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125er Lusso-Motoren Elestart & Getrenntschmierung


Der_Spanier

Empfohlene Beiträge

Nochmals Danke an "der Spanier"

Hab soeben einen von den Motoren wieder zusammengebaut.

Gereinigt, neue Lager usw eingebaut und die LüRadabdeckung neu geschwärzt.

(E-Starter und Ölpumpe entfernt)

sieht fast aus wie NEU

fals nach dem Trip nach Portugal (VWD2010) noch welche da sind nehm ich noch einen/zwei :thumbsdown:

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Nochmals Danke an "der Spanier"

Hab soeben einen von den Motoren wieder zusammengebaut.

Gereinigt, neue Lager usw eingebaut und die LüRadabdeckung neu geschwärzt.

(E-Starter und Ölpumpe entfernt)

sieht fast aus wie NEU

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fals nach dem Trip nach Portugal (VWD2010) noch welche da sind nehm ich noch einen/zwei :crybaby:

Schön SAUBÄR :thumbsdown:

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Also ich kann nur sagen,dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin mit seinen Leistungen. Ich hatte mir einen Motor bei ihm geholt und zu Hause ist mir eine Stelle an der kleinen Hälfte aufgefallen wo ne Ecke ausgebrochen war, an der eine Schraube sitzt. Er hat mir ohne Anstalten eine neue hälfte geschickt. Auf war der Motor noch nicht. Kommt aber in vier Wochen, da ich dann erst mit dem Rahmen fertig bin. Und er hat auch von sich aus schon gesagt, dass ich mich melden soll, wenn etwas kaputt ist.

Also kann ich nur sagen, Top Verkäufer!

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Ölpumpenritzel sieht bei mir genauso aus (Zahnrad + Scheibe). Konntest Du die Ölpumpenantriebswelle ausbauen?

Schwarze Dichtmasse ist bei mir auch wirklich überall (zB Gehäusemuttern unter Zündung)!

Weiß jemand, ob das bei den neuen Motoren Standard ist?

Kurbelwelle und Kurbelraum sahen bei meinem besser aus, wobei ich mich frage, wie man das bei einer Getrenntschmierung hinbekommt. Dafür war das Nadellager und der Ölzulauf komplett dicht und das Nadellager festgerostet. Komischerweise waren Kolben und Zylinder praktisch ölfrei. Deshalb mein Tip: Motor nach Erhalt sofort auspacken, innerhalb der nächsten 14 Tage mit Breff und Hochdruckreiniger säubern und danach innerhalb von 12h komplett zerlegen und trocknen.

Fazit: Verdrehte, rostige Kurbelwelle ist ärgerlich, angeratschter Drehschieber stört mich wirklich (weil 100% Originalfahrer). Aber ich spare schon für einen zweiten Versuch. Was immer dann ist, ich habe wahrscheinlich schon das richtige E-Teil. Man kann bei dem Preis nicht erwarten, daß jedes Teil geprüft wurde oder auch nur OK ist. Die Roller wurden nie geschont und der Rest ist halt Glücksache. Schließlich sind die Roller endverbrauchte Fahrzeuge und nicht wegen ihres hervorragenden Zustandes ausgemustert worden.

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Hab meinen PX-Motor auch aufgemacht, weil ich eh nen 150er Zylinder drauf machen wollte. Aber ich denke, dass ích die Maschine nach der äusserlichen Reinigung direkt hätte einbauen können. Lager waren top, Kupplung war top, Zylinder war top. Hab trotzdem alles gewechselt und bin sehr zufrieden damit.

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Gast
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    • Du kannst dir nicht vorstellen wie oft es jetzt schon so war!  Ich glaube ich kann behaupten das ich viel Lehrgeld die letzten Jahre zahlen musste. Bei dem ersten Lauf war der Kopf ohne Loctite dicht. Ich hatte den Fuß nochmal abgedichtet und in dann dachte ich es schadet nichts wenn ich es es am Kopf auch mache… Ich glaube die Zündkerzen gingen kaputt weil mein kaputtes Zündschloss immer wieder Masse auf die Spule gegeben hat. Ansonsten passt das an der Haube. Ich werde nochmal alles sauber abdichtet, Drucktest machen und den Kopf nicht abdichten. Da der Motor richtig heiß war vermute ich das er mager lief. Die nächste Probefahrt erfolgt mit Benzinpumpe. Mit dem „Flatcap“ muss ich mal schauen. Der schaut recht groß aus aber von der Höhe wird der CMD nicht kleiner sein. 
    • Da fällt mir spontan "Kognitive Dissonanz" ein, mittlerweile sehr weit verbreitet;)
    • N'abend, schon wieder eine Frage zum Verkehrsrecht: Ich war heute mit meiner Triumph bei der HU, die bereits 06/2023 fällig gewesen wäre. Leider wurde die Abgasuntersuchung nicht bestanden, die Karre wurde seit Mai 2023 auch quasi nicht gefahren. Ansonsten sind keine weiteren Mängel festgestellt worden.    Der Prüfer sagte nur ich solle den Bericht jetzt innerhalb der 4-Wochenfrist bis zur erfolgreichen Nachprüfung immer mitführen, damit ich bei einer Kontrolle keine Strafe/Punkte bekomme...  Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich nur nötige Fahrten zur Wiederherstellung der vollen Verkehrstüchtigkeit unternehmen darf. Also jeweils Wohnort, Werkstatt und/oder Prüfstelle hin und zurück. Bei ihm klang das aber so als könnte ich das Motorrad frei nutzen?   Hab schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Über eine seriöse Quelle zur Rechtslage wäre ich sehr dankbar. 
    • Welchen vergaser hast du benutzt? Ist ein unterschied zwischen 102 polini und 100 vmc mit gleichem setup bemerkbar ?  
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