm Methode eingestellt? Oder muss ich dann eine horizontale vom vorderen Ende der Schwimmerkammer bis zum Schlauchpegel ziehen (gestrichelte gelbe Linie)? Also ein höherer Schwimmerstand als aktuell nach der 13mm Methode eingestellt? Danke für Eure Mithilfe bei dieser evtl. sehr theoretischen Vorgehensweise mit wahrscheinlich essentiell wichtigem Ergebnis für die Einstellbarkeit des Vergasers. Bearbeitet 13. November 2020 von noier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 vor 13 Minuten hat noier folgendes von sich gegeben: Sind die 29° definitiv zu viel, oder kann ich das dem Mikuni TMX 30 zumuten? Guckst Du 15° lt. Topham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 13. November 2020 Teilen Geschrieben 13. November 2020 vor 45 Minuten hat noier folgendes von sich gegeben: Dank der Winkelmesserfunktion im iPhone konnte ich den Vergaserschrägstand im eingebauten Zustand ermitteln und dann im Versuchsaufbau im Schraubstock nachstellen. Foto siehe unten (roter Winkel). Ich hätte im eingebauten Zustand von oben gesehen niemals gedacht, dass der Vergaser tatsächlich so schräg steht. Hier eine alte Messung an meinem Bock (PK 80 S, Gehäuse VSM1M, Standard MRP 30er Dreiloch-ASS) mit irgendeinem Standardgummi: … da kam ich auf 23º. Mit einem nach Maß angefertigten Gummi vom @abtreter habe ich die Schieflage () entschärft: 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 @sähkö wie geht sich das mit dem Benzinhahn gestänge aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 15. November 2020 Teilen Geschrieben 15. November 2020 Im ausgefedertem Zustand stehen der CMD Deckel und Gestänge nicht in Kontakt, noch ein Vorteil des maßgedruckten Verbindungsgummis . Der Deckel baut leider deutlich höher als das Original, da muss man schon genau hinschauen. OT: Wenn ich mir das so anschaue, wäre der originale Deckel mit einem im großen Radius nach unten führenden Rohrbogen definitiv besser (vermutlich auch für die Vergaserabstimmung). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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