Zum Inhalt springen

Hp 4Polrad


Empfohlene Beiträge

Ich habe die letzten zwei Tage damit verbracht, meine Zündung zu distanzieren. Insgesamt in mehrere Schritten bis zu 3mm. Hab auch Material von der Ankerplatte weggenommen ? hat alles nichts genutzt. Zumindest bei meinem Motor, bekomme ich das HP4 nicht zum Laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hallo habe mir ein Hp4 polrad 1000g.gekauft,habe jezt aber jetzt beim fahren Fehlzündungen.

Habe mir so ein Distanzblech besorgt,angeblich soll das damit weg gehen.Nur passt das irgendwie

nicht so bei der Zündung.Falls jemand so ein Problem hatte bitte melden.

Danke.

Ist sicher ein Nachbau-HP4, oder? Woher hast du es? Originale HP4 (mit Piaggio-Logo am Lüfterkranz) gibt´s neu nicht mehr zu kaufen, das sind aber die einzigen die funktionieren!!! Hatte ein Nachbau-HP4 zweimal umgetauscht und mir dann das Geld rückerstatten lassen. Entweder original (da brauchst du nix distanzieren oder so) oder du vergisst das und lässt dir ein PK-Rad abdrehen.

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wenn's so einfach wäre. Meins ist ein originales.

Wenn ein Originales nicht funktioniert ist das mit Distanzieren nicht zu lösen. Mir sind im Laufe der Zeit drei Originale verreckt. Mein Verdacht ist, dass Magnete gerne mal nach längerem Gebrauch wegen der wirkenden Zentrifugalkräfte in den Trägerkunststoff "einsinken" und dann der Spalt zwischen Pickup und Polrad zu groß wird. Abhilfe würde ein Versetzen des Pickups nach außen bringen, bzw. bei mir hat der Tausch auf eine andere Grundplatte (bei der der Pickup wegen Fertigungstoleranz) vermutlich weiter außen stand geholfen. Bei der alten Ducati SS 900 (die hat die selben Zündkomponenten verbaut) ist der Pickup übrigens verschiebbar gestaltet, und die haben in der Spielanleitung eine ziemlich umfangreiche Belehrung darürber, wie man das macht, und wie wichtig es ist, dass man es macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass haben mich eure Posts aufhorchen lassen. Ich kämpfe auch grad mit Setupproblemen, die laut Motorhead ebenso mit dem HP4 bzw. Zündung zusammenhängen könnten. Stichwort: ausdistanzieren und Pickup. War mir bis dato nicht klar, dass sowas überhaupt möglich ist.

Bei mir ist ein noch originales, aber etwa 12 Jahre altes HP4 Lüfterrad im Spiel.

Keine Fehlzündung, aber der Motor kommt ohne Last - Gas voll offen - über eine bestimmte (ca. 8000U/min) Drehzahl nicht hinaus. Das ganze leiert da so lautmalerisch "wa-wa-wa" mäßig rum.

@amazombi: kann sich das mit den "eingesunkenen" Magneten so äussern?

Vergaser kann ich ausschließen, Masseprobleme eventuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich war das bei mir. Klang so, als ob die Zündung ab einer bestimmten Drehzahl einfach aufgibt. Allerdings war das bei mir deutlich niedriger. Vermutlich so bei ca. 3000. Vielleicht werd ich bei viel Muße das mit dem Pickup noch mal versuchen, bis dahin kommt ein abgedrehtes PK zum Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Überlegung zutrifft verformt sich das Trägermaterial bei Drehzahl und den damit einhergehenden Zentrifugalkräften. Ein Teil der Verformung ist verutlich elastisch, geht also bei nachlassenden Kräften wieder zurück, ein anderer Teil aber plastisch. D.h.: Bei einer ungünstigen Paarung Grundplatte-Polrad ist der Abstand Pickup zu Polrad grenzwertig hoch, bei Drehzahl wandert der Magnetscheiß noch etwas weiter nach außen, und schwupp, hat man Fehlzündungen. War bei allen drei Polrädern von mir so, das waren effektiv Drehzahlbegrenzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

möchte den alten Thread gerne noch einmal hochholen.

Heute ergings mir genauso. HP4 Lüfterrad (Original Piaggio) auf meiner XL2 montiert, und die ersten Runden gedreht. Ab ner gewissen Drehzahl (ich schätze mal 75%)hat die Vespa gestottert wie blöd.

Also, habe ich natürlich erst die Vergaser-Bedüsung in Verdacht gehabt. Habe jetzt aber einige Düsen durch, von magerer, bis fetter, und oben in Drehzahlen immer das gleiche Bild: stottern.

Jetzt hab ich mein original XL2 Lüfterrad mal wieder montiert, und da gehts ohne Probleme.

Würde schon gerne das HP4 fahren, da macht der Motor einfach mehr Laune, aber ohne Fehlzündungen wäre nicht schlecht...

Könnte evtl ein Tausch der Zündgrundplatte helfen? Wie sind euere weiteren Erfahrungen?

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte ganz klar bedienungsfehler zu 100% ausschließen, was zb das abblitzen angeht. lieber 3x kontrollieren..

dann finde ich den ansatz von amazombi, den luftspalt betreffend gar nicht so verkehrt.

änderungen des luftspaltes bei elektromotoren und generatoren wirken sich teils verheerend auf die leistung/stromaufnahme aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg-V50: wenn du die Möglichkeit hast eine andere Grundplatte zu verbauen, dann mach das. Ich hab an einer Zündung mit HP4 (sh. oben) auch ewig rumgedoktert (neuer Pickup/Pickup distanziert/Erregerspule/Kabel getauscht) - ohne Ergebnis. Eine andere Zündgrundplatte rein und alles hat wunderbar geklappt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg-V50: wenn du die Möglichkeit hast eine andere Grundplatte zu verbauen, dann mach das. Ich hab an einer Zündung mit HP4 (sh. oben) auch ewig rumgedoktert (neuer Pickup/Pickup distanziert/Erregerspule/Kabel getauscht) - ohne Ergebnis. Eine andere Zündgrundplatte rein und alles hat wunderbar geklappt ...

Hi,

danke für euere Tips. Ich habe von einen Freund eine Grundplatte bekommen, die ich heute verbaut habe. Kann jetzt wieder schön Gas geben, ohne das der "Drehzahlbegrenzer" eintritt. Einen Test obs bei Temperatur wieder auftritt, konnte ich bisher noch nicht machen (Regen...), bin aber guter Dinge :)

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hab das gleiche problem mit dem hp4 lüfterrad. lüfterrad draufgesteckt motor läuft im standlauf nimmt aber nur mit extremen zündaussetztern gas an. zündzeitpunkt angeblitzt und siehe da, er springt ab ner gewissen drehzahl um ca. 2cm auf früh. also nochmal nachgelesen und die zündungsgrundplatte etwas unterlegt. zündung angeblitzt, jetzt bleibt er schön bei 18 grad stehen. probefahrt, der motor hat beim beschleunigen immer wieder kurze zündaussetzter.

hat mitlerweile schonmal jemand das mit dem hp4 im griff? liegt es denn pickupabstand?

Bearbeitet von Hady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja wäre wirklich interessant wie man das Problem in den Griff bekommen würde. Wir hatten Rollertour - an dem Wochenende sind wir ca 500 km mit unseren Mopeds gefahren. Die ersten 250 km lief die Vespa mit dem Original HP4 Rad perfekt. Dann irgendwenn setzten wieder Aussetzer im Leerlauf ein, Standgas zu halten war unmöglich. Also wieder auf die alte Zündung mit original Lüfterrad umgebaut.

Habe mich dann mit der alten Zündung irgendwie heimgeschleppt, und dementsprechend frustriert bin ich angekommen.

Festgestellt habe ich leichte Schleifspuren an Pickup und dem HP4 Lüfterrad. Das wird wohl das Problem sein, zu geringer Abstand oder sich verändernder Abstand unter Temperatur...

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal ein loch in das lüfterrad gebohrt um zu sehen wir der abstand des pickups zum lürad ist. dann hab ich den pickup noch etwas unterlegt damit er wirklich genau mit den gebern fluchtet. ergebniss: keines immer noch stottern

beim beschleunigen. ich werd es jetzt mal mit einem anderen pickup versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja wäre wirklich interessant wie man das Problem in den Griff bekommen würde. Wir hatten Rollertour - an dem Wochenende sind wir ca 500 km mit unseren Mopeds gefahren. Die ersten 250 km lief die Vespa mit dem Original HP4 Rad perfekt. Dann irgendwenn setzten wieder Aussetzer im Leerlauf ein, Standgas zu halten war unmöglich. Also wieder auf die alte Zündung mit original Lüfterrad umgebaut.

Habe mich dann mit der alten Zündung irgendwie heimgeschleppt, und dementsprechend frustriert bin ich angekommen.

Festgestellt habe ich leichte Schleifspuren an Pickup und dem HP4 Lüfterrad. Das wird wohl das Problem sein, zu geringer Abstand oder sich verändernder Abstand unter Temperatur...

Grüße

Jörg

vielleicht ist mein ansatz den pickup möglichst nah ans polrad zu setzten ja falsch. weis der geier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bau mir grad einen neuen M1l-09 Motor(Et3 79`) auf, alles ist zusammen und montiert bis auf die Hp4 Zündung :laugh:

Verbaut ist einen Mazuchelli Vollwange mit 20/19mm konus!!! Das Hp4 Polrad passt hinten und vorne nicht drauf es scheint als wäre der Kurbelwellenstumpf zuwenig draußen um das Polrad zu halten...Es streift überall (Gehäuse wo die Nebenwelle ist außen) Zylinderfuß ist ja nicht so schlimm das hatte ich mir schon fast gedacht aber so schlimm?? :wacko:

Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schreib hier mal weiter , hab auch das Problem mein Kumpel hat sich hier im GSF ein gebrauchtes HP4 für seine XL2 gekauft original Piaggio damit läuft das teil nur nicht, im Stand super bei Drehzahl totale Zündaussetzer. Woran liegt das meine PX ist damit jahre gefahren ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib hier mal weiter , hab auch das Problem mein Kumpel hat sich hier im GSF ein gebrauchtes HP4 für seine XL2 gekauft original Piaggio damit läuft das teil nur nicht, im Stand super bei Drehzahl totale Zündaussetzer. Woran liegt das meine PX ist damit jahre gefahren ohne Probleme.

Evt mal Pickup/Zündspule durchmessen. Die gehen meist schleichend kaputt und wenn sie schon angeschlagen sind kann ein Wechsel der Komponenten das gerade noch so funktionierende System stören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Pickup und Lüfterrad harmonieren manchmal nicht. Ich denke in dem Fall kann man nur eine andere Zündungsgrundplatte oder ein anderes Pickup probieren. Wenns dann nicht geht ist das Lüfterrad wohl nicht zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen ich fahr 2 Nachbau Hp4 ein 19/20 und ein 20/20 ! Das 19/20 fahr ich schon 2 Jahre auf der Straße und einmal Springrace und Fallrace hat es auch schon absolviert!

Hatte damit nie Probleme! Ich denke das wird wohl sehr Hersteller abhängig sein!

Diese Problem ist schon etwas älter aber ich habs erst jetzt gelesen vielleicht hilfts den einen oder anderen trotzdem!

Bezüglich dem Problem das ab einer gewissen Drehzahl die Mühle einfach zum stottern beginnt vom 1-4 Gang hatte ich auch schon! Ich hatte den Motor in meiner Testvespa und alles ging hervorragend, dann nach dem Einbau in die

vorgesehene Vespa hatte ich dieses Phänomen das ab ca. 3/4 Gas nichts ging! Also Membran raus neue Blättchen rein, Vergaser getauscht, CDI mit Lüfterrad getauscht dann sogar einen Vforce 3 rein und das Ergenbis immer noch das selbe es war zum Haare ausraufen. Dann war ich soweit im kleinen Kästchen wo der Lichtstrom zusammen geklemmt wird mal rein zublicken und ah das ich in meinen Dussel die Masse und denn Stromführenden Draht beim anklemmen

vertauscht hatte weil ich einmal beim neu löten der Zündung die Farben Schwarz und dubkelblau nahm weil ich nichts anderes hatte und wegen Mangel an Licht in dieser Gegend der Vespa hatt ich es vertauscht!

Fazit umgeklemmt die Mühle angeworfen und auf einmal lief sie als gebe es kein Morgen und ich war fertig! Also wird wohl der Lichtstrom ab einer gewissen Umdrehung soviel Strom erzeugt haben das,dass dann die Zündung wohl irgenwie gestört hat und es ging eben nix mehr. Klemmt doch mal das Licht komplett weg und probiert es mal so vielleicht habt ihr ja das selbe Problem.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich das einige hp4 polräder schwächere magneten haben und dadurch auch nicht so viel strom erzeugen. ich werd es mal testen. meines liegt nämlich immernoch im karton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information