Kebra Geschrieben 18. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2013 (bearbeitet) Hallo Patrick,danke für den ersten Hinweis.Die Zeit nehm ich mir und vor dem Aufwand scheu ich mich auch nicht.Habe nur Bedenken, dass ich mit dem Nassschleifen den restlichen vorhandenen o-Lack wegschleife.Also owatrol nur über die blanken Blechteile und nicht über den ganzen Roller?sg, HabidereDa hätte ich auch etwas bedenken. Probiers lieber erstmal mit Lackreiniger.Selbst bei dem hast du noch O-Lackschwund.Also, je weniger du bearbeitest desto mehr Lack bleibt.Da du nicht massig blanke Stellen und Rost hast würde ich nurpartiell Owatrol auftragen. Lieber den Pinsel ne Nummer kleiner nehmen.Die Aufkleber solltest du vor dem Owatrol aufkleben.Hebt auf "ölhaltigem Produkt" verständlicherweise nicht @Obstler:Die ist ja richtig geil geworden, stark.@dschanginet:Auch sehr schön wie dein Lack rauskommt. Bearbeitet 18. März 2013 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
habidere Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Werte Rollerfreunde,vielen Dank für eure Hilfe.Werde nach euren Ratschlägen zuerst ein Teil des Trittbrettes aufarbeitenund anschliessend das Ergebnis hier vorstellen.Vom O-Lack ist wirklich wenig vorhanden. Es wurde tüchtig angeschliffen (ausgenommen der Rahmen). Mir kommen jedesmal die Tränen.Aufgrund des Lackzustandes wird die Lambretta wenig mit Wasser in Kontakt kommen.Die Lackaufbereitung vom dschanginet gefällt mir sehr gut.Schöne GrüsseHabidere Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 @obstlerprobier erstmal zu tupfen. ich habs damals mit einem alten tshirt gemacht. wenn man den angrenzenden olack ebenfalls ein bisschen betupft, ist das nicht schlimm.also meinem olack hats nicht geschadet.solange du das owatrol dünn aufträgst, fällts auch nicht auf.eine wichtige frage habe ich noch:wie hast du den olack über den rally-streifen gelöst? bei meinem ersten versuch kam gleich alles mit runter. habs mit nitro und ace getestet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whity Whiteman Geschrieben 20. März 2013 Teilen Geschrieben 20. März 2013 Wie entfernt man eigentlich original Schriftzüge wenn man die danach nochmal verwenden möchte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 22. März 2013 Teilen Geschrieben 22. März 2013 Da hätte ich auch etwas bedenken. Probiers lieber erstmal mit Lackreiniger.Selbst bei dem hast du noch O-Lackschwund.Also, je weniger du bearbeitest desto mehr Lack bleibt.Da du nicht massig blanke Stellen und Rost hast würde ich nurpartiell Owatrol auftragen. Lieber den Pinsel ne Nummer kleiner nehmen.Die Aufkleber solltest du vor dem Owatrol aufkleben.Hebt auf "ölhaltigem Produkt" verständlicherweise nicht @Obstler:Die ist ja richtig geil geworden, stark.@dschanginet:Auch sehr schön wie dein Lack rauskommt. danke für die blumen.war auch wirklich heftig viel arbeit. aber das ergebniss entschädigt.die kampfspuren lassen sich zwar nicht wegschwindeln aber was solls.das macht die olackteile eben aus. :)aber was wäre wohl gewesen hätte der vorbesitzer das teil venünftig eingelagert.die rally war nur 2 jahre zugelassen und nachweissliche 4000 km gelaufen.seit 78 abgemeldet und leider mit plan bedeckt im carport verstaut.juny79 kann ein lied davon singen.die schwester meiner rally (ebenfalls ne 200er rally) stand über 30 jahre genau unterder selben plane.die hats allerdings wesentlich schlimmer erwischt.so longallzeit gute fahrt. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 22. März 2013 Teilen Geschrieben 22. März 2013 achja. owatrol prozedur abgeschlossen.die tage noch 2 schichten wachs drauf und dann kann endlich der zusammenbau beginnen.ick freu mich drauf. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 Hi obstler,Zeigst mal ein bild nach dem Owatrolen bitte?Danke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smc Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 HiIch hab mir jetzt etwas zum aufbereiten zugelegt.Was meint ihr kann mann hier noch etwas brauchbares herauskitzelngruss ingo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 HiIch hab mir jetzt etwas zum aufbereiten zugelegt.Was meint ihr kann mann hier noch etwas brauchbares herauskitzelngruss ingowas willst da herausholen?genau so lassen und konservieren. sieht doch klasse aus.und überall schön gleichmässig "befallen".schöne karre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 Meine vba sah genauso aus. In der galerie siehst du wie sie jetzt aussieht. Heute würde ich mir nicht mehr so eine Mühe machen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschanginet Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 Schönes teil!!! Gut dampfstrahlen...Dann etwas polierpaste und lackreiniger,viel würde ich aber nicht machen... konservieren mit den üblichen mittel wie hier im Topic beschrieben! Technik natürlich neu machen und schon hast nen richtig geilen Patina Roller!!!Glückwunsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whity Whiteman Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 Wie entfernt man eigentlich original Schriftzüge wenn man die danach nochmal verwenden möchte? Mein O-Lack ist überlackiert und ich bekomme das unter den Schriftzügen nicht ordentlich weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 @smc:das wird super. Mega tolles Teil!!!Schön polieren!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 Wie entfernt man eigentlich original Schriftzüge wenn man die danach nochmal verwenden möchte?Mein O-Lack ist überlackiert und ich bekomme das unter den Schriftzügen nicht ordentlich weg.wie sind die denn befestigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 24. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2013 @smc:Sehr schöne, gleichmäßige Patina.Da würde ich auch nicht viel machen.Wenn du polierst wirst du einen großen Teil der gleichmäßigenBespränkelung verlieren. Ich würde direkt konservieren.Meine pers. Meinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
didof Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 @smc:Sehr schöne, gleichmäßige Patina.Da würde ich auch nicht viel machen.Wenn du polierst wirst du einen großen Teil der gleichmäßigenBespränkelung verlieren. Ich würde direkt konservieren.Meine pers. Meinung.Würds da eigentlich Sinn machen den Roller ein paar Wochen lang zu ölen und dann polieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat rick Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 Hallo zusammen,da heute mal kurz die Sonne da war habe ich mal bilder von meinem ersten Projekt gemacht das sicher nicht so Geil geworden wäre wenn es dieses Topic nicht gäbe Dankeich denke die Bilder können sich sehen lassen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 Hi obstler,Zeigst mal ein bild nach dem Owatrolen bitte?Danke...hab ich nach dem owatrolen in der hektik gar keine gemacht.mittlererweile sind 3 schichten wachs drauf. das sollte erstmal halten.kann dir die tage vom aktuellen stand welche machen.gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschanginet Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 hi obstler,hast du nach dem owatrolen den lack nochmal mit wachs versiegelt?vg marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Mich intrressiert ob der lack speckig geworden ist?Hast du das owatrol gerollt oder eingewischt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 hi obstler,hast du nach dem owatrolen den lack nochmal mit wachs versiegelt?vg marcusjeep. hatte da noch so ein hartwachs rumstehen.3 mal hintereinander alles nochmal überjaucht und poliert.perlt jetzt wieder schön und dürfte erstmal "abdichten". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Mich intrressiert ob der lack speckig geworden ist?Hast du das owatrol gerollt oder eingewischt?speckig geworden ist da nix.hab mit nem kleinen pinsel die offenen stellen sauber "ausgemalt"musst nur aufpassen nicht zuviel aufbringst so gibts nasen. lassen sich mit etwas mühe aber auch entfernen.gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Hab schon oft mit owatrol gearbeitet. Passt.Ich dachte du hast den kompletten Roller owatrolt, nicht nur die blanken Stellen.Somit hat sich meine Frage auch erledigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juny79 Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 juny79 kann ein lied davon singen..Jürgen, deiner hat er wenigstens Reperaturversuche mit Silikon erspart aber egal, es wird. bin gespannt auf neue bilderWas meint ihr kann mann hier noch etwas brauchbares herauskitzeln find die super. wenn du ohne polieren konservierst, könnte da das ergebnis wie bei polas vba sein <3http://www.germanscooterforum.de/topic/245968-erledigt-wunderschon-patinose-vba-150-neu-aufgebaut-177er-px-motor-tuv-neu/page__p__1067203254__hl__vba__fromsearch__1#entry1067203254 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschanginet Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Ok...,u. das Wachs hat gut auf dem öligen owatrol gehalten?Gut zu wissen...dachte entweder owatrolen oder wachsen,aber zusammen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juny79 Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 (bearbeitet) ich versteh das eher so, dass er die offenen roststellen mit owatrol "ausgemalt" und den intakten olack gewachst hat Bearbeitet 25. März 2013 von juny79 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschanginet Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 ich versteh das eher so, dass er die offenen roststellen mit owatrol "ausgemalt" und den intakten olack gewachst hatDenke ich nun auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Obstler Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Denke ich nun auch...nö nicht wirklich.hab die offenen stellen geowatrolt.dann das zeug trockenen lassen.dauert je nach raumtemperatur kürzer oder länger.bei meiner werkstatt fast ne woche.dann wird das zeug staubtrocken.dann über ALLES wachs drüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
didof Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 @smc:Sehr schöne, gleichmäßige Patina.Da würde ich auch nicht viel machen.Wenn du polierst wirst du einen großen Teil der gleichmäßigenBespränkelung verlieren. Ich würde direkt konservieren.Meine pers. Meinung.Ich frag nochmal..Würds da eigentlich Sinn machen den Roller ein paar Wochen lang zu ölen und dann polieren? ...ich mein damit sich jeglicher flugrost mal vom Lack bzw Blech löst.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 25. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2013 (bearbeitet) Ich frag nochmal..Würds da eigentlich Sinn machen den Roller ein paar Wochen lang zu ölen und dann polieren? ...ich mein damit sich jeglicher flugrost mal vom Lack bzw Blech löst..Das Öl wird den Rost nicht lösen. Es wird nur nicht weiterrosten für den Moment, mehr nicht.Das Öl kannst dir erstmal sparen.Wenn du die gleichmäßige, schöne Rostbespränkelung wegmachen willst, dannpolierst du erstmal. (so wird sie nach einer Politur allerdings nicht aussehen)Wenn du die schöne Patina erhalten willst solltest du das Owatrol direkt aufbringen.@Patrick:Sehr geil geworden Bearbeitet 25. März 2013 von Kebra 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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