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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So eine Bindefarbe hab ich aktuell nicht in der Werkstatt. Aber ich hätte noch ein bisschen Multifilm.

Wäre das vielleicht eine gute Alternative hinsichtlich Gummi-/ Kunststoffverträglichkeit und Reibung?

Geschrieben

Owatrol ist für saugende Untergründe ohne reibendes Element gedacht. Es wird unsinnigerweise gerne dazu verwendet glatte Olack Fächen für alle Zeiten mit Nachteilen zu überziehen.  Auf die Innenseite von ner Felge ist es Herzlich egal was du als Schutz drauf machst, aber am besten wird ne dicke Grundierung und Farbe drauf sein....außer du machst ne Wlan Kamera rein, damit der Olack Fetischist sich jederzeit vom korrekten Zustand des Olacks im Felgeninneren überzeugen kann

  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Der Undi hat z.B. Oxyblock auf die Innenseite

der Felgen gemacht. 

Hebt, hällt und schützt.

 

Genau so mach ich das auch immer 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Der Undi hat z.B. Oxyblock auf die Innenseite

der Felgen gemacht. 

Hebt, hällt und schützt.


ich auch seit vielen Jahren, keine Probleme 

Geschrieben

Moin an die Experten hier im Forum!

 

Habe mir neulich ne japanische 50S Bj. 1980 zugelegt. Hat einer ne Idee ob es sich hierbei um O-Lack handeln könnte? Evtl. Blu Marina 275?

Einige Stellen sind an-/übergeduscht...(z.B. Gabel und Schrauben am Koti)

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Schrauben mitlackiert am Kotflügel. Die Gabelaufnahme für den Koti mitlackiert. Am Lenker die Rohre mitlackiert.

ziemlich sicher - KEIN olack. :crybaby:

Bearbeitet von EmporioAG
Geschrieben

@EmporioAG vielen Dank für deine Einschätzung! :cheers:

Hatte die Vermutung, dass evtl. nur einige Stellen (schlecht) beilackiert wurden.

Überreste von dem Made in Italy Aufkleber sind noch vorhanden und Tank/Vergaserraum sehen auch relativ original aus.

Werde die überlackierten Stellen mal mit Aceton behandeln und den Rest so lassen, ansonsten hat der Roller eine schöne/authentische Patina :-)

Geschrieben

Na dann hab ich ja ne ordentliche Aufgabe für den Winter gefunden :wacko:

Werde probeweise mal versuchen den dunkelblauen Lack zu entfernen und schauen ob da drunter noch was zu retten ist. Evtl lässt sich da ja noch was rausholen.

Geschrieben
Gerade eben hat Shiggi folgendes von sich gegeben:

Na dann hab ich ja ne ordentliche Aufgabe für den Winter gefunden :wacko:

Werde probeweise mal versuchen den dunkelblauen Lack zu entfernen und schauen ob da drunter noch was zu retten ist. Evtl lässt sich da ja noch was rausholen.

 

Du hast die Kiste hoffentlich nicht als O-Lack Kiste gekauft.

Geschrieben

Nein, der Verkäufer (der hier auch im Forum vertreten ist) hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich wohl nicht um O-lack handelt. Insofern alles in Ordnung :satisfied:

Geschrieben
vor 56 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Der Roller wurde komplett überlackiert.

Dazu wurden nichtmal Teile demontiert :???:

 

Du mußt/kannst gleich den ganzen

Roller freilegen.....

Sieht nach China blau aus darunter, oder? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Sieht nach China blau aus darunter, oder? 

Kann, muß aber nicht.

Die Japsen haben viele andere Farben.

Geschrieben
Gerade eben hat citydick folgendes von sich gegeben:

Ah, kochen die auch noch ihr eigenes Süppchen 

 

Die haben tatsächlich ne ganz andere Palette an Farben zusätzlich. Da kann @Udo sicher einiges sagen.

Geschrieben

Guten Abend, 

 

Ich hab heute angefangen meinen olack freizulegen. 

Für meinen seitendeckel und den kotflügel hab ich das olackfrei spray verwenden was heftig gut funktioniert hat. 

Der Rahmen ist aber scheinbar leider mit 2k lack lackiert und lässt sich somit nicht lösen. 

Jetzt bleibt ja eig bloß noch schleifen und hoffen das so viel olack wie möglich erhalten bleibt. 

Hat jemand noch einen Tipp für mich ich ich den 2k lack doch noch gelöst bekomm? 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Im O-Lack Topic findest Du viele hilfreiche Tipps und Infos.

 

Was bei mir schon oft gut funktioniert hat, ist der hier 

Ksd 2K

Bearbeitet von sähkö
Strang zusammengeführt.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.9.2020 um 20:23 hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Im O-Lack Topic findest Du viele hilfreiche Tipps und Infos.

 

Was bei mir schon oft gut funktioniert hat, ist der hier 

Ksd 2K

Hat dieser abbeizer deinen olack nicht angegriffen? 

Bearbeitet von sähkö
Strang zusammengeführt.
Geschrieben
vor 26 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Die Einwirkzeit mußt du für deinen Ülack

selber finden müssen.


So ist es Einwirkzeit muss man immer selbst herausfinden, hängt von vielen Dingen wie Lacktyp, Lackdicke, Umgebungstemperatur usw.  ab.

 

Aber wie schon vorgeschlagen, mal in Ruhe im O-Lack topic  lesen.

Hilft und erspart vielleicht auch Frust und Kummer.

Geschrieben

Hallo,

 

zwei Wochen vor der Prüfung durch den Experten und der Entscheidung ob die Vespa (VNL1T) nach 40 Jahren wieder auf der Strasse fahren kann, läuft alles soweit rund. Ich habe noch ein paar wenige Altlasten vom Wiederaufbau. Bei der Montage der Zierleisten der Gummimatte des Durchstiegs ist mir die hinterste abgebrochen. Ich habe initial mal versucht das mit einem Körner zu markieren und aufzubohren bin aber da sie schräg abgebrochen ist bereits beim ersten Schritt gescheitert und habe dort den Lack beschädigt. Die Leiste steht jetzt hinten natürlich ein paar mm ab, wenn man da mit dem Schuh hängenbleibt, wäre sie schnell aufgebogen....

 

Habe dieses Problem vor mich her geschoben, aber da sonst wenig zu tun bleibt würde ich mich jetzt dem widmen. Hat jemand gute Ideen?

 

Dann habe ich noch ein Problem bei der Primavera von ähnlichem Charakter, bei den Zier/Fixierleisten der Gummimatte sind offensichtlich die Löcher irgendwie ausgeleiert, ich habe initial neue Schrauben gekauft

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/blechschraube+29x13+mm+kre_10044800

 

diese wollen aber nicht halten und lassen sich einfach (mit wenig Druck) reinpressen und halten deswegen auch nicht. Da ich bei der anderen Vespa bei der Montage eine Schraube abgebrochen habe, wollte ich nicht einfach eine grössere verwenden. Habt Ihr Ideen? Ich dachte irgendwie zukleben und dann die gleichen Schrauben verwenden?

 

Danke, Gruss

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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