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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo Patrick,

danke für den ersten Hinweis.

Die Zeit nehm ich mir und vor dem Aufwand scheu ich mich auch nicht.

Habe nur Bedenken, dass ich mit dem Nassschleifen den restlichen vorhandenen o-Lack wegschleife.

Also owatrol nur über die blanken Blechteile und nicht über den ganzen Roller?

sg, Habidere

Da hätte ich auch etwas bedenken. Probiers lieber erstmal mit Lackreiniger.

Selbst bei dem hast du noch O-Lackschwund.

Also, je weniger du bearbeitest desto mehr Lack bleibt.

Da du nicht massig blanke Stellen und Rost hast würde ich nur

partiell Owatrol auftragen. Lieber den Pinsel ne Nummer kleiner nehmen.

Die Aufkleber solltest du vor dem Owatrol aufkleben.

Hebt auf "ölhaltigem Produkt" verständlicherweise nicht ;-)

@Obstler:

Die ist ja richtig geil geworden, stark.

@dschanginet:

Auch sehr schön wie dein Lack rauskommt. :thumbsup:

Bearbeitet von Kebra
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Werte Rollerfreunde,

vielen Dank für eure Hilfe.

Werde nach euren Ratschlägen zuerst ein Teil des Trittbrettes aufarbeiten

und anschliessend das Ergebnis hier vorstellen.

Vom O-Lack ist wirklich wenig vorhanden. Es wurde tüchtig angeschliffen (ausgenommen der Rahmen). Mir kommen jedesmal die Tränen.

Aufgrund des Lackzustandes wird die Lambretta wenig mit Wasser in Kontakt kommen.

Die Lackaufbereitung vom dschanginet gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüsse

Habidere

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@obstler

probier erstmal zu tupfen. ich habs damals mit einem alten tshirt gemacht.

wenn man den angrenzenden olack ebenfalls ein bisschen betupft, ist das nicht schlimm.

also meinem olack hats nicht geschadet.

solange du das owatrol dünn aufträgst, fällts auch nicht auf.

eine wichtige frage habe ich noch:

wie hast du den olack über den rally-streifen gelöst?

bei meinem ersten versuch kam gleich alles mit runter. habs mit nitro und ace getestet...

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Da hätte ich auch etwas bedenken. Probiers lieber erstmal mit Lackreiniger.

Selbst bei dem hast du noch O-Lackschwund.

Also, je weniger du bearbeitest desto mehr Lack bleibt.

Da du nicht massig blanke Stellen und Rost hast würde ich nur

partiell Owatrol auftragen. Lieber den Pinsel ne Nummer kleiner nehmen.

Die Aufkleber solltest du vor dem Owatrol aufkleben.

Hebt auf "ölhaltigem Produkt" verständlicherweise nicht ;-)

@Obstler:

Die ist ja richtig geil geworden, stark.

@dschanginet:

Auch sehr schön wie dein Lack rauskommt. :thumbsup:

danke für die blumen.

war auch wirklich heftig viel arbeit. aber das ergebniss entschädigt.

die kampfspuren lassen sich zwar nicht wegschwindeln aber was solls.

das macht die olackteile eben aus. :)

aber was wäre wohl gewesen hätte der vorbesitzer das teil venünftig eingelagert.

die rally war nur 2 jahre zugelassen und nachweissliche 4000 km gelaufen.

seit 78 abgemeldet und leider mit plan bedeckt im carport verstaut.

juny79 kann ein lied davon singen.

die schwester meiner rally (ebenfalls ne 200er rally) stand über 30 jahre genau unter

der selben plane.

die hats allerdings wesentlich schlimmer erwischt.

so long

allzeit gute fahrt. :)

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Hi

Ich hab mir jetzt etwas zum aufbereiten zugelegt.

Was meint ihr kann mann hier noch etwas brauchbares herauskitzeln

gruss ingo

was willst da herausholen?

genau so lassen und konservieren. sieht doch klasse aus.

und überall schön gleichmässig "befallen".

schöne karre

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Schönes teil!!!

Gut dampfstrahlen...

Dann etwas polierpaste und lackreiniger,viel würde ich aber nicht machen... konservieren mit den üblichen mittel wie hier im Topic beschrieben! Technik natürlich neu machen und schon hast nen richtig geilen Patina Roller!!!

Glückwunsch

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Wie entfernt man eigentlich original Schriftzüge wenn man die danach nochmal verwenden möchte?

Mein O-Lack ist überlackiert und ich bekomme das unter den Schriftzügen nicht ordentlich weg.

wie sind die denn befestigt?

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@smc:

Sehr schöne, gleichmäßige Patina.

Da würde ich auch nicht viel machen.

Wenn du polierst wirst du einen großen Teil der gleichmäßigen

Bespränkelung verlieren. Ich würde direkt konservieren.

Meine pers. Meinung.

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@smc:

Sehr schöne, gleichmäßige Patina.

Da würde ich auch nicht viel machen.

Wenn du polierst wirst du einen großen Teil der gleichmäßigen

Bespränkelung verlieren. Ich würde direkt konservieren.

Meine pers. Meinung.

Würds da eigentlich Sinn machen den Roller ein paar Wochen lang zu ölen und dann polieren?

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Hallo zusammen,

da heute mal kurz die Sonne da war habe ich mal bilder von meinem ersten Projekt gemacht das sicher nicht so Geil geworden wäre wenn es dieses Topic nicht gäbe :thumbsup:

Danke

ich denke die Bilder können sich sehen lassen :gsf_chips:

post-46215-0-22702700-1364153571_thumb.j

post-46215-0-42548000-1364153667_thumb.j

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Mich intrressiert ob der lack speckig geworden ist?

Hast du das owatrol gerollt oder eingewischt?

speckig geworden ist da nix.

hab mit nem kleinen pinsel die offenen stellen sauber "ausgemalt"

musst nur aufpassen nicht zuviel aufbringst so gibts nasen. lassen sich mit etwas mühe aber auch entfernen.

gruss

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juny79 kann ein lied davon singen.

.

Jürgen, deiner hat er wenigstens Reperaturversuche mit Silikon erspart :-D

aber egal, es wird. bin gespannt auf neue bilder

Was meint ihr kann mann hier noch etwas brauchbares herauskitzeln

:inlove: find die super. wenn du ohne polieren konservierst, könnte da das ergebnis wie bei polas vba sein <3

http://www.germanscooterforum.de/topic/245968-erledigt-wunderschon-patinose-vba-150-neu-aufgebaut-177er-px-motor-tuv-neu/page__p__1067203254__hl__vba__fromsearch__1#entry1067203254

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@smc:

Sehr schöne, gleichmäßige Patina.

Da würde ich auch nicht viel machen.

Wenn du polierst wirst du einen großen Teil der gleichmäßigen

Bespränkelung verlieren. Ich würde direkt konservieren.

Meine pers. Meinung.

Ich frag nochmal..

Würds da eigentlich Sinn machen den Roller ein paar Wochen lang zu ölen und dann polieren? ...ich mein damit sich jeglicher flugrost mal vom Lack bzw Blech löst..

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Ich frag nochmal..

Würds da eigentlich Sinn machen den Roller ein paar Wochen lang zu ölen und dann polieren? ...ich mein damit sich jeglicher flugrost mal vom Lack bzw Blech löst..

Das Öl wird den Rost nicht lösen. Es wird nur nicht weiterrosten für den Moment, mehr nicht.

Das Öl kannst dir erstmal sparen.

Wenn du die gleichmäßige, schöne Rostbespränkelung wegmachen willst, dann

polierst du erstmal. (so wird sie nach einer Politur allerdings nicht aussehen)

Wenn du die schöne Patina erhalten willst solltest du das Owatrol direkt aufbringen.

@Patrick:

Sehr geil geworden :cheers:

Bearbeitet von Kebra
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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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