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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

5 hours ago, EmporioAG said:

Forum geht wieder - somit reiche ich Fotos nach.

 

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Auch wenn Du es sicher hier schon irgendwo auf den 400 Seiten geschrieben hattest: was für einen Abbeizer benutzt Du?

Hatte mich heute vor der Sparkasse mit der Idee infiziert, meine treue Alltags P200E von ihrem (vom Vorbesitzer übergejauchtem) roten (Lack)Kleid zu befreien, denn darunter wartet scheinbar eine silbergraue O-Lackschicht.....

 

Danke,

Al.

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Ich würde immer von schwach nach scharf gehen. Egal welcher O-Lack drunter ist.

 

Verdünnung

Aceton

Abbeizer

 

So ist meine Reihenfolge seit Ewigkeiten...

Bearbeitet von PhilLA
  • Thanks 1
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So gings mir bei meiner PX auch. 

Ich wollte eigentlich gar nicht freilegen. Mein Sohn meinte dass blau sei mega cool :-)

 

Es fing mit einem kleinen Quadrat an und artete irgendwie aus :-D

 

Circa 30 Stunden später :drool:

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@wasserbuschi paar Kollegen haben bereits richtig geschrieben. Das ganze geht mit Nitro los. Über aceton und beize... Man Tastet sich da quasi an das passende ran. Jeder Ülack reagiert da anders drauf.

 

War heute auch ne stunde fleißig...

In der Backenmitte ist das Zeug hartnäckig. Hatte dann keine Zeit mehr.

 

 

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Bearbeitet von EmporioAG
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vor 7 Stunden schrieb wasserbuschi:

Auch wenn Du es sicher hier schon irgendwo auf den 400 Seiten geschrieben hattest: was für einen Abbeizer benutzt Du?

Hatte mich heute vor der Sparkasse mit der Idee infiziert, meine treue Alltags P200E von ihrem (vom Vorbesitzer übergejauchtem) roten (Lack)Kleid zu befreien, denn darunter wartet scheinbar eine silbergraue O-Lackschicht.....

 

Mein erstes O-Lack Projekt war auch eine PX in 108er silber - siehe Link

wurde letzlich ganz ansehnlich im Vergleich zu vorher - ganz links Ausgangszustand, mittag nach dem entfernen vom Hammerite-Lack (ekliges zeug), befreit und ganz rechts nach dem Nassschleifen, polieren und Elaso46 Behandlung.

Bild1_davor.thumb.jpg.c53a64364e643db79ceb0b4fc801bc33.jpg  Bild1.thumb.jpg.aab7060a8433acb99a3d29bb0010b03a.jpg  Bild1.thumb.jpg.d130801741d4cf961d4cfab13c0c9d6a.jpg

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vor 2 Stunden schrieb EmporioAG:

@wasserbuschi paar Kollegen haben bereits richtig geschrieben. Das ganze geht mit Nitro los. Über aceton und beize... Man Tastet sich da quasi an das passende ran. Jeder Ülack reagiert da anders drauf.

 

War heute auch ne stunde fleißig...

In der Backenmitte ist das Zeug hartnäckig. Hatte dann keine Zeit mehr.

 

 

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Spachtel......schleifen.

Fand ich immer am besten.

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Ich werde heute mal Verdünnung und Beizer im Bauhaus holen und mich mal vorsichtig ran tasten. Bilder folgen :-)

Was braucht man da so als Lappenvorrat? Kann mir vorstellen, dass die sich schnell voll schmieren...

Und was für Holzspachtel am besten nehmen?

 

Gruß,
Al.

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vor 8 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ich werde heute mal Verdünnung und Beizer im Bauhaus holen und mich mal vorsichtig ran tasten. Bilder folgen :-)

Was braucht man da so als Lappenvorrat? Kann mir vorstellen, dass die sich schnell voll schmieren...

Und was für Holzspachtel am besten nehmen?

 

Gruß,
Al.

Ich habe Küchenrollen genommen... bestimmt 10 für den ganzen Roller und die Plastikkeile vom Laminat verlegen als Spachtel..sowie Abbeizer, Nitro und Aceton von Obi bzw Mobau

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vor 9 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ich werde heute mal Verdünnung und Beizer im Bauhaus holen und mich mal vorsichtig ran tasten. Bilder folgen :-)

Was braucht man da so als Lappenvorrat? Kann mir vorstellen, dass die sich schnell voll schmieren...

Und was für Holzspachtel am besten nehmen?

 

Gruß,
Al.

 

 

Ich nehm in der Werkstatt nur noch die Lappen von Lidl, gibts ein oder zwei mal im Jahr für kleines Geld.

Sind größer wie Küchenrolle und reißfester, sind 350 Blatt auf einer Rolle.

 

kleiner Vorrat :-D

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Ich nehme immer alte Sportsockem.

Einmal zusammengefaltet. Sind sehr saugfähig.

Da reichen dann ca.4 - 6 Socken pro

Schicht und Roller.

 

Ich arbeite auch immer mit min. 2 Socken

gleichzeitig.

1. Schon verschmutzt zum einweichen.

2. Leicht verschmutzt zum abwischen.

3. Sauber zum abschließenden Rest-Farbschleier

   abwischen.

 

Bearbeitet von Kebra
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Also ich hab 2 "Maschinen" die eine nenne ich Linke Hand die andere Rechte Hand :muah: Sorry konnte nicht anders. Ich habe noch nichts gefunden das da immer passt und um ein gutes Ergebnis zu erzielen ist das meiner Meinung nach auch nicht nötig. 

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vor 36 Minuten schrieb Stoxnet:

Also ich hab 2 "Maschinen" die eine nenne ich Linke Hand die andere Rechte Hand :muah: Sorry konnte nicht anders. Ich habe noch nichts gefunden das da immer passt und um ein gutes Ergebnis zu erzielen ist das meiner Meinung nach auch nicht nötig. 

 

„Des Seemanns liebste Braut, ist die rechte Hand“...

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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