jackomadre Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 danke habe jetzt grob gemessen, Überstand wird bei ca. 0,5 mm liegen sollte Original folgende Steuerzeiten ergeben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 vor 4 Minuten schrieb re904: Wundert mich immer noch. Normal liegt ein Evo irgendwo bei Mitte 120 ÜS. Also 124-126. Woher haste den diese Info? Ich hab 121/178, gesteckt mit Ausgleich der geplanten Fläche auf (wieder) null. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackomadre Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 (bearbeitet) Kolbenüberstand habe ich an der Unterkante vom Messingdichtring am Zylinder genommen wie erwähnt ca. 0,5 mm mache ich Morgen noch genauer Oberkante Zylinder bis zum Auslass 30 mm, bis zum Einlass 41 mm - 0,5 mm Bearbeitet 27. Juni 2017 von jackomadre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackomadre Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 welche Info? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackomadre Geschrieben 26. Juni 2017 Teilen Geschrieben 26. Juni 2017 danke für das geduldige beantworten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Hallo zusammem, punkto Steuerzeiten hänge ich mal kurz mit rein. Ich habe hier einen Motorblock der um 1,5mm abgedreht wurde. Verbaut ist eine 53/105 DRT Welle. Rein logisch müsste ich ja 8mm+1mm+1,5mm am Fuss unterlegen um auf die "Werks" Steuerzeiten zu kommen. Ich komme allerdings mit Gradscheibe gemessen und 9mm am Fuss unterlegt bereits auf 126/180. eigentlich müssten ja noch 1,5mm dazu. Hat der Polini ab Werk solch hohe Steuerzeiten? oder habe ich einen Denkfehler? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 (bearbeitet) Den Mehrhub über den Kopf ausgleichen, nicht am Fuß. Bearbeitet 27. Juni 2017 von Mediakreck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Das ist klar. Mich wundert nur dass ich mit -1,5 mm schon solch hohe SZ habe. Da müsste man ja mit 51/97 Welle ja bei circa 128/186 sein. Das wundert mich. Welche Dicke an Kodi ist problemlos? Kann man da noch 2mm reinpacken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 27. Juni 2017 Teilen Geschrieben 27. Juni 2017 Locker. Alu-KoDi gibt's bspw. bei MR Parts in diversen Stärken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackomadre Geschrieben 12. Juli 2017 Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 (bearbeitet) Hallo Ich habe meinen Motor fertig zusammengebaut. Steuerzeiten habe ich Original belassen. Einlass und Überströmer habe ich meiner Ansicht nach Strömungsgünstig bearbeitet. mein Setup ergänzt Roller Primavera Gehäuse XL1, 2 Zug, 3-Loch Zündung PK 12 Volt Schwungrad abgedreht auf 1530 Gramm Polini EVO Gehäusegesaugt SIP Serie Pro Lippenwelle 51/97 20mm MRP Ansauger, RD 350 Membranblock BGM (Ansauger wurde an den erweiterten Einlass angepasst, war Einiges) PHPH 30 Vergaser HD 122, Nebendüse weiß ich gerade nicht, Nadel zweite Position) DRT 27/69 Gerade mit Kupplungskorb Originale XL2 Kupplung mit Deckel und gelagerter Druckplatte (Bremsankerplatte musste bearbeitet werden) Malossi drei Scheiben Kupplung, Federn XL2 Original Franz Auspuff Gepäckfachtauglich (Hauptständer steht beim schließen an der letzten Windung vor dem Enddämpfer an, generell überall sehr knapp, Bremstrommel-Franz 3mm, Trittbrett-Franz 2mm) Erste Probefahrt Kupplung trennt nicht, Kupplung wieder ausgebaut und am Kupplungskorb etwas weggenommen, Federntaschen leicht reingeklopft nach dem Zusammenbau, Kupplung trennt besser aber nicht optimal Springt Super an und zieht die Gänge anständig bis zur Dritten durch, der Dritte Gang geht dann zwar rein aber fliegt sofort wieder raus bin aktuell gerade beim zerlegen, vermute Gangrad falsch eingebaut, habe extra vor dem Zusammenbau die Fluchtúng der Zahnräder kontrolliert, hat gut ausgesehen. Getriebe wurde ausdistanziert habe ca 0,15 mm Spiel Schaltklaue könnte es auch sein, blieb die alte drinnen habe mir für das Kupplungsproblem überlegt eine BGM Superstrong zu verbauen, weis vielleicht jemand ob die Plug and Play verbaut werden kann oder ob ich die auch bearbeiten muss. Der Rest der Komponenten soll weiter verwendet werden. Georg Bearbeitet 12. Juli 2017 von jackomadre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 12. Juli 2017 Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 12. Juli 2017 Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 (bearbeitet) Muss halt im Block zusammengebaut werden. Also erst Spinne festziehen und dann Federn usw. Dafür ist das Multitool ganz hilfreich. Und der Federteller passt nur in 2 Positionen auf die Spinne für einwandfrei Funzung. Dann funzt sie einwandfrei. Gutes Teil! Bearbeitet 12. Juli 2017 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackomadre Geschrieben 12. Juli 2017 Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Perfekt, dann werde ich mir die besorgen. Hatte beim bearbeiten des Original Kupplungskorb schon bedenken bzgl. Materialschwächung. Andrucklager XL2 Original passt auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jackomadre Geschrieben 13. Juli 2017 Teilen Geschrieben 13. Juli 2017 So, Motor zerlegt. Problem mit dem 3 Gang waren zwei falsch eingebaute Gangräder. Reihenfolge der Gangräder ist wenn ich richtig liege, Größtes Gangrad 4-Gang Schrift Richtung Hinterrad, bei den restlichen Schrift Richtung Schwungscheibe? Das nicht trennen der XL2 Kupplung liegt am extremen streifen im DRT Kupplungskorb. Wird hoffentlich mit der Superstrong Kupplung weg sein. Habe gesehen das der Zylinder noch sehr viel Potenzial aufweist. Habe beim Auslass nur die Befürchtung das mir die Beschichtung abplatzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 13. Juli 2017 Teilen Geschrieben 13. Juli 2017 vor 42 Minuten schrieb jackomadre: So, Motor zerlegt. Problem mit dem 3 Gang waren zwei falsch eingebaute Gangräder. Reihenfolge der Gangräder ist wenn ich richtig liege, Größtes Gangrad 4-Gang Schrift Richtung Hinterrad, bei den restlichen Schrift Richtung Schwungscheibe? Das nicht trennen der XL2 Kupplung liegt am extremen streifen im DRT Kupplungskorb. Wird hoffentlich mit der Superstrong Kupplung weg sein. Habe gesehen das der Zylinder noch sehr viel Potenzial aufweist. Habe beim Auslass nur die Befürchtung das mir die Beschichtung abplatzt. Scheiß auf die Beschriftung und versuch mal die Mechanik bei den Zahnrädern zu verstehen ... dann wirst du schnell merken, dass sich 1,2&4 von selbst erklären und der 3. erklärt sich dann automatisch über 2&4. So kann man quasi nichts mehr falsch machen! Und wenn du die Beschichtung vorher mit Diamantschleifstiften im Dremel oder mit einer Diamantfeile weg nimmst, wird dir da auch nichts abplatzen (was beim Polini eh eher nie passiert )! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 14. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2017 Servus zusammen, ich suche einen neuen Vergaser für meinen Polini Evo Motor. Mit dem Keihin PE 28 habe ich so meine Probleme. Siehe unten im verlinkten Topic. Ich hätte gerne einen absolut zuverlässigen Vergaser, den man sauber und exakt einstellen kann. Spitzenleistung steht nicht im Vordergrund. Ich habe den Klassiker Dellorto PHBH 30 mal ins Auge gefasst. Könnte das Jemand bestätigen? oder vielleicht einen anderen Tip punkto Vergaser? Mein Setup lautet: Polini Evo DRT 53/105 MRP Membranstutzen LTH Road Danke euch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 15. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2017 Echter Keihin PWK 28. Die Polini PWK Generika sollen auch gut sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 15. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2017 vor 17 Minuten schrieb Spiderdust: Echter Keihin PWK 28. Die Polini PWK Generika sollen auch gut sein. Danke für deine Antwort. Polini PWK habe ich auch schon in die engere Wahl genommen. Passen die Keihin PWK Düsen und Nadeln 1 zu 1 in den Polini PWK? Der Dellorto PHBH30 ist doch sicher auch eine gute Wahl oder? Ich will einen stressfreien Motor der nicht wetterfühlig ist und quasi „immer“ läuft. Ich dachte der Dellorto wäre diesbezüglich eine gute Wahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 15. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2017 vor 3 Stunden schrieb vespe61: Danke für deine Antwort. Polini PWK habe ich auch schon in die engere Wahl genommen. Passen die Keihin PWK Düsen und Nadeln 1 zu 1 in den Polini PWK? Der Dellorto PHBH30 ist doch sicher auch eine gute Wahl oder? Ich will einen stressfreien Motor der nicht wetterfühlig ist und quasi „immer“ läuft. Ich dachte der Dellorto wäre diesbezüglich eine gute Wahl. Beide Vergaser lassen sich gut einstellen. Beim PWK jongliert man in der Regel die Nadel bis es passt. Beim Dellorto dagegen Schieber, Nadel, Mischrohr, Schwimmernadel.... Dellorto bietet mehr Finessen zum einstellen, sollte die nötige Einstellung aber weiter weg sein als die übliche Bestückung der Vergaser, wird das schnell ein lustiges Teile-Tausch-Spiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 15. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2017 vor 44 Minuten schrieb wheelspin: Beide Vergaser lassen sich gut einstellen. Beim PWK jongliert man in der Regel die Nadel bis es passt. Beim Dellorto dagegen Schieber, Nadel, Mischrohr, Schwimmernadel.... Dellorto bietet mehr Finessen zum einstellen, sollte die nötige Einstellung aber weiter weg sein als die übliche Bestückung der Vergaser, wird das schnell ein lustiges Teile-Tausch-Spiel. Der Keihin PE28 läuft an und für sich ganz ordentlich. Ich bin mir nur unsicher. Nicht dass der Zylinder wieder klemmt. Ich bin aktuell bei HD 145, ND 44, Nadel JJH. Mit 135er HD und 40 Grad Außentemperatur ist er mir abgeklemmt. Kann das an der kleineren HD und den 40 Grad gelegen haben? Ich bin mir auch unsicher wegen der Nadel. Passen die PWK Nadeln und Düsen überhaupt 100% zum PE Vergaser? Kann mir niemand 100% beantworten. Wie kann man die Nadel überprüfen? Kerzenbild? Die Frage ist, ob die BGM PWK Düsen und Nadelsets, die ich habe, auch beim Polini PWK 30 passen? Der Preis ist erschwinglich, dann würde ich mir einen Polini PWK mal bestellen. Mit den Dellorto PHBH hatte ich bei Largeframes immer sauber einstellen können. Da merkte man halt direkt wenn man stark daneben lag. Das war eine brauchbare Antwort des Motors. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb re904: Dann musst du den KEihin eben ordentlich abdüsen. Schieberstellungen am Gasgriff markieren, von fett nach mager erfahren. Nicht dass ich da ein Weltmeister wäre, aber ich mache es zumindest bevor ich mir einen neuen Vergaser kaufe. Danke für deinen Beitrag. Da hast du natürlich vollkommen recht. Das werde ich auch machen. ND passt auf jeden Fall. HD ist klar, von fett bis mager bis sie nicht mehr drosselt. Die Nadel finde ich relativ schwierig abzudüsen. Woran orientierst Du dich? Klingelgeräusche oder Kerzenbild? Beim Kerzenbild sagen ja viele, dass es vollkommen nichts sagend wäre. Zu fett und zu mager bei der Nadel zu unterscheiden finde ich relativ schwierig, da sich beides ähnlich anfühlt. Die Nadel geht ja von 1/8 bis 3/4 Gasstellung, ist für mich somit der wichtigste Bereich. Der Motor läuft mit der JJH Nadel eigentlich ziemlich gut. Kein Ruckeln und kein Sprotzen in den relevanten Bereichen. Bearbeitet 16. Oktober 2017 von vespe61 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 vor 3 Stunden schrieb re904: Ich fahre verschiedene Nadeln auf verschiedenen Clipstellungen. Was dann wo fetter bzw. magerer ist sieht man sehr schön bei dem Bedüsungstool auf kyajet.de Das Kyajet Tool kenne ich. Das ist super. Ich bin eben eine Runde gefahren und habe die JJH Nadel mal von Mitte auf Fetter gehängt. Also 3 Clipstellungen bis ganz fett. Alle Clipstellungen sind noch gut fahrbar. Man merkt wirklich wenig Unterschied. Das Kerzenbild ist ein bisschen dunkler geworden, aber spürbar war das fetter werden nur ganz gering. Unten habe ich mal die Kerzenbilder gepostet. Was mich wundert ist, dass der Motor wenn ich Vollgas gehe, immer noch leicht klingelt. Ich habe eine 145er HD verbaut. Das ist ja nicht wirklich klein. Da muss ich offensichtlich noch grösser werden. Gut ich fahre ohne Luftfilter, aber dass die HD derart gross werden muss, überrascht mich schon. Ich habe jetzt auch die Bestätigung dass die PWK Düsen und Nadeln 1 zu 1 in den PE Gaser passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 vor 6 Stunden schrieb vespe61: Das Kyajet Tool kenne ich. Das ist super. Ich bin eben eine Runde gefahren und habe die JJH Nadel mal von Mitte auf Fetter gehängt. Also 3 Clipstellungen bis ganz fett. Alle Clipstellungen sind noch gut fahrbar. Man merkt wirklich wenig Unterschied. Das Kerzenbild ist ein bisschen dunkler geworden, aber spürbar war das fetter werden nur ganz gering. Unten habe ich mal die Kerzenbilder gepostet. Was mich wundert ist, dass der Motor wenn ich Vollgas gehe, immer noch leicht klingelt. Ich habe eine 145er HD verbaut. Das ist ja nicht wirklich klein. Da muss ich offensichtlich noch grösser werden. Gut ich fahre ohne Luftfilter, aber dass die HD derart gross werden muss, überrascht mich schon. Ich habe jetzt auch die Bestätigung dass die PWK Düsen und Nadeln 1 zu 1 in den PE Gaser passen. Wenn die Nadel von der Kontur her passt, ist das was du da beschreibst eindeutig das Zeichen für eine zu magere HD oder einen zu mager eingestellten Schwimmer. Versuch mal 150. Sollte sich keine deutliche Änderung ergeben, dann den Schwimmerstand prüfen. Ach ja. 145 ist nicht groß für einen Keihin.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb wheelspin: Wenn die Nadel von der Kontur her passt, ist das was du da beschreibst eindeutig das Zeichen für eine zu magere HD oder einen zu mager eingestellten Schwimmer. Versuch mal 150. Sollte sich keine deutliche Änderung ergeben, dann den Schwimmerstand prüfen. Ach ja. 145 ist nicht groß für einen Keihin.. Danke für deine Antwort. Ich denke die JJH passt ganz gut. Das Kerzenbild und das Fahrverhalten ist ok. Gerne würde ich noch eine JFG, LGG und LGH probieren. Siehe Kyajet Diagramm. Ich weiss allerdings noch nicht wo ich die herbekomme Schwimmerstand habe ich schon mehrfach geprüft. Sind 19mm. Gaser auf den Kopf und ungefedert genau 19mm von Schwimmer bis Schwimmergehäuse-Kante. Ich werde jetzt mal eine deutliche zu fette HD (155-160) reinschmeissen. Wenns dann immer noch leicht klingelt, muss ich nochmal den Schwimmerstand mit einer anderen Methode einstellen. Du schreibst 145 sei nicht gross für einen Keihin. Ich dachte dass ich bei meinem Setup eher bei 130-135 landen werde Das sind zumindest immer die Grössen die ich hier im Forum rausgelesen habe. Bearbeitet 16. Oktober 2017 von vespe61 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 Eine Nadel mit 20% mehr im Teillastbereich ist aber schon ne Ansage.... Steck mal 150 rein und Berichte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 vor 5 Minuten schrieb wheelspin: Eine Nadel mit 20% mehr im Teillastbereich ist aber schon ne Ansage.... Steck mal 150 rein und Berichte... Die JFG kann man ja noch einen Clip tiefer setzen, dann sind es nur knappe 10% mehr Das mit der grösseren HD werde ich noch heute abend testen. Ich hätte jetzt direkt mal eine 160er reingeschmissen. Aber ok. Ich pack erstmal eine 150 HD rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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