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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Right people its that time again, as most of you are aware our A33 club member Johnno Johnston is leaving us for the UK, to that end Johnno is in Paderborn on Friday,

it is proposed that we all go to the Goa Indian Restaraunt http://www.goacurry.de/ for some food then into town for some more beers - (more than likely Limmericks)

please let us know if you can make it as we need to book a table.

Ted bat mich da mal zu übersetzen:

Unser A33 Johnno Johnston verläßt uns, da er nach England versetzt wird. Er wird am Freitag den 6 Juli noch einmal einen Abend in Paderborn sein, um den Zombie abzuholen, und da wollten wir die Gelegenheit nutzen und uns richtig verabschieden.

Wir gehen im Restaurant Ghoa http://www.goacurry.de/ was esssen, und später in die Stadt. Wer mit essen möchte bitte melden, da wir Tische reservieren müssen, am späteren Abend, nach dem essen darf man natürlich auch einfach so gerne dazukommen. (Wird wohl die LImme werden)

Geschrieben

...hab gerade ein angebot bekommen, 150P Vespa, bj. 80, seit96 in zweiter kommisarischer hand, o-zustand, jemand interesse, preis werd ich noch erfahren.

Geschrieben

Wenn irgendwo eine Lusso-Karosse mitsamt Kabelja auftaucht, tät ich Interesse bekunden. Hab mir einen neuen Winkelschleifer mit Drehzahlregelung geleistet. :wacko:

Geschrieben

KC, sind grad mit dem Trailer in Ulm, könnten das Teil eben aufladen! Erkennst uns am freien Oberkörper im geflickten Transporter, oder einfach auf das Klingeln der Glocke am Führerhaus achten!!

Geschrieben

Und hier die letzten Bilder des "verbesserten" Zombies in D, Freitag gehts auf die Insel:

Neu sind:

- funktionierende Elektrik

- 35er Mikuni

- Bremslichtschalter vorne/hinten

- Hupe

- Zündschloß

- GP Drop

- Sitzbank

- Kotflügel/ Nummernschildhalter hinten

- auf Kundenwunsch diesen end-hässlichen Kicker und das Bremspedal :wacko:

Dank an:

schniedelspeed, Ted und Hansi fürs Zündschloß

-

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Geschrieben

Ein wahrlich heisser Ofen. In Lincoln leckte ich mehrere Stunden an dem Haufen herum.

Hansi und Schmitt, kommts guat hoam. Neu-Ulm war Bayernland, Freunde. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Alles Kleinkram. Bei mir war statt dessen "Tank-Apokalypse" angesagt.

1. Akt:

Felix und ich schraubten letzten Samstag den XL-Tank in den blauen Klaus. Der Tankstutzen, auf dem der Benzinhahn aufgeschraubt wird, war ein wenig zu lang (paar Millimeter), so dass der Benzinhahn ziemlich knapp über dem Silentblock saß. Wohl sahen wir das, sagten aber beide "fuck, es ist heiß, wir schwitzen wie die Schweine und das wird schon gehen". Und es ging, denn ich fuhr mit Klaus nach Hause (50km), fuhr anschließend noch mal 20km. Alles war gut. Gestern auf dem dem Weg mit Göller nach Stuttgart, war es dann nicht mehr gut, denn plötzlich lief feinstes Super auf mein Flurbrett. Schnell Benzinhahn zu, doch es lief weiter. Backe runter und siehe da, der Tankstutzen auf dem der Hahn sitzt, war rund herum gerissen. Gemütlich sahen wir am Straßenrand (rauchend) zu, wie 12,5 Liter Sprit aufgrund der Schwerkraft ins Erdreich eindrangen.

2. Akt

Wütend verfluchte ich alle Inder und deren Kinder, musste jedoch am Schluss selber einsehen, dass nur einer der Inder war, nämlich ich selber. Göller schlug mich nur wenig, fuhr dann nach Hause und holte sein Auto mit Wohnwagen und schleppte mich zurück ins Forsthaus Fistenau. Zuvor hatte ich noch das gesamte, verseuchte Erdreich umweltgerecht abgegraben und entsorgt. Als ich nassgeschwitzt die Tür aufschloss, war meine Frau schon im Bett und schlief, so dass ich auf ARD "Anne Will" anschauen musste und die ist bekanntlich lesbisch.

3. Akt (und Katharsis)

Noch gestern sprach ich mit meinen Eltern, weil es so nicht mehr weitergehen kann. Mein Vater war sehr sehr wütend und meine Mutter weinte. Wir waren uns alle drei schließlich einig, dass diese schludrige Schrauberei von mir, dieses russische Arbeiten und dabei Bier trinken und lachen, ohne sich zu konzentrieren, aufhören muss. Ich stehe leider auch in Mathe und Chemie zwischen 5 u.6. Ganz klare Ansage meiner Eltern und auch mir selber gegenüber war, dass ich mich ändern muss und zwar sofort.

Klar ist nun, dass ich heute Abend noch zum Madness-Konzert nach Stuttgart darf, aber ab morgen dann andere Seiten aufgezogen werden. Ich habe anschließend 2 Wochen Hausarrest und baue am Freitag den alten Tank wieder ein (damit ich erst mal fahren kann) und dabei schaue ich mir genau auf die Finger! Ich habe Zwischenergebnisse aufzuzeigen und melde mich alle 10 Minuten bei mir. Es gibt kein Bier zum Schrauben, sondern nur Johannisbeer-Nektar ausm Aldi. Und dann wollen wir doch mal sehen! Solange ich meine Füße unter meinen Tisch.................u.s.w.

Sollte das alles nicht fruchten, meine Schrauberergebnisse wie auch meine Mathe- und Chemienoten nicht klar besser werden, komme ich aufs Internat. Wenns Geld reicht, nach Salem, ansonsten zu Hanni und Nanni. Dann sollen sich geschulte Pädagogen mit mir beschäftigen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Nur als kleiner Tip, diese Problematik ist eigentlich bekannt, meist reicht es sowohl am Tankgewinde, als auch am Benzinhahn 1-3 Gewindegänge zu entfernen.

Auch das Problem mit den "zu kurzen" Befestigungsschrauben lässt sich ziemlich einfach beheben, man nehme eine 6mm Gewindestange, schneide an dieser passend lange Stücke ab, kontere 2 Muttern auf ein Ende und lasse den Akkuschrauber den Rest erledigen.

Versuch macht kluch, hättest in der Hitze des Gefechts aber ruhig auch mal anrufen können. :wacko:

-

Geschrieben

Versuch macht kluch, hättest in der Hitze des Gefechts aber ruhig auch mal anrufen können. :wacko:

Ich bin ein von mir überzeugtes Miststück und meine, ich wisse und könne alles. Auch damit ist jetzt ein für alle Mal Schluss!

Geschrieben

Da kennst ihn aber verdammt schlecht. Bei nem Sixpack passiert bei dem Jungen mal gar nix - ja, noch nicht mal bei nem Nullfünfer Sixpack..

Cello, lass den Scheiß mit Dichtmasse am Zylinderkopf sein. Das ist doch Gefusche. Wenn der Kopf einen weg hat - schick ihn zu Harry. Ansonsten ohne

Geschrieben

Vorhairr einfach das Koks vom Badspiegel putzen und Nassschleifpapier mit Wasser drauf installieren. Kopf und Cylander "auftragen und polieren" (O-Ton Mister Miyagi) und schon isses dicht.

Geschrieben

Übrigens, Freitag 24.8., 18.00 Eintracht Braunschweig - SCP.

Ich mein ja nur . . . . :wacko:

-

Boah - das gibt sicher fiese Gesichter einen Tag später - ik freu mir. :wacko:

Geschrieben

Übrigens, Freitag 24.8., 18.00 Eintracht Braunschweig - SCP.

Ich mein ja nur . . . . :wacko:

-

Haben den Abend schon geplant für euch Muschis...

Übernachtung im WL einplanen, dann spielen wir euch richtig kaputt!

...und Hansi mitbringen!!!

Geschrieben

Cnut, wir nehmen nach Peinelich deine Gaskammer! Göller und Felix kommen hoffentlich auch dazu. 4 Affen in der Karre im Billigbomber. Unterwegs 1x Börgerlich und einen Kasten Helles. Sounds like a plan.

Geschrieben

Boah, das passt wie Göllers Faust auf Blödmanns Auge, perfekt! Freitag Auswärts nach Braunschweich, schön Punkte klauen und hinterm Welfenland ins Gleisbett kotzen! Ich fahre diesmal nicht!!! :wacko: Und am Samstach dann zur Gartenparty der Vespisten am bekannten Platz! Schätze die Ausfahrt fällt wegen erhöhtem Standgas und Falschluft Verdacht bei den Auswärtsfahrern aus, is aber nicht schlimm, lieber gleich mit ner Kiste Traugott ans Lagerfeuer...

Geschrieben

...wie soll ich jetzt das finden, ihr reiert mir vor die Haustür und klingelt dann nicht mal?! Selber schuld, hab euch leckeren Hugo mit selbstangebauter Mexico-Minze entgehen lassen....

Geschrieben (bearbeitet)

Cello, lass den Scheiß mit Dichtmasse am Zylinderkopf sein. Das ist doch Gefusche. Wenn der Kopf einen weg hat - schick ihn zu Harry. Ansonsten ohne

was soll da kapputt sein? Da gehört was drunter geschmiert. Frag mal Rotze, wie sowas enden kann.

Edith serviert was nach:

...und fragt noch mal nach vernünftiger Paste.

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Bearbeitet von Marcello
Geschrieben

...und fragt noch mal nach vernünftiger Paste.

Wenn Du unbedingt willst, entweder Zylinderkopf-Dichtpaste von General Motors (Opel-Werkstatt) oder a la Sticky mit Loctite 2701 (hochfest). :wacko:

Geschrieben

Ich würde Kelles Rat nochmal wiederholen wollen: Dichtpaste ist Pfusch. Dichtfläche am Kopf planen und gut ist's. (Wenn der Zylinder an der Dichtfläche nicht auch was weg hat.)

Geschrieben

Dem kelleschen Rat schließe ich mich gern an. Boazpaste sollten für die rutschende Hose allenfalls die Tapeziernägel durch's Knie sein, nachdem Gürtel (Kopf planen) und Hosentäger (Zylinder planen) bereits haltbar ausgeführt wurden. :wacko:

Geschrieben

Haben den Abend schon geplant für euch Muschis...

Übernachtung im WL einplanen, dann spielen wir euch richtig kaputt!

...und Hansi mitbringen!!!

diesmal nur bekannte schnäpse servieren und keinen selbstgebrannten fusel oder pinselreiniger wo du bei jeder zweiten flasche nen blindenhund gratis kriegst...

Geschrieben

Ach, Sticky schmiert sich Schraubensicherung annen Eichelkranz und das soll dann top sein, aber HT Dichtpaste für Zylinderköpfe is kappes??

Nur gut das viele Wege nach Rom führen und wir wissen, das egal welcher genommen wird, doch keiner eher da ist... :wacko:

Marcello, wird sind ab Mittach on the Road, Franz will uns schon heute Abend aufs Waldfest locken, schärze er hat Druck. Ich pers. würde mir das aber gerne für Samstach aufsparen - was ist jetzt mit dir/euch??

Sonst noch wer aus München dabay??

Geschrieben

Übrigens, Freitag 24.8., 18.00 Eintracht Braunschweig - SCP.

Ich mein ja nur . . . . :wacko:

Dritte Halbzeit ist klar. Diesmal aber kein Halbgas und ihr bleibt über Nacht. Haben da was vor mit euch...

Geschrieben

Sonst noch wer aus München dabay??

Schade Mensch, bin leider im Schwäbischen und ärger mich mal wieder ein Wochenende über den /8.

Seid ihr länger im Süden?

Habe gestern mein persönliches Elektrik-Waterloo mit Kikis Rally erlebt, bei der ich "nur mal eben" das Licht anklemmen sollte, für den TÜV.

Ausgangsbasis: Deutsche Femsatronic-Rally mit Batterie, Blinkern, Gleichstromhupe und vielen Schaltern (die Rally hat bekanntlich drei Stück).

Der ehemalige Fahrzeugbetreuer wollte auf Vespatronik umrüsten und hat nen neuen "Universalkabelbaum" eingezogen. Die Kabel im Lenker sind teilweise original und teilweise dazugefrickelt.

Zum verrückt werden. Behaupte mal, dass ich mich mit Elektrik gut auskenne und auch komplexere Sachen als nen Fahrrad-Schaltplan verstehe.

Nicht aber dieses Ding. Nach zwei erfolglosen Abenden abgebrochen, aufgegeben.

Jetzt ist eine Mischung aus Gutmensch, Trottel und Werner von Siemens gesucht, der diese Rally elektrifiziert.

Bitte bei mir melden.

:wacko:

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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