Zum Inhalt springen

Scoot RS Anti-Dive-Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

Hab das Anti Dive Nachruestkit verbaut. Laeuft super!! Ist eigentlich recht orndlich der Krams. Die Gabelklammer passt haargenau und die drehbare Lagerung von der Grundplatte is auch ziemlich gut gemacht mit engen Toleranzen. :-D Das einzige was echt Schrott ist sind die beiden Schulterschrauben vom Anti-Dive Knochen. Das sind irgendwelche selbstgedrehten Edelstahlkloeppel. Da haette man wenigstens orndliche Schrauben mit Festigkeitsklasse verwenden koennen. Und die Konstruktion ist dazu auch noch so bescheuert, das die ganze Last bei den Schulterschrauben auf die Stufe zum Gewinde geht. Da muss der Drehbankfuzi nur mal schlecht geschissen haben... :-D

Fahre das Ding im Moment noch so. Man sollte jedoch auf jeden Fall orndlich Loctite und Kontermuttern fuer die Verschraubun vom Anti-Dive Knochen verwenden. Das vibriert sich sonst ziemlich schnell locker. Werde bei Zeiten mal ornliche Passschrauben dafuer besorgen und die Reibale ansetzen.

Der Rest is prima, Stahlflex Leitungen (koennte man auch noch gegen orndliche austauschen), schleift nich, recht gut dosierbar und bremst wie Hoelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch.

Habe die Bremse gestern auch mal zum Probeeinbau zur Verfügung gehabt und bin eigentlich sehr angetan,

ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Nur passt keine Wide Rim Felge drauf, aber damit muss man halt leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab die Anti-Dive jetzt auch verbaut. Hat etwas gedauert, denn das System war mit den orginalen Hohlschrauben nicht dicht zu kriegen. Musste mir andere besorgen, dann ging es. Sowas ist echt scheiße und hab ich auch noch nie gesehen. Sonst macht die Bremse nen guten eindruck und scheint auch gut zu funktionieren. Leider ist jetzt der Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht und hat mir ne schöne Spur auf den Lack gezogen. Hab allel kontrolliert, Schrauben fest und alles sitzt richtig, nochmal sch...

Was mich wirklich nervt ist die oben bereits angesprochene Verschraubung oder "Lagerung" des Anti-Dive Knochens. Zieht man die Schrauben an, dann stellt man den Knochen fest. Zieht man sie nicht an, fährt man immer mit ner feuchten Hose. Hab jetzt eine Zwischenscheibe wegegelassen und die Mutter richtig angezogen. Weis aber nicht, ob das so die gute Idee war. Ich finde das Spiel in dem Teil nicht sehr erbaulich. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab sie auch verbaut, bin jedoch noch weit weg von der ersten testfahrt. Hab die leitung allerdings gegen eine lucas getauscht, da ich mir am ehesten wegen der in die hose geschissen hätte. wäre es eine möglichkeit, evtl die lager / lösung der lth antidive zu adaptieren? hab sie leider noch nicht in händen halten dürfen.

mein eindruck der bremse ist bisher auch sehr positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse selbst ist für den Preis ok. Hab sie ohne AD gekauft und AD manuell mit Kugelkopf nachgerüstet. Halter an der Gabel angeschweißt. Mal wieder Teile vom Käfer verbaut. Bremst wie eine vollhydraulische Bremse bremsen soll. Top. Gummileitung natürlich auch noch gegen Metall ausgetauscht.

Kette rockt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch Schwierigkeiten, den Ruessel dicht zu kriegen. Habs Gefuehl das Spiel vom AD-Knochen ist etwas mehr geworden obwohl die Schrauben jetzt bombenfest sind. Glaub das hat sich mit der Zeit etwas ausgearbeitet, Edelstahl auf Edelstahl halt. Wenn ich dazu komme, werd ich da mal paar Buchsen reinsetzen, das sollte reichen. Am besten auch Gewindeseite wegbuchsen und dann Passschraube komplett durch. Kugelkopf ist natuerlich auch ne feine Sache, dann musste nich mit Packscheiben rummachen. evtl. Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wirklich nervt ist die oben bereits angesprochene Verschraubung oder "Lagerung" des Anti-Dive Knochens. Zieht man die Schrauben an, dann stellt man den Knochen fest. Zieht man sie nicht an, fährt man immer mit ner feuchten Hose. Hab jetzt eine Zwischenscheibe wegegelassen und die Mutter richtig angezogen. Weis aber nicht, ob das so die gute Idee war. Ich finde das Spiel in dem Teil nicht sehr erbaulich. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Bei mir hat das gepasst. Scheibe rechts und links vom Knochen. Minimales seitliches Spiel, wenn die Schulterschraube auf Anschlag geht. Wuerd einfach eine Scheibe duenner schleifen bisset stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es eine möglichkeit, evtl die lager / lösung der lth antidive zu adaptieren?

muss ich jetzt wohl nochmal explizit als frage in den raum stellen, solang das topic noch warm ist.

bekommt man sowas irgendwoher?

Bearbeitet von goeksus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich jetzt wohl nochmal explizit als frage in den raum stellen, solang das topic noch warm ist.

bekommt man sowas irgendwoher?

Hab bisher noch keine DS inna Hand gehabt. Sieht aber so aus als wärn da richtige Lager drin. Könnte müsste ein "Gelenklager" sein. Wo de die bekommst sacht dir google oder WLW oder der örtliche Lagerfuzzi. Hätte nur bedenken dass die in 5mm materialstärke auch orndlich halten.

Apropos der oben angesprochene Kugelgopf, man könnte auch schaun, ob nicht gleich "Gelenkköpfe" mit ner Stange passen würden oder noch besser eine passende Doppelgelenkstange. In Plastich gibs die schonmal hier bei IGUS. Jetzt nurnoch in Metal bidde... Eggdaten: Schraube= 8mm, Auge-Auge = 60mm-70mm, Digge= 6mm-8mm

Edith is eh krank und hat noch etwas ausgerechnet: Pimaldaumen Kraftübertragung am Knochen= 7,5kN brems max drückend + Schlagloch Sicherheitsfaktor = ca. 15-20kN (dynamisch) sollte dat Ding abkönnen. Gilt vor allem für die Schrauben! (was ja meine grösste Sorge is) :thumbsdown:

Bearbeitet von Latzek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knochen der DS dürfte nicht passen, da er an der Gabel vorbei läuft. Der der Scoot RS läuft auf die Gabel zu.

Ich bin mit dem Ding gestern zum ersten mal auf der Kartbahn gewesen. Fühlt sich sehr gut an. Bremst sehr gut und macht dabei einen sicheren Eindruck. Allerdings ist mir das Spiel im Knochen einfach zu groß. Werd da noch was ändern. Hab da einfach noch etwas Angst. Finde so nen Kugelgelenkknochen sehr gut. Der wird nur etwas zu breit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube in der RS ist ne selbstgedrehte M8 mit ich glaube 10mm Schulter aus Edelstahl. Die würd ich eh rausschmeissen. Nen Radius bzw. spannungsreduzierende Massnahmen an der Stufe zum M8 Gewinde hab ich da nicht gesehn. Is quasi ne Sollbruchstelle...

Da gäbe es jetzt mehrere Möglichkeiten:

Gut 1. Eine hochfeste M8 mit Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.9 schafft da schonmal mehr Vertrauen. Müsste man mal checken, wieviel Spiel die dann noch im Gelenkauge hat.

Besser 2. Man bekommt eine passende Passschraube, so das kein Gewinde im Gelenkauge ist. Vorteil, geringstes Spiel. Die Kraft geht aber immernoch übers Gewinde, was ich nicht so optimal finde.

Am besten 3. Wenn man es richtig machen will, dann nimmt man ne durchgängige Passschraube. Dazu müssen aber die M8 Gewinde in Grundplatte und Klammer ausgebohrt/gerieben und am besten mit einer Buchse (8mm H7 Loch) versehen werden.

post-12471-1273993524,98.jpg

Wenn die Dinger nicht so teuer sind, werd ich mal schaun, ob nicht vielleicht sogar Grösse 10 reinpasst.

Vielleicht weiss ja einer, wie die Verschraubung bei der DS gemacht ist?

Bearbeitet von Latzek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AD-Umbau fertig! Kein Einscheissen mehr bei Vollbremsung!! :thumbsdown:

Das is jetzt die einfache Nummer: 8er Gelenkköpfe mit M8x25-12.9 Schrauben.

Macht schonmal ein viel besseren Eindruck als der originale AD Knochen.

Bilde mir ein die Bremse ist auch etwas ruhiger und besser dosierbar geworden. :crybaby:

Nächste Woche dann Level2: 10er Gelenkköpfe + durchgängige Passschrauben

post-12471-1274605212,97_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information