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Geschrieben

ähhhh sind da nicht so nen WIsch dabei bei den YSS Federbeinen damit man das eintragen lassen kann?

ich hab die zwar auch aber schon lange nicht mehr in der hand gehabt und werden erst noch eingebaut und sollen dann aber auch eingetragen werden.

Geschrieben

Die ABE bzw. das Teilegutachten ist aber bei Verwendung auf V50 ungültig, da für ZIP SP (und weitere) geschrieben. Nützt dir also im Grunde herzlich wenig.

Geschrieben

ja aber wenn man das dem Tüv'ler erklärt das die PK Gabel eben in der V50 ist da man besser bremsen kann und die ganzen vorteile dannn sollte das doch klappen.

ALso beim meinem Tüv mann wird das gar kein problem geben die eintragen zu lassen.

Geschrieben

Meiner ist auch eingetragen im Rahmen einer Vollabnahme.

Aber ob PK Gabel oder nicht, ist wumpe, weil der kurze ZIP SP Dämpfer eben keine Freigabe für V50 oder PK hat, sondern für die ZIP SP. Dass der Dämpfer zufälligerweise auch an eine PK Gabel passt, ist erstmal einfach nur irrelevant, mehr nicht.

Was ich damit sagen will ist, dass das Gutachten, welches dem Dämpfer beiliegt, bei Verwendung einer PK Gabel (egal ob auf PK oder V50), unnütz ist. Einzig wichtig ist, dass die Sache ordentlich montiert und freigängig ist und auch funktioniert.

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch vor in meine 50N eine gekürzte PK Gabel einzubauen, jedoch verstehe ich nicht so ganz, warum man den unteren Lagersitz abdrehen muss. Ist das so wichtig? Kann mir das mal bitte jemand erklären. Habe hier trotz langer Suche keine Antwort darauf gefunden.

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lagersitz wird abgedreht, wenn man Wert darauf legt, dass der Spalt zwischen Koti und Kaskade einigermaßen Originalniveau hat. Durch das Abdrehen kommt die Gabel sozusagen höher, der Spalt (der ohne Abdrehen größer als bei V50 Gabel wäre) verringert sich also. Daher muss dann auch oben am Gewinde das, was unten abgedreht wurde, abgeschnitten werden und das Gewinde wird nachgeschnitten.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

Oder so:

IMG_0604.JPG

das kommt aber auch ganz auf die verwendete kaskade an. bei der repro aus kunststoff müsste man sogar glaub ich mehr abdrehen. meine ist gar nicht abgedreht, nur unten gekürzt.

zum gutachten:

die aussage, dass pk etc. nicht abgedeckt sind, stimmt nicht, siehe bild. diese abe war bei meinem YSS ZIP, series 220/222 (Pro-X, Bravo, J-Series) mit der gutachtennummer 74KA0010-00 dabei. gekauft bei sck, dieser artikel:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621638877696&target=productdetail&category1=A&category2=CAT

kostet 44 euro und ist ideal für den umbau in eine kurze pk gabel. hab nur noch die feder und die kolbenstange gekürzt (kürzen lassen), damit der dämpfer nachher nicht durchschlägt.

hier das bild der abe:

post-32746-029024200 1296109914_thumb.jp

edith hängt noch das komplette gutachten an, piaggio ab seite 8 :thumbsdown:

8451905991278048.pdf

Bearbeitet von stardriver2k
Geschrieben

Meiner ist auch eingetragen im Rahmen einer Vollabnahme.

Aber ob PK Gabel oder nicht, ist wumpe, weil der kurze ZIP SP Dämpfer eben keine Freigabe für V50 oder PK hat, sondern für die ZIP SP. Dass der Dämpfer zufälligerweise auch an eine PK Gabel passt, ist erstmal einfach nur irrelevant, mehr nicht.

Was ich damit sagen will ist, dass das Gutachten, welches dem Dämpfer beiliegt, bei Verwendung einer PK Gabel (egal ob auf PK oder V50), unnütz ist. Einzig wichtig ist, dass die Sache ordentlich montiert und freigängig ist und auch funktioniert.

richtig! das gutachten was beiliegt ist für die tonne.

es ist so wie spiderdust schreibt. wenn ordentlich montiert, freigängig und auch funktioniert

kann ein tüvprüfer den dämpfer auch eintragen.

Geschrieben

naja, das das zeug funktionieren muss für den tüv (und die eigene sicherheit) ist wohl klar. bei unserem tüv vor ort gehts halt leichter, wenn schon ein offizelles schreiben / abe zum termin mitgebracht wird. die jungs schreiben lieber ab als sich selber was auszudenken. am besten für v50 wäre natürlich ein kopie von einem anderen schein, bei dem das eingetragen wurde.

Geschrieben

Oder so:

IMG_0604.JPG

das kommt aber auch ganz auf die verwendete kaskade an. bei der repro aus kunststoff müsste man sogar glaub ich mehr abdrehen. meine ist gar nicht abgedreht, nur unten gekürzt.

zum gutachten:

die aussage, dass pk etc. nicht abgedeckt sind, stimmt nicht, siehe bild. diese abe war bei meinem YSS ZIP, series 220/222 (Pro-X, Bravo, J-Series) mit der gutachtennummer 74KA0010-00 dabei. gekauft bei sck, dieser artikel:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621638877696&target=productdetail&category1=A&category2=CAT

kostet 44 euro und ist ideal für den umbau in eine kurze pk gabel. hab nur noch die feder und die kolbenstange gekürzt (kürzen lassen), damit der dämpfer nachher nicht durchschlägt.

hier das bild der abe:

post-32746-029024200 1296109914_thumb.jp

edith hängt noch das komplette gutachten an, piaggio ab seite 8 :thumbsdown:

nenene. es gibt den dämpfer in 2 längen!

ich/ wir reden von dem hier:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621638912752&target=productdetail&category1=A&category2=CAT

der ist schon kurz und muss nicht mehr geändert werden.

und bei diesem/ unseren ist im gutachten nix von pk erwähnt.

Geschrieben

naja, das das zeug funktionieren muss für den tüv (und die eigene sicherheit) ist wohl klar. bei unserem tüv vor ort gehts halt leichter, wenn schon ein offizelles schreiben / abe zum termin mitgebracht wird. die jungs schreiben lieber ab als sich selber was auszudenken. am besten für v50 wäre natürlich ein kopie von einem anderen schein, bei dem das eingetragen wurde.

jaja- die jungens vom tüv :thumbsdown:

ein leidiges thema, was ich hier nicht weiter ausführen möchte .....

ne kopie von nem schein hätte ich hier.......

Geschrieben

in anbetracht der tatsache das der dämpfer bereits ein gutachten hat, das ihn ausgewiesener maßen legal auf einem anderen fzg. zulässt, hat man gute karten das ding auch auf anderen fzg. einzutragen.

Geschrieben

Also vielen Dank für die Auskünfte.

Ich vermute mal auch, daß wenn da Papiere zu gibt, der TÜVer sich leichter tut.

Klar muß es auch funktionieren.

Grüssle

Bernt

Geschrieben

jaja- die jungens vom tüv :crybaby:

ein leidiges thema, was ich hier nicht weiter ausführen möchte .....

ne kopie von nem schein hätte ich hier.......

Kannst mir das Dingen mal einscannen und rüberbeamen? :thumbsdown:

Geschrieben

das kommt aber auch ganz auf die verwendete kaskade an. bei der repro aus kunststoff müsste man sogar glaub ich mehr abdrehen.

Bei meiner Repro-Blechnase sind 15mm abgedreht.

Am besten ist, man steckt das vorher mal zusammen und misst dann, wieviel runter kann. Dabei sollte man die Schraubenköpfe der Kotischrauben nicht vergessen, sonst gehen die an der Kaskade an.

Geschrieben

Hab das gleiche Projekt fertig gestellt.

Habe in meinen Kotflügel eine Aussparung reingeschnitten

und dann was schönes gedengelt.

Der Yss ist meiner Meinung nach echt ne super Alternative

und Preisleistung stimmt auch;-)

Kann gerne mal ein Bild machen, wenn sich jemand für

meine Arbeit interessiert!

Geschrieben

Hab das gleiche Projekt fertig gestellt.

Habe in meinen Kotflügel eine Aussparung reingeschnitten

und dann was schönes gedengelt.

Der Yss ist meiner Meinung nach echt ne super Alternative

und Preisleistung stimmt auch;-)

Kann gerne mal ein Bild machen, wenn sich jemand für

meine Arbeit interessiert!

aussparung? gedängelt?

na das hört sich aber nach schwer hässlich an :thumbsdown:

ja- mach mal nen bild.

Geschrieben

nen foto kannste direkt haben.

scannen kann ich erst morgen uffer arbeit.....

Hat keine Eile; die Karre ist noch weit entfernt von ihrer vorstellung beim TÜV.

Wenn Du's bei Gelegenheit schaffst, wär's super! :thumbsdown:

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    • Ok, danke. Den schwarzen Spritzschutz hab ich jetzt auch mal bestellt. Was kommen da in die Vierkantanker am Heck eigentlich für Schrauben? Oder reichen die  seitlichen Sicherungsringe?   Wie ich jetzt sehe, wird das dann mit dem EU-Kennzeichen etwas fummelig, da das zu lang ist. Steht also unten über den Spritzschutz, wenn ich das recht einschätze. Nun ja, ist dann wohl so.
    • Danke. Aber ich habe an den Düsen in den letzten 24 Jahren nichts geändert. Es ist alles original. Bis auf den Auspuff. Der wurde dieses Jahr erneuert. 
    • Nö, Feder innen, Sitz hat mit der Schiebelehre gemessen 29,99mm und die Wellen sind nagelneu, also Fläche top. Lunker glaub ich nicht, weil 1. nix sichtbar und 2. nur das Innere vom Lager mit Öl gefüllt wird. Da kanns nur am Siri vorbei. Und da sind die Luftblasen ja deutlich sichtbar. Das Öl findet sich dann ja auch im Kurbelraum beim Auspressen der Welle. Nur wo es reinkommt, lässt sich halt leider nicht sagen. Sieht aber so aus als ob es über die Lippen rein kommt.   Wenn das mein erster Motor wäre, würde ich sagen ich bin zu blöd dafür!  Hab jetzt denn nächsten Versuch mit einem gummierten Corteco gestartet. Mal schauen ob der jetzt dicht sein möchte.    Mir fehlt echt jede Idee wo da das Problem liegt. 
    • Gefühlt ist die HD zu groß. Wie ist den das Setup der Vespa?   Grüße 
    • Wieviel Km bist Du vom Kauf bis zum Schaden selber gefahren? ZZP mit 19° hat wirklich gestimmt und QK passte auch? Ich bin den Zylinder auch mal eine zeitlang mit ähnlichen Setup gefahren, am Schluss war ich im 24er Gaser bei Polini HD102.
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