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2Zylinder-Motor Aufbauhilfe


inna halle

Empfohlene Beiträge

Z.B. bei einem nicht getrennt einstellbaren Zündzeitpunkt (z.B. mit Vari oder ungebauter orig. ZGP).  :satisfied:

 

@ Marc:
Falls die s.o. verlinkte orig. ZGP noch aktuell ist, meine ich, daß noch etwas "umgeordnet" werden muß.

 

1) Pickup-Positionen 180° gegenüber ist klar

2) Erregerspulen-Positionen sind m.E. egal

3) Die Lichtspulen müssen m.E. nebeneinander liegen, wenn sie in Reihe geschaltet werden sollen um 12V ca. 50W zu erhalten. Nur so können die Magneten mit N+S-Pol gleichzeitig über die beiden Spulen laufen und das Blechpaket den magnetischen Fluß auf kurzem Weg durch beide Spulen leiten.

Bearbeitet von T5Rainer
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Ooohps, gerade gesehen ...  hatte der Barnie ja schon geschrieben, daß die Lichtspulen noch imgeordnet werden sollten. :rotwerd:

 

Übrigens ... ich find's klasse, daß es weitergeht. :cheers:

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 1 Jahr später...

Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnngsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmmmmm gehts weiter.

 

Ansaugstutzen vorgefertigt und nun können sie geschweißt werden.

 

Dafür wird noch wer gesucht da ich im Moment mein WIG-Gerät nicht nutzen kann. :-D

 

Vergaser gehen jetzt jeweils zur Seite.

Rechts mussten ein paar Stücke der Kühlrippen dran glaube und links steht er dann aus der Seitenhaube raus, war für mich die beste Lösung um gleich Ansaugstutzen zu haben.

 

Zylinderhaube ist auch schon(schon ist gut) angefangen.

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Wenn es die Vespatronic für dein Modell gibt wovon ich schwer davon ausgehe müsste dich alles passen?

Dachte immer dass die Vespatronic für eine Zweizylinderlammy ursprünglich gemacht wurde, deshalb doch die um 180° versetzte Zündfolge?

Hoffe ich hab nix überlesen/falsch verstanden und deine Aufgabe wäre damit gelöst :-D !

Aufjedenfall ein cooles Projekt!

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Nö. Die Varitronic (so heisst die Vespatronic für die Lambretta, kam übrigens deutlich vor der Vespatronic auf den Markt) ist garnicht extra gemacht.

Das ist ja eine adaptierte Plastomatenzündung. Da zündet die auch 2 mal. Liegt am Aufbau (ohne Pickup).

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Uuuuunnnd noch mal anders.

 

Die Ansaugstutzen werden nun dcoh so gebaut das die Vergaser nach vorne zeigen und paralell stehen.

Die Stutzen sind dann länger auch auch nicht viel als originale und das sollten der Theorie nach die Leistung in tiefere Drehzahl-Regionen bringen, also nicht schlimm.

 

Habe jetzt mal auf die Schnelle ein Blech drüber geschraubt damit sie nachher auch wirklich gleich stehen.

Vorteil ist auch das ich den Gaszu nicht splitten muß sondern ihn einfach weiterführen kann zum zweiten Vergaser.

 

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Der Gaszug geht normal an den in Fahrtrichtung rechten Vergaser und wird dann entweder auch per Zug oder eventuell per Gestänge zum linken Vergaser weitergeführt....

Kannst Du nicht die Außenhülle des Gaszugs am rechten Gaser widerlagern und den Innenzug durch den Hebel des rechten Gasers "frei" zum Hebel des linken Gasers führen?

Den Hebel des rechten Gasers nimmt Du dann mit einem Schraubnippel auf dem Innezug mit, den Du an der richtigen Stelle des Innezuges festschraubst.

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Kannst Du nicht die Außenhülle des Gaszugs am rechten Gaser widerlagern und den Innenzug durch den Hebel des rechten Gasers "frei" zum Hebel des linken Gasers führen?

Den Hebel des rechten Gasers nimmt Du dann mit einem Schraubnippel auf dem Innezug mit, den Du an der richtigen Stelle des Innezuges festschraubst.

 

:thumbsup:

 

So ists gedacht, aber mal sehen ob sich das mit dem Rahmen ausgeht beim einfedern, kann sein das es eng wird.

Und man muss die Gaser auch relativ einfach trennen können zum einstellen.

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Beim Zweitakter ist das mit der Saugrohrlänge = Leistung in tieferen Drehzahlregionen nicht so übertragbar wie beim Falschtaktreihenvierzylinder oder wo immer das herkam.

Ich glaube aber nicht dass das für dich nachteilig ist, wenn ich mir das Geschlängel in Smallframerahmen anschaue.

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  • 8 Monate später...

Offensichtlich gibt es noch andere 2Zylinder Projekte hier im Land. :-D

 

Dann muss ich mich wohl das erste Mal beeilen damit es läuft.

@inna halle,

 

hallo, lass mal wieder was sehen, falls Du weiter gekommen bist,

bin da sehr interessiert :-) 

geiles Projekt :thumbsup:

ich hab ja auch ein Projekt laufen, ist aber ein "5 Jahres-Plan",

 

Gruß

 

Helmut

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    • Ja, immer zuerst den Kotflügel drauf. Ist bei nahezu allen Karren so. Das wurde imho bei LF erst mit PX & Co. geändert. Falls Du eine Kotflügelfinne hast mach die am besten auch bereits jetzt drauf. Im eingebauten Zustand sind die Blechmuttern nur schwierig zu montieren weil die mit etwas kraft auf die Pinne des Kotflügelnippels geschoben werden müssen.
    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
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