Zum Inhalt springen

SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

gibts dazu schon mehr infos?

ich will mir das gefummel im 180ss lenkerkopf auch nicht antun und die "blackbox" des tachos in den raum unterm tank verlegen.

da kann ich sie gut gepolstert anbringen und tu mir auch leichter gleich nen spannungsbegrenzer und nen elco vorzuschalten um trotz fehlender batterie konstante 12v zu haben.

irgend nen grund muss ja das beiliegender 4polige verlängerungskabel mit passenden steckern ja haben...

in der anleitung wird es leider nicht erwähnt ob es genau dafür ist oder ob die blackbox wirklich unmittelbar beim tacho liegen muss.

danke!

Gibts eigentlich schon eine Lösung wie man die Powerbox woanders unterbringt? Bei mir liegt nur ein dreiadriges Verlängerungskabel bei, das auf einer Seite den schwarzen Stecker hat und auf der anderen Seite nur blanke Kabel. Aus dem Tacho kommen aber 4 Adern auf den schwarzen Stecker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dreiadrige mit den offenen enden ist das kabel zum anschliessen der powerbox ans bordnetz.

bei meiner großen muschel war ein 4adriges mit steckern an beiden enden dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Ding interessiert mich sehr, ich habe aber noch ein paar Fragen:

1. Ist es auch möglich, sich über die Skala die Geschwindigkeit statt der Drehzahl anzeigen zu lassen?

2. Ist der chromfarbene oder schwarze Tachoring abnehmbar? Ich würde den gerne lackieren...

3. Brauche ich für eine P200E von 1982 noch irgendwelche Teile, um den ans Laufen zu kriegen? Wäre ärgerlich, nochmal bestellen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschalten auf Analoge Geschwindigkeit wäre auch etwas das ich mir sehr wünschen würde. Das müsste doch eigentlich einfach machbar sein.

Ich befürchte nur dass man die Firmware nicht nachträglich updaten kann, also würde der Kauf eines neuen Gerätes anstehen, falls SIP das

machen würde.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute,

habe von Tachowelle auf Sensor umgerüstet, weil ich nicht sicher war ob die Welle was hat oder der Tacho. Zeigte ganz dubiose Geschwindigkeiten an, nämlich von 0 bis 30 kmh bis gefühlt 60kmh, und danach wieder rückwärts, sodass ich bei echten 100kmh laut Tacho 1kmh gefahren bin :wacko:

Jetzt also umgerüstet und jetzt reicht die Skala von Null bis 170kmh :-D , geht jedoch nicht rückwärts bei schnellerem Fahren, dh Justierung dürfte noch einzustellen sein.

Meine Frage: muss der Reifenumfang adaptiert werden? Denn der Magnet sitzt ja nicht am Rand des Reifens, sondern auf der Felge.

Was ist mit dem Übersetzungsverhältnis? So gesehen gibts ja jetzt keine Tachoschnecke mehr.

Danke für alle Antworten

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der magnet kommt aber genau 1 mal pro umdrehung am sensor vorbei...egal wo er am durchmesser sitzt . und für die geschwindigkeit ist entscheident wie "lang" der reifen ist, also wieviel weg er pro umdrehung zurücklegt. das wird dann auch vom tacho ermittelt.

wegen der übersetzung: das sollte sich mit dem einstellen auf sensor (ext.) richtig auf 1 signal pro umdrehung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe jetzt auch den Tacho eingebaut. Die Spannung am Zündschoss liegt aber bei dem roten Kabel wenn der Motor läuft um die 14volt.habe mal an der Batterie und an den anderen Stromquellen gemessen ist überall gleich. Macht das dem Tacho was oder sollte man dieses Teil von Conrad einbauen wie hier schon einer verbaut hat um die Spannung zu vermindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ohne oder auch mit Puffn (...aber /und wenns der Herr Mangold sehen mag, dann werde ich meine Glock 17 ´s legal  führen.)    Das wird hoffentlich das beste internationale "außeritalinienienisches" Treffen im 2024er Jahr. Und natürlich außer Konkurrenz zum  Meltdown Treffen und zu Elba, wo ich ewige lange Jahre teilnehmen durfte/konnte.   Mehr tschechern, mehr Liebe, mehr da kum ma her do gher ma hin!!!  Für die Germanen über Bayern die uns nicht mehr so leicht verstehen: Mehr trinken, mehr Liebe und mehr Heimantgefühl!   Next stop Austria - east Austria!    Mehr Infos: www.tcsc35.at in German and Englisch...   ..oder auf: FERIEN MIT PIROSCHKA - 35 YEARS THIRSTY CATTLE SCOOTER CLUB ANNIVERSARY | Facebook oder    ...und es wird schoarf und geil.....Scooterist69's Workshop Diary (@teninchdeluxe) • Instagram-Fotos und -Videos   ...googelts  mal wiesen festival !!!    oder: www.tcsc.at   http://www.tcsc35.at   ...und wir sind immer noch nach Sponsoren auf der Suche, außerhalb der üblichen Firmen, weil auch wir niemals normal waren!!!!
    • ...hat dafür keinen Schlüssel.
    • Ist praktisch schon klar, ich fahr nur gerne alleine und hätte gerne die Optik ala Bilder...da sind ja alle recht kurz.
    • GSF post created to get some pictures and feedback about this event which went so wellll... !!  @keuk 
    • Registration on https://www.eurochallenge.de/   Scootentole presents the 30th Challenge Scootentole -  https://scootentole.org/phpbb3/download/file.php?id=19536   As usual, track will be accessible for training on Thursday, Friday and Sunday! xx€ half-day and xx€ full day (payment on site). For these 3 days, you must have your own insurance or you get one on the spot (from the track). Practice on track will be available (15min sessions) alternatively with go-karts and/or with motorbikes        Categories and podiums (to be confirmed)   Planning (To be confirmed)       Followed by: Podium Lucky-draw Apero !!!       Food and drinks There will be possibility to eat on the spot, usual BBQ, french fries, etc * Lunch (main dish, drink, coffee): TBD * Diner coupon (Salad, meat, fries, drink, coffee): TBD   Location of the track :  As a reminder, the track is in Mirecourt (France, 88) and it is not so far from the German border; get direction: http://maps.google.fr/maps?f=d&hl=fr&geocode=4052204080919766249,48.319569,6.077357&time=&date=&ttype=&saddr=&daddr=Circuit+de+mirecourt%4048.319569,+6.077357&mra=pe&mrcr=0&sll=48.274054,6.019135&sspn=0.18783,0.398254&ie=UTF8&ll=47.931066,6.679688&spn=6.050603,12.744141&t=h&z=6&om=1 http://www.freekart88.fr/images/circuit.jpg A twisty, technical yet fast track in perfect condition, 1250m x 8m, fully equipped !        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information