Zum Inhalt springen

Orig. PX Kantenschutz macht Kummer


11eR

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe gestern mit einem Freund ca. 2 Std. an dem blöden Kantenschutz gedrückt und gebogen. Haben Ihn mit Heißluft warm gemacht, aber es war einfach nur zum heulen :thumbsdown:

Gibt es einen Trick beim drauf machen? Ich denke der montierte Kantenschutz ist im Eimer. Siehe Fotos...

Jemand eine Idee, wie wir das besser machen können. Oder einen anderen Kantenschutz, der einfacher zu montieren ist.

post-35582-1275990627,96_thumb.jpg

post-35582-1275990642,73_thumb.jpg

post-35582-1275990656,97_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für sowas gibt's 'ne "Börtelzange" (glaub' das Teil heißt so). Sowas haben aber meist nur noch Oldtimer-Restauratoren.

Empfehlung meinerseits: runter mit dem Zeug und Gummi drauf - macht bei einem Aufprall nicht so viel kaputt und da du eh keinen O-Lack hast musst du auch nicht auf Originalität achten. Den Kantenschutz gibt es übrigens auch als PVC-Version, die man nahezu kratzerfrei drauf klicken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht auch nen Link wo es die Version in PVC gibt.

Hatte eigentlich beim bestellen gedacht, dass ich eine einfache Kunstoffversion bestellt habe.

Das mit der Bördelzange kenne ich nur bei dem Kantenschutz der nicht vorgeformt ist. Der von uns verbaute hatte ja die Form schon drin. Eigentlich dachte ich... Drauf drücken und fertig. Aber das war wohl nix. :thumbsdown:

Also die von mir montierte sah ungefähr so aus...

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641648880&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Wie schaut es mit dem hier?

Wäre dieser einfach zu montieren?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/90500000/Kantenschutz+8mm+schwarz.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich schon an 2 px drüber geärgert.

durchsägen in der mitte und feierabend. die kleine schnittstelle liegt genau unterm scheinwerfer, wo man sie kaum sieht. man kriegt des dingt schon auch in einem drauf, hatte aber nach unzähligen anläufen immer die gedult / lust verlohren und das ding geteilt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja das Louis-Dingens. hab ich gestern, vorgestern und vor 3 Tagen verbaut. So lange hab ich gebraucht bis ich mir heute einen aus Gummi kaufe. Das Ding geht sehr gern ein Biegungen wieder ab.

Aber gut zu hören das andere leute auch ned soviel davon halten...ich dacht schon ich mach irgendwas falsch, aber ich hab keine Nerven mehr für sowas.

Liebe Grüße

ikearoller

PS: früher waren die besser verarbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der vom ScooterCenter war ja wohl nich das Gelbe vom Ei, wobei die vorgeschlagene Methode mit dem mittigen Trennen sicher die beste Möglichkeit ist, das Teil ordentlich drauf zu bekommen - allerdings bleibt das ja trotzdem Metall.

Die SIP-Sache ist da sicherlich der bessere Ansatz, wenn's nicht auf Originalität ankommt, da aus Kunststoff (innen mit Mettallspannern verstärkt) - den fahr' ich auch und den gibt's auch noch in anderen Größen. Ist aber kein Piaggio-Originalersatzteil wie bei SIP beschrieben, sondern normaler Kantenschutz aus der Industrie! :crybaby:

Ich schau' die Tage mal nach, denn mein Händler müsste auch noch den PVC-Schutz zum einklicken haben, und geb' die Tage Bescheid - kann nur bis nächste Woche dauern, da am WE Kurvenlage ist! :thumbsdown:

Bearbeitet von LoudPipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den gibt es vorgeformt z.b. beim SCK.

Auf beiden Seiten auf die Sicke setzen,ca.bis zur hälfte runterschieben(vorher schön Pril oder sonstiges Gleitmittel dran).

Dann das aufgeschobene Teil mit einem Spanngurt festhalten damit das nicht mehr seitlich runterflutscht.

Jetzt immer weiter runter damit.Probs gibts nur noch oben in den Biegungen,da wirds knifflig,evtl.mit dünnem Plastikkeil oder vorsichtig mit nem kleinen Schraubendreher helfen damit er nicht an der Kante hängenbleibt.

Auf keinen Fall mit dem Heißluftfön drangehen,verformt sich direkt und ist kaputt.

Unten muß der ca.5cm gekürzt werden

Hoffe Du kommst mit der Erklärung klar.

Gruss--Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale Kantenschutz vom Vespahändler (gibts in silber und in schwarz), geht eigentlich ganz einfach drauf.

Man muss nur erst mal einen Anfang haben.

Lenker muss abgeklappt sein, dann in der Mitte anfangen indem man den Kantenschutz etwas draufdreht.

Es ist hilfreich, wenn ein Zweiter die beiden freien Enden dabei vom Beinschild fern hält.

Dann den Kantenschutz Stück für Stück weiter zur Seite draufdrehen.

Ich habe das schon mehrfach gemacht und Anfangs auch aus Verzweiflung das Teil mittig geteilt.

Das Ganze lässt sich etwas schwer beschreiben, es geht aber def. auch ohne den Kantenschutz zu zerteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, der Kantenschutz ist hin, bzw, sieht jetzt mit den Wellen sch aus.

Klar kannst Du auch Gummiteilmeterware verwenden, die muss man aber mögen... quatsch, die sieht einfach nur scheiße aus! Die, die du verwendet hast, sieht einfach am Besten aus. Hab meinen Roller neu aufgebaut und auch deine Version verbaut. Ist natürlich schon eine Frickelarbeit, aber es geht - auch ohne Hitze. Ich habe auf einer Seite unten am Beinschild angefangen und mich nach oben vorgearbeteitet. Schwierig war, dass ja die Biegung an der richtigen Stelle auskommen musste, aber das konnte man immer korrigieren in dem man den Kantenschutz wieder etwas gelöst hat und wieder nach unten oder oben geschoben hat. Wenn man erstmal die erste Biegung geschafft hat, gehts dann auch. Ganz wichtig: Mach es auf jeden Fall zu zweit, sonst hätte ich wohl aufgegeben...

Halbe Stunde hat es gedauert, länger nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, der Kantenschutz ist hin, bzw, sieht jetzt mit den Wellen sch aus.

Klar kannst Du auch Gummiteilmeterware verwenden, die muss man aber mögen... quatsch, die sieht einfach nur scheiße aus! Die, die du verwendet hast, sieht einfach am Besten aus. Hab meinen Roller neu aufgebaut und auch deine Version verbaut. Ist natürlich schon eine Frickelarbeit, aber es geht - auch ohne Hitze. Ich habe auf einer Seite unten am Beinschild angefangen und mich nach oben vorgearbeteitet. Schwierig war, dass ja die Biegung an der richtigen Stelle auskommen musste, aber das konnte man immer korrigieren in dem man den Kantenschutz wieder etwas gelöst hat und wieder nach unten oder oben geschoben hat. Wenn man erstmal die erste Biegung geschafft hat, gehts dann auch. Ganz wichtig: Mach es auf jeden Fall zu zweit, sonst hätte ich wohl aufgegeben...

Halbe Stunde hat es gedauert, länger nicht!

Na das möcht' ich sehen! :thumbsdown: Wir reden hier über den Metall-Kantenschutz, der original verbaut ist! Wenn du das so schnell kannst, dann hätte ich hier etwas Arbeit für dich, allerdings ist deine Anreise etwas weit!

Kantenschutz ist Geschmackssache - ich persönlich finde, dass der Kacke aussieht, der jetzt drauf soll, aber das is meine Meinung! Der Gummi-Kantenschutz ist flexibel, macht nichts kaputt, es gibt ihn in allen möglichen Ausführungen und er ist günstig - da wird ich schon was finden, was passt.

Aber es gibt auch noch den richtigen schwarzen Gummi mit innerer Nut - der sieht fast so aus wie das Blechteil und ist in 5 Minuten montiert. Guckst du hier ... Beinschildgummi bei SIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kantenschutz ist Geschmackssache - ich persönlich finde, dass der Kacke aussieht, der jetzt drauf soll, aber das is meine Meinung! Der Gummi-Kantenschutz ist flexibel, macht nichts kaputt, es gibt ihn in allen möglichen Ausführungen und er ist günstig - da wird ich schon was finden, was passt.

Aber es gibt auch noch den richtigen schwarzen Gummi mit innerer Nut - der sieht fast so aus wie das Blechteil und ist in 5 Minuten montiert. Guckst du hier ... Beinschildgummi bei SIP

Also der Metall-Kantenschutz ist mit der Boerdelzange mit allen Vorarbeiten (abkleben usw.) in 30 min montiert. Aber nur, wenn das Lenkrohr raus ist. Hab's selber mehrfach gemacht. Aber ist so eine Zange ja auch nicht billig und ob sich das fuer einzwei Roller lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ich hab das Glueck gehabt, dass ich "reiche Freunde" hab.... :thumbsdown:

Den oben genannten Gummi von Sip hatte ich zuvor montiert. Ging schnell und sieht (finde ich) ziemlich mittelmaessig aus. Viel zu klobig!

Haelt auch eher nicht. Jedenfalls, wenn man ihn nicht klebt. Ich hab's nicht gemacht.

Die Kunsstoffumrandung (dunkelgrau und laut Shops, "original PX" bei neueren Baujahren), passte bei mir absolut nicht von den Radien und liess nicht kratz- und wellenfrei montieren.

Man kann sich hier auch bei unterschiedlichen Leuten die Zange fuer den originalen Kantenschutz leihen. Unter anderem bei mir.....

Ich finde, die GTI-Imitat-Chromleisten naemlich noch schlimmer....

Bearbeitet von Polldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, reden wir nicht! Ich beziehe mich hier auf das Kantenschutzproblem des ursprünglichen Autors. Icxh glaube nicht, dass der Metallschutz beim Erhitzen soche Wellen schlägt. Und richtig: Kantenschutz ist Geschmackssache :crybaby:

Na das möcht' ich sehen! :thumbsdown: Wir reden hier über den Metall-Kantenschutz, der original verbaut ist! Wenn du das so schnell kannst, dann hätte ich hier etwas Arbeit für dich, allerdings ist deine Anreise etwas weit!

Kantenschutz ist Geschmackssache - ich persönlich finde, dass der Kacke aussieht, der jetzt drauf soll, aber das is meine Meinung! Der Gummi-Kantenschutz ist flexibel, macht nichts kaputt, es gibt ihn in allen möglichen Ausführungen und er ist günstig - da wird ich schon was finden, was passt.

Aber es gibt auch noch den richtigen schwarzen Gummi mit innerer Nut - der sieht fast so aus wie das Blechteil und ist in 5 Minuten montiert. Guckst du hier ... Beinschildgummi bei SIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den oben genannten Gummi von Sip hatte ich zuvor montiert. Ging schnell und sieht (finde ich) ziemlich mittelmaessig aus. Viel zu klobig!

Haelt auch eher nicht. Jedenfalls, wenn man ihn nicht klebt. Ich hab's nicht gemacht.

Kann ich nicht bestätigen - hab' das Teil schon öfters verbaut und nie Probleme damit gehabt. Der Gummi wurde früher sogar als Original-Zubehör von Piaggio verkauft.

Naja, jetzt haben wir den Autor warscheinlich noch wuschiger gemacht! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale Kantenschutz vom Vespahändler (gibts in silber und in schwarz), geht eigentlich ganz einfach drauf.

Hallo Cirlu!

Wie ist der Piaggio Kantenschutz denn so:

Ist der bereits vorgeformt wie der Nachbau vom SCK oder ist das Piaggio-Meterware?

Kriegt man saubere Radien an den Rundungen des Beinschilds damit hin, so ganz ohne Bördelzange?

Ich spreche hier vom ori Piaggio Plastik umhüllten Alu-Kantenschutz wie er an einer 2007er MY montiert ist.

Der scheint nicht sonderlich fest zu sitzen, wie auch der in schwarz Plastik an einer Px von 1997. Bin gerade beim Aufbau einer PX und würde gern einen solchen Alu-Kantenschutz wie bei der Millenium verbauen.

Grüße und danke,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cirlu!

Wie ist der Piaggio Kantenschutz denn so:

Ist der bereits vorgeformt wie der Nachbau vom SCK oder ist das Piaggio-Meterware?

Kriegt man saubere Radien an den Rundungen des Beinschilds damit hin, so ganz ohne Bördelzange?

Ich spreche hier vom ori Piaggio Plastik umhüllten Alu-Kantenschutz wie er an einer 2007er MY montiert ist.

Der scheint nicht sonderlich fest zu sitzen, wie auch der in schwarz Plastik an einer Px von 1997. Bin gerade beim Aufbau einer PX und würde gern einen solchen Alu-Kantenschutz wie bei der Millenium verbauen.

Grüße und danke,

RGV

Der Originalkantenschutz ist vorgeformt und ziemlich hart, wenn man einen Anfang hat, geht er aber ganz gut drauf.

Mann kann die Montage mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer unterstützen ohne dass sich das Material dauerhaft verformt.

Bearbeitet von Cirlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich hier auch bei unterschiedlichen Leuten die Zange fuer den originalen Kantenschutz leihen. Unter anderem bei mir.....

Ich finde, die GTI-Imitat-Chromleisten naemlich noch schlimmer....

Das mit dem leihen wäre natürlich ne tolle Sache. Aber wie will ich mir z.b bei Dir die Zange leihen?!

Bis nach Bocholt fahren? Für ne Zange? Ist dann doch leider etwas zu weit.

Durch die 1000 verschiedenen Kantenschutzversionen die ich jetzt hier alle bekommen habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, welchen ich nehmen soll.

Nächste Woche soll der Lenkkopf drauf. Bis dahin muss ich einen geholt haben. Würde mal gerne ein Foto sehen, wie der hier montiert aussieht?!

Kantenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche soll der Lenkkopf drauf. Bis dahin muss ich einen geholt haben. Würde mal gerne ein Foto sehen, wie der hier montiert aussieht?!

Kantenschutz

Das ist zwar jetzt der 5mm dicke aus dem Industriebedarf, aber das ist der Gleiche und du hast mal einen Richtwert! Find' ich 'ne gute Wahl! :thumbsdown:

post-13794-1276096161,76_thumb.jpg

post-13794-1276096283,11_thumb.jpg

Ich hab' den Kantenschutz in diesem Fall bis zum Motor hinter gelegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe den originalen Kantenschutz montiert mit einem kleinen Schnitt unterhalb des Lenkers.

Mit der Säge habe ich den Schutz in 2 Teile geschnitten, (mit einem dünnen Blatt) und dann auf 2x aufgeschoben.

Das ging mit etwas Öl ohne große Probleme flott.

Die kleine Schnittfläche unterhalb des Lenkers sieht man ganz leicht. Mit etwas schwarzem Isolierband kann man auch das noch optisch ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem leihen wäre natürlich ne tolle Sache. Aber wie will ich mir z.b bei Dir die Zange leihen?!

Bis nach Bocholt fahren? Für ne Zange? Ist dann doch leider etwas zu weit.

Kantenschutz

Es gibt auch die Post und ähnliche Kurierunternehmen, die die Fahrerei für einen Übernehmen.... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information