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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


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Man könnte die Kupplung auf 'ne Waage auf 'ne Standbohrmaschine legen, dann mit der Standbohrmaschine pressen bis die Kupplung voll ausgerückt ist und auf der Waage einen Wert ablesen. Nur um das Zusammensuchen verschiedener Gesteinsproben auf dem Acken zu verkürzen jetzt.

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Die Werte hab ich zwar net...

deshalb hab ich die minimal nötige kraft genommen mit dem verweis dass es in der realität etwas mehr ist

könnte auch etwas weniger sein da der reibwert aus so ner 60er jahre tabelle genommen ist

Man könnte die Kupplung auf 'ne Waage auf 'ne Standbohrmaschine legen, dann mit der Standbohrmaschine pressen bis die Kupplung voll ausgerückt ist und auf der Waage einen Wert ablesen. Nur um das Zusammensuchen verschiedener Gesteinsproben auf dem Acken zu verkürzen jetzt.

die idee ist gut, wenn's noch jemand macht wäre das noch besser.

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Man könnte die Kupplung auf 'ne Waage auf 'ne Standbohrmaschine legen, dann mit der Standbohrmaschine pressen bis die Kupplung voll ausgerückt ist und auf der Waage einen Wert ablesen. Nur um das Zusammensuchen verschiedener Gesteinsproben auf dem Acken zu verkürzen jetzt.

mal sehen....hab mir für die ventilfedermessung am käfer eine 180kg waage gekauft. bin nur nicht sicher ob ich ausreichend SF federn am start hab.

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ich hab sowas ähnliches gemacht um zu testen welche federn härter sind.

da ich keine waage hatte hab ich den akkuschrauber genommen.

stufe 9hat 6 Newfren federn komprimiert, stufe 11 hat 5 Worb federn komprimiert

Worb federn sind also deutlich härter :wacko:

Bearbeitet von heizer
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post-17439-0-68986100-1324216685_thumb.j

Nachdem es mir nun auch passiert ist...

Gibts schon ne haltbare alternative zu dem Lager oder einfach neues kaufen und hoffen das es diesmal hält.

Das ganze ist auf ner H5 mit den mitgelieferten Federn von lth gewesen.Wa bisher sehr zufrieden!

aber nun das... :wacko:

hab schonmal durchforstet aber noch nix fundiertes gefunden könnt ihr mir weiterhelfen.

gruß

Holger

Kannst Du das Druckstück mal vermessen?

Gruß aus Kiel

matze

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So dann mal ein paar Zahlen dazu, das ganze wurde mit Gewichten (4 Stück um die Gerade zu bestimmen) ermittelt

Feder xl2 verstärkt XL2 worb

Lmax mm 31 24

Lmin mm 13 11,5

delta L N/mm 1,13 2,72

L Betrieb 16 15

L Schlupf 16 15

N Betrieb 16,95 21,76

N Schlupf 18,08 24,48

N Betrieb 6 Federn 101,7 130,50

N Schlupf 6 Federn 108,48 146,88

N Betrieb 9 Federn 152,55 162,72

N Schlupf 9 Federn 195,84 220,32

Bin bis jetzt 6 Worb plus cosa gefahren, heißt ich mußt beim ziehen 16 N aufbringen

werde wohl auf 9 verstärkte umsteigen und dann nur 10 N ziehen müssen

N Betrieb 9 Federn

N Schlupf 9 Federn

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coll dass du das gemessen hast aber ich habe ehrlich nicht so recht den schimmer was das nun ist.

ist deltaL die federsteifigkeit?

was ist der unterschied zwischen betrieb und schlupf?

in den letzten 6 zeilen,ist da eine strecke drinn?

Bearbeitet von lazying
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ich probiere mal eine interpretation:

Feder xl2 verstärkt XL2 worb

Lmax mm 31 24________entspannte federlänge

Lmin mm 13 11,5________blockmaß der feder

delta L N/mm 1,13 2,72________deltaF für das delta zwischen der länge betrieb minus länge schlupf

L Betrieb 16 15_________müsste beides gleich sein da die länge durch die geometrie der kulu vorgegeben wird

L Schlupf 16 15_______ich interpretiere dass du meinst: länge im betrieb ist 16mm und für LSchlupf hast du 1mm kmoprimiert

N Betrieb 16,95 21,76_______federkraft für eine feder mit länge 16

N Schlupf 18,08 24,48_______federkraft für eine feder mit länge 15

N Betrieb 6 Federn 101,7 130,50_____mit 6 multipliziert

N Schlupf 6 Federn 108,48 146,88______"

N Betrieb 9 Federn 152,55 162,72______mit 9 multipliziert

N Schlupf 9 Federn 195,84 220,32________"

ist das so?

Bearbeitet von lazying
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hast du es denn an einer feder oder mehreren gemacht? kann man sich auf den 1mm verlassen oder ist das grob 1mm. nur 1mm birgt ja recht viel fehler wenn nur leicht ungenau.

edith1:

habe natürlich mal wieder voll ins essen gekackt mit der rechnerei und nur den halben hebelarm genommen aber dennoch ist da eine recht große diskrepanz zwischen theorie und messwert aber seht selbst:

moment=reibwert*reibpaare*federkraft*hebelarm

ergibt

federkraft=90Nm/(0,1*8*0,05m)=2250N

macht 230kg im betrieb

ist ja um den faktor zehn daneben, wo ist der fehler?

edith2:

hab jetzt doch mal kurz die küchenwaage missbraucht mit ner cosa xxl feder und 2kg bei ungefähr 1,5mm kompression gemacht. dementsprechend dürfte weellee heavy on the woodway sein (oder es sind kg statt newton).

edith3:

Bin bis jetzt 6 Worb plus cosa gefahren, heißt ich mußt beim ziehen 16 N aufbringen

werde wohl auf 9 verstärkte umsteigen und dann nur 10 N ziehen müssen

jetzt blick ich erst was du gemeint hast, einerseits bist du in den zeilen/spalten verrutsch und andererseits funktioniert das so nicht. du musst die volle kraft ziehen, nicht nur die differenz.

Bearbeitet von lazying
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was anderes: wenn die hartz4 am xl2 deckel schleifen sollte, müsste man doch mit einer weiteren zwischenscheibe/einer vom belag befreiten belagscheibe auch dem problem entgehen können, oder?

bei dem meiner erfahrung nach minimalen weg den die hartz4 zum trennen braucht, sollte das kein problem sein denk ich....

Bearbeitet von Motorhead
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was anderes: wenn die hartz4 am xl2 deckel schleifen sollte, müsste man doch mit einer weiteren zwischenscheibe/einer vom belag befreiten belagscheibe auch dem problem entgehen können, oder?

bei dem meiner erfahrung nach minimalen weg den die hartz4 zum trennen braucht, sollte das kein problem sein denk ich....

? Wo willst Du die den einbauen? Eine Scheibe mehr macht das Kupplungsscheibenpaket dicker, ändert aber nichts an der Position der Deckscheibe. Die liegt ja fix, abhängig von Toleranz Nebenwelle/Gehäuse.

Gruß aus Kiel

matze

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was anderes: wenn die hartz4 am xl2 deckel schleifen sollte, müsste man doch mit einer weiteren zwischenscheibe/einer vom belag befreiten belagscheibe auch dem problem entgehen können, oder?

bei dem meiner erfahrung nach minimalen weg den die hartz4 zum trennen braucht, sollte das kein problem sein denk ich....

dann schleif halt einfach den deckel aus.

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? Wo willst Du die den einbauen? Eine Scheibe mehr macht das Kupplungsscheibenpaket dicker, ändert aber nichts an der Position der Deckscheibe. Die liegt ja fix, abhängig von Toleranz Nebenwelle/Gehäuse.

Gruß aus Kiel

matze

ach, das kommt davon wenn man abseits der teile theoretisiert - das klappt nur bei largeframe :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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  • 2 Wochen später...

gibts jetzt eigentlich schon etwas neues bezüglich Andrücklager? Hab heute meine Kulu aufgemacht um die Federn zu tauschen und beim

Ausbau ist mir das Originale XL2 Lager zerfallen :wacko: (wurde gerade mal 600km gefahren)

Hab jetzt zwar noch ein neues Lager daheim rum liegen, hab aber keinen Bock drauf, das es da wieder Probleme damit gibt!

Wie schauts eig mit dem Falc Lager aus was der Undi gepostet hat? ist das besser wie das originale? wo könnte man es kaufen?

oder gibts das nur hier im Forum?

Gruß

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mein prototyp dreht sich zurzeit in einem motor , scheint wohl zu funktionieren. ( seite vorher gibts bilder)

ein 2. proto hab ich bei mir verbaut, aber aufgrund der witterungen ist vorerst keine probefahrt in sicht.

eine weiter testversion wird am WE hergestellt, mit einem anderen lager. mal schauen wie das dann ausschaut.

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es ist ein lager in dem Stil verbaut!

http://www.directind...564-528980.html

ohne jetzt ander sachen schlecht machen zu wollen,

aber falls der lauro da axial rollenlager verbaut, hätte ich da bedenken.

zitat aus dem wiki"

Axial-Zylinderrollenlager (DIN 722) [bearbeiten]

Dieser Lagertyp ist aufgebaut aus einer Wellenscheibe, einer Gehäusescheibe und einer Einheit mit zylindrischen Rollen und Käfig. Er eignet sich besonders bei schweren Axiallasten. Auf Grund der Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Innen- und Außenseite der Rollen sind diese Lager nur für geringe Geschwindigkeiten geeignet.

Axial-Zylinderrollenlager (DIN 722) [bearbeiten]

Dieser Lagertyp ist aufgebaut aus einer Wellenscheibe, einer Gehäusescheibe und einer Einheit mit zylindrischen Rollen und Käfig. Er eignet sich besonders bei schweren Axiallasten. Auf Grund der Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Innen- und Außenseite der Rollen sind diese Lager nur für geringe Geschwindigkeiten geeignet."

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