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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ok

Unter dem Trittbrett hat der Lack so Pickel das wollte ich mit Lackreiniger versuchen.

Also die Roststellen wolte ich mit Overtrol Öl behandeln und das ganze Polieren und dann mit Auto-Wachs versiegeln .

Nicht die komplette Vespa mit Overtrol Öl einschmieren ist also keine gute Idee oder ?

LG

Jan

mach doch mal Bilder von den Pickeln. Evtl. ja völlig harmlos.

Geschrieben

Guten Morgen!

Hab heute in der firma das hier entdeckt. Könnte das für rostige stellen evtl eine brauchbare konservier lösung sein?

Grüsse Tom

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Geschrieben

@pocket13:

Ich würd da am trittbrett einfach nur oxyblock drüber geben. Das haftet am rost und schließt es luftdicht ab, so dass der Zustand konserviert wird.

Ob das glänzt oder nicht ist unten ja egal, sieht eh keiner....

Geschrieben

Ok

Ich wollte da mit Rostdelete drüber gehn das der Rost Weg ist , und dann konservieren ! Eignet sich dafür Oventrol Öl ?

Weil es sehr raus ist an diesen Stellen .Vorne am Beinschild sind auch so stellen wollte ich Rostdelete drauf schmieren aif die Pickel das der Rost verschwindet und dann konservieren .Alles mit Overtrol Öl .

Wollte jetzt so vor gehn :

Rost entfernen mit Rostdelete

Lackreiniger

Polieren

Autowachs

Oventrol Öl Rost stellen einschmieren an den Punkten aber nicht komplett nur die Rost stellen.

Dann wieder etwas polieren

Fertig !!!

Was meint ihr ?

LGJan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde einfach nur Multifilm draufrollen ...

Und das ist Owatrol. Nicht Overntrol und auch nicht Oventrol ... Owatrol !

Owatrol ist nicht beständig gegen Witterungseinflüsse. Deswegen würde ich Overntrol/Oventrol/Owatrol nicht hernehmen ...

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Geschrieben

Oxyblock ist top. Auf Lack halt nicht der Bringer da dezenter Rottouch ...

Multifilm ist absolut transparent und sehr ergiebig.

Just my two cents ...

Geschrieben

Rot nur wenn zu dick aufgetragen.

Ansonsten klar.

 

Ich würde die Unterseite mit einem Zitronensäurehaltigem Zeugs und Wasser erstmal

versuchen zu reinigen. Da geht schon viel Rost mit ab. Dann weitersehen.

Hierzu mal den Würth Metal Restorer oder wie das Zeug heißt probieren.

Kann nicht schaden.

Danach dann ans Versiegeln, oder weiteres Entrosten gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn den Rost so lassen willst, kannst einfach mit Oxyblock drüber gehen, rostet dann nicht weiter und erhählt den Zustand.

 

Oder erst mit Pelox Rost entfernen und dann mit Oxyblock drüber so mach ich es immer.

Hier paar Bilder von meiner aktuellen Baustelle.

 

vor Pelox

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nach Pelox

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Bearbeitet von ANDY81
  • Like 2
Geschrieben

Wie verhält sich´s mit Pelox an Stößen und Falzen? Davor wurde doch immer wieder gewarnt... oder?

 

ja das hab ich auch mehrfach gelesen, ich versuche immer, das Pelox nicht unbedingt in Falze kommt, spüle danach gründlich mit Wasser und danach kommt auch Oxyblock in den Falz.

 

 

 

Sieht echt schick aus ...

 

Danke Dir Ludy

Geschrieben

Der Vorbesitzer meiner Veloce hat am Unterboden Mike Sander aufgebracht.

Das finde ich schäbig, auch wenn es unterm Roller ist.

Wie bekomme ich das denn nun lackschonend wieder runter?

 

Gerd

Geschrieben

Hier nochmal paar Bilder vom Rahmen im Kaufzustand und aktuellen Zustand

 

 

Vorgehen bisher:

Waschen

Pelox

Backe freilegen

3M Feinschleifpaste

3M Hochglanzpolitur

3M Hochglanzversiegelung

Oxyblock

 

und schon bekommt der Rahmen auch wieder neuen Glanz :-D

 

 

Kaufzustand:

 

Aktueller Zustand:

 

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post-22341-0-14935700-1445974589_thumb.j

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post-22341-0-01550000-1445974619_thumb.j

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  • Like 5
Geschrieben

Andy81

Sieht top aus , genau so hab ich das auch vor .

Hast du es komplett mit Pelox eingeschmiert oder nur dort wo Rost ist ?

Wie lang hast du dies einwirken lassen ?

Und mit Bürste und Wasser gereinigt ?

Erfahrung mit Rostdelete ?

Konserviert mit Oyxblock

Geschrieben

Bisher immer nur auf den Rost.

Bei dieser nun komplett mit Pelox eingestrichen und alle paar Stunden nachgepinselt, das es nicht eintrocknet.

Einwirkzeit war unterschiedlich am Rahmen 6-7 Stunden im Kotflügel und Unterboden ca. 12 Stunden.

Danach mit Wasser, Spüli und Schwamm reinigen und mit viel Wasser Spülen.

Mit Rostdelete hab ich keine Erfahrung, da ich mit Pelox immer zufrieden bin.

Ja konserviert mit Oxyblock (immer schön dünn auftragen dann wird auch nichts rot)

Geschrieben

Also komplett Pelox über den Lack ! Nichts verfärbt .

Muss die Vespa dafür komplett zerlegt sein ? Will nur den Motor raus nehmen für im Motorraum zu konservieren dort auch Oxyblock benutzt ?

Sieht echt Hammmmer geil aus .

Geschrieben (bearbeitet)

Also komplett Pelox über den Lack ! Nichts verfärbt .

Muss die Vespa dafür komplett zerlegt sein ? Will nur den Motor raus nehmen für im Motorraum zu konservieren dort auch Oxyblock benutzt ?

Sieht echt Hammmmer geil aus .

Solltest auf jeden Fall vorher testen, bei der Farbe hat sich nichts verfärbt.

Zerlegt geht's auf jeden Fall einfacher.

Ich nehm überall Oxyblock bis auf den Tunnel, da kommt Fluid Film rein.

Ach ja zum Druckluftschleifer -polierer das funktioniert super, hab auch ne poliermaschine mit 180mm Scheibe, aber das ist an der Vespa zu unhandlich.

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

Wie soll ich das dann bei meinem trittbrett angehen? :-D künstlerpinsel? :-D :-D :-D

Klar das geht alles :-) schaust meine T4 an, da gibt es auch viel blankes Blech.

Kleiner Pinsel und Zeit und es wird! Und wenn was auf den Lack kommt abwischen.

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    • Italkit … wie von Uriel empfohlen, verbaue wir seit Jahren in allen Motoren! Sehr gute Qualität und noch nie Probleme oder Schäden damit gehabt.
    • In Ermangelung eines funktionierenden Plattenspielers (Mr. Hit oder sowas) kann ich das nicht nachvollziehen. Aber mir persönlich wäre Kylie dann doch lieber als Rick.   
    • Versuch vielleicht wirklich die Trommel ohne Ankerplatte auf die Welle zu schieben, vielleich geht sie dann weiter drauf. Kenne leider den Aufbau von der 1. Serie nicht. 
    • Ich hab dafür übrigens letzte Woche einen Einlauf einer Freundin bekommen, die Gymnasiallehrerin ist. Wieso ich die Arbeit der Grundschullehrerin übernehmen würde und das als selbstverständlich ansähe!?  tja, wenn man von den Schulen nichts mehr erwartet…
    • Nope    Es gibt PK75 Junior, die der Deutschen PK 80 entspricht, aber mit kleinerer Bohrung. Die hat 51mm Hub und ne 2.87er verbaut. Die Junior hat auch nen ganz wilden Bananenauspuff verbaut. Und eine coole Plastikablage, wo normalerweise das Ersatzrad ist.    Dann gibt es die PK75XL und XL(2). Die haben was komplett eigenes. Der Zylinder hat die Langhub Abmessungen und auch die Zylinderhaube der 125er. Bohrung ist 47mm und 43mm Hub, für 75ccm. Die Welle ist eine Kurzhub mit Langhubpleuel (97mm) und 15mm Kolbenbolzen. Zusätzlich hat die Welle einen ETS Konus mit ETS/PX Lager auf der LiMa Seite. Außerdem SHBC20L, der ETS/125XL(2) Vergaser:   Beim Junior Motor geht einfach ein 125er drauf mit passenden Stehbolzen.   Beim PK75XL(2) geht eigentlich Plug&Play nix. Da kannst Du, wegen der eigenen Welle nix anderes verbauen. Es geht ETS Langhubwelle mit ETS Lager und Konus und den Fuß von 55mm auf 63/65mm aufspindeln, je nach Zylinder. Der Fuß im Gehäuse ist nämlich kleiner.   Ich hab etliche PK75XL Gehäuse, weil die Kanäle riesig und das Fleisch hintendran massiver sind, man nicht Schweißen und planen muss. Finde die Motoren geil!!
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