Zum Inhalt springen

Kupplungsdeckel undicht?


knatterton80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Motor "sifft", obwohl er nicht "siffen" dürfte :thumbsdown:

Ich habe die Hälften schön mit Dichtmasse zusemmengesetzt, den

Kupplungsdeckel sowie Schaltraste auch. Die Gehäusehälften scheinen

dicht zu sein, genau wie die Schaltraste. Meiner Meinung nach ist

der Kupplungsdeckel der Schuldige. Ich habe einen neuen O-Ring

verbaut und zusätzlich "großzügig" Dichtungsmasse aufgetragen.

Es hängt aber eine Menge "Siff" an der Feder und dem Hebelarm.

Kann es sein, das es dort undicht ist / werden kann. Ist dort

eine Dichtung verbaut? Also in dem Rohr?

Ich habe euch mal ein Foto mit angehangen.

LG Knatterton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Motor "sifft", obwohl er nicht "siffen" dürfte :crybaby:

Ich habe die Hälften schön mit Dichtmasse zusemmengesetzt, den

Kupplungsdeckel sowie Schaltraste auch. Die Gehäusehälften scheinen

dicht zu sein, genau wie die Schaltraste. Meiner Meinung nach ist

der Kupplungsdeckel der Schuldige. Ich habe einen neuen O-Ring

verbaut und zusätzlich "großzügig" Dichtungsmasse aufgetragen.

Es hängt aber eine Menge "Siff" an der Feder und dem Hebelarm.

Kann es sein, das es dort undicht ist / werden kann. Ist dort

eine Dichtung verbaut? Also in dem Rohr?

Ich habe euch mal ein Foto mit angehangen.

LG Knatterton

Selbe Probblem hab ich auch :thumbsdown:

Aber auch mit neuem O-Ring

Zu starke Federn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nachbau-Kupplungsdeckel mit einer beschissenen Oberfläche an der Lagerung des Kupplungshebels. Da kann man meinetwegen 14 O-Ringe einbauen, der Krampf wird dir nie dicht. Hab' selber mal 3 Stück davon bei E-bay geschossen, sind jetzt als Aschenbecher in Gebrauch.

Guter originaler Kuludeckel in Verbindung mit einem 2-Ring-Hebel und gut is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat genau an der Stelle auch immer gesifft !

Neuer Deckel gut wars !

Hab aber auch immer eine "Männer"-Kupplung verbaut gehabt - Surflexkorb mit Ring, 23erPolini-Primär, 4-Scheiben, 3 Malle und 4 Orginalfedern...

Das Loch wo der Hebel rauskam war aber bei mir mittlerweile schon oval :thumbsdown:

- somit kein Wunder das er zu schwitzen began !

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hey, mein Kupplungshebel sifft auch - der oben verlinkte Übermaß-O-Ring ist bereits bestellt.

Muss eigentlich das komplette Hinterrad inklusive Bremstrommel ab, oder reicht es, die Felge abzunehmen? Hab' kein gutes Verhältnis mit der dicken Mutter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, mein Kupplungshebel sifft auch - der oben verlinkte Übermaß-O-Ring ist bereits bestellt.

Muss eigentlich das komplette Hinterrad inklusive Bremstrommel ab, oder reicht es, die Felge abzunehmen? Hab' kein gutes Verhältnis mit der dicken Mutter :(

Rad reicht ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, hat alles geklappt (mit dem normalen Hebel, für den anderen war es bestellmäßig zu spät).

Aber: Der o.g. O-Ring passt nicht auf die PX :( Hatte mich beim Bestellen schon etwas gewundert.

Zum Glück hatte ich zuvor schon ein komplettes PX-Kupplungs-O-Ring-Set bestellt. Der darin enthaltene Ring war 2 mm dick, der alte Originale nur (noch) 1.8 mm.

Bleibt nun hoffentlich ne Weile dicht.

Bearbeitet von bartonfink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Servus,

 

ich hol das mal wieder hoch. 

Aktuell siffen 2 meiner PX Motoren am Kuluhebel. Beide Motoren wurden mit den BGM Dichtsätzen mit der Silikoneinlage gedichtet. Ist schon auffällig, da vorher, mit original Piaggio Dichtsätzen nie ein einziger Motor gesifft hat. 

Ich denke dass die O-Ringe im BGM Set nicht maßhaltig sind. 

 

Ich würde jetzt gerne Übermaß O-Ringe verbauen. Ich denke 2x9 wäre wohl optimal. 

Was verbaut ihr für Übermaß O-Ringe?

Oder setzt ihr eine zweite Nut?

 

Danke. 

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Als erster Versuch zur Alternative 2. Nut wäre das tatsächlich mal ein Versuch wert.......drum wiederhole ich hier nochmal die Frage von PhilLA: Hat jemand ein passendes Übermaß bereit, das bei ihm gefunzt hat? Bzw. ich als O-Ring Kenner  :muah:.....was wäre denn ein Übermaß zu 9x1,7?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PhilLA:

Also ich habe bei mir einfach wieder einen originalen O-Ring reingepackt.

Keine Probleme mehr.

 

Die O-RInge im BGM Set waren in der Tat nicht maßhaltig.

 

Mhhhh :dontgetit:....ich habe jetzt sowohl aus dem blauen SIP Set als auch aus dem grünen SCK Set probiert....

bei hug-technik.com gibt's massig Größen: 8,5x2,5/8,5x2,0/8,8x1,9/9x2,0/9x2,5 usw....

Ich bestell jetzt einfach mal ein paar....ich denke auf jeden Fall 9x2,0 und 8,8x1,9....das sollte als Übermaß nicht schlecht sein....und berichte  :-D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information