Jump to content
Smallframefan

Handschuhfach an V50 befestigen

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich möchte vor dem Lacken ein Handschuhfach an meine V 50 Spezial machen. In welcher Höhe bringt man das an? Braucht man unbedingt den unteren Winkel im Inneren des Handschufaches zum Befestigen? Soll ich durch das Beinschild bohren? Gibt´s iregdnwo eine "einbauanleitung" dazu?

Danke im Voraus.

Grüße

Alex

Share this post


Link to post

Position: Handschuhfach anhalten, dann siehste, wo es sitzen muss.

Edith sacht: So richtig bündig passen die Dinger eh nicht, aber die Gummidichtung gleicht einiges aus.

Wenn du die Bügel nimmst, musst du 2 Löcher in den Tunnel bohren. Die bereits vorhandenen Gewindebohrungen für den Ersatzradhalter passen von der Position nicht. Die Vorstellung, das Handschuhfach nur mit zwei Blechschrauben zu befestigen, finde ich allerdings nicht so toll.

Muttern von innen aufschweißen geht, allerdings brauchste dann Schrauben, die von der Länge recht genau passen. Wenn das Handschuhfach nicht 100%ig ins Beinschild passt - was bei mir der Fall war - stell ich mir die Montage nachher recht umständlich vor.

Ich hab das Beinschild / Falzblech Tunnel an vier Stellen mit 7 mm durchbohrt, so dass die Position der Bohrungen zu den Befestigungslaschen im Handschuhfach passt. Dann hab ich eine 6mm-Gewindestange genommen und 4 ca. 30 mm lange Stücke abgesägt. Die Gewindestücke hab ich innen in die gebohrten Löcher gesetzt und dann von außen verschweisst. Als "Tiefenanschlag" hab ich ne Mutter auf die Gewindestange gedreht, so dass das herausstehende kurze Stück der Dicke des Beinschildes entspricht, also bündig abschließt. Von aussen die Schweissstellen geglättet und leicht beigespachtelt, fertisch.

Fotos: guckst du hier: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Back_on_the_road_20_t177229.html&hl=ye+ye

Wenn man das Handschuhfach wieder demontiert, sieht man natürlich die vier Gewindebolzen. Aber ich bau mir ja kein Handschuhfach ein, um es nachher wieder abzumachen...

Edited by rude67

Share this post


Link to post

Wieso hast du die Gewinde nicht einfach von innen drangeschweisst? Hab ich schon bei 3 Rollern so machen lassen...

Share this post


Link to post

Wieso hast du die Gewinde nicht einfach von innen drangeschweisst? Hab ich schon bei 3 Rollern so machen lassen...

Ich wollte keine sichtbaren Schweißnähte haben, obwohl die zugegeben eh niemand sieht...

Share this post


Link to post

... passt der untere Bügel auf die obere Ersatzradhalterbohrungen...

Sicher?

Ich finde, dass dann - abgesehen von der schlechteren Passung zum Beinschild - die Gepäckbox auch viel zu hoch angebracht ist.

Auf Vergleichsfotos ist zwischen Lenkerschloss und Oberkante der Box doch immer paar fingerbreit Abstand. Der ergibt sich aber nur dann, wenn der untere Halter auf die untere der beiden Ersatzradhalterbefestigungsmuttern geschraubt wird.

:thumbsdown: bobcat

Share this post


Link to post

Man kann die Bügel auch beide kleben, wenn sich das nicht ausgeht. Ich find das aber ziemlich heftig. Wenn man die Bügel dann runter nimmt, reisst es den Lack komplett mit weg. Wieso also nicht gleich Gewinde aufschweissen? Ist meiner Meinung nach immer noch die beste Lösung.

Edith meint: ...beste Lösung, wenn die Karre nicht schon lackiert ist.

Edited by dare

Share this post


Link to post

passt ein pk s/xl handschuhfach irgendwie an eine v50?

das würd günstigst kriegen, brauchs nur für die ranzigen fetzen zum nasse sitzbank abwischen :-D

Share this post


Link to post

Kacke, gerade vorhin habe ich bei uns am Baumarkt eine V50 mit einem PK S- Handschuhfach gesehen. War aber so unansehnlich, dass ich kein Foto gemacht habe. Zumindest schien es aber zur Beinschildkontur und zum Rahmenmittelholm zu passen.

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

Share this post


Link to post

Genau das mein ich, ob es generell zur rahmenform mal passt.

schade, aber danke f die Rückmeldung :-)

 

eventuell passt eines von PX besser? das hätte ich liegen (aber nicht in der nähe vom v50 rahmen, sonst würd ichs eh dranhalten....)

Edited by Motorhead

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

passt ein pk s/xl handschuhfach irgendwie an eine v50?

 

Irgendwie,ja!

Aber nicht 100%ig.

Da ich mir ein V50 Fach gekauft hatte,aber keine Löcher ins Beinschild bohren wollte,

habe ich das von meiner momentan nicht fahrbereiten XL als Provisorium genommen,

bis ich mir einen speziellen,großen Halter für das Blechfach gebaut habe,

um es nur mit den 2 Schrauben am Tunnel zu befestigen.

Schwarz paßte auch gerade...  :-)

Über Geschmack läßt sich immer streiten.Die Antiblinkerfraktion findet ja auch Blinker grundsätzlich Kagge...

Die häßlichen ULOs habe ich z.B. gegen etwas kleinere,formschönere Cateye getauscht/umgestrickt.

Auch diese sind wieder total easy,weil dabei absolut keinerlei Substanz verändert wurde,in 5 Min.umbaubar!

Ich fände es ja zum Beispiel auch total Kagge,wenn ich an meinem BMW keinen Türgriff mehr hätte,

nur weil jemand das optisch schöner findet,von wegen Hauptsache gecleant,

am besten noch gepaart mit total unsinnigen Flügeltüren...   :wallbash:    :-D

Andere finden das wiederum ganz toll.

Da mir die Funktion aber wichtiger an meiner kleinen Daily ist,kann ich mit kleinen Abstrichen leben,

völlig egal,ob's jemand anderes Kagge findet.

Außerdem will ich damit ja auch keinen Pokal gewinnen!

Bei mir steht die Funktion im Vordergrund.

Ich habe es so ausgerichtet,wie es am besten paßte.

Das Monoschlitzrohr kaschiert eventuelle,minimale,seitliche Paßungenauigkeiten.

oben am Tunnel paßt es am wenigsten,da dieser dort wohl etwas schmaler ist.

 

CIMG2754.thumb.JPG.c10ffa4f6bf73343ab1592f5e14bee69.JPG

(das rechts und links,an den Schrauben des Schlitzrohres befestigte,mit Bougierrohr gummierte Alurohr,

dient übrigens zur Aufnahme einer Ortlieb Packtasche,die dort eingehängt werden kann)

 

Unten paßt's dafür umso besser (genau),aber wie gesagt,es ist so ausgerichtet,

wie es sich,vermittelt,am besten (seitlich) eingefügt hat.

Da kann ich,wie gesagt,zur Zeit noch mit leben.

Die bauchige Form vom XL Fach sieht jetzt mMn nicht so schlimm aus.

Aber die Special kann ja auch durch den Trapezlenker,und die Kaskade einfach alles tragen.  ;-)

Habe leider gerade nur ein älteres Bild zur Hand.

CIMG0046.thumb.JPG.554c3a8f3bc0aa613cc52e62a7a47518.JPG

 

Werde nochmal ein besseres Tageslichtfoto nachreichen.

 

Meine Schaustellerfreunde würden sagen: ...scheißt der Hund 'nen dicken Haufen drauf! (was andere sagen)

Der Meinung ist übrigens auch Paul Pfeifdrauf!  :whistling:   :-D 

Erlaubt ist,was gefällt! (und funktioniert)  :cheers:

 

 

 

Share this post


Link to post

sieht mal interessant aus, ein paar fotos bei tageslicht wären genial.

ist das pk s oder pk xl fach bzw welches passt besser?

 

lg m

Share this post


Link to post
vor 7 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

welches passt besser?

 

Das kann ich Dir leider nicht sagen,da ich das S noch nicht solo in der Hand hatte.

Deshalb kann ich auch nicht sagen,ob das dann zum befestigen mit den Löchern im Tunnel paßt,

da die Schrauben relativ weit unten sitzen.Das S dürfte ,glaube ich etwas kürzer sein/höher sitzen?

CIMG2757.thumb.JPG.1d5115db388b31a663589fbde005e58b.JPG

 

 

Aber allein wegen der Größe/Ladevolumen,würde ich das XL bevorzugen.

Und obwohl es durch die Größe etwas mehr aufträgt,kann ich mir vorstellen,

daß es sich aufgrund der bauchigen Rundung,besser einfügt,

als möglicherweise das kleine,doch sehr kantige S.

In Fahrzeugfarbe lackiert,dürfte es sich noch besser einfügen.

Mehr Kontrast,als bei mir mit Schwarz und Weiß geht ja eigentlich nicht...

Höchstens mit Neonbeige... :muah:

 

Einmal abgesehen von dem oberen Spalt um den Tunnel,paßt es eigentlich ganz gut.

Hatte versucht es mit dem Gummi zu verbauen,aber die Falz im Kunststoff ist leider zu dick dafür.

Mit einem anderen Gummiprofil,z.B. aus dem Kfz Bereich,könnte man sicher noch etwas kaschieren.

Der Spalt hat aber auch den Vorteil bei mir,

daß ich dort (rechts hinterm Lenkschloß) das Kabel der Steckdose unterm Spiegelhalter,

für's Garmin Zumo,von der 9Ah Batterie,die sich unter anderem im Gepäckfach befindet,

ohne zu bohren verlegen konnte...  :-P

Und wie gesagt,er stört mich jetzt nicht so wirklich.

Man könnte es ja auch zur Not mit einem Streifen dickem Moosgummi kaschieren...

 

Mit dieser Special habe ich mich allerdings auch schon mal mit gut 65Km/h,

nachts,in der ungesicherten Baustelle einer neuen Verkehrsinsel,inklusive Salto,überschlagen!

Seit dem,weiß ich Fernlicht über 40Km/h zu schätzen...  :-D

Für mehr taugt der Scheinwerfer einfach nicht.

Der Rahmen ist zwar gerade geblieben,aber der Tunnel war leicht überstreckt.

Das Beinschild ist auch noch nicht 100%ig wieder gerichtet,

und wurde deshalb auch nur,wie man wohl sehen kann,nur rasch,provisorisch übergerollt/gepinselt.

Meine Schwester ist damals z.B. auch schon damit in der Schule,beim durchfahren einer "Fahrradsperre"

(gibt's heute glaube ich gar nicht mehr?) dran hängengeblieben.

Gestürzt war sie auch mal damit,als sie einem Schäferhund ausgewichen war...

Bei einem akkurat geraden Beinschild wird es deshalb sicher noch besser passen!

Solche Basteleien sind bei mir aber immer erstmal nur schnelle "Machbarkeitsstudien".

 

Wenn's morgen nicht gallert,mache ich nochmal bessere Fotos.

  • Like 1

Share this post


Link to post
vor 4 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

eventuell passt eines von PX besser?

 

Das hatte ich vorhin überlesen...  :rotwerd:

Nein,die PX ist ca. 5cm breiter!

 

 

Share this post


Link to post

Das Handschuhfach kann ja unten mittels Bügel an den Tunnel angeschraubt werden, wo normalerweise der Ersatzradhalter hinkommt.

 

Ich hab dann das oben genauso gelöst, Gewinde (Mutter) in den Tunnel eingebracht und dann auch oben mittels Bügel befestigt.

 

Sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus als durchs Beinschild zu bohren oder als Muttern links und rechts an den Tunnel ranzuschweissen.

Bei Demontage kann man auf das neu eingebrachte Gewinde dann genauso wie unten ne Plastikkappe reinclipsen, das sieht alles aus wie original.

20190227_185454.jpg

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde hat Mike folgendes von sich gegeben:

Das Handschuhfach kann ja unten mittels Bügel an den Tunnel angeschraubt werden, wo normalerweise der Ersatzradhalter hinkommt.

 

Ich hab dann das oben genauso gelöst, Gewinde (Mutter) in den Tunnel eingebracht und dann auch oben mittels Bügel befestigt.

 

Sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus als durchs Beinschild zu bohren oder als Muttern links und rechts an den Tunnel ranzuschweissen.

Bei Demontage kann man auf das neu eingebrachte Gewinde dann genauso wie unten ne Plastikkappe reinclipsen, das sieht alles aus wie original.

20190227_185454.jpg

 

So würde ich das auch machen :thumbsup:

 

Share this post


Link to post

So macht man das auch am unauffälligsten und unaufgeregtesten ...

Das einzige was ich daran ein bisschen suboptimal finde,ist die Position des H-Faches. Nimmt man die untere Verschraubung sitzt das H.Fach ne n Ticken zu tief und schliesst nicht 100% am Beinschild ab. Nimmt man die obere Verschraubung ist das H-Fach zu weit oben und es ist ein Gewürge mit dem Lenkradschloss.

Am besten wäre die untere Aufnahme zwischen beiden Gewinden. Kann man aber problemlos mit Schienen/Spacersystem einstellen.

2019-04-08 16_38_22-Philipp (@rollabub) • Instagram-Fotos und -Videos.png

Edited by PhilLA

Share this post


Link to post

hab gestern mal testweise ein pk xl fach drangehalten, sieht garnicht schön aus! :-D

 

 

vor 6 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

2019-04-08 16_38_22-Philipp (@rollabub) • Instagram-Fotos und -Videos.png

 

wasn das für ein fach? pk xl?
 

Edited by Motorhead

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.