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Kompressor....


Andre

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Hi!

hab heute im Kiosk in der neuen Motoretta diesen 125er 4Takt Peugeot Plastebomber mit dem Kompressor gesehen...Geil!

Der Kompressor ist superklein, hat einen kleinen Ladeluftkühler und ist riemenbetrieben! Perfekt für die Vespa! Das wird definitiv mein nächstes Tuningteil! :-D *freu*

PS.: Und schonmal vorneweg, da das 100%ig wieder kommen wird...

Ja, 2-Takter kann man wie einen 4-Takter aufladen (Warum?-> Suche!)...Ja, es geht auch mit einem Vergaser...Nein, die Membranplättchen gehen nicht kaputt... :-(:-(

Bearbeitet von Andre
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Top-Benutzer in diesem Thema

hatte eine idee.. ansaug rahmen im gehäuse als air box dichten und oben unterm sitz reindrücken.... (elektrich mit modellfliegerzeug) muss aber noch mal schauen, ob die luftmenge für einen leichten überdruck reicht...

mfg, roland

hab ich schon gemacht...reicht nicht. (Impeller)

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Danke für das Vertrauen! :-(:-(

19 PS aus 125ccm 4-TAKT (!) wohlgemerkt! Und dann auch noch im Serientrimm (da gehn die ja lange nicht ans Limit!). Da steckt noch endlos Potential drin... durch verschiedene Riemenüberstezungen kannst du dir den Ladedruck ja nach belieben aussuchen...Gaser inne Box und Druck drauf....

Leute...es beginnt wieder eine neue Ära.... :-(

da kann man dann originale 200er auf 20 PS aufblasen....

Müsste eigentlich recht einfach an eine Vespa adaptierbar sein (unsichtbar geht das natürlich schwer...wegen dem Ladeluftkühler)

Einen Haken sehe ich noch....

ein Zweitakter atmet bei jedem Takt...doppelter Luftbedarf als der 4-Takter, oder? Und dann noch 221 ccm? hui! Muss der Kompressor wohl mit doppelter Drehzahl laufen...hoffentlich macht der das mit.... :-D

Ich habs! man nimmt zur Not einfach zwei Kompressoren... :-(

Bearbeitet von Andre
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es müsste auch ohne gehäuse um den vergaser funzen (was ja beim 24SI kein prob sein sollte).

bei den amis gibt es turbo- kits für (VW boxer) vergasermotoren. hierzu werden nur ein paar kleinteile am vergaser (dellorto) getauscht und der turbo funzt. keine ahnung was da alles dabei ist.

hier gibt es so zeugs fürs auto

Bearbeitet von gravedigger
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hmm, im alten Scooter-Attack Katalog gabs mal für die Automatic bomber so ne "Airbox" in die man den kompletten Gaser zwecks Geräuschdämmung gesteckt hat, wäre doch sicherlich auch ganz praktisch, nur die Form (Kugel) ist nicht wirklich so ideal für die Vespa... naja, lässt sich ja auch leicht selbtst basteln.

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Bei mir wars direkt...aber der statische Überdruck, den so ein Axialgebläse aufbaut, ist so gering, da bringt morgendliches Tauwetter mehr Leistung...

Vergiss es....

Aber das hatten wir auch schon mehrfach in den verschiedenen "Turbo"-Topics... :-D

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Moin Andre!

Mein Vorschlag (Ohne Witz):

Nim eine Modelbauturbine (bzw. nur das Radialverdichterrad). Radialverdichter haben eine wesentlich Bessere Verdichtung als Axialverdichter. Kumpel von mir hat noch eins aus nem Hubschraubertrieb (kein Model). Ist leider ein "wenig" groß für die Vespa. Aber über den Einbau desselbigen nachgedacht hatten wir auch schonmal :-D

Versuch wäre es wert...

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Tach!

Kann man den Kühler nicht einfach unter die Ersatzradbacke hängen? Um es dann doch wieder ein wenig unauffälliger zu gestallten.

Der Antrieb der originalen Ölpumpe fällt wohl von vorneherein aus?! :-(:-( Na mit einer entsprechenden Übersetzung....... :-D

Nur mal so zum Verständnis (stellen wir uns mal ganz dumm...) Man packt den Gaser in eine abgedichtete Box und jagt da einfach etwas mehr Luft drauf???

Markus

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@don promillo

hab ich schon weiter oben geschrieben (war ein Edit...wie immer :-( )

@maggus...

zu der Box....

da muss man sich noch schlau machen...ich weiss jedenfalls sicher, dass man Vergasermotoren aufladen kann ...wie das dann genau geht, müssen wir uns mal von den Motorradjungs erklären lassen... :-D

Umdüsen muss man auf jeden Fall... :-(

Mir ist auch noch der Gedanke gekommen, dass man eventuell sogar den Tank mit an die Druckverhältnisse anschliessen muss...aber da bin ich mir nicht sicher...

Aber schaut mal HIER! Da sitzt der Gaser VOR dem Turbo...das scheint also doch zu gehen! Wusste ich nicht....

Und hier sitzt der Mikuni hinter dem Turbo....

Und hier bei diesem Zweitakter sitzt der Gaser auch hinter dem Turbo...

Bearbeitet von Andre
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Ach bin ich blöd! Das sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :-D

Bei den ganzen Ami-V8-Kompressormotoren sitzt der Gaser doch auch auf und somit vor dem Kompressor! Das geht dann bei uns sicher auch....dann muss man nicht mal gross umdüsen! :-(

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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