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Nebenwelle schleift am Kickstarter-Ritzel


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Ne, aber meine Kickstarterwelle ist krumm und ich bräuchte Ersatz, in München hat aber keiner was rumkullern und der Motor wird schon heute wieder zusammengesetzt.

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Ne, aber meine Kickstarterwelle ist krumm und ich bräuchte Ersatz, in München hat aber keiner was rumkullern und der Motor wird schon heute wieder zusammengesetzt.

ihr münchner seid doch echt viele im vergleich zu uns 3 hildesheimern. da wird doch jemand was liegen haben?

ansonsten kann ich nur beipflichten: der korb vom SIP ist echt klasse! mit GSF repkit udn ausgedrehter primär für XL2 trennt die bei mir nun so sauber, dass ich jedesmals wieder grinsen muss beim schalten anner ampel. kannte ich so vorher einfach noch nicht. :thumbsdown:

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cool. heute mittag war der lagerbestand noch bei 2 grünen böppeln

jetzt isser bei einem grünen böppel, d.h. der maxiamalstand der SIP-

lagerhaltung umfasst genau 3 kickerwellen von denen bereits eine

verkauft war, ich eine gekauft hab und jetzt noch eine da ist :crybaby:

leute kauft, bald isses vorbei mit PKXL2 kickerwellen :thumbsdown:

b

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Bei den "neuen originalen Körben" schwindet die Qualität inzwischen auch...

Die Härtung der Flanken ist teilweise blass, und die "freiflächen" nach unten sind ungleichmäßig tief, was bedeutet dass die Andruckplatte erheblich eiert, wenn diese nach unten gedrückt wird.

Die Flächen vom Konus, sind zwar glatt, aber auch da gibt es welche, die nicht sauber gefertigt sind.

In Summe, wohl noch besser wie die Nachbauteile, aber auch nicht von gleichbleibend guter Qualität! Das erklärt vermutlich auch den Preis. Vor ner Weile hat ein ori Korb fast das doppelte gekostet.

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  • 2 Monate später...

Jeder Normteile Händler. Sollte es in jeder etwas größeren Stadt geben. Dort einfach nach Passscheiben DIN 988 fragen. Ich empfehle aber 11 oder 12mm Innendurchmesser weil die Nebenwelle einen Radius am Übergang zu dem Zapfen hat. D.h. eine 10mm Scheibe würde da aufstehen und somit nicht ganz drauf rutschen. Normalerweise gibts die Dinger hier in 0,1/0,2/0,5/1,0. Damit kann man sich dann hinstapeln was man will.

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  • 2 Wochen später...

Jeder Normteile Händler. Sollte es in jeder etwas größeren Stadt geben. Dort einfach nach Passscheiben DIN 988 fragen. Ich empfehle aber 11 oder 12mm Innendurchmesser weil die Nebenwelle einen Radius am Übergang zu dem Zapfen hat. D.h. eine 10mm Scheibe würde da aufstehen und somit nicht ganz drauf rutschen. Normalerweise gibts die Dinger hier in 0,1/0,2/0,5/1,0. Damit kann man sich dann hinstapeln was man will.

Wichtiger Tip von Johannes =>10mm ist zu klein beim Innendurchmesser, wegen der Phase (würde also den waren Distanzabstand der Scheibe vertäuschen). Lieber gleich 12mm nehmen.

PS: Mein Kupplungskorb streift immernoch :thumbsdown: .

Soll ich wirklich den HIER kaufen? Haben bisher alle gute Erfahrungen mit dem gemacht? Bringt er wirklich mehr Distanz zwischen Korb und Primär?

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Wichtiger Tip von Johannes =>10mm ist zu klein beim Innendurchmesser, wegen der Phase (würde also den waren Distanzabstand der Scheibe vertäuschen). Lieber gleich 12mm nehmen.

PS: Mein Kupplungskorb streift immernoch :thumbsdown: .

Soll ich wirklich den HIER kaufen? Haben bisher alle gute Erfahrungen mit dem gemacht? Bringt er wirklich mehr Distanz zwischen Korb und Primär?

ja tut er, habe das mal mit der schieblehre ausgemessen

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  • 1 Monat später...

So kurzer Zwischenstand seid langem mal wieder zum schrauben gekommen.

Hatte ja recht viel Axialspiel der Nebenwelle und einen schleifenden Org-KuluKorb an der Primär.

Hab jetzt den oben genannten Korb verbaut und es schleift nichts mehr. Für das Axialspiel habe ich 0,35mm zwischen Welle und Kugellager unterlegt, damit hält sich das Spiel jetzt in Grenzen. Sollte jetzt alles gut fahrbar sein.

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  • 10 Jahre später...

ich hole das Thema aus der Versenkung.

Muss meine Nebenwelle auch ausdistanzieren; denke mal so 0,3mm sollten reichen.

Das gleiche Maß lege ich zwischen Gehäuse und Achse Kickerhalbmond. Somit sollte es das Kickerzahnrad genügend weit zurückdrücken.

Probelm mit nicht trennender Kupplung sollte dann behoben sein.

 

Wie sieht das mit den Zahnrädern der Hauptwelle aus. Gibts da dann nicht irgendwann die Gefahr der Kollision mit den Zahnrädern der Nebenwelle? Gibts da eine Möglichkeit zu ermitteln; wieviel Luft da noch ist?

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Bei orig 4 Gang sind 0,3 noch kein Problem.  Warum deshalb die Kulu besser trennen soll weiß ich aber nicht.  Sollte der Kulu Korb am Peimär streifen würde ich eher das Primär passend ausdrehen.  

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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