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O-Lack Topic


Kebra

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vor 35 Minuten hat jo-ko folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen. Bin gerade dabei meine deutsche Special Bj 1977 freizulegen. Leider 7 Schichten Ülack, aber da das meine erste Vespa war und seit 16 Jahren in meinem Besitz ist will ich das Projekt durchziehen. Ich bin seit mehreren Wochen dran und muss jede Technik anwenden (Aceton Lappen Technik, Graffiti Entferner, Knibbel Technik, Schleifen...)

Leider ist hat mein Kotflügel ein etwas dunkleres Orange und auch mit ganz fiesem Aluspachtel. Da muss ich mir einen neuen suchen. 

Die Frage ist jetzt bloß, welches Orange meine Vespa hat? Ich glaube für das 907 ist es zu dunkel...

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:thumbsup:

vor 11 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

7 Schichten Ülack? Leck mich fett, da muss die SF ja schon so dick wie ne LF gewesen sein 😂

 

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vor 1 Stunde hat jo-ko folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen. Bin gerade dabei meine deutsche Special Bj 1977 freizulegen. Leider 7 Schichten Ülack, aber da das meine erste Vespa war und seit 16 Jahren in meinem Besitz ist will ich das Projekt durchziehen. Ich bin seit mehreren Wochen dran und muss jede Technik anwenden (Aceton Lappen Technik, Graffiti Entferner, Knibbel Technik, Schleifen...)

Leider ist hat mein Kotflügel ein etwas dunkleres Orange und auch mit ganz fiesem Aluspachtel. Da muss ich mir einen neuen suchen. 

Die Frage ist jetzt bloß, welches Orange meine Vespa hat? Ich glaube für das 907 ist es zu dunkel...

 

 

Wie viele der sieben Schichten hast in den letzten 16 Jahren selber drüber gejaucht? :-D

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vor 38 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

@jo-ko das dürfte mit der dunkelgrauen grundierung dann Arancio 919 sein.

Ok, in dem Fall mach ich mich auf die Suche nach einem 919 Kotflügel 👍

 

Ich bin nur ein zwei Lackschichten schuldig 😬 aber nochmal würde ich so eine Freilegung nicht mehr machen 

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Am 5.2.2023 um 17:54 hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

7 Schichten Ülack? Leck mich fett 😂

Das kann ich noch toppen mit 13 Schichten.

War insg. 4x schwarz lackiert :laugh:

Alleine den Rahmen mit knibbeln

freilegen dauerte 1/2 Jahr.

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Bearbeitet von Kebra
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vor 2 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das kann ich noch toppen mit 13 Schichten.

War insg. 4x schwarz lackiert :laugh:

Alleine den Rahmen mit knibbeln

freilegen dauerte 1/2 Jahr.

20150408_202202.thumb.jpg.e75407a6f85971b17ef274c404bd422f.jpg

 

 

Geilo !! Voll cool gemacht mit dem seitlichen Lackfenster. Fast schon wie bei einem Baum die Jahresringe 😂

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Gestern hab ich mich an der Backe versucht. Geht viel schlechter als der Lenker:-(

Also Ü Lack geht gut runter, aber der Fucking Filler lässt sich nicht lösen. Hat jemand noch nen Geheimtipp womit Grundierfüller sich lösen lässt?

Graffitientferner und Aceton reichen leider nicht. Bei Beize hab ich bedenken, bis aufs Blech zu kommen.

Oder einfach bei 22 Grad im Frühling weiter machen?

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vor 1 Minute hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Gestern hab ich mich an der Backe versucht. Geht viel schlechter als der Lenker:-(

Also Ü Lack geht gut runter, aber der Fucking Filler lässt sich nicht lösen. Hat jemand noch nen Geheimtipp womit Grundierfüller sich lösen lässt?

Graffitientferner und Aceton reichen leider nicht. Bei Beize hab ich bedenken, bis aufs Blech zu kommen.

Oder einfach bei 22 Grad im Frühling weiter machen?

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Erinnert mich an meine Mela Nuova. Schleifen ist die Devise :cheers:

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vor 6 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Gestern hab ich mich an der Backe versucht. Geht viel schlechter als der Lenker:-(

Also Ü Lack geht gut runter, aber der Fucking Filler lässt sich nicht lösen. Hat jemand noch nen Geheimtipp womit Grundierfüller sich lösen lässt?

Graffitientferner und Aceton reichen leider nicht. Bei Beize hab ich bedenken, bis aufs Blech zu kommen.

Oder einfach bei 22 Grad im Frühling weiter machen?

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Wichtig ist nichts zu überstürzen um so viel Olack wie möglich zu erhalten. Ich weiß, man ist voll eifrig am Werk und hofft auf schnelle Ergebnisse, aber am Ende ärgert man sich über zu schnelle Schritte.

 

Bei Beize hast du recht wegen der Temperatur. Machst du es bei den aktuellen Außentemperaturen oder irgendwo in einer Garage?

 

Reibst du mit dem Aceton nur rüber oder lässt du den Lappen auch mal länger dran? 

Bearbeitet von fritzomatic
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vor 1 Minute hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Wichtig ist nichts zu überstürzen um so viel Olack wie möglich zu erhalten.

 

Bei Beize hast du recht wegen der Temperatur. Machst du es bei den aktuellen Außentemperaturen oder irgendwo in einer Garage?

Arbeite draußen und es sind ca. 10 Grad, maximal.

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vor 8 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Reibst du mit dem Aceton nur rüber oder lässt du den Lappen auch mal länger dran? 

Hab es auch schon mit Einwirkzeit (ca.10 Minuten) probiert.

Werde wohl wenn es wärmer wird und ggf. mit längerer Einwirkzeit probieren. 

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vor 11 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Beize mag eher wärmere Temperaturen würde ich aber hier auch als nicht zielführend sehen.

Ja vor allem weil der Olack ja schon teilweise freigelegt ist. Bei Beize ist’s auch immer abhängig welche du verwendest, da die echt unterschiedliche Konzentrationen haben. Was bei mir immer gut funktioniert hat sind Küchenschwämme mit einer harten Seite , dann Aceton drauf und mit kreisenden Bewegungen versuchen die Grundierung wegzubekommen. 
Wenn das nix hilft, schleifen wie von Emporio empfohlen

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vor 1 Stunde hat serie3 folgendes von sich gegeben:

Gibt es bei Olack solche Stellen wie am Lenker und unten rechts am Beinschild?

 

ist eine VBB2T. Hatte auf Blue Medio getippt. 
 

 

 

 

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Lenker würde ich sagen ja. Hab ich so schon oft gesehen. Bei der Stelle am Beinschild - so noch nie gesehen. Lass dir n anständiges Foto von der Stelle schicken.

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Schnappschuss, weil gerade ist die Kiste angekommen.  

Vorne und hinten an der Stelle. 
Blech sieht aber gut aus. 

Würde versuchen die Stellen zu reinigen und glatt schleifen an den Kanten. Oder?

 

Wurde am Beinschild halt mal ausgebessert wie es scheint. 
 

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Bearbeitet von serie3
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Am 14.2.2023 um 22:16 hat serie3 folgendes von sich gegeben:

Schnappschuss, weil gerade ist die Kiste angekommen.  

Vorne und hinten an der Stelle. 
Blech sieht aber gut aus. 

Würde versuchen die Stellen zu reinigen und glatt schleifen an den Kanten. Oder?

 

Wurde am Beinschild halt mal ausgebessert wie es scheint. 

 

Ich würde den kompletten Spachtel entfernen, dann ausdengeln und ggf. beilackieren. 

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vor 4 Stunden hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Heute mal wieder paar Stunden investiert. Schleifen, schleifen, schleifen…..

ich hätte mir mehr erho:-(fft .

Ein Problem ist, orginal Grundierung und Grundierfüller haben die gleiche Farbe:crybaby:.

 

Egal, weitermachen. Vielleicht sieht der Rest ja besser aus.

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Nicht aus der Ruhe bringen lassen und geduldig weiter machen. Ist wie bei meiner Nuova. Hab da auch fast den gleichen Füller drauf und zwar ziemlich dick. 

 

Bei so einem Roller lohnt sich der Aufwand und am Ende wirkt es meist stimmig. 

 

Bin selbst auch noch dabei und hab noch einiges vor mir. Holm, Beinschild innen, Trittbrett und paar kleinere stellen.

 

 

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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