ludy1980 Geschrieben 29. Februar 2012 Teilen Geschrieben 29. Februar 2012 ich würd je nach zylinder und auspuff auch noch etwas tiefer anfangen !kuck dir mal im m1 topic das diagramm vom rasputins motor ich glaub fürn benedikts motor an ,hat gereicht um zu gewinnen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stuga Geschrieben 4. März 2012 Teilen Geschrieben 4. März 2012 (bearbeitet) In einigen FÄllen ist der Zylinderfuß und das Kolbenhemd ca. 1mm zu lang und steht im GehÄuse an. VOR dem Einbau PrÜfen!!Wie kann ich denn den mm am besten weg machen?Dremel mit Fräsaufsatz oder gilt, wie bei der Auslassbearbeitung (i.S. der Alu-Beschichtung) das am besten mit dem Schleifaufsatz zu machen?Danke für Eure Hilfe Bearbeitet 4. März 2012 von stuga Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Überflieger Geschrieben 4. März 2012 Teilen Geschrieben 4. März 2012 ich war vor ein paar Tagen auch mal wieder auf der Rolle, mit neuem 30er Pwk und neuer QK von 1,2is schon etwas besser als letztes mal....vielleicht schaff ichs demnächst mal ein Portmap zu machen, vielleicht sind da noch ein paar Pferdchen versteckt, die ich mit eurer hilfe frei lassen kann.ein wenig mehr sollte ja noch gehen oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 4. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2012 Wie kann ich denn den mm am besten weg machen?Dremel mit Fräsaufsatz oder gilt, wie bei der Auslassbearbeitung (i.S. der Alu-Beschichtung) das am besten mit dem Schleifaufsatz zu machen?Danke für Eure Hilfeda der überstand im bereich der phase ist, würde ich die beschichtung zunächst mit einem schleifaufsatz entfernen und dann den überstand wegfräsen.dek nur daran wieder eine phase zu fräsen, damit man nacher keine probleme beim einbau vom kolben mit den ringen bekommt.ich war vor ein paar Tagen auch mal wieder auf der Rolle, mit neuem 30er Pwk und neuer QK von 1,2is schon etwas besser als letztes mal....vielleicht schaff ichs demnächst mal ein Portmap zu machen, vielleicht sind da noch ein paar Pferdchen versteckt, die ich mit eurer hilfe frei lassen kann.ein wenig mehr sollte ja noch gehen oder?wie sieht denn der rest aus?also auspuff, steuerwinkel, einlasszeit,....ich tippe auf ds mit wenig einlasszeit und der zylinder hat relativ kleine steuerwinkel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Überflieger Geschrieben 4. März 2012 Teilen Geschrieben 4. März 2012 ich fahr mit Polini-Membran und auspuff is ein Franz.Was meinst du mit Steuerwinkel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stuga Geschrieben 4. März 2012 Teilen Geschrieben 4. März 2012 und dann den überstand wegfräsen. dek nur daran wieder eine phase zu fräsen, damit man nacher keine probleme beim einbau vom kolben mit den ringen bekommt.danke Dir. Hab ich so versucht. Der Überstand is zumindest mal weg. Hab da aber vorwiegend mit einer Feile gearbeitet, weil ich mit dem Fräser nicht weiter kam.Dachte ja eigentlich, so ein Alu-Zylinder ist total leicht zu bearbeiten. Eher so, dass man den Fräser kaum dran hält und schon 1 mm weg ist.Ganz im Gegenteil. Da passiert ja lange gar nichts. Keine Ahnung wie ich da ne Phase machen soll. Hab ich das falsche Werkzeug? Arbeite mit nem Proxxon-Fräser und Aufsätzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Überflieger Geschrieben 4. März 2012 Teilen Geschrieben 4. März 2012 bei mir geht das immer ganz schnell, etwas öl auf den Fräser damit er sich nicht voll frisst und nur schmiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 4. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2012 danke Dir. Hab ich so versucht. Der Überstand is zumindest mal weg. Hab da aber vorwiegend mit einer Feile gearbeitet, weil ich mit dem Fräser nicht weiter kam.Dachte ja eigentlich, so ein Alu-Zylinder ist total leicht zu bearbeiten. Eher so, dass man den Fräser kaum dran hält und schon 1 mm weg ist.Ganz im Gegenteil. Da passiert ja lange gar nichts. Keine Ahnung wie ich da ne Phase machen soll. Hab ich das falsche Werkzeug? Arbeite mit nem Proxxon-Fräser und Aufsätzen.ich denke dein proxxon tut sich an der beschichtung etwas schwer. nimm dir einen schleifaufsatz und entferne zurest die beschichtung, anschließend kannst du das alu dann mit einem fräser bearbeiten.vernüftige fräser bekommst du unter anderem bei tim ey... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 4. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2012 ich fahr mit Polini-Membran und auspuff is ein Franz.Was meinst du mit Steuerwinkel?ugs auch steuerzeit genannt. also gut zu wissen wäre jetzt welche steuerzeit du am zylinder hast.ist die membran auf 2 klappen umgebaut?für den franz würde ich da mal mit 124/188 beginnen.auslass am zylinder sollte natürlich auf den franz passen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stuga Geschrieben 4. März 2012 Teilen Geschrieben 4. März 2012 nimm dir einen schleifaufsatz und entferne zurest die beschichtung, woran erkenne ich denn, dass die Beschichtung ab ist. Die kann sich doch nur im mü-Bereich befinden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 4. März 2012 Teilen Geschrieben 4. März 2012 erkennst du an der farbe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stuga Geschrieben 5. März 2012 Teilen Geschrieben 5. März 2012 Nach den ersten Schwierigkeiten steckt mein Zylinder jetzt zumindest mal im Gehäuse - uff: 1/2 Miete. So langsam fange ich also an, mich bei meinem 1. Motorprojekt mit Steuerzeiten zu beschäftigen.Mein Ziel ist ein durchzugsstarker Tourenmotor, der mit einer Piaggio-Banane bewegt werden soll. Bisher habe ich die Überströmer ans Gehäuse angepasst und den Einlass auf den 28er ASS erweitert. Den (kurzen) DS habe ich maximal erweitert.Welchen Gaser ich nehme, weiß ich noch nicht. Bin auch da für Eure Einschätzung dankbar. Einen 25er Dello habe ich. Derzeit schwanke ich zwischen 27er oder 30er TMX.Welche Einlass-Steuerzeiten wären in einem solchen Setup denn anzustreben? Für den 133er Grauguss gab es 2009 mal eine Empfehlung von 190 Grad. Ist das noch aktuell?Als Welle habe ich eine 51er Mazzu-Rennwelle.VLD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 5. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2012 meine wahl wäre da der 30er tmx. mit der banane kann ich mich jetzt so nicht unbedingt anfreunden, wenn schon hausbacken dann eher so in richtung pm40..beim einlass würde ich dir empfehlen mal zu schauen was dein gehäuse / welle so hergeben. 200° läuft da nicht unbedingt schlechter.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keuk Geschrieben 6. März 2012 Teilen Geschrieben 6. März 2012 (bearbeitet) Hello,I use a 9,6mm spacer under the barrel and the actual curve of the transferts in the casings looks really steep, I haven't modified the curve in the transfert ports of the Polini.Should I modify the Polini curve and mill the parts to have something more round ?Here are some pictures of the actual shape with original curve ( left view): Bearbeitet 6. März 2012 von keuk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 6. März 2012 Teilen Geschrieben 6. März 2012 Hello,I use a 9,6mm spacer under the barrel and the actual curve of the transferts in the casings looks really steep, I haven't modified the curve in the transfert ports of the Polini.Should I modify the Polini curve and mill the parts to have something more round ?Did you already remove the step in the cylinder part of the transfers?If you did, you can leave everything as is. If yo have not done that, you can do it and then smoothen the rest out. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keuk Geschrieben 6. März 2012 Teilen Geschrieben 6. März 2012 (bearbeitet) Yes I removed it. Bearbeitet 6. März 2012 von keuk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 6. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2012 that looks already fine! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Überflieger Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 (bearbeitet) ugs auch steuerzeit genannt. also gut zu wissen wäre jetzt welche steuerzeit du am zylinder hast.ist die membran auf 2 klappen umgebaut?für den franz würde ich da mal mit 124/188 beginnen.auslass am zylinder sollte natürlich auf den franz passen...hi, hab eben nochmal vermessen, meine Steuerziten sind 122/ 188.und Membrane sind 4 klappen.ich Versuch grad n Bild von der portmap hochzuladen, aber das geht wohl nich mit dem iPhoneed: hier noch die map, sollte hier noch was getan werden?122Einlasszeiten sind etwas niedrig oder?thnx Bearbeitet 11. März 2012 von Überflieger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 11. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2012 hi, hab eben nochmal vermessen, meine Steuerziten sind 122/ 188.und Membrane sind 4 klappen.ich Versuch grad n Bild von der portmap hochzuladen, aber das geht wohl nich mit dem iPhoneauf welches quetschmaß kommst du mit diesen werten?Hintergrund der frage:wenn das qm eher eng ist, würde ich den zylinder um ein paar zehntel anheben um einen etwas größeren überstromwinkel zu bekommen.der vorauslass fällt dann natürlich zusammen, aber bei diesen werten könnte man einen versuche mal in betracht ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Überflieger Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 (bearbeitet) ah da warst du schnellerja die Werte kommen da ich ne 0,2mm Fußdichtung drin habe und hab ne 1,2quetschmaßmit der Ori Fd hab ich n Quetschmaß nahe 1,5mm :(ed: bleibt mir wohol nur wieder nur wieder die etwas dickere Fd und Zylinder abdrehen? Ü Bearbeitet 11. März 2012 von Überflieger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 11. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2012 ah da warst du schnellerja die Werte kommen da ich ne 0,2mm Fußdichtung drin habe und hab ne 1,2quetschmaßmit der Ori Fd hab ich n Quetschmaß nahe 1,5mm :(ed: bleibt mir wohol nur wieder nur wieder die etwas dickere Fd und Zylinder abdrehen? Üauch wenns doof ist: ja, würde ich machen. immerhin fährst du keine banane sondern einen auspuff der was kann - bei den richtigen winkeln eben.sollte das abdrehen dich vor probleme stellen->pn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Überflieger Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 so is es->thnx 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Überflieger Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 hat jemand zufällig ein Abdruck von seinem bearbeiteten Auslass gemacht, mich würd interssieren wie das aussehen darf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stuga Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 immerhin fährst du keine banane sondern einen auspuff der was kann - bei den richtigen winkeln eben.... Ihr seid ja so gemein Im Ernst: Mir ist schon klar, dass ich mit der Nane keine Spitzenleistung erwarten kann. Ist eher ein nostaligisches Ansinnen - und ich mag den Klang.Trotz dem möchte ich das übrige Setup möglichst optimal auf die Banane mit dem 30er Krümmer anpassen. Welche Steuerzeiten wären da anzustreben?Stuga Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bergfuchs Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Hatte mal den MRP Basti (also den Hersteller des 30mm Krümmers) dazu befragt, unten die Antwort.Bin da auch grad dabei sowas aufzubauen, allerdings mit Polini GG.Ich würde mit den Steuerzeiten nicht zu hoch gehen, da verlierst du nur untenrum.Mit der Banane kann man viel Verdichtung fahren und profitiert auch stark von viel Nutzhub.Sowas in der Richtung 125/180 fährt da recht gut.VA würde ich auf jeden Fall nicht mehr als 27-28 Grad machen. Mehr Überströmzeit als 125 Grad bringt sicherlich auch nur mehr Spritverbrauch mit sich.Den Auslass ruhig recht breit machen. 68% schadet nie (aber dann mindestens GS Kolbenringe montieren).Gerade Oberkante brauchts bei der Banane auch nicht unbedingt. Das ist bei ner Resoanlage deutlich wichtiger.GrußBasti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2012 Hatte mal den MRP Basti (also den Hersteller des 30mm Krümmers) dazu befragt, unten die Antwort.Bin da auch grad dabei sowas aufzubauen, allerdings mit Polini GG.Ich würde mit den Steuerzeiten nicht zu hoch gehen, da verlierst du nur untenrum.Mit der Banane kann man viel Verdichtung fahren und profitiert auch stark von viel Nutzhub.Sowas in der Richtung 125/180 fährt da recht gut.VA würde ich auf jeden Fall nicht mehr als 27-28 Grad machen. Mehr Überströmzeit als 125 Grad bringt sicherlich auch nur mehr Spritverbrauch mit sich.Den Auslass ruhig recht breit machen. 68% schadet nie (aber dann mindestens GS Kolbenringe montieren).Gerade Oberkante brauchts bei der Banane auch nicht unbedingt. Das ist bei ner Resoanlage deutlich wichtiger.GrußBastirecht hatta.. der basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Überflieger Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 .......Den Auslass ruhig recht breit machen. 68% schadet nie (aber dann mindestens GS Kolbenringe montieren).Gerade Oberkante brauchts bei de......wie kommt man auf diese Zahl 68%, woraus wird die berchnet? ich will auch was machen, aber weis nicht wie GS Kolbenringe gibts auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 wie kommt man auf diese Zahl 68%, woraus wird die berchnet? ich will auch was machen, aber weis nicht wie 68% bedeutet in diesem Fall dass der Auslass an der breitesten Stelle so breit ist wie 68% des Bohrungsdurchmessers. Gute Kolbenringe vertragen 70% Auslassbreite, darüber steigt der Verschleiss überproportional - oder es gibt gleich einen Motorschaden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bergfuchs Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 GS Kolbenringe gibts auch?ja, hier: http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=377&TITELNAME=Kolbenringe%2057.0/%2057.4/%2057.8x1.5mm%20%28Paar%29 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 ja, hier: http://www.grand-spo...mm%20%28Paar%29Die sind aber nicht für den Alu - Evo. Gibts dafür überhaupt GS Ringe? Kenne nur welche für den Graugusszylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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