Zum Inhalt springen

Avionic Rennzylinder 125ccm


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb timo123:

Wo kommt denn das Öl vom Kopf her?
 

Aber mal eine generelle Frage, warum willst du unbedingt diesen Zylinder nutzen? Also ich kann mir auch nicht vorstellen das man den jemals vernünftig zum laufen bekommt mit so einem breitem Auslass.

Ich weiß zwar nicht genau wie du vernünftig zum Laufen definierst, aber meiner läuft seit gut 1.000 km mehr als zufriedenstellend. 

 

VG

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb milhouse_Vanhouten:

Ich weiß zwar nicht genau wie du vernünftig zum Laufen definierst, aber meiner läuft seit gut 1.000 km mehr als zufriedenstellend. 

 

VG

 

 

Kannst du dann mal berichten, was du genau gemacht hast? Steuerzeiten, Kolben, Ringe, Kopf, etc? 

 

Oder steht das hier schon irgendwo?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab witzigerweise am WE einen TS Motor auseinandergenommen, auf dem Avionic 125 mit extrem geplanten Kopf drauf steckte.

Zusätzlich hat er durch die verwendete originale Zylinderfußdichtung auch noch Nebenluft gezogen.
Das Ding ist dennoch viele Kilometer gelaufen (u.a. nach Renesse). Lediglich unter großer Last am Berg ist das Ding hin und wieder zart festgegangen.

Der Kolben ist davon aber reichlich unbeeindruckt. Sprich ringe sind frei, nur eine kleine Klemmspur. Auch keinerlei Spuren am Auslaß bezgl.. Ringe einfedern o.ä.
Dabei lief der Motor mit einer extrem kurzen Untersetzung (Originales TS125 Getriebe auf 8 Zoll...).

Ich mach die Tage mal Bilder. 

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb calmato60:

Kannst du dann mal berichten, was du genau gemacht hast? Steuerzeiten, Kolben, Ringe, Kopf, etc? 

 

Oder steht das hier schon irgendwo?

 

Morgen, also ehrlich gesagt hab ich so gut wie gar nix gemacht. Nur die ganzen Kanten entgratet und die Zündung auf ca. 17°-18° v. OT. eingestellt und fertig. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb milhouse_Vanhouten:

 

Morgen, also ehrlich gesagt hab ich so gut wie gar nix gemacht. Nur die ganzen Kanten entgratet und die Zündung auf ca. 17°-18° v. OT. eingestellt und fertig. 

 

Also du hast den mitgelieferten Kopf und Kolben verbaut? 

Wieviel QK hast du eingestellt? 

Wieviel km/h sind Vmax möglich? 

Vergaser? Bedüsung? Auspuff? 

 

Ein wenig mehr Info wäre hilfreich für andere Forenteilnehmer... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Angeldust:

Ich hab witzigerweise am WE einen TS Motor auseinandergenommen, auf dem Avionic 125 mit extrem geplanten Kopf drauf steckte.

Zusätzlich hat er durch die verwendete originale Zylinderfußdichtung auch noch Nebenluft gezogen.
Das Ding ist dennoch viele Kilometer gelaufen (u.a. nach Renesse). Lediglich unter großer Last am Berg ist das Ding hin und wieder zart festgegangen.

Der Kolben ist davon aber reichlich unbeeindruckt. Sprich ringe sind frei, nur eine kleine Klemmspur. Auch keinerlei Spuren am Auslaß bezgl.. Ringe einfedern o.ä.
Dabei lief der Motor mit einer extrem kurzen Untersetzung (Originales TS125 Getriebe auf 8 Zoll...).

Ich mach die Tage mal Bilder. 

Könntest Du da mal bei Gelegenheit bitte die Breite vom Auslass bestimmen?

 

Wenn der original tatsächlich so breit ist wie oben gezeigt, dann streich ich den von der Wunschliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb calmato60:

Also du hast den mitgelieferten Kopf und Kolben verbaut? 

Wieviel QK hast du eingestellt? 

Wieviel km/h sind Vmax möglich? 

Vergaser? Bedüsung? Auspuff? 

 

Ein wenig mehr Info wäre hilfreich für andere Forenteilnehmer... 

 

Motovespa 125 CL, 9NC Motor, Baujahr 83

 

Also du hast den mitgelieferten Kopf und Kolben verbaut? 

Ja ich hab alles was original dabei war verbaut.

 

Wieviel QK hast du eingestellt? 

das kan nich dir nicht beantworten. Hab den Zylinder mit der mitgelieferten Dichtung verbaut und den Kopf mit minimal Dichtmasse und sonst nichts geändert. 

 

Wieviel km/h sind Vmax möglich? 

GPS auf der Geraden zwischen 97-100 km/h

 

Vergaser? Bedüsung? Auspuff? 

SI 20/20 Vergaser, HD 120, ND 52/140, HLKD 160, BE3

Auer Venturi Ansaugtrichter mit Vesptec Deckel und Pipidesign S-Box III Plus

 

 

Ansonsten am Motor nix gemacht, keine Rennwelle, andere Übersetzung oder sonst was. Alles original....

 

VG

Bearbeitet von milhouse_Vanhouten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb milhouse_Vanhouten:

 

Motovespa 125 CL, 9NC Motor, Baujahr 83

 

Also du hast den mitgelieferten Kopf und Kolben verbaut? 

Ja ich hab alles was original dabei war verbaut.

 

Wieviel QK hast du eingestellt? 

das kan nich dir nicht beantworten. Hab den Zylinder mit der mitgelieferten Dichtung verbaut und den Kopf mit minimal Dichtmasse und sonst nichts geändert. 

 

Wieviel km/h sind Vmax möglich? 

GPS auf der Geraden zwischen 97-100 km/h

 

Vergaser? Bedüsung? Auspuff? 

SI 20/20 Vergaser, HD 120, ND 52/140, HLKD 160, BE3

Auer Venturi Ansaugtrichter mit Vesptec Deckel und Pipidesign S-Box III Plus

 

 

Ansonsten am Motor nix gemacht, keine Rennwelle, andere Übersetzung oder sonst was. Alles original....

 

VG

Vielen Dank. :thumbsup:

Hattest du mal den originalen Luftfilter getestet? 

Wäre interessant wie er dann läuft. 

Ist die Polini Box vergleichbar mit deinem Pipe Design? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb calmato60:

Vielen Dank. :thumbsup:

Hattest du mal den originalen Luftfilter getestet? 

Wäre interessant wie er dann läuft. 

Ist die Polini Box vergleichbar mit deinem Pipe Design? 

 

 

 

Ich hatte vor dem Auer Venturi Trichter den originalen Luftfilter (aber mit Löchern über den Düsen) verbaut und da lief sie auch sauber. Mit dem Trichter grad im 1/8 bis 3/4 Bereich noch mehr Durchzug und steht besser im Gas. 

 

Vor dem Pipedesign war ein SR3 drinnen. Bei meinem Setup hab ich da einen großen Unterschied gemerkt. Gar nicht mal so viel an der Endgeschwindigkeit sondern einfach die Performance über den ganzen Gasbereich um einiges besser. 

Ich kann jetzt Sachen im 4. Gang hochfahren bei denen ich vorher immer in den 3. musste z. B. 

Und der SR3 war schon sehr laut, mit der S-Box deutlich angenehmer. 

 

VG

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mir wieweitwieweitwieweit wirst Du gehn ?:whistling:

 

bevor ich den Zylinder anderweitig ( dann aber wirklich krass) saniere...dacht ich, ich setz mal @Yamawudris  Tip um und schweisse bissl CUSN6 ein. Wenn das nix ist, kann ich noch CuAl8 oder so auffahren.

 

its a barrel....

17034432029367802980824694707303.thumb.jpg.8fbb84df3c7ab9cd8e4006c6a1ef74cf.jpg

frohe Weihnachten !

@powerracer sei vorgewarnt :-D

 

p.s.: ich denke, dass das harte Stellen gibt. Aber wenn man nur das weich überstehende spindelt, kann man evtl den Rest anders einebnen.

der Zylinder ist ja schon hin...

Bearbeitet von 500 Miles
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2023 um 07:54 schrieb Angeldust:

Ich hab witzigerweise am WE einen TS Motor auseinandergenommen, auf dem Avionic 125 mit extrem geplanten Kopf drauf steckte.

Zusätzlich hat er durch die verwendete originale Zylinderfußdichtung auch noch Nebenluft gezogen.
Das Ding ist dennoch viele Kilometer gelaufen (u.a. nach Renesse). Lediglich unter großer Last am Berg ist das Ding hin und wieder zart festgegangen.

Der Kolben ist davon aber reichlich unbeeindruckt. Sprich ringe sind frei, nur eine kleine Klemmspur. Auch keinerlei Spuren am Auslaß bezgl.. Ringe einfedern o.ä.
Dabei lief der Motor mit einer extrem kurzen Untersetzung (Originales TS125 Getriebe auf 8 Zoll...).

Ich mach die Tage mal Bilder. 

 

hi @milhouse_Vanhouten und oder @Angeldust : magst Du mal die Auslaßbreite nachsehen ? und gar ein Foto von AS Oberkante machen ?

 

irgendwie ist das bei hausmoasda ja auch nicht gegangen mit dem breiten Auslass und dem mitgelieferten Kolben.

ich hab ja zur Not ein 2tes set hier  :sigh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 500 Miles:

 

hi @milhouse_Vanhouten und oder @Angeldust : magst Du mal die Auslaßbreite nachsehen ? und gar ein Foto von AS Oberkante machen ?

 

irgendwie ist das bei hausmoasda ja auch nicht gegangen mit dem breiten Auslass und dem mitgelieferten Kolben.

ich hab ja zur Not ein 2tes set hier  :sigh:

 

@Angeldust hat wohl schon alles zerlegt, vielleicht kannst du das mal messen und ein Foto machen?

Bei mir ist alles eingewintert und würde ich nur sehr ungern wieder zerlegen. 

Vg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tag die Herren,
bin jetzt gestern dazu gekommen alles abzulichten und zu messen.
Der Zylinder lief auf einem unbearbeiteten TS125  Motor mit SI20 und original Auspuff.
Das ganze ohne Getriebe/Primäranpassung auf 8 Zoll.
Der Zylinder hat aufgrund der nicht zum Zylinder passenden originalen Fußdichtung Nebenluft gezogen.
Sieht man hier schön am Schatten auf dem Zylinderfuß:
fb5f5430-b831-48ac-bbd3-915ad7c8fcc6.thumb.jpg.7ac3da6e06f33910948cd1896ca76835.jpge8a3fb12-8bdb-4a58-860a-594cf2473e09.thumb.jpg.6e6cad57d84a63ad54c7e606566de900.jpg

 

Gelaufen ist der Motor mit einem stark gebohrten Filter und einer HD110.
Damit ist er, sicherlich aufgrund der Nebenluft + dem gebohrten Filter, unter Vollast laut Besitzer immer wieder zart festgegangen:
786b10dc-5916-41d2-949f-1fb2d3c29a0a.thumb.jpg.037da01ad9febb1d5a10d688343bd24e.jpg821240ae-6ea6-4f9b-9112-7b26cf3d3f38.thumb.jpg.0c53614e816a29aa390e875fbe5c98dc.jpg

 

Der Kolben ist der originale Avionic mit/für Ø52.5mm Bohrung. der hat die Klemmer überraschend gut weggesteckt.

Das Kolbendach ist allerding bereits abgeflacht:
7ebc4973-9599-45e4-bda6-f14892f6e1e2.thumb.jpg.3a190ec23c7094b197ae74f376c27f28.jpg8e260d74-1dbf-4b5d-bb17-b7e01704f506.thumb.jpg.8a0b59d76029ed9b904cc8a875c1b2ab.jpg6592f3cc-34f3-4f31-80a9-28d7aea8acd3.thumb.jpg.bc8296f631aa27eff7b6546ab12876d9.jpg

 

Der Zylinder selbst sieht noch sehr gut aus, die Klemmspuren sind so kaum ersichtlich geschweige denn ertastbar:

b94a537e-e8ed-4c9e-b8ff-e0291a04a76a.thumb.jpg.7abf42b8d9dbdb9ae9bb0c575f35a419.jpgc8ca60ec-d010-4176-9878-ac69ff13f763.thumb.jpg.f7470f8b6dbf6b768d2a7d3c9ea820ac.jpgad7330c0-26ff-441b-b8dd-468b025e463a.thumb.jpg.029dcc78fa1558bf814203fb1f3e7343.jpg

 

Der Kopf sieht geplant aus, das scheint aber bei den Avionic Serie zu sein (bildvergleich mit den anderen Zylinderköpfen aus diesem Topic gemacht):

5cbd082f-d77d-47f1-b5a7-c5f16764bcba.thumb.jpg.10dacd50ea731c75295057cb6ca26e75.jpg854f95f5-ab4a-45e7-ab82-51b6baed0c86.thumb.jpg.451c85a4f2fa5917f6f59dd9a4d10c9a.jpg

 

Die Auslaßoberkante sieht aus wie neu (Bild von unten hin zur Zylinderoberkante gemacht):

AU_ok.thumb.JPG.5610c3865fbff6ae08f2f3544f4c1614.JPG

 

Die Auslaßbreite beträgt grob 40mm (als Sehne). Daraus ergeben sich auch bei mir über satte 76% Schlitzbreite.
Das scheint erstaunlicherweise weder die Ringe noch den Zylinder beeindruckt zu haben.
Der Zylinder ist nachweislich mehrere 1000km so gefahren worden.

EDITH:
Das ganze wie gesagt mit der originalen 22/67 primär auf 8 Zoll. Das hat ordentlich gedreht...
Gerade nochmal nachgerechnet. TS125 Getriebe mit orig. 22/67 auf 8 Zoll ist genauso lang wie PX125 Getriebe auf 10 Zoll.
262aef14-5a8a-4605-9046-df65561c638e.thumb.jpg.46a382da488c07d7ec2d1675b1bd8d1d.jpg

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb weissbierjojo:

Eigentlich erstaunlich, dass der wohl doch so robust ist. Wäre jetzt wirklich mal interessant, was das Kit -einfach nur aus der Schachtel auf nen 125er PX gesteckt- anstelle der original 8 PS abwirft. 

 

Bei mir out of the box mit 20/20 SI Vergaser (Luftfilter mit Löchern) und SR3 Auspuff ca. 8,8 PS am Hinterrad. Ansonsten nix am Vergaser oder Motor gemacht.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb milhouse_Vanhouten:

 

Bei mir out of the box mit 20/20 SI Vergaser (Luftfilter mit Löchern) und SR3 Auspuff ca. 8,8 PS am Hinterrad. Ansonsten nix am Vergaser oder Motor gemacht.

Wieviel Vmax? Mit welcher Übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war bei 100 kmh mit 20er Ritzel auf 10 zöllern. Das waren auch über 8 PS. bei 90kmh war das noch willig.

 

@Angeldust haben sich die Ringe auf 11 und 13.00 Uhr in die AS Oberkante eingegraben, wie bei mir ?

edit:   angefaste OK ?

 

edit2  den Bildern nach, haben die fetten Ringe keine Tendenz sich einzugraben !  sehr interessant!  mit großzügiger Fase könnte das auch beim @hausmoasdabua wieder laufen. wie sieht bei Dir die OK aus ?

 

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde von @powerracer auf 0.1mm eingestellt. Ich habe aber n TKRJ Yamaha Kolben von GS verbaut mit 1.2er Keystone Ringen. Weil da gibts Ersatz für zu kaufen. Dach ist flacher - d.h. ich habe den Piagscho Zwergenhutkopf umarbeiten lassen....

 

bei Hausmoasda lief das aber ja nicht so erfolgreich mit Ori Kolben...

An einer dollen Fase bei Deinem Kandidaten lags ja wohl auch nicht.

Lotto ?

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 500 Miles:

 

edit2  den Bildern nach, haben die fetten Ringe keine Tendenz sich einzugraben !  sehr interessant!  mit großzügiger Fase könnte das auch beim @hausmoasdabua wieder laufen. wie sieht bei Dir die OK aus ?

ich denke "großzügige Fase" ist hier definitiv fehl am Platz. Da gibt es in der Literatur Empfehlungen zu...weis nur gerade nicht in welchem Buch.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Jennings - Two-Stroke Tuners Handbook S.113:

PortkantenfasenJennings113.thumb.jpg.a16bdf9bf27ae3011839747dd4da3f5e.jpg

 

Ich denke, der Sinn liegt darin, das "Kippen" des Kolbenrings auf ein Minimum zu reduzieren. Bei einer Verrundung oder zu steilen Fase, stelle ich mir das supotimal vor:

grafik.png.16bf924d24185f343cac71fd6ed948ff.png

Tatsächlich ist mir bei meinem ersten gefrästen Zylinder mit gut gemeinter Verrundung nach wenigen tkm auch ein (Guss) Kolbenring gebrochen.

Und wenn ich mir die Bilder von 500miles weiter vorn ansehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass das hier auch das Problem war. Womöglich haben die dünnen Stahl-Kolbenringe wegen ihres flacheren Querschnittes und dem anderen Materialverhalten eine höhere Kipptendenz und das noch begünstigt:

 

17022352757616624951628412163553.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der is aber ja nich gebrochen da.

Kippeln :  ja. vielleicht hat das Kippeln zum eingraben beigetragen ?

 

An meiner AS Oberkante sieht man, dass er sich auf 10 und 2 Uhr eingegraben hat und dann die Oberkante effektiv wie gerade war.

vielleicht liegt das an einer höheren Flächenpressung bei den Stahlringen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2024 um 08:55 schrieb Angeldust:

Der Zylinder hat aufgrund der nicht zum Zylinder passenden originalen Fußdichtung Nebenluft gezogen.
Sieht man hier schön am Schatten auf dem Zylinderfuß:
fb5f5430-b831-48ac-bbd3-915ad7c8fcc6.thumb.jpg.7ac3da6e06f33910948cd1896ca76835.jpge8a3fb12-8bdb-4a58-860a-594cf2473e09.thumb.jpg.6e6cad57d84a63ad54c7e606566de900.jpg

gehört da nicht eine 177er Zylinderfussdichtung ran ? Der 125er Avionic basiert ja eigentlich auf einem zu klein gebohrten 177er Avionic (so in etwa entnehme ich es ja der Bedienungsanleitung)

So wie es aussieht, könnte die vom Polin 177 gut passen :-)

 

 

Ich habe mal die Herren von Proma ( Padana Sviluppo) Italien angeschrieben, was die denn so aus Ihrer Erfahrung empfehlen würden, aber seit 2 Monaten leider keine Antwort bekommen, erwarte auch nicht, dass da noch was kommt. Die haben jetzt ja Kymco im Sortiment und konzentrieren sich da auf Tuning.

 

Am 20.12.2023 um 12:04 schrieb milhouse_Vanhouten:

Motovespa 125 CL, 9NC Motor, Baujahr 83

 

Also du hast den mitgelieferten Kopf und Kolben verbaut? 

Ja ich hab alles was original dabei war verbaut.

 

Wieviel QK hast du eingestellt? 

das kan nich dir nicht beantworten. Hab den Zylinder mit der mitgelieferten Dichtung verbaut und den Kopf mit minimal Dichtmasse und sonst nichts geändert. 

 

Wieviel km/h sind Vmax möglich? 

GPS auf der Geraden zwischen 97-100 km/h

 

Vergaser? Bedüsung? Auspuff? 

SI 20/20 Vergaser, HD 120, ND 52/140, HLKD 160, BE3

Auer Venturi Ansaugtrichter mit Vesptec Deckel und Pipidesign S-Box III Plus

 

 

Ansonsten am Motor nix gemacht, keine Rennwelle, andere Übersetzung oder sonst was. Alles original....

 

VG

Bearbeitet 20. Dezember 2023 von milhouse_Vanhouten

 

 

Nach all dem vorher geschriebenen, habe ich mein Projekt erst mal auf Eis gelegt, denn das mit dem anfasen, anderer Kolben / Ringe, anderer Zylinderkopf..... war mir zu viel Aufwand.

Die Erfahrungen von milhouse_Vanhouten, haben mich aber positiv gestimmt, es doch noch zu versuchen.

Ich denke ich werde es nächste Woche mal in Angriff nehmen und den Zylinder einbauen.

Alles aus der Packung nehmen, Zylinder entgraten, alle originalen Zubehörteile verwenden, etwas ganz ganz dünn Dichtmasse auf den Kopf, abdüsen und ganz behutsam einfahren.

Ich werde mich bei der Bedüsung mal an milhouse_Vanhouten halten, nehme aber die Hauptdüse zu Beginn mal auf 115 runter, da ich eine LTH Box oder einen Original PX Auspuff fahren werde.

LG Jürgen

 

Bearbeitet von Jürgen72
Nachtrag ZiFuDi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe wie das hier offensichtlich interessiert, stellt sich zum wiederholten Mal die Frage warum nicht mal endlich ein Shop reagiert (zb @ScooterCenter Philipp) und nen kleinen BGM177 mit 125ccm raus bringt . Für 196er Führerschein Inhaber oder Teens mit A1 nen netten 10 PS+ Zylinder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Wenn ich sehe wie das hier offensichtlich interessiert, stellt sich zum wiederholten Mal die Frage warum nicht mal endlich ein Shop reagiert (zb @ScooterCenter Philipp) und nen kleinen BGM177 mit 125ccm raus bringt . Für 196er Führerschein Inhaber oder Teens mit A1 nen netten 10 PS+ Zylinder 

Das Frage ich auch schon seit es den B196 gibt. Aussage der Shops war immer, lohnt nicht von der Stückzahl.

 

Der Speed Scooter Shop hatte mal einen 125er Alu Zylinder geplant. Aber das wird nix mehr. Der Laden ist wohl zu. 

 

Wenn das tatsächlich über einen kleiner gebohrten 177er Rohling ginge, wäre der Aufwand ja überschaubar... Ein BGM 125 Alu.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information