Vitalienbruder Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Moin Männers,meine PX 135DR ist fest und muss asap wieder rennen. Ich bitte um moralisch und technischen Beistand.Was ist passiert: Gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause (45Km) ging sie mir unterwegs einmal aus, so als wenn der Sprit alle war. Hab sie dann nach mehr minütigen ankicken ging sie wieder an. Habe dann gestern abend noch die Düsen gereinigt, konnte aber keine Verunreinigung feststellen. Hab aber seid ein paar Tagen das Problem das mein Stangas unkonstand ist d. h. das es nur ganz langsam runter kommt wenn ich an die Ampel fahre z. B..Heute Morgen fahr ich dann frohen Mutes zu Hause los. Hatte beim fahren immer so das Gefühl als ob ich Luftüberschuss habe. An meinem Arbeitsort angekommen konnte ich sie an der ersten Ampel nur noch mit ganz viel Gas am Leben halten und ich hatte das Gefühl als ob es nach verbranntem Plastik stinkt. Die letzten fünfhundert Meter war auch keine Leistung mehr da und nur noch mit Vollgas am leben zu halten. Kurz vorm Büro war es dann vorbei, Motor fest.Hab mich dann aber noch Ordentlich bei Ihr bedankt, weil ich meinen wichtigen Termin noch geschafft habe.Nun meine Frage an Euch, was könnte es sein?-Falschluft?-Siri?-Warum fest?Was muss ich neu haben? Vielen Dank und Ahoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 DR Plug and Play? Komplettes Setup? Bedüsung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Zunächst mal Beistand: Du armer. Nimms nicht so schwer.Tipps: Falschluft (weil kommt nur langsam auf Standgas). Verbranntes Plastik könnte verbranntes Getriebeöl gewesen sein, Siri Kupplungsseite platt. Durch Falschluft zu mageres Gemisch, deswegen auch ein Klemmer möglich, daher Motor fest. Natürlich nur eine Vermutung, klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vitalienbruder Geschrieben 4. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2010 DR PnP, HD 104, Löcher im Luffi, 22er Kulu, Motor PX alt, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Wenn fest dann: Zylinder ziehen und nachsehen ob was im Teich is....Getriebeöl ablassen und Rüssel ran....wenn es nach Benzin stinkt, Simmering im Sack...Motor spalten...Alles andere is wieder in die bekannte Glaskugel glotzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vitalienbruder Geschrieben 4. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2010 Wenn fest dann: Zylinder ziehen und nachsehen ob was im Teich is....Getriebeöl ablassen und Rüssel ran....wenn es nach Benzin stinkt, Simmering im Sack...Motor spalten...Alles andere is wieder in die bekannte Glaskugel glotzen....Was meinst mit Teich? Ölsumpf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Nachschauen ob was im argen ist. Manchen Kommentar nicht zu technisch nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vitalienbruder Geschrieben 4. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2010 Ok, fällt mir manchmal schwer Hab jetzt bei "Löwen Roller" nen neuen DR, SiRi und Motordichtsatz bestellt. Dann kann ich ja nächste Woche basteln und mit dem Zug zur Arbeit fahren Ahoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Naja...ich kauf auch immer alles erstmal neu, bevor ich nachsehe was kapott is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vitalienbruder Geschrieben 4. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2010 Das macht natürlich Sinn Ich mache es so.Gibt es ne Videoanleitung zum Siri wechseln?Ahoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Da brauchste kein Video.Schau dir die Einbaulage(Mach ein Bild mit der Cam) an und dann mach sie neu rein.Lagerdotnsatz gibts hier im Forum oder ein Brett oder Nuss oder Rohr,oder,oder.Immer erst Zerlegen dann bestellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Skysaxon Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Naja ganz falsch war das bestellen nicht.Wenn ich nen Motor schon spalte, dann wechsle ich auch gleich Siris und Lager und schau mir den Rest an.Mach meine Arbeit nicht gern doppelt und daher einmal komplett und dann ruh. hab ich zumindestens bei der JAwa so gehalten und werde es bei der Vespa nicht anders machen.Grüße aus InnsbruckMichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vitalienbruder Geschrieben 4. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2010 Mein Prob ist das ich drauf angewiesen bin. möchte also schon die Sachen da haben wenns los geht. Dazu kommt noch das ich ja keinen Vespa Händler hier hab, der nächste ist 100Km entfernt und da kann ich nicht mal eben noch ein Teil holen. Ergo Bestellich immer alles was ich so brauch und der Rest geht dann wieder zurück.Brauch ich noch irgend ein Spezial Werkzeug? Polrad abzieher hab ich Konnenmutteraufsatz auch.Ahoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Ergo Bestellich immer alles was ich so brauch und der Rest geht dann wieder zurück.top - den dealer wird's freuen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vitalienbruder Geschrieben 4. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2010 So hat jeder sein Päckchen zu tragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 (bearbeitet) Gibt es ne Videoanleitung zum Siri wechseln?Ja... es gibt sogar Videoanleitungen, z.B. Hier: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t153043_p1065999766.htmlDank den verbraucherfreundlichen Fernabsatzbestimmungen ist in dem Fall der Händler der Dumme. Sogar das Porto für die Zusendung muss er im Falle der vollständigen Rücksendung tragen...Wenn so was mit Vorsatz gemacht wird find ich's auch zum kotzen!Edit: Und da wundern sich die Leute das die Preise immer weiter steigen... Bearbeitet 4. November 2010 von red-polo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 Naja ganz falsch war das bestellen nicht.Wenn ich nen Motor schon spalte, dann wechsle ich auch gleich Siris und Lager und schau mir den Rest an.Eventuell muß er den Motor gar nich spalten....hat ja noch nicht einmal am Öl geschnüffelt....Aber jeder wie er mag.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 als erstes hätte ich wenigstens mal so ein paar einfache sachen gechekt um das motorspalten eventuell zu sparen gaser auf dichtheit geprüft, kopf auf dichtheit geprüft (sieht man schön wenn man ihn abschraubt) und wenn da alles i.o., dann hätte ich erst mal ans spalten gedacht!der plastikgeruch wird wohl durch die hitze von deiner zylinderhaube gekommen sein, schau mal ob es da schmorspuren von innen gibt.ich tippe mal, nur zur verunsicherung natürlich, das da gaser oder kopf undicht geworden sind, nebenluft gezogen haben und den zylinder arg zum überhitzen gebracht haben. dadurch dann auch der schöne plastikgeruch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 4. November 2010 Teilen Geschrieben 4. November 2010 ein neuer DR ist im übrigen absolut kein Garant dafür das er nicht wieder sofort fest geht. das kolbenspiel "out of the box" lässt oftmals doch zu wünschen übrig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ki-bun Geschrieben 5. November 2010 Teilen Geschrieben 5. November 2010 ein neuer DR ist im übrigen absolut kein Garant dafür das er nicht wieder sofort fest geht. das kolbenspiel "out of the box" lässt oftmals doch zu wünschen übrig...100% zustimmung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 5. November 2010 Teilen Geschrieben 5. November 2010 Jetzt lasst den armen Kerl doch. Im Zweifelsfall steht er mit dem neuen Siri und den Motordichtungen da, rupft den Motor auseinander und stellt fest, dass sich zusätzlich noch ein Kolbenring den Weg in den Drehschieber gesucht hat.OK, dann ist der Dealer halt entweder der Dumme, oder derjenige, der halt noch einiges mehr verkaufen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vitalienbruder Geschrieben 5. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2010 Moin,erstmal sorry für die Entgleisung gestern. Hab meine Bestellung im Shop storniert. War im Brass!Bekomme heute meine Italienerinn nach Hause, dann erstmal Ursachenforschung wenn die Kids im Bett sind. Werde dann auch ein paar Fotos einstellen. Vielleicht ist der Zylinder und Kolben noch zu Retten...Danke erstmal für die Rege Anteilnahme.AhoiEdith sagt noch: bin mit dem Zug zur Arbeit gefahren und was soll ich sagen für den Preis 14,20 Hin und Rückfahrt! Da kann ich ja drei mal mit der Italienerinn hin und her fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 5. November 2010 Teilen Geschrieben 5. November 2010 GSF-MitschriftRunterladen, ausdrucken, abheften, lesen und in der Werkstatt dabei haben.Hilft immer, wenn man grad mal nicht weiter weiß.....Die GSF-Mitschrift ist zwar völlig korrekt unter Technik oben angepinnt aber ich glaube es gibt doch sehr viele, die sie noch nicht haben.Hoffe ich konnte damit helfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vitalienbruder Geschrieben 5. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2010 So, es gibt neues. Gaytriebeöl abgelassen, noch alles da und ohne Sprit Geruch Zylinder ausgebaut, hat gut gefressen Kurbelwelle ist fest Hab Ihn noch nicht gespalten, hoffentlich ist es nicht das Wurstcase und die Motorhälften sind hin, aber die KuWe wohl schon... Ahoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kmetti Geschrieben 6. November 2010 Teilen Geschrieben 6. November 2010 (bearbeitet) Hallo Vitalienbruder,warum ist jetzt die KuWe hin, warum steckt nicht ein Siristück im Drehschieber?Such doch weiter und stell mal Fotos ein Gruß, Klaus Bearbeitet 6. November 2010 von kmetti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 6. November 2010 Teilen Geschrieben 6. November 2010 Ne Kurbelwelle hällt eigentlich ne Menge aus.Reiß den Motor doch endlich mal auseinander und mach mal Fotos.Die Drehschieberdichtfläche würde mich brennend interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 6. November 2010 Teilen Geschrieben 6. November 2010 na dann liegts doch auffer hand...falschluft, dadurch klemmer. fertisch...nen neuer DR macht da natürlich sinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vitalienbruder Geschrieben 6. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2010 Hallo nun die Fotos. Der DR ist eindeutig hin. Die Kurbelwelle hat den SiRi Kupplungsseitig gefressen... dadurch hat sich ein Stück Gummi und Metallfeder von der Lippe Drehschieberseitig verklemmt. Auf den Dichtflächen von der KuWe sind zwei Stellen wo es so aussieht als ob sich da Metall drauf festgesetzt hat (Foto) und das Gegenstück in der Motorhälfte am Einlass sieht auch nicht mehr so toll aus (Foto).- Hab noch nen Lusso Motor, vielleicht sollte ich den wieder aufbauen? Oder ist der Alt Motor noch zu verwenden?- Was ist mit der KuWe in Schrott oder noch Fahrbar?- Was sit das für ein SiRi?Ahoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Skysaxon Geschrieben 6. November 2010 Teilen Geschrieben 6. November 2010 Gehäuse - ab zum Kobold oder auf Membran umfräsen.Kurbelwelle - tät ich tauschen - oder zum Flexkiller und ne Membranwelle daraus machen lassen.Kolben - klar der hat´s hinter sich Zylinder - wie sieht der aus? Grüße aus InnsbruckMichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vitalienbruder Geschrieben 6. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2010 Der Zylinder sieht dem entsprechend aus. Kann man aber noch bearbeiten.Also wird es wohl der Lusso Motor, den werd ich dann heute Abend spalten und mal rein schauen. Ist ne Wundertüte. Meine Kulu von der PXalt passt auch in die Lusso? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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