KingOfBurnout Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 (bearbeitet) Die Verpresserei ist halt neben der Unwucht der Knackpunkt an der ganzen Wellengeschichte. Generell die Maße und Rundläufe der einzelnen Wellenwangen sollte jede einigermaßen vernünftige Dreherei/Schleiferei hinbekommen. Nun frage ich mich jedoch, warum du das nicht vorher getestet hast. Es wäre ja ein leichtes gewesen, mal ne handvoll scheiben aus dem Material zu drehen, da die Passbohrung einzubringen und einfach mal zu testen.. Nicht ohne Grund habe ich in meinen letzten Posts daruf hingewiesen, dass die anliegenden Drücke beim Kaltverpressen interessant sind, um das ganze zu bewerten.Ansonsten bin ich beeindruckt von deiner Lukulus'schen Pressvorrichtung und gespannt, wies weiter geht :)mfg b.Da ich die Wellen fertig hab lassen, selbst froh sein konnte das mich jemand unterstützt, viele verzögerungen, änderungen dazwischen kamen, war keine Zeit für ausgiebige Tests. Nur für die Tests an den zwei Ninja-Muster-Wangenpaaren. Klar, für mich selbst ist das aber jetzt nicht spannend genug als dass ich den überschaubaren Einsatz bringen wollen würde. Ich denk' jetzt auch nicht, dass das Manometer um 50% daneben liegt, nur würd' ich da halt jetzt nicht direkt meine Eier drauf wetten wollen.Habe mein Manometer getestet... hatte ca.10% Abweichung, zuwenig hat mein Manometer angezeigt, also nicht so übel. die pressvorichtung kommt mir bekannt vor... funktioniert super, wirst sehen!warum hast keine lager genommen?lukDie Idee dieser Vorrichtung kam als ich deine Bilder hier im Forum gesehen habe. Unser Werkzeugbau versicherte mir das die Bohrbuchsen kein Spiel gegenüber den Lagern hätten, nicht verkannten und trotzdem leichtgänging gleiten.So, meine Wangen mit Nut sind fertig und warten nur noch auf das Pleuel....... Vielleicht verpresse ich morgen die erste Testwelle fürn einbau mit dem Mazzucchelli 105er..... Bearbeitet 29. Oktober 2011 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Was sind denn das für Ninjastern Wangen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 28. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2011 Was sind denn das für Ninjastern Wangen?Musterstücke (Ausschuß) Werd ich aber vielleicht doch nochmal nächsten Fasching fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Verklebst du die Zapfen auch?Mit was verklebst du die? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 29. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Verklebst du die Zapfen auch?Mit was verklebst du die?Muss mir da erst nochmal diverse Erfahrungen anderer verinnerlichen. Wenn es wirklich etwas bringt und keine Nachteile entstehen, dann ziehmlich sicher ja. Hoffe da auf die ein oder andere Unterstützung hier ausm Forum.Als "Kleber" würde mir gleich mal der 648er Loctite (Fügen Welle Nabe) einfallen... hab mich da noch nicht schlau gemacht, welcher sich dazu eignet bzw. was es alles gibt!?Welcher Klebstoff bietet sich denn an?Wie lange hat man denn nach dem Verpressen ca. Zeit um die Welle nach zu richten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Meine empfehlung .. "NICHT KLEBEN " ... luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Habe bis jetzt auch noch keine geklebte Welle da ich mir die Bolzen immer auf 10/100 Pressmass machen lasse wo ich auch noch keine Probleme mit verdrehen hatte.Originale sind die Mazzu Wellen aber alle verklebtWelle Narbe würde ich nicht nehmen da der sofort härtetDa gibt es sicherlich einen eigenen Kleber der erst nach Stunden härtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 29. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Meine empfehlung .. "NICHT KLEBEN " ... lukHabe bis jetzt auch noch keine geklebte Welle da ich mir die Bolzen immer auf 10/100 Pressmass machen lasse wo ich auch noch keine Probleme mit verdrehen hatte.Originale sind die Mazzu Wellen aber alle verklebtWelle Narbe würde ich nicht nehmen da der sofort härtetDa gibt es sicherlich einen eigenen Kleber der erst nach Stunden härtet.Vllt sollte ich besser noch abwarten mit der Verkleberei, vllt halten die Wellen ja auch so.Was habt ihr zwei für Erfahrungen was den Pressdruck in Tonnen angeht? Sind meine 4t schon mal nicht schlecht oder ...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Ich nehm' 648. Da hast du schon 20 Minuten oder so bis der endgültig fest ist. Wenn das alles passt kann man sich die Kleberei sparen, 'ordentlich Wellen sind nicht geklebt. Allerdings ist das mit ordentlich so eine Sache bei unserem Kram. Von daher mach' ich das, das macht sich, merkt man beim Auseinanderpressen, schon positiv bemerkbar. Oder was spricht jetzt dagegen? Also was wird schlechter mit der Pampe auf dem Hubzapfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 29. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 (bearbeitet) ....weiß jemand wo ich verschieden starke(0,5mm, 0,6mm,0,7mm, 0,8mm, 0,9mm, 1mm) Anlaufscheiben fürs Pleuel bekomme? Bearbeitet 29. Oktober 2011 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 anlaufscheiben?oder was ist gemeint? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 ....weiß jemand wo ich verschieden starke(0,5mm, 0,6mm,0,7mm, 0,8mm, 0,9mm, 1mm) Kupferdistanzscheiben fürs Pleuel bekomme?falls du da normteile findest: ich würde nicht davon ausgehen, dass sie aus kupfer sind.das material nennt sich rotguss, meine ich.mfg b. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Rotguß RG7 ist ein übliches Lagermetall. Es gäbe schlechteres, ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Rotguß RG7 ist ein übliches Lagermetall. Es gäbe schlechteres, ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 kenne eigentlich in broze nur 0.5mm , 0.75 , 1 , 1.25 ....die guten anlaufscheiben in weissmetall hab ich unter 1 mm noch nicht gesehen!luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 29. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 kenne eigentlich in broze nur 0.5mm , 0.75 , 1 , 1.25 ....die guten anlaufscheiben in weissmetall hab ich unter 1 mm noch nicht gesehen!lukMein ich doch Wo gibts die 0,75er und was kosten die?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Zur Not halt mal den Olli ETS fragen, vll hat der da ne Adresse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 ich kuck mal nach anlufscheiben!schick mir mal bitte maße? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 GGB hat Flachmterial von seinen Materialien. Aber in den engen Abstufungen? Da fällt mir nur Hasberg ein. Da gibts halt irgendein Messing glaubich. Welches genau weiß ich nicht.RG7 drehen und Abstechen? gibt es sogar als Rohrware. Sollte jede Dreherei herumliegen haben.Wie kommst Du aber dazu dicker als o,5 zu brauchen? Anders gefragt: kann mich das auch mal treffen?Gruß B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 29. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 (bearbeitet) ich kuck mal nach anlufscheiben!schick mir mal bitte maße?Ich bräuchte 20,1 x 30 - 33 x 0,65 . Wäre top wenn mir da weiterhelfen könntest.GGB hat Flachmterial von seinen Materialien. Aber in den engen Abstufungen? Da fällt mir nur Hasberg ein. Da gibts halt irgendein Messing glaubich. Welches genau weiß ich nicht.RG7 drehen und Abstechen? gibt es sogar als Rohrware. Sollte jede Dreherei herumliegen haben.Wie kommst Du aber dazu dicker als o,5 zu brauchen? Anders gefragt: kann mich das auch mal treffen?Gruß B.In der Fertigung ist was falsch gelaufen, so wurden aus der 10,8mm Einpresstiefe je Wange 10,65mm.0,65er Anlaufscheiben scheint es nicht zu geben, hab schon jemanden der von 1mm Scheiben auf 0,65mm runter schleift.(fragt mich nicht wie)Sind die DRT Pleuel am unteren Auge gleich breit wie die Mazzucchelli mit 11,8mm? Bearbeitet 30. Oktober 2011 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 ich vermute, dass es auf drehen und abstechen herausläuft.Das Material ist gottlob nicht selten als rohe Rundware. 5mm tief abstechen geht ja auch noch. Und so kriegste halberwegs Dein Dicken-Maß gefertigt. Auf einer guten Drehbank wohl auch genau.Kobold sollte das Material haben...B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 hast du zig kurbelwellen gebaut, ohne vorher maße von pleuel ,scheiben etc. zu haben?oder wie kommst du sonst auf dieses mass der anlaufscheiben?die dinger jetzt aus ner bronzewelle zu stechen iss leider sehr teuer, brauchst ja 20 stück...hab mal einige gemacht mit 1mm breite und sogar ölzentrierungen gestzt..aber... luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 anlaufscheiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 bei den BGM 54er wellen sind 0,8er Anlaufscheiben verbaut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 30. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 anlaufscheibenbei den BGM 54er wellen sind 0,8er Anlaufscheiben verbaut!Merci für die Info Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
motor2rad Geschrieben 31. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2011 gibt wo 56er wellen zu kaufen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnee83 Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 wieso denn soviel ausgeben?mazzu vollwange kaufen, verschweissen und gut istAber wie verschweissen. Geht n minni wickschweispunkt auch? Is Laserschweissen das Verfahren mit dem irgendwelche Gehäuse von Sensoren usw. Verschweist werden? Sehr feine Nähte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 Aber wie verschweissen. Geht n minni wickschweispunkt auch? Is Laserschweissen das Verfahren mit dem irgendwelche Gehäuse von Sensoren usw. Verschweist werden? Sehr feine NähteIch hab mit Laserschweißen gute Erfahrung gemacht. Ja, da gibts ganz feine Schweißnähte und es wird wenig Wärme ins Material gebracht.WIG Schweißen machen auch welche, würde ich aber nicht machen, da dabei mehr Wärme in Wange und Hubzapfen kommt und somit Härte verloren gehen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 11. November 2011 Teilen Geschrieben 11. November 2011 1. Geht durch die Wärme die Festigkeit in den Keller.2. Bekommt man durch die Materialpaarung Wange/Zapfen oftmals Volumenfehler, die eine Rissbildung erleichtern.3. Wenn die Welle dann um den Hubzapfen noch drastisch bearbeitet wurde, steht der schnellen Rissfortpflanzung nix mehr im Wege und die Wange reißt oberhalb des Wellenstumpfes ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 30. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 (bearbeitet) Servus,das Projekt ist nicht gescheitert, sondern ich war die letzten Monate auf Montage im Ausland. Die ersten Wellen gingen längst raus und sind teilweise auch verbaut.Meine eigene 54,5er Kingwelle lebt nach ca. 60+Prüfstandlaufen und über 30PS immer noch.Von den anderen Wellen hab ich noch nichts Negatives gehört.Alle Jungs denen ich eine Welle zugesichert hatte bekommen auch eine und wurden nicht vergessen. (nur zur Info)Es dauert leider wieder weitere 6 Wochen da ich am 02.01.12 schon wieder nach Tschechien auf Montage muss…. Eine neue Serie von weiteren 10Stück der 54,5er Wellen liegt in der Werkstatt und wartet darauf geschliffen zu werden. Davon wären noch zwei Stück zu haben…..(300€)Hier mal Bilder wie so ne Kingwelle dann fertig aussieht…. Bearbeitet 30. Dezember 2011 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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