Zum Inhalt springen

YSS ZIP SP auf gekürzte PK Gabel


Empfohlene Beiträge

Der originale Stossdämpfer der Pk hat 210mm

Der Zip 185mm.

Daraus ergibt sich eine Differenz von 25 mm.

Die Gabel also um 25mm kürzen und die Lagersitz um 10mm

oder eben die restlichen paar Millimeter Differenz in Kauf nehmen.

So habe ich es bei der et4-Gabel auch gemacht.

Kannste dir ja bald mal in natura anschauen wenn wir deinen Motor machen.

Bearbeitet von East Coast Scooters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher das bei nem 15 mm abgedrehtem lagersitz noch nichts schleift?

hab die arbeit noch vor mir und weiß halt nicht wieviel ich abdrehen soll/ kann.

ich sollte erwähnen, dass ich 'ne special mit repro-blechnase habe. die nase sitzt bei mir etwas höher als eine echte blechnase, daher war es kein problem, da soviel weg zu nehmen am lagersitz. mit den schraubenköpfen geht sich das jetzt genau aus (die musst du beim zusammenstecken vorher auch mit einbeziehen und nicht nur den abstand koti <-> nase messen!).

denk auch dran, dass der lenkanschlag nach dem abdrehen fast weg ist und neu gemacht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 mm abdrehen sollte gehen, aber vorher mal zusammen stecken, damit keine überraschungen nach dem lackieren gibt

es ist ja schon alles lackiert und fertig.

hab die gabel da liegen, die bremse, den dämpfer.....

wollte halt die gabel ink. bremse fertig machen dann meinen schon lackierten koti

irgendwie da drauf und dann rein damit.

von daher sollte/ muss alles passen.

wäre übel wenn dann der koti am rahmen oder kaskade schleift........

da muss die gabel mit scheibenbremse rein :

post-22994-1269858520,68_thumb.jpg

Bearbeitet von fleischmesser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja schon alles lackiert und fertig.

hab die gabel da liegen, die bremse, den dämpfer.....

wollte halt die gabel ink. bremse fertig machen dann meinen schon lackierten koti

irgendwie da drauf und dann rein damit.

von daher sollte/ muss alles passen.

wäre übel wenn dann der koti am rahmen oder kaskade schleift........

da muss die gabel mit scheibenbremse rein :

post-22994-1269858520,68_thumb.jpg

Ich hab meinen Koti ziemlich anpassen müssen, damit der auf ne PK-Gabel passt: post-17347-1269859142,93_thumb.jpg

Irgendwer hier im Forum hat sich so Plättchen angefertigt, um die verschiedenen Positionen der Koti-Befestigungspunkte anzupassen, ohne den Koti zu bearbeiten. Damit würde der Koti aber etwas höher kommen. Zudem ist der Koti-Ausschnitt vom Gabelrohr bei V50 anders als bei PK. Deswegen hab ich an der einen Seite etwas weggeschnitten und an der anderen Seite etwas eingeschweisst. Bei einem schon lackierten Koti ist das natürlich :thumbsdown:

Edit sacht: Ich hab an der Gabel zudem die Dämpferaufnahme etwas bearbeitet: Von aussen Material abgenommen und Langlöcher gefräst, um den Dämpfer (YSS 185 mm) leicht schräg nach innen stehend einzubauen. Bei Bitubos wird das wg. dem Ausgleichbehälter ziemlich eng, bei Scheibenbremse weiß ich nicht, ob da auch etwas im Weg ist.

Besorg dir nen zweiten Koti, pass alles an und lass den nach dem Anpassen lackieren. Nach dem Umbau kannste deinen alten Koti ja wieder verscherbeln, dann kostet der Spaß grad mal geschätzte 30 Euronen für den Lackierer...

Bearbeitet von rude67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aktion mit der adapterplatte sollte es bei mir eigentlich werden.

hab mir das schon angeschaut bei leuten die auch nachträglich (nach lackierung) umgebaut haben.

muss zwar viel an der kotflügelaufnahme weggenommen werden aber es funzt.

rein soll der 185er yss.

das problem ist dann (wie geschrieben) das der koti höher kommt und ich jetzt garnicht mehr weiß

wieviel ich am lagersitz wegnehmen soll.

der kommt doch nur " materialdicke adapterplatte" höher, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste bei meinem original-koti nur die löcher schweißen und neue bohren. das auf dem gezeigten bild oben sieht ja schon ziemlich übel aus...

die koti-aufnahme am lenkrohr hab' ich noch etwas mit kaltmetall modelliert (die rundung, in der der koti dann sitzt).

stoßdämpferaufnahme oben wurde recht stark bearbeitet, damit der dämpfer weiter nach links (in fahrtrichtung) kommt.

post-17072-1269883611,14_thumb.jpg

@ fleischmesser: der koti käme dann bei dir in materialdicke höher, ja. und vergiss die schraubenköppe nicht! :thumbsdown:

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auf dem gezeigten bild oben sieht ja schon ziemlich übel aus...

Ich hab auch erst einen großzügigen Streifen eingeschweisst und dann mit der Blechschere angepasst. Nachher sah es dann so aus:

post-17347-1269889437,32_thumb.jpg

Gabelrohr mit Kaltmetall anpassen ist aber auch keine schlechte Idee :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bin fertig mit meinem umbau.

pk gabel um 25 mm gekürzt, passenden bolzen gedreht und wieder

verschweißt.stoßdämpferaufnahme nach spiderdust-art bearbeitet:)

seitlicher kotihalter um ein paar cm nach oben versetzt.

der untere lagersitz wurde nicht abgedreht.

der kurze yss musste an der unteren befestigung ein wenig angepasst werden,

damit er auf die bremssattel-/stoßdämpferaufnahme passte.

der schon lackierte kotflügel wurde mittels adapter auf die pk gabel geschraubt.

änderungen am kotflügel waren nicht nötig.

verbaut wurde anschließend eine grimeca nt/ black edition. um die bremspumpe ansehnlich

zu verbauen musster der kotflügel geweitet werden.

fahrkomfort top, kein bremsnicken mehr und vor allem besitze ich jetzt vorne eine bremse,

die den namen bremse auch verdient.

post-22994-1274956851,1_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin fertig mit meinem umbau.

pk gabel um 25 mm gekürzt, passenden bolzen gedreht und wieder

verschweißt.stoßdämpferaufnahme nach spiderdust-art bearbeitet:)

seitlicher kotihalter um ein paar cm nach oben versetzt.

der untere lagersitz wurde nicht abgedreht.

der kurze yss musste an der unteren befestigung ein wenig angepasst werden,

damit er auf die bremssattel-/stoßdämpferaufnahme passte.

der schon lackierte kotflügel wurde mittels adapter auf die pk gabel geschraubt.

änderungen am kotflügel waren nicht nötig.

verbaut wurde anschließend eine grimeca nt/ black edition. um die bremspumpe ansehnlich

zu verbauen musster der kotflügel geweitet werden.

fahrkomfort top, kein bremsnicken mehr und vor allem besitze ich jetzt vorne eine bremse,

die den namen bremse auch verdient.

post-22994-1274956851,1_thumb.jpg

Wo gibts es die adapterplatten für den v50 kotti auf pk gabel ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiii das steht aber schon sehr steil! naja, der dämpfer ist dafür ja recht hart.

ich fahre ihn in meinem DBM roller, allerdings in einer PX Gabel. Habe unten 60mm rausgenommen.

Gruß

Basti

ja- 20 mm kürzen hätte es auch getan. aber wenn dämpfer original 210mm und gekürzt 185mm;

sägt man halt 25 mm raus :)

ich könnte mir ne neue dämpferaufnahme für oben bauen. 5-8 mm würde ich den dämpfer

noch höher bekommen.

aber so schlimm finde ich es garnicht. fährt sich schön und federt gut.

ja- hart ist der dämpfer wirklich....

Wo gibts es die adapterplatten für den v50 kotti auf pk gabel ? :)

nirgendwo! musste dir aus nem stück blech selber bauen.

Bearbeitet von fleischmesser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kurze yss musste an der unteren befestigung ein wenig angepasst werden,

damit er auf die bremssattel-/stoßdämpferaufnahme passte.

stimmt, ich musste auch langlöcher am dämpfer unten machen, da er ja nun schräg steht. war beim fräsen sehr verwundert über das weiche material des dämpfers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@den Herrn mit dem Fleisch am Messer :thumbsdown:

Hab bei mir noch die Bremszughülle passender abgelängt....bringt beim Bremse ziehen auch noch mal mehr "Gefühl" in die Sache...

dann hat man vorne nimmer diese riesen Schlaufe unterm Koti...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@den Herrn mit dem Fleisch am Messer :thumbsdown:

Hab bei mir noch die Bremszughülle passender abgelängt....bringt beim Bremse ziehen auch noch mal mehr "Gefühl" in die Sache...

dann hat man vorne nimmer diese riesen Schlaufe unterm Koti...

die riesen schlaufe ist die tachowelle.

war eigentlich für meine px gedacht und lag halt noch so rum...

werde mir aber bei gelegenheit ne passende kaufen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab' mir ein neues loch weiter oben gemacht. bremszug geht durch das obere originale loch, tachowelle geht durch das darüber gesetzte neue. dadurch verläuft der bremszug harmonischer mit weniger innerer reibung.

für den tacho hab' ich nun die welle der PK mit der vorher montierten (nun um 10cm gekürzten) hülle der sprint als optimum für mich gefunden. die lange sprintwelle hat bei mir zum zucken der nadel geführt bei hohen geschwindigkeiten. in der jetzigen version (PK welle mit gekürzter sprint-hülle) wackelt der zeiger nicht mehr und läuft schön geschmeidig. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei den testfahrten mehr nach hinten geschaut als auf das tacho, da die karre nicht zugelassen ist :thumbsdown:

mal schauen wie es im alltagsbetrieb ausschaut.

aber sieht mit der welle schon scheiße aus - jaaa... (wird ja auch noch geändert)

das mit dem bremszug sah bei der probemontage garnicht so schlimm aus.

jetzt wo fertig bin ich auch nicht so zufrieden. funktioniert aber einwandfrei;

deshalb bleibts so.

die hauptsache ist doch, das die karre ordentlich bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so habe ähnliches vor, PV mit gekürzter xl gabel (oben, unten und lagersitz sind schon gemacht) dämpfer hab ich auch hineinbekommen,ohne den kotflügel zu manipulieren, jetzt kommst aber,........

bremspumpe, wenn man sie normal an der gabel festzurrt muss man den koti weiten, was ich aber ned machen will,....

im vespaforum.at hat einer nen konstruktion gebaut um die pumpe elegant unter den koti zu montieren,....

imgp1579d.jpg

so will ich es auch machen, vorteil man kann den koti montieren ohne ihn weiten zu müsssen, plus man sieht die pumpe nicht,(geschmacksache)

bei mir geht es sich schon schön aus dass die pumpe unterm koti sitz ohne wo zu streifen,... einziges manko

dsc00166k.jpg

hab nur 32mm spiel zwischen reifen und flüssigkeitsbehälter......

REICHT DAS ? oder wird das kritisch beim einfedern,......

kollege hat das ganze so gelöst,....

scheibenbremsgabel012.jpg

is mein plan B plan A wär mit 32mm zufahren und sicher zusein das der dämpfer ned soweit einfedert .......

was soll ich machen, kann mir vl wer sagen wie weitder yss dämpfer einfedert

danke mfg max

(danke an PV211 für die bilder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information