Jump to content

Nebenwelle schleift am Kickstarter-Ritzel


Recommended Posts

Hab gestern meinen Motor zerlegt und dabei ist mit aufgefallen, dass, wenn ich meine für XL2 Kupplung mit 2 Scheiben distanzierte Nebenwelle drehe, diese leicht ins Kickstarterritzel eingreift.

Ist das bei euch auch bzw. wie habt ihr das gelöst? Distanzieren muss ich, sonst geht der XL2 Kulu Innenkorb an der Primär an...

Edith:

Lösungsansätze aus der Diskussion:

Speziellen Kulukorb verbauen (Klick), damit ausdistanzieren nicht mehr nötig ist

oder

Auf der Kickstarterwelle die Fläche aufschweissen, die das Kickstarterritzel von der Nebenwelle wegdrückt (Klick)

Edited by maniac
Lösung gefunden!
Link to post
Share on other sites
  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das gleiche Problem hatte ich auch schon.

Nach langem hin und her habe ich festgestellt das es unterschiedliche Kickstarterwellen gibt, alt/PK.

Wenn ich mich recht entsinne hat PK auch einen Zahn mehr...?

Bei mir war das Problem nach umrüstung auf PK Welle behoben.

Gruß, Chris

Link to post
Share on other sites

Kickstarterwelle mus sich eh austauschen, die is jetzt nach nem letzten Sturz verbogen...vielleicht lags da dran! Guter Tip!

Undi, wo genau trägst du das Material ab? Und wie lässt du das abschleifen? Sicherlich nicht mit der Flex, oder? :thumbsdown:

Cheers!

Link to post
Share on other sites

Kickstarterwelle mus sich eh austauschen, die is jetzt nach nem letzten Sturz verbogen...vielleicht lags da dran! Guter Tip!

Undi, wo genau trägst du das Material ab? Und wie lässt du das abschleifen? Sicherlich nicht mit der Flex, oder? :thumbsdown:

Cheers!

Bandschleifer vorne bei den "zähnen"

Link to post
Share on other sites

Bandschleifer vorne bei den "zähnen"

Das gleich habe ich schon einmal vor einem Jahr in einem Topic geschrieben dass die Scheiben beim Gsf Rep Kit auf keinen Fall verbaut werden soll da es sonst zu dem schleifen kommt

@Undi das mit dem abschleifen ist nicht dein ernst oder?

Link to post
Share on other sites

Dieser original Korb macht bezüglich des Kontaktes mit dem Repkit weniger bzw. manchmal auch keine Probleme: Klick

Ansonsten ist das Kürzen des Ritzels kein Problem. Das Ding sollte halt einigermaßen planparallel bleiben. Hatte bei mir letzt den kuriosen Fall dass auch bei nicht distanzierter Nebenwelle das Kickerritzel massiv an der Nebenwelle anstand. Vielleicht hatte ich ja auch so eine falsche Kickerwelle drin, hab das nicht genauer geprüft. Jedenfalls, habe bei meinem Kickerritzel glaub sogar 0,9mm insgesamt abgefräst bis es nicht mehr geklackert hat. Funktioniert jetzt tiptop...

Link to post
Share on other sites

ich hab auch das ritzel zahn um zahn tiefergeschliffen - wegen gsf-repkit und xl2 kupplung. habs direkt an den zähnen mit messschieber und dremel gemacht und 0.4mm weggeschliffen....

wichtig dabei, die eingreifende kante des ritzels nicht zu verrunden, sondern wirklich nur die höhe zu verringern - versteht sich aber eh von selbst....

funktioniert seither wunderbar!

vermute mal aber, dass man es sich einfach "einschleifen" lassen kann....

lg

Edited by Motorhead
Link to post
Share on other sites

Dieser original Korb macht bezüglich des Kontaktes mit dem Repkit weniger bzw. manchmal auch keine Probleme: Klick

ich verbaue nur noch diesen korb, in verbindung mit dem DRT repkit musste ich noch NIE die Nebenwelle distanzieren.

Kupplung trennt immer sauber, da schleift Nix. :thumbsdown:

Link to post
Share on other sites

Dieser original Korb macht bezüglich des Kontaktes mit dem Repkit weniger bzw. manchmal auch keine Probleme: Klick

Ansonsten ist das Kürzen des Ritzels kein Problem. Das Ding sollte halt einigermaßen planparallel bleiben. Hatte bei mir letzt den kuriosen Fall dass auch bei nicht distanzierter Nebenwelle das Kickerritzel massiv an der Nebenwelle anstand. Vielleicht hatte ich ja auch so eine falsche Kickerwelle drin, hab das nicht genauer geprüft. Jedenfalls, habe bei meinem Kickerritzel glaub sogar 0,9mm insgesamt abgefräst bis es nicht mehr geklackert hat. Funktioniert jetzt tiptop...

Nur wie lange es halt funktioniert ist die Frage

Link to post
Share on other sites

Ich hab so gemacht:

Scheibe unter Kickstarterwelle (nur par zehnte mm.). Kleingehäuseseite etwas abschleifen. Kickstarterwelle schiebt so was nach rechts und drück Ritzel von Nebenwelle weg. Klar?

Grüsse,

John F

Link to post
Share on other sites

Die elegante Lösung das zu machen finde ich ist die Kickstarterwelle in dem Bereich mit 3-4 Punkte aufschweißen und anschließend im gleichen Winkel wider zu planen.

Das Kickstarterzahnrad wird somit weiter weggedrückt und kann nimmer schleifen

Auch Abnützungen gibt es bei der Kickstarterwelle keine wenn man es aufschweißt

big8499-0dejg.jpg

Link to post
Share on other sites

Ok, war der passende Korb ne besondere Charge, die erst jetzt produziert wird oder wurde der früher schon mal ab und an verbaut? Gibts besondere Merkmale, wie ich diesen "guten" Korb erkennen kann (außer ihn einzubauen)?

Patrick: gute Idee!

Link to post
Share on other sites

Ok, war der passende Korb ne besondere Charge, die erst jetzt produziert wird oder war die frühre schon mal verbaut? Gibts besondere Merkmale, wie ich diesen "guten" Korb erkennen kann (außer ihn einzubauen)?

man sieht es gleich.

die flanken sind gehärtet und unten zum konus hin ist die fläche angeschrägt gefräst.

doof zum erklären, aber wenn du beide körbe nebeneinander hälst sieht man es.

bei sip sieht man es m.M.n. deutlich:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/79499000/Kupplungskorb+PIAGGIO+PK+XL2FL.aspx

Link to post
Share on other sites

man sieht es gleich.

die flanken sind gehärtet und unten zum konus hin ist die fläche angeschrägt gefräst.

Alles klar! Danke!

Link to post
Share on other sites

Der "hohe" Korb ist unten schon angeschrägt....der Standartkorb nicht....

Guck mal bei SIP...die verkaufen beide...

Beim mir hat der Korb dennoch geschliffen...kann man also nicht Pauschal sagen...

Kann aber auch an nem "schlechten" GSF Repkit gelegen haben...

Bea sacht...da war der Heizer schneller...

Edited by dorkisbored
Link to post
Share on other sites

Kurze Frage noch: Wie kann ich PK von V50 Kickstartersegment unterscheiden? Gibt es auch unterschiedliche SF Kickstarterritzel?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.




×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.