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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt doch so unglaublich viele Prüfvorschriften, wie man sowas durchführt, warum wendest du dich nicht an ein Testlabor, die das dann auch prüfen?

Geschrieben

Hallo,

ich muß zur Schadensanalyse ein Stahlteil brechen (ähnlich wie es gebrochene Pleuel gibt). Hat das von euch schon mal einer gemacht?

Grüße

Hannes

Gebrochene Pleul sind, vermute ich, aus einem recht spröden Material. Die Bruchstellen sind da so sauber, dass sie sich formschlüssig wieder zusammen setzen lassen. Das ist ja die Idee bei der Sache. BMW hat das zum Beispiel mal gemacht (oder macht es immer noch). Die halten sich aber, was den genauen Prozess angeht, mit Informationen doch etwas zurück.

Geschrieben

Ciao,

mir gehts darum eine Düse von einem Injektor (Dieselmotor) so zu brechen daß man die Bohrung innen analysieren kann. Schneiden kommt leider nicht in Frage da wir keine Temperatur einbringen dürfen.

Grüße

Hannes

Geschrieben

Ciao,

mir gehts darum eine Düse von einem Injektor (Dieselmotor) so zu brechen daß man die Bohrung innen analysieren kann. Schneiden kommt leider nicht in Frage da wir keine Temperatur einbringen dürfen.

Grüße

Hannes

Das würde aber, wenn ich das richtig verstehe, eine Bruchdehnung von 0 voraussetzen, oder? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Geschrieben

Mach doch wenn möglich mal ein Bild von der Düse.

Ich würde sonst Klempnerstylisch ein Rohrschneider nehmen mit dem

der Gas Wasser Sch.... mann die Kupferrohre für Heizung und co abschneidet.

Keine Wärme,keine Verformung und zum schluß einfach abbrechen.

post-16671-094517200 1285150537_thumb.jp

Geschrieben

Mach doch wenn möglich mal ein Bild von der Düse.

Ich würde sonst Klempnerstylisch ein Rohrschneider nehmen mit dem

der Gas Wasser Sch.... mann die Kupferrohre für Heizung und co abschneidet.

post-16671-094517200 1285150537_thumb.jp

Keine Wärme,keine Verformung und zum schluß einfach abbrechen.

Das wird aber auch warm !

Geschrieben

In flüssigen Stickstoff oder so eintauchen, Düse über eine Brücke legen und mit einem Meissel brechen.

Wahlweise auch nur äußerlich runterkühlen damit die Ablagerungen nicht verfrieren oder beim auftauen zerstört werden. danach dann wiedrr über eine Brücke und mit einem Meissel und einem kräftigen Hammerschlag brechen.

Soweit mein Erguss am Abend. Dafür, dass es außerhalb der Arbeitszeit ist gut finde ich :thumbsdown:

Seb.

Geschrieben

... ein Rohrschneider ...

...keine Verformung und zum schluß einfach abbrechen.

Doch, behaupte ich mal. Bei meinen Versuchen mit selbigem wurde das Material aufgeworfen, da man kein Material abträgt sondern nur verdrängt ist da sogar ne ganz dolle verformung.

Wie wärs denn mit Wasserstrahlschneiden? Keine sonderlich hohe Temperatur

Geschrieben (bearbeitet)

Drahterodieren halte ich evtl. für möglich wobei ich auch da nicht weiss in wie weit die Ablagerungen weiterhin unberührt bleiben.

Ansonnsten ist sowas nicht zerstörungsfrei möglich? Stichwort Röntgen oder Neuronen - Tomorgaphie ?

PS: http://www.ndt.net/article/dgzfp2008/Inhalt/di3a3.pdf

Leider wird Metall auch bei tiefsten Temperaturen nicht so spröde wie immer in James-Bond Filmen gezeigt...

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
Geschrieben

weiß leider nicht wie das verfahren heißt...aber es werden ja mittlerweile auch lagerschalen etc von kurbelwellen in 2 teile "gebrochen" um keine weiter bearbeitungsschritte vornehmen zu müssen....

thermocracking :thumbsdown:

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  • Beiträge

    • kann ich ungefähr bestätigen.   Also ein Plus-Geschäft macht man mit so einem Roller keinesfalls. 
    • könnte hier rein passen   https://www.amazon.de/Spedal-CL871-Bildschirm-Ganzkörper-Wasserdicht/dp/B0DP2B25NW/ref=pd_rhf_gw_s_ci_mcx_mr_hp_d_d_sccl_1_1/261-2091704-6615864?pd_rd_w=dqHRd&content-id=amzn1.sym.60ae5042-7a24-4e83-bfb6-936f25fa5516:amzn1.symc.1042562f-235b-4049-91eb-05d433a5d976&pf_rd_p=60ae5042-7a24-4e83-bfb6-936f25fa5516&pf_rd_r=QB91MEKKR15FTVH9BJDQ&pd_rd_wg=CHcz9&pd_rd_r=b83e4730-0532-4ac8-acee-fadd1349d379&pd_rd_i=B0DP2B25NW&psc=1   wer hat so was schon mal genutzt bzw. nutzt so was ?   Taugt das was?   Danke 
    • Ich habe mir eine Vespa p80x BJ93 gekauft. Mir wurde schriftlich mitgeteilt, es handelt sich um den O-Lack. Allerdings werde ich der Sache immer misstrauischer - ich war beim Lackierer und wollte die rechte Backe nachlackieren lassen (kleiner Umfallschaden, auf den Bordstein) und teilte ihm mit, er solle bitte so wenig als nötig lackieren um den O-Lack einfach zu erhalten.  Darauf hin meinte er zu mir - diese Backe wurde eh schon lackiert. Es ist fast egal ob er Sie komplett macht oder nur die ausgewählte teil Fläche. Nach dieser Info - habe ich mir den Roller nochmal genauer angeschaut in bin mir einfach total unsicher. Der Roller ist nachweislich 20 Jahre abgemeldet gewesen - und ist 4500km gelaufen (dieses passt auch mit dem Serviceheft und den TÜV-Berichten zusammen). 1. Frag ich mich ob Piaggio wirklich so die Serien Nummer abgeklebt hat? Dieser E3 Aufkleber hingegen sieht neuwertig aus.
    • Ist doch völlig stimmig, ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ist ne PK mit verbautem PK Dämpfer. 
    • Ich frag mich ja eh, warum alle immer PK Gabeln umschweissen. Ich nehme bevorzugt Sprintgabel mit Schwinge von der Lusso. Dann kann man entweder eine Lusso Trommelbremse fahren oder Scheibenbremse ohne Versatz und am Kotflügel muß man gar nichts ändern, der paßt perfekt. (PK) Stoßdämpfer muß man auch nicht kürzen, der Halter sitzt halt etwas weiter oben.   Aber das ist wohl etwas offtopic   Momentan ist es aber nicht leicht, so einen Roller in dieser Preisregion zu verkaufen. Die Preise sind im Vergleich zu vor 2 - 3 Jahren schon deutlich zurück gegangen, bzw. die Roller werden einfach nicht so schnell verkauft.
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