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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

@lammygreg:

Pelox greift den Lack in soweit an, dass er ihn verfärbt. Merke ich gerade beim Freilegen eines Kotis. Die dabei dunkler werdenden Stellen können aber wieder aufpoliert werden. Ansonsten ist Pelox super. Absolut kein Rost mehr, nur blankes Blech.

Bearbeitet von Torsten Adam
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Servus!

hab da ne frage an die experten.

habe quasi ne 50 L von '67 gekauft. ist leider mit mattschwarzen sprühlack übergelackt. geht aber mit verdünnung ziemlich easy runterzuwaschen.

post-51416-14430000494132_thumb.jpgpost-51416-14430000663083_thumb.jpg

nun meine fragen. meine recherchen haben ergeben das es die 50 L in diesem baujahr mit der rahmennummer wohl in "avorio new york 901" gab. kennt die farbe jemand von euch? ist der olack selten oder einfach nur unbeliebt weil ich da so wenig drüber finde.

auch unsicher macht mich dieses grün welches an der linken backe hervorkommt. ich hoffe ja das das die o-grundierung ist.

außerdem ist auf dem kotflügel unter dem schwarz ein noch viel helleres grün. der passt dann anscheinend wohl nicht dazu. was haltet ihr insgesamt davon. ist das freilegungs-/konservierwürdig? wäre mein erstes olackprojekt und ich hab da eig ziemlich bock drauf!

unter dem werkzeugfach im rahmen ist auf jedenfall noch der olack inklusive dem papierzettelchen mit einer nummer.

sorry für die bilder. karre steht noch beim kumpel. is nur schnell mitm handy gemacht. wenn der roller bei mir steht kann ich bessere bilder machen.

danke schon mal

post-51416-14430000238781_thumb.jpg

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Avorio 901 kommt schon hin. Gabs auf diesem Modell. Wenn der Lack gesäubert ist und etwas hochpoliert wird man den Ton noch besser erkennen können.

 

Mit der Grundierung in Grün kann nicht sein.

 

selten und unbeliebt ist immer relativ...

 

wenn selten, dann oft beliebt ;-)

 

Taucht nicht so häufig auf die Farbe.

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gefallen tut mir die farbe sehr gut! auf keinen fall werd ich ne braune sitzbank drauf machen. [emoji6]

danke für die meldungen. wenn die hübsche mal bei mir steht werd ich sie mal richtig putzen und den rest schwarz runterwischen. dann kommen mal richtige fotos. hab dann bestimmt auch noch npaar mehr fragen.

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Grüne Grundierung ist auf jedenfall falsch.

Die ist entweder Hellgrau oder Dunkelgrau.

 

Avorio NY hätte ich auch gesagt.

Wenn das aber eine grüne Grundierung hat,

muß der Olack unter dieser sein.

Mach mal ein Schleifmuster an deiner unauffälligen Stelle,

dann weißt du mehr.

 

 

Marianne meint noch, bei 67 ist es, wenns ne frühe 67er ist Nußbraun,

oder bei einer späten Hellgrau.

1967 gabs beides.

Bearbeitet von Kebra
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das es grün als grundierung nicht sein kann hab ich befürchtet. macht ja vom logischen her auch überhaupt keinen sinn.

oh mann, des macht mich etz schon sau nervös. hab mich schon tierisch gefreut das die schwarze pampe so super runtergeht.

bin am samstag wieder bei meim kumpel wo die kiste steht. werds mir dann nochmal ganz genau anschauen und fest hoffen das doch noch ne chance auf meinen ersten olackroller besteht.

danke schon mal

sers,

flo

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Tja....da muß ich selber erstmal schauen, auf welcher Seite sie komplett bzw. fast fertig freigelegt ist.

Hab leider noch einige Stellen gefunden, auf denen sich leider noch eine 14te Schicht Farbe befindet.

Ist auch Grau und wurde von mir nicht gleich als Ü-Lack enttarnt.

Momentan steht der Rahmen ganz oben im Regal. Andere Arbeiten sind momentan wichtiger....

Ich werde aber von Zuhause mal Bilder nachreichen.

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Ich würde die Stelle vom Schmutz säubern, Schmodder rauskratzen, Roller auf die Seite legen, diese Stelle nach oben, und dann ordentlich Owatrol oder Oxyblock reinlaufen lassen.

Nach ein paar Tagen wiederholen und dann trocknen lassen.

Wenn trocken, von innen noch ordentlich Fluid Film in den Tunnel.

Dann sollte nix mehr passieren.

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Ich würde die Stelle vom Schmutz säubern, Schmodder rauskratzen, Roller auf die Seite legen, diese Stelle nach oben, und dann ordentlich Owatrol oder Oxyblock reinlaufen lassen.

Nach ein paar Tagen wiederholen und dann trocknen lassen.

Wenn trocken, von innen noch ordentlich Fluid Film in den Tunnel.

Dann sollte nix mehr passieren.

 

richtig so ;)

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das es grün als grundierung nicht sein kann hab ich befürchtet. macht ja vom logischen her auch überhaupt keinen sinn.

oh mann, des macht mich etz schon sau nervös. hab mich schon tierisch gefreut das die schwarze pampe so super runtergeht.

bin am samstag wieder bei meim kumpel wo die kiste steht. werds mir dann nochmal ganz genau anschauen und fest hoffen das doch noch ne chance auf meinen ersten olackroller besteht.

danke schon mal

sers,

flo

so. hier endlich die bilder zu meiner fuffi.

hab mir das ganze mal genauer angeschaut. mittlerweile steht der roller bei mir [emoji6]

ich glaube das die backen mal nachlackiert wurden. was aber meiner meinung nach ziemlich gut gemacht worden ist. an der linken backe kommt viel grün zum vorschein. darunter dann warscheinlich der o-lack und dann die graue o-grundierung. am rahmen selber allerdings kommt sofort der graue grund. ich seh nirgends nen übergang oder sowas. das macht mich etwas ratlos. post-51416-14437202734676_thumb.jpg

hinten das selbe spiel. am arsch is alles ok aber auf der motorseitigen backe unten wieder dieses grün. auf der oberseite der backe wieder graue grundierung. des nervt irgendwie und ich weiß echt nicht wie ich da jetzt vorgehen soll.

das schwarz geht mit verdünnung super weg. das silber drunter ist etwas hartnäckiger aber irgendwann isses auch runter. macht auf jeden fall grad voll laune des teil freizulegen und ich glaub die wird voll geil.

hat jemand nen tip wie ich das emblem am besten abbekomme ohne es zu beschädigen? und vorallem, wie bekomme ichs wieder dran. will da drum herum die schwarze scheisse noch wegmachen.

leider ist der kotflügel vorne nicht in dem olack. hat da jemand zufällig einen rumliegen?

bin für alle tipps mega dankbar. is ja mein erstes mal....

cherio, flo

post-51416-14437204277779_thumb.jpg

post-51416-1443720450388_thumb.jpg

post-51416-1443720729058_thumb.jpg

Bearbeitet von 4fr¡
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Frage an die O-Lackexperten,

 

ich habe an meiner PX an dem Trittblechfalz ein wenig Rost. Wie kann ich das behandeln? Rostumwandler? Wenn ja welcher?

 

Wie versiegeln?

 

Ich freue mich auf Tipps :cheers:

 

attachicon.gifIMG_7355.JPG

Rostdelete drauf, einpacken mit Cellophan-Folie und nach 24 Stunden wegdampfen mit Wasser. Da kommt blankes Blech zum Vorschein.

 

Danach mit Oxyblock ran und versiegeln oder Owatrol.

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Im direkten Vergleich habe ich bei meiner Acma aktuell mit rostdelete bessere Ergebnisse wie mit pelox erziehlt. Auch sehr gut auf verchromten Teilen.

Mit was würdet ihr die komplette Oberseite des Trittbleches behandeln? oxyblock oder owatrol?

Bearbeitet von vespa0815
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Sodala,

 

habe mir Anfang des Jahres eine gelb übergejauchte VNB1T, Bj. 60 geholt.

post-57717-0-79038200-1443959129_thumb.j

Erste Lackbearbeitung mit Grafiti-Enferner, danach mit Unmengen von Aceton, Wattepads und Schraubenzieher die Flecken runtergeschrubbert.   :repuke:

post-57717-0-93777300-1443959203_thumb.jpost-57717-0-41070500-1443959256_thumb.jpost-57717-0-34536800-1443960063_thumb.j

Die verbleibenden Schlieren habe ich mit Rot-Weiß Politur vorsichtig rauspoliert. Die Seitenbacken waren leider nicht mehr zu retten, deshalb Neue die ich noch nachpatinieren muss. Der Lenkkopf war stellenweise bis aufs Alu angeschliffen. Habe aber um jeden Millimeter O-Lack gekämpft. Kleine Roststellen am Rahmen habe ich mit Pelox behandelt. Konserviert wurde dann mit Oxyblock (blanke Stellen, Koti innen, etc.), Fluid Film für den Tunnel und abschließend mit Elaskon Aero bei den Sichtflächen.

 

Die schlechte indische Gabel habe ich dann für die Optik noch gegen die Originale mit O-Lackschwinge getauscht.

 

Das rattige Ergebnis find ich klasse!  :wheeeha: Trotz der unendlichen Stunden dem zwischenzeitlichen Wahnsinn und der Rückschläge hat es sich wirklich gelohnt.

Danke an Kebra für die Zusammenfassung auf Seite 1. Die vielen Erfahrungsberichte geben für jede Frage die passende Antwort, super Topic!

 

post-57717-0-75488700-1443960171_thumb.jpost-57717-0-78831200-1443960402_thumb.j

 

 

Bearbeitet von Palinka
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Sehr geile Arbeit :thumbsup::drool:

Am Schluß sind alle Mühen weit weg und man genießt nur noch in Ruhe die Früchte

der harten, langwierigen Arbeit. Dann gehts mir gut :-)

 

Danke deiner lobenden Worte :cheers:

Das zeigt mir aber, daß man durchaus mit den Angaben in Post 1 gut versorgt ist

und eine schöne Freilegung + Aufarbeitung hinbekommt.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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