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Probleme mit XL2 Kupplung


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

hab grad entdeckt, das der kupplungspilz im xl2-deckel, verglichen mit dem im v50 deckel (glaub mit langem hebel) bei verdrehen des hebels um den gleichen winkel weniger weg macht.

macht es sinn, am xl2 deckel das seil weiter innen am hebel anzubringen bzw den hebel bissl nach unten zu biegen? :thumbsdown:

nicht, dass es dann erst so schwer wie bei nem v50 deckel geht ;)

Bearbeitet von Motorhead
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hab grad den hebel auf 90° (oder gar ein wenig mehr :thumbsdown: ) gebogen. 4 korkscheiben trennen nun einwandfrei, das ziehen wurde ein wenig schwerer - vergleichbar mit einer mittelfesten v50 kupplung würd ich sagen :crybaby:

bin zufrieden!

Bearbeitet von Motorhead
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  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich schalt mich hier auch mal kurz ein.

Wir haben ein ähnliches Problem. Motor zusammengebaut, XL2-Kupplung ohne Repkit mit XL-Deckel hat gut trennt. Dann gab es ein Problem an der Hauptwelle, daher mussten wir den Motor nochmal zerlegen. Schadhafte Hauptwelle vom ETS-Motor ersetzt, durch eine die ich noch rumfliegen hatte. Die is von nem 3-Gang-Motor(erzähl ich nur der Vollständigkeit halber), alles soweit wieder zusammen, Gänge lassen sich unten am Motor schön durchschalten, prima. Aber die Kupplung trennt überhaupt nicht!

Haben bei ausgehängtem Kupplungszug mit der Hand den Hebel maximal betätigt, aber der Kickstarter geht nicht durch, wie es ja bei einer richtig trennenden Kupplung sein sollte. Auch nen XL2-Deckel von meinem Falc haben wir ausprobiert, keine Veränderung. Auch den Pilz haben wir in der Verzahnung mal umgesteckt, nix.

Wir haben keine Idee woran es liegen könnte. Dachte schon das die Beläge irgendwie verklebt sind oder so, aber es lagen auch nur so 3-4 Wochen zwischen dem Defekt und der Reparatur...das kanns doch dann eigentlich nich sein.

,..pennah!

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Haben bei ausgehängtem Kupplungszug mit der Hand den Hebel maximal betätigt, aber der Kickstarter geht nicht durch, ...

Wie machst Du das denn? Entweder bin ich so ein Weichei, oder Du bist der Typ Mensch, der Klimmzüge am kleinen Finger macht.

Will sagen: Bist Du sicher, dass Du die Kupplung "von Hand" auch voll durchziehst? Gerade bei mutmaßlich verstärkten Federn sollte das extremst schwer gehen ohne "Hebel".

Bearbeitet von Kaskadeur
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Wie machst Du das denn? Entweder bin ich so ein Weichei, oder Du bist der Typ Mensch, der Klimmzüge am kleinen Finger macht.

Will sagen: Bist Du sicher, dass Du die Kupplung "von Hand" auch voll durchziehst? Gerade bei mutmaßlich verstärkten Federn sollte das extremst schwer gehen ohne "Hebel".

stimmt eigentlich, die feder des kuludeckels kannst mit der hand überbrücken - die kulufedern mit hand aber nie überwinden!

lg

Hm...wir haben halt mit einem Verlängerungshebel den Hebel am Kupplungsdeckel maximal betätigt. Meint ihr, dass trotzdem die Kupplung dadurch nicht betätigt wurde?

,..pennah!

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Ich werd als nächstes mal nur den Innenkorb der Kupplung montieren und prüfen ob der freigängig ist. Wenn nicht, kann es ja eigentlich nur mit der Nebenwelle zu tun haben, da am Kupplungspaket nichts verändert wurde, also kann es nur was mit der Peripherie zu tun haben oder? Können denn diese z.B. 0,7mm die man die Nebenwelle unterlegen kann soviel ausmachen?

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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die nebenwelle haste aber nicht getauscht, oder?

weil, wenn vorher ein komplettes ETS getriebe drin war und nun bspw. eben die angesprochene 3-gang hauptwelle (die auf die kupplung keinen einfluss hat) und auch eine nebenwelle aus einer standard PK oder V50, kann das schon das problem sein.

versuch's mit einer originalen XL2/ETS nebenwelle und zusätzlich noch den originalen XL2 korb, dann sollte das trennen.

ich vermute, dass ihr auch 'ne 2.56er primär verbaut habt, oder? dann sollte die evtl. noch für XL2 kulu ausgedreht werden.

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Nee, Nebenwelle is die gleiche wie vorher. Haben wirklich nur die Hauptwelle von dem 3-Gang-Motor verwendet, sonst alles gleich. Primär is ne 2.54, hat ja mit der XL2 vorher funktioniert. Das is ja das was wir nich verstehen...was hat sich jetz so verändert das die Kupplung garnich mehr trennt??? Also wirklich überhaupt nicht :thumbsdown:

,..pennah!

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Nee, Nebenwelle is die gleiche wie vorher. Haben wirklich nur die Hauptwelle von dem 3-Gang-Motor verwendet, sonst alles gleich. Primär is ne 2.54, hat ja mit der XL2 vorher funktioniert. Das is ja das was wir nich verstehen...was hat sich jetz so verändert das die Kupplung garnich mehr trennt??? Also wirklich überhaupt nicht :thumbsdown:

,..pennah!

biste mal 10m gefahren oder nur im motorhalter probiert?

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vorher ohne papierdichtung, nun mit (gehäuse + kulu-deckel)? oder genau andersrum? da können sich schon zehntelmillimeter addieren...

Vorher, wie auch jetzt mit Gehäusedichtung. Kupplungsdeckeldichtung hatten wir letztes Mal nicht, dieses mal schon plus Dirko halt. Haben das aber gestern nochmal ohne Dichtung und Dirko probiert, keine Veränderung. Also nicht trennen...

biste mal 10m gefahren oder nur im motorhalter probiert?

Nee, haben uns sehr gefreut das die Bude nachm 2. Kick angesprungen ist, aber sobald man nen Gang einlegen wollte hats den Motor natürlich sofort abgewürgt. Die versuche des Trennens haben wir dann nur mit eingebautem Motor im Roller probiert. Wir hatten auch kurz drüber nachgedacht mal im 2. anzuschieben und ein paar Meter zu fahren, aber das haben wir gestern um 22h dann lieber doch nich gemacht. Und geregnet hats auch :thumbsdown: meinst das könnte was bringen? Dann sollten wir lieber das nochmal probieren bevor wir den Motor nochmal auseinanderreissen...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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würde das auch erstmal versuchen mit anschieben oder eben mehr vorspannung auf den zug geben. straße rauf und runter fahren und sehen, was geht. dass sie so überhaupt nicht trennt und beim gangeinlegen abwürgt, muss wirklich an den belägen liegen, dass die aneinander kleben.

Ja das werde ich nächste Woche gleich mal ausprobieren. Ich mein in den Belägen ist noch MTX 75W140 und aufgefüllt haben wir jetz nen SAE 90 von BelRay das wir vom Scootercenter bestellt haben. Is da was bekannt, dass Beläge, getränkt mit dem MTX zum zusammenkleben neigen? :thumbsdown:

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Ja das werde ich nächste Woche gleich mal ausprobieren. Ich mein in den Belägen ist noch MTX 75W140 und aufgefüllt haben wir jetz nen SAE 90 von BelRay das wir vom Scootercenter bestellt haben. Is da was bekannt, dass Beläge, getränkt mit dem MTX zum zusammenkleben neigen? :thumbsdown:

,..pennah!

ja ist zumindest bei mir so.

mtx klebt die gut zusammen, ist aber nach den ersten paar metern dann gut.

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Is da was bekannt, dass Beläge, getränkt mit dem MTX zum zusammenkleben neigen? :thumbsdown:

keine ahnung. hatte das zeug ja auch die letzten zwei saisons drin, aber wenn der motor auf war, dann nur für ein paar stunden.

wobei es ja schon heißt, dass man nicht alte beläge mit neuem (anderem) öl mischen sollte. soll da wohl schon zu rutschen oder schlecht trennen gekommen sein. hab' das aber noch nie gemacht, daher nur vom hörensagen.

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dafür wäre ich ja viel zu ungeduldig :thumbsdown:

bea:wenn sie nicht trennt kannst du sie im leerlauf mit gezogenem hebel und laufendem motor versuchen zu fluten.

Hehehe :crybaby:

Aber wenn die Beläge wirklich verklebt sein sollten und sich durch Hebel ziehen auch nicht lösen, kann doch zwischen den Scheiben nix fluten?1

,..pennah!

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    • Also normalerweise wird der Kondensator parallel zum Unterbrecher gelegt. Masse gibts über das Kondensatorgehäuse und eines der Kabel kommt an den Unterbrecher. Das ist die Grundfunktion.   Bei Unterbrechern mit zwei Kabeln dient das zweite Kabel m.W. einfach als Abkürzung. Doof ausgedrückt, aber ich meine damit, dass das Kabel dann weiter Richtung Zündspule führt, oder zum Kill, oder sowas. Bei anderen Modellen wird dann Zündspule und Kill wieder mit eigenen Kabeln am Unterbrecher abgegriffen. Das wurde halt unterschiedlich gemacht.    Bei Dir gehen aber gleichfarbige Kabel direkt in den Kondensator, statt wie bei den meist rot-gelben Varianten an einen einzigen Lötpunkt gelötet zu sein. Also vielleicht funktioniert bei Dir auch etwas anders.   Jedenfalls müsste der Anschluss eines Kondensator-Kabels auf Masse dafür sorgen, dass er auf Dauer-Kill liegt. 
    • ha, wenn man sich über andere lustig machen kann, fühlt es sich gut an
    • Die V-Klasse ist, soweit ich weiß, auf Höhe der Vorderachse niedriger als der T5.1 bis T6.2, weil MB zum Modellwechsel, ich glaube um 2014/2015 rum, den Bus schon nach der EU-Richtlinie wasweißwiedieheißt, bei der es um den Fußgänger-Aufprallschutz geht, konstruiert hat. VW hat dagegen eigentlich immer nur eine Aufhübschung des T5 betrieben... der T6.2 ist eigentlich eher so der T5.4 Die setzen diese EU-Richtlinie jetzt erst mit dem neuen T7 Transporter um, der ja zusammen mit Ford entwickelt wurde. Und der T7 Multivan steht ja auf einer PKW-Plattform... Ist also kein echter Bus mehr.    Hier bei uns gibt es einen mautpflichtigen Tunnel, da ist es das selbe. Mit meinem T5 zahle ich da den LKW Tarif, der Nachbar mit seiner V-Klasse den PKW Preis. 
    • Es stimmt, dass er nicht der letzte ist, der sich lustig macht
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