frasebrase Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Am 19.8.2019 um 21:07 hat frasebrase folgendes von sich gegeben: Hallo weissbierjojo und die anderen, ich bin nach längerem Urlaub jetzt zurück. Entgegen anderer Empfehlungen würde ich wie von Dir vorgeschlagen (Forum Seite 411 für die Antworten und weitere Bilder...) die Streben wechseln, die habe ich aus dem Urlaub mitgebracht. Ich muss jetzt sagen, dass ich handwerkmässig wenig Ahnung habe und deswegen die Schweissarbeiten und das Abtragen der alten Streben durch einen Schweisserbetrieb lassen machen werde. Wie soll ich jetzt den Untergrund vorbereiten? Soll ich die erst abtragen lassen, den Rahmen mit nach Hause nehmen und dann alles Rostschutzgrundieren und dann Schweissen? Oder wie gehe ich am besten vor? Hier nochmal ein Foto vom Unterboden.... Danke für die Hilfe.... Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Obwohl ich meinem carrozziere (Italiener) versucht habe das mit O-Lack zu erklären, er meinte das sei doch schade wenn man die Vespa nicht komplett neu lackiert, hatte ich das Gefühl, dass er am Schluss das mit dem Strebenwechsel und lediglich abbürsten verstanden hatte.... Ich glaube er wird nicht mein Vertrauensmann... es ist zum Kotzen. Nach dem ersten Schock frabge ich mich jetzt wie ich das ganze am besten weietrmache. Zur Info ich habe keine Ahnung von Lackieren und auch keine Ausrüstung dafür. Müsste wohl alles mit Spraydosen machen. Grundierung, Schmirgeln und dann Dose Avorio drauf? Wie mach ich den Übergang vorne? Oder andere Tipps? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Grundieren / Lackieren / Nachpatinieren auch dazu gibts viele Tipps in einem tollen Topic Nachpatinieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frasebrase Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 5 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben: Grundieren / Lackieren / Nachpatinieren auch dazu gibts viele Tipps in einem tollen Topic Nachpatinieren Servus Andy, ja an der Unterseite würde ich mich lediglkich mit Lackieren begnügen, das patiniert sich ja von alleine nach und dort sieht man es ja auch nicht. Muss ich das blanke Metall irgendwie vorbehandeln oder einfach eine Dose Grudnierung drauf? Gruss A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 1 Minute hat frasebrase folgendes von sich gegeben: Servus Andy, ja an der Unterseite würde ich mich lediglkich mit Lackieren begnügen, das patiniert sich ja von alleine nach und dort sieht man es ja auch nicht. Muss ich das blanke Metall irgendwie vorbehandeln oder einfach eine Dose Grudnierung drauf? Gruss A fettfrei machen und dann grundieren. am besten in der richtigen Grundierungsfarbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 2. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 12 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Obwohl ich meinem carrozziere (Italiener) versucht habe das mit O-Lack zu erklären, er meinte das sei doch schade wenn man die Vespa nicht komplett neu lackiert, hatte ich das Gefühl, dass er am Schluss das mit dem Strebenwechsel und lediglich abbürsten verstanden hatte.... Ich glaube er wird nicht mein Vertrauensmann... es ist zum Kotzen. Nach dem ersten Schock frabge ich mich jetzt wie ich das ganze am besten weietrmache. Zur Info ich habe keine Ahnung von Lackieren und auch keine Ausrüstung dafür. Müsste wohl alles mit Spraydosen machen. Grundierung, Schmirgeln und dann Dose Avorio drauf? Wie mach ich den Übergang vorne? Oder andere Tipps? Was für ein Vollpfosten der Italiener. Aber bei denen muß halt immer alles neu lackiert sein..... Mein Beileid. Vertrauenswürdige Schweißer und Blechner sind schwer zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frasebrase Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 1 Minute hat ANDY81 folgendes von sich gegeben: fettfrei machen und dann grundieren. am besten in der richtigen Grundierungsfarbe. fettfrei mit silikonreiniger? Benzin? Wie finde ich die richtige Grundierungsfarbe? Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frasebrase Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 12 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben: fettfrei mit silikonreiniger? Benzin? Wie finde ich die richtige Grundierungsfarbe? Gruss Selber Suchen wäre auch was... sorry Die Grundierung ist laut Web Nociola 3000M. wäre das eine Option für die Grundierung https://www.profiautolacke.de/2k-profi-spray-piaggio-interni-2-nocciola-antiruggine-3000m-1-schicht-400ml und Lack https://www.profiautolacke.de/2k-profi-spraydose-piaggio-909-1239-avorio-30539-15241-einschichtlack-400ml ? Bearbeitet 2. Dezember 2019 von frasebrase Recherche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nofreelunch Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Habe mein Glück schon im MV-Topic versucht, leider erfolglos... vielleicht weiss es ja jemand hier... habe bei einer MV 50S den Originallack freigelegt, muss aber den Kotflügel leider nachlackieren... gibt es zu den Farben etwas ausser den Farbkarten auf Vespafarben?? Ist ein Weiss! Oder hat gar jemand einen Koti??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 10 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben: Habe mein Glück schon im MV-Topic versucht, leider erfolglos... vielleicht weiss es ja jemand hier... habe bei einer MV 50S den Originallack freigelegt, muss aber den Kotflügel leider nachlackieren... gibt es zu den Farben etwas ausser den Farbkarten auf Vespafarben?? Ist ein Weiss! Oder hat gar jemand einen Koti??? mit einem anderen O-Lack Teil eine Lackanalyse machen lassen. Mehrfach gemacht funktioniert super. z.B. bei PROSOL Bearbeitet 2. Dezember 2019 von ANDY81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben: Selber Suchen wäre auch was... sorry Die Grundierung ist laut Web Nociola 3000M. wäre das eine Option für die Grundierung https://www.profiautolacke.de/2k-profi-spray-piaggio-interni-2-nocciola-antiruggine-3000m-1-schicht-400ml und Lack https://www.profiautolacke.de/2k-profi-spraydose-piaggio-909-1239-avorio-30539-15241-einschichtlack-400ml ? Ist zwar doof aber unten drunter jetzt auch nicht der Supergau. Ich würde per Spraydose zunächst eine (wirklich gute!!!) Rostschutzgrundierung auftragen. Kannst dich z.B. im Korossionsschutzdepot beraten lassen. Und dann dort auch gleich ne Dose Fluidfilm für den Tunnel mitbestellen. Dann, falls du Wert auf originale Grundierfarbe legst, das Nocciola drauf und zuletzt das Avorio. Die Rostschutzgrundierung kannst dann auch bissl in die Traversen reinblasen und dort dann auch nochmal das Fluid Film. Durch das Fluid Film hast sowieso zuletzt einen schmierigen Film am Unterboden, an dem sich dann auch nett der Staub der Straße fest setzt und die Patina ist wieder da Das Piaggio Avorio stimmt übrigens mit dem originalen auf der GL nicht überein. Hatte ich selbst schon. Kommt bissl anders raus. Wobei auch das am Unterboden eigentlich wurscht ist. Da würde ich nen Lackierbetrieb suchen, der mir mittels Scanner das abmischt. ABER BLOS KEIN BASISWASSERLACK!!! EIN RIESENWIX. Lass dir genau diese 2K Dosen von Spraymax mischen. Das Zeug hält dann auch bombe und ist toll zu verarbeiten. Bearbeitet 2. Dezember 2019 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nofreelunch Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 1 Stunde hat ANDY81 folgendes von sich gegeben: mit einem anderen O-Lack Teil eine Lackanalyse machen lassen. Mehrfach gemacht funktioniert super. z.B. bei PROSOL meine Erfahrungen damit waren leider mehr als bescheiden...aber wie es aussieht bleibt mir keine Wahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 2. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 4 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben: Die Grundierung ist laut Web Nociola 3000M. Grundierung https://www.profiautolacke.de/2k-profi-spray-piaggio-interni-2-nocciola-antiruggine-3000m-1-schicht-400ml und Lack https://www.profiautolacke.de/2k-profi-spraydose-piaggio-909-1239-avorio-30539-15241-einschichtlack-400ml Die Grundierung ist ein echter Grundierfüller, dabraucht es darunter eigentlich nicht noch eine Grundierung. Aber es gibt ja auch Leute die ihre Konservierung nochmal extra konservieren um diese dann nochmals zu versiegeln..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben: Die Grundierung ist ein echter Grundierfüller, dabraucht es darunter eigentlich nicht noch eine Grundierung. Aber es gibt ja auch Leute die ihre Konservierung nochmal extra konservieren um diese dann nochmals zu versiegeln..... Jaja.......ICH......sags ruhig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Jedem sein Ding und wie er mag. Ob's Sinn macht lass ich mal dahingestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris_Turchese Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Am 2.12.2019 um 17:20 hat nofreelunch folgendes von sich gegeben: meine Erfahrungen damit waren leider mehr als bescheiden...aber wie es aussieht bleibt mir keine Wahl. Ich war gestern bei Prosol in Mannheim. Mein Koti war auf der einen Seite komplett aufpoliert. Der Lackprofi meinte das ginge alles nicht, so kommt nur ein ungenaues Ergebnis raus etc. etc. Ob ich nicht den Farbcode vom Hersteller wüsste, der würde dann ja perfekt passen, wenn ich mal ordentlich aufpolieren würde. Ich soll 600er Schleifpapier nehmen und dann ma ordentlich polieren. Der Lack der dann rauskommt, ist der Gleiche wie der 50 Jahre alte Originalfarbton Das kein 100% Ergebnis rauskommt sei dahingestellt, aber das der Lack sich nicht über die Jahre verändert hat, glaube ich nicht. Wieso sollte die Messung nicht passen, wenn da ein paar Mini-Haarkratzer drin sind. War im jeden Falle ein nerviger 1 1/2h-Ausflug. was tun? Nach Ludwigshafen zur nächsten Prosol-Filiale fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben: Ich war gestern bei Prosol ..... Ich war selbst auch mal bei Prosol zur Lackanalyse meiner PX Seitenbacke. Leider wie du auch erfolglos. Problem war das Messgerät kann nur auf sehr ebene Flächen aufgelegt werden und messen (z.B. Motorhaube) Die Seitenbacke ist hierfür nicht plan genug... Hätte mir auch mehr erhofft, zumal ich zweimal hinfahren musste weil beim erstenmal das Messgerät außer Haus war Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ein Koti deutlich ebener ist als eine Seitenbacke. Bearbeitet 5. Dezember 2019 von andi2k Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Das ist ärgerlich. Ich war bis jetzt 4x bei Prosol mit Backe, Seitendeckel, Vergaserklappe und hab alle 4x einen Lack bekommen der danach sehr gut gepasst hat. Denke es liegt wohl eher an der Fähigkeit der Mitarbeiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 6. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 "Ich soll 600er Schleifpapier nehmen und dann ma ordentlich polieren." Ja ne is klar..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 (bearbeitet) ich würde eine 80er Körnung nehmen. Ghet dann bedeutend schneller Ich habe sogar schon Lackanalysen nur mit einem Rücklicht als Muster bekommen. Denke auch dass die Jungs in MA eher keinen Bock drauf hatten. Ich war vor ein paar Jahren schonmal dort. Sagen wir mal so - man hat gemerkt wie viel Spass sie an ihrer Arbeit hatten ... Bearbeitet 6. Dezember 2019 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 vor 9 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben: Ich war gestern bei Prosol in Mannheim. Mein Koti war auf der einen Seite komplett aufpoliert. Der Lackprofi meinte das ginge alles nicht, so kommt nur ein ungenaues Ergebnis raus etc. etc. Ob ich nicht den Farbcode vom Hersteller wüsste, der würde dann ja perfekt passen, wenn ich mal ordentlich aufpolieren würde. Ich soll 600er Schleifpapier nehmen und dann ma ordentlich polieren. Der Lack der dann rauskommt, ist der Gleiche wie der 50 Jahre alte Originalfarbton Das kein 100% Ergebnis rauskommt sei dahingestellt, aber das der Lack sich nicht über die Jahre verändert hat, glaube ich nicht. Wieso sollte die Messung nicht passen, wenn da ein paar Mini-Haarkratzer drin sind. War im jeden Falle ein nerviger 1 1/2h-Ausflug. was tun? Nach Ludwigshafen zur nächsten Prosol-Filiale fahren? Sei froh, dass der das nicht gemacht hat....wenn der Lack hinterher so ist wie seine 600er Schleifpapierbehauptung. Ich würde einfach die Lackierbetriebe in deiner Umgebung abtelefonieren und fragen ob sie ein Analysegerät haben. Hab ich mit meiner GL auch so gemacht und eine Lackiererei im Ortenaukreis hat dann anhand der Gepäckfachbacke einen 100%passenden Lack gezaubert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Hab das in Heilbronn auch schon gemacht. War auch super entspannt bei den Kollegen. Mit dem Deckel hingeschlappt - und mit Lack nach Hause gegangen. Lack passt wunderbar... Zur Not schickst mir das Ding zu und ich gehe bei meinem Spezi vorbei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 (bearbeitet) Ich richte gerade eine 1992er PX. Soll meine Alltagskarre werden. Habe Rost rund um die Blinker. Keine Durchrostung und das ganze wird auch durch den Blinker weitestgehend abgedeckt. Die Stelle ist aber dennoch blöd, weil das das Schlitzrohr drüber muss und die Reparatur sollte schon halten. Habe das ganze jetzt mal mit Rostumwandler behandelt, da muss ich aber noch beispachteln. Überlackiert wird das dann mit einem 1KLack, wobei ich das pinseln werde. Frage: was für einen Spachtel nehme ich da am besten. Der sollte halt nicht gleich wieder abplatzen und auch nicht rissig werden. Werde ca 1mm aufbringen müssen. Epoxy Spachtel ? Bearbeitet 7. Dezember 2019 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 (bearbeitet) Servus ! Kann mir jemand sagen welche Farbe die PX 200 BJ 83 hat ? Ich such ein paar Teile wie Koti,lenkkopfabdeckung , Kaskade. Danke ! Bearbeitet 7. Dezember 2019 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Möchte euch diese Schönheit nicht vorenthalten... Unberührt im olack Arancio 907 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 .GTR 1970 - Rosso Corallo - im absoluten Originalzustand, die möchte man sich doch glatt behalten 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
warnwestenfahrer Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben: Servus ! Kann mir jemand sagen welche Farbe die PX 200 BJ 83 hat ? Ich such ein paar Teile wie Koti,lenkkopfabdeckung , Kaskade. Danke ! silber 108 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
warnwestenfahrer Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 vor 12 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben: Möchte euch diese Schönheit nicht vorenthalten... Unberührt im olack Arancio 907 wow , nochmal eine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 scheint wohl: Grigio titanio 8005M zue sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nofreelunch Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 Am 5.12.2019 um 21:47 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben: Ich war gestern bei Prosol in Mannheim. Mein Koti war auf der einen Seite komplett aufpoliert. Der Lackprofi meinte das ginge alles nicht, so kommt nur ein ungenaues Ergebnis raus etc. etc. Ob ich nicht den Farbcode vom Hersteller wüsste, der würde dann ja perfekt passen, wenn ich mal ordentlich aufpolieren würde. Ich soll 600er Schleifpapier nehmen und dann ma ordentlich polieren. Der Lack der dann rauskommt, ist der Gleiche wie der 50 Jahre alte Originalfarbton Das kein 100% Ergebnis rauskommt sei dahingestellt, aber das der Lack sich nicht über die Jahre verändert hat, glaube ich nicht. Wieso sollte die Messung nicht passen, wenn da ein paar Mini-Haarkratzer drin sind. War im jeden Falle ein nerviger 1 1/2h-Ausflug. was tun? Nach Ludwigshafen zur nächsten Prosol-Filiale fahren? Ich habe es bereits zweimal probiert (war aber glaube ich nicht Prosol), mit katastrophalen Ergebnissen. Bei der Analyse wurde die Übereinstimmung mit Lacken aus der Datenbank errechnet, der mit der größten Übereinstimmung wurde gemischt. Anders konnten die es nicht, keine Ahnung ob dies das übliche Vorgehen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 Genau so hab ich das auch erlebt, als ich den T5 Kotflügel und Drop Bar lackieren lassen musste. Dabei kam raus, daß ich ne RAL Farbe habe Die brauchten für die Analyse eine Backe. War zwar wohl fast zu klein und gewölbt, ging dann aber doch. Die Farbe wurde dann gemischt und lackiert. Erst hat der Ton nicht 100% gepasst, aber nach einer Saison hat sich das angeglichen. Nu passt das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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