VbTuning Geschrieben 31. Mai 2023 Teilen Geschrieben 31. Mai 2023 vor 38 Minuten schrieb alfonso: Das erklärt die hohen ÜS Zeiten, aber nicht die 30°VA. Denkfehler? Steh ich irgendwie auf dem Schlauch? Nein da stimmt wirklich was nicht. Hab grad Daten von meinem Zylinder mit 60/128er KingWelle da (Test von letzem Jahr) Üs: 119 As: 177,2 ca. 1mm hoch gezogen von damals noch... Kodi 0,2mm QK 1,7mm Laut RaceBase ergibt das bei 62/127 genau 128ÜS ohne Kodi bei selber Quetsche. Aber um auf 188AS zu kommen müssten nochmal 1,4mm gefräßt werden. Was war nochmal die KH vom Simonini Kolben 30,5mm ? Der Lambretta Kolben hat laut dem link 30mm. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 31. Mai 2023 Teilen Geschrieben 31. Mai 2023 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb VbTuning: Was war nochmal die KH vom Simonini Kolben 30,5mm ? Der Lambretta Kolben hat laut dem link 30mm. Auch das ist egal, das verschiebt letztendlich nur das ganze Fenster nach oben oder unten. Der entscheidende Faktor für die Änderung des VA (ohne fräsen!) ist der Hub. Je mehr Hub (bei sonst unveränderten Zylinder), desto weiter sinkt der VA und umgekehrt. Wenn ein Zylinder mit 60mm Hub 26° VA hat dann kann er mit 2mm mehr Hub keine 30° haben. Die Lage des Zylinders wirkt sich natürlich auch etwas aus, aber nicht ganz so extrem. Je höher die ÜS Zeiten liegen, desto weniger VA hat der Zylinder. Das liegt an der Winkelfunktion. Aber auch hier steigt der VA nicht mit höheren Zeiten. Bearbeitet 31. Mai 2023 von alfonso Tippfehler gefunden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 Der zur Zeit Verwendete Lambretta Kolben hat KH von 39mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 2. Juni 2023 Teilen Geschrieben 2. Juni 2023 Am 31.5.2023 um 23:05 schrieb alfonso: Das erklärt die hohen ÜS Zeiten, aber nicht die 30°VA. Denkfehler? Steh ich irgendwie auf dem Schlauch? Muss mich verbessern zu denn Steuerzeiten... wahr wohl ein anderer Zylinder 178A und 122Ü also 28VA. Mein Fehler... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 3. Juni 2023 Teilen Geschrieben 3. Juni 2023 Immer noch reichlich für 62mm Hub. Aber das käme meinen Vorstellungen von einem solchen Motor schon sehr nahe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philipp.B Geschrieben 12. Juni 2023 Teilen Geschrieben 12. Juni 2023 Was hat denn hier der Prüfstand ergeben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 14. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2023 Am 31.5.2023 um 20:09 schrieb Vespa085: Es ist noch eine Zweite Version im Laufen mit niedrigeren SZ... und noch mehr Drehmoment... Gibts hier Neuigkeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 28. November 2023 Teilen Geschrieben 28. November 2023 (bearbeitet) Sumonini 230ccm DS jetzt auch für 60Hub und 125mm Pleuel erhältlich. Für die BGM Kurbelwelle. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125ccm-px-230ccm-ds-umbaukit-simonini/2612023540-306-9014?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Bearbeitet 28. November 2023 von Vespa085 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 28. November 2023 Teilen Geschrieben 28. November 2023 Und für 240ccm. 62hub 127mm Pleuel. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-simonini-komplettset-240ccm-fuer-125er-motoren/2550945144-306-9014?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Am 28.11.2023 um 09:51 schrieb Vespa085: Und für 240ccm. 62hub 127mm Pleuel. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-simonini-komplettset-240ccm-fuer-125er-motoren/2550945144-306-9014?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Lässt du bei dem Satz den Kolben umpinnen? Bzw. Hast du ein Bild, bei dem man sieht, wo die Pins im Zylinder sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb Gilbert: Lässt du bei dem Satz den Kolben umpinnen? Bzw. Hast du ein Bild, bei dem man sieht, wo die Pins im Zylinder Bei den Wösner Kolben werden die Pins nicht Versetzt. Es geht sich im Simonini Zylinder aus sodas die Bereiche wo die Pins sitzen nicht über einen Port laufen... Bild kann ich noch senden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Ist das dann nicht mehr der Lambretta Kolben mit 39mm KH? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 14 Minuten schrieb Gilbert: Ist das dann nicht mehr der Lambretta Kolben mit 39mm KH? Nein.. der Lambretta Kolben war dann im Langzeittest nicht überzeugend im Preis und mit dem Aufwand auch nicht. Auf Youtube gibt es ein Video dazu. Der wösner fremdkolben ist meiner Meinung nach der bessere Kolben dafür Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb Vespa085: Nein.. der Lambretta Kolben war dann im Langzeittest nicht überzeugend im Preis und mit dem Aufwand auch nicht. Auf Youtube gibt es ein Video dazu. Der wösner fremdkolben ist meiner Meinung nach der bessere Kolben dafür Welcher Wössner ist das genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Wösner 8101D400 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Vespa085: Wösner 8101D400 Hast du dann den Zylinder abgedreht? Das sind ja 9mm weniger Kompressionshöhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 3 Minuten schrieb Gilbert: Hast du dann den Zylinder abgedreht? Das sind ja 9mm weniger Kompressionshöhe. Ja der Zylinder wird natürlich für den Kolben und die jeweiligen Kw und Pleuel angepasst. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Weil es gerade dazu passt, ich habe bei Primatist Pleuel anfertigen lassen, die für dieses Vorhaben gerade zu prädestiniert sind… Pleuellänge 128mm für 20mm Hubzapfen und 18mm Kolbenbolzen… …könnte ich anbieten mit Flat Cage HQ Lager und passenden Anlaufscheiben sowie Kobolager in 20 und 22mm Breite. Falls wer den Simonini Kolben oder ne andere Alternative mit 18mm Kolbenbolzen fahren möchte. Pleuel ist ausgelegt für DS und Membran, bei DS bis 64mm Hub. gleiche Qualität wie die Pleuel von Kingwelle, nur hat Kingwelle diese Größe nicht neu aufgelegt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Was soll so ein Pleuelsatz kosten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 5 Minuten schrieb Polinizei: Was soll so ein Pleuelsatz kosten? Nacktes Pleuel 200,-€ Lagerset 89,-€ bestehend aus 1x Flat Cage HQ Hubzapfenlager mit max. breiten Rollen 1x Kolbenbolzenlager 20 oder 22mm breit 2x vom Durchmesser auf das Pleuel angepasste Anlaufscheiben (0,5mm) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb vespa-joe: Weil es gerade dazu passt, ich habe bei Primatist Pleuel anfertigen lassen, die für dieses Vorhaben gerade zu prädestiniert sind… Pleuellänge 128mm für 20mm Hubzapfen und 18mm Kolbenbolzen… …könnte ich anbieten mit Flat Cage HQ Lager und passenden Anlaufscheiben sowie Kobolager in 20 und 22mm Breite. Falls wer den Simonini Kolben oder ne andere Alternative mit 18mm Kolbenbolzen fahren möchte. Pleuel ist ausgelegt für DS und Membran, bei DS bis 64mm Hub. gleiche Qualität wie die Pleuel von Kingwelle, nur hat Kingwelle diese Größe nicht neu aufgelegt. Beim Simonini... zumindest bei meinem Set kann man mit einer Vespa Kurbelwellen fahren mit dem 127mm Pleuel.. Hub je nach dem was man will da der Kolben im Set für 16mm Kolbenbolzen ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb vespa-joe: Nacktes Pleuel 200,-€ Lagerset 89,-€ bestehend aus 1x Flat Cage HQ Hubzapfenlager mit max. breiten Rollen 1x Kolbenbolzenlager 20 oder 22mm breit 2x vom Durchmesser auf das Pleuel angepasste Anlaufscheiben (0,5mm) Je nachdem wie viel km die Welle runter hat braucht's noch nen HZ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb powerracer: Je nachdem wie viel km die Welle runter hat braucht's noch nen HZ? Jupp je nach km auch den HZ. Pleuel-Lager gibts ja auch noch in günstiger, muß jeder selber entscheiden, was er da will oder braucht… das Flat-Cage HQ Lager ist halt Qualitativ sehr hochwertig und meines Wissens momentan das High-End Lager für den Hubzapfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 vor 26 Minuten schrieb vespa-joe: Jupp je nach km auch den HZ. Pleuel-Lager gibts ja auch noch in günstiger, muß jeder selber entscheiden, was er da will oder braucht… das Flat-Cage HQ Lager ist halt Qualitativ sehr hochwertig und meines Wissens momentan das High-End Lager für den Hubzapfen. Ich leg das auch allen an's Herz, geizt nicht an €15 für ein gscheites Pleuellager 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tec23 Geschrieben 15. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 Am 28.11.2023 um 09:49 schrieb Vespa085: Sumonini 230ccm DS jetzt auch für 60Hub und 125mm Pleuel erhältlich. Für die BGM Kurbelwelle. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125ccm-px-230ccm-ds-umbaukit-simonini/2612023540-306-9014?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Servus passen bei diesem Set die 125er Box Anlagen Plug&Play oder muss am Krümmer etwas umgeschweißt werden? Wurden schon einmal verschiedene Boxen getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa085 Geschrieben 15. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 Gerade eben schrieb tec23: Servus passen bei diesem Set die 125er Box Anlagen Plug&Play oder muss am Krümmer etwas umgeschweißt werden? Wurden schon einmal verschiedene Boxen getestet? Hallo, am Krümmer musst man nix schweißen. Im Grunde passen die Boxen... Es kann schon mal sein je nach hersteller der Box das man das wegen fertigs Toleranz, das man das Loch bei der befestigung erweitern muss.. Aber das kann auch bei einem normalen 177 Umbau auch der Fall sein. Natürlich wurden schon verschiedene Boxen und Eesoanlagen getestet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RustRacer Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März So liebe Leute, Ich erzähl hier mal bisschen: Hab mir so ein 230er Kit vom Kollegen vespa085 hier zugelegt. Die Adapterplatte macht nen guten Eindruck. Zylinder und Kopf sind aussen abgedreht und passen vermutlich sogar unter die Zylinderhaube Wössner Kolben ist auch schick. Soweit erstmal schön. Hab dann auch die zusätzlichen Gewinde gebohrt um die Platte 8fach zu verschrauben. Dazu extra ne kleine Bohrerführung fertigen lassen, damit ich da auch ein gerade Loch bohre... hab halt keinen Maschinenpark in der Küche ;) Bisschen uncool ist dass die Schraubenköpfe der M7 Schrauben in der Adapterplatte quasi Richtung Zylinderfuß rausragen und entsprechend klein abgedreht werden müssen. Kann man aber machen.. schraubenkopf wird halt kleiner. So, dann wollte ich den Zylinder mal montieren... aber siehe da: Passt nicht ganz. Zylinderfuß steht am Gehäuse an. Gehäuse muss also gespindelt werden. Ca. 74,5mm und etwa 8mm tief Das nervt! Denn ich wollte das eigentlich mit Hausmitteln hier so zusammenschrauben... Aber gut.. dann lass ich halt das Gehäuse bearbeiten.. wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich gleich die 244er Version genommen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RustRacer Geschrieben 3. April Teilen Geschrieben 3. April (bearbeitet) Es geht weiter ... Gehäuse ist vom spindeln zurück [75mm Durchmesser, 8mm tief] Danke Dennis 😘 Zylinder passt jetzt schön. Welle ist auch drin. BGM 60mm Hub, 125mm Pleuel. Wenn das Center ein 16mm Kobo Lager dazu gepackt hätte statt nem 15mm könnt ich auch gleich Steuerzeiten messen... Aber c'est la vie... brauch eh noch paar andere Teile... Bearbeitet 3. April von RustRacer 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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