Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Hier tauchen halt ebenso wie in anderen Topics Fragen auf, die bereits mehrfach gestellt und ausführlich diskutiert und beantwortet wurden. Vielleicht sollte man da mal drüber nachdenken, diese Themen im Eingangspost zu erwähnen. Da fallen mir jetzt akut halt das gerade genannte Thema sowie die Beschreibung der verschiedenen Versionen der Zylinder/Kolben ein.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

 

ich habe von 177 Polini auf 177 Parma umgerüstet, und will das Ding die Tage mal zum TÜV rollen.

 

Hat jemand Eintragungen, die in etwa meinem Setup entsprechen?

 

177 Parma

28'er PHBH

SIP Evolution

KEINE Scheibenbremse

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß,

 

Janosch

Bearbeitet von Janosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe von 177 Polini auf 177 Parma umgerüstet, und will das Ding die Tage mal zum TÜV rollen.

 

Hat jemand Eintragungen, die in etwa meinem Setup entsprechen?

 

177 Parma

28'er PHBH

SIP Performance

KEINE Scheibenbremse

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß,

 

Janosch

Jo, ich schick dir mal ne PN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Habe meine gt auf einen dellorto Phbh 30 umgerüstet. Setup ist halt ganz simpel parmakit, mit 60mm lhw und Sip Road. Hd125, nd 55 und Nadel x2(Clip 2te von oben)...

...

Läuft zumindest schonmal. Aber standgasschraube ist fast auf Anschlag! Und Beschleunigung im ersten und zweiten ist mehr schlecht als recht...im dritten dreht sie willig raus, aber in den ersten beiden Gängen scheint sie zu überfetten!

Werde morgen nd 52 (ggf 50) und hd auf 120 setzen!

Zu mager?!

...

Aber mal ne generelle Frage zu euren Parma Motoren....laufen die alle so hart! Vom ankicken bis zum abschalten ! Das Teil vibriert und läuft sehr rauh!

Gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil hat in meinen Augen schon das richtige benannt. Also wieso sollte der Zylinder vibrieren? Da Paarung Kolben zu Welle vibriert im Zweifel, wenn der Wuchtfaktor mies ist.

Mein Parma mit Pinasco war EXTREM laufruhig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu Zylinder vibrieren von Haus aus mehr als Grauguss unabhängig von der Welle.

Meine Welle ist eigentlich ausgerichtet und pendelt perfekt aus, von daher. .............

Finde ich aber massiv überflüssig wieder so ne Diskussion über Vibrationen zu starten da immer Ansichtssache !

Also wenns geht lassen wir das mal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu Zylinder vibrieren von Haus aus mehr als Grauguss unabhängig von der Welle.

Meine Welle ist eigentlich ausgerichtet und pendelt perfekt aus, von daher. .............

Finde ich aber massiv überflüssig wieder so ne Diskussion über Vibrationen zu starten da immer Ansichtssache !

Also wenns geht lassen wir das mal.

Aber du bringst ja dein Statement, um DANACH die Diskussion abzubrechen. ;-)

Dann hättest du nicht argumentieren dürfen, wenn du nicht diskutierten willst.

Aluzylinder klingen und schwingen mehr. Ja! Aber das ist nicht das, was du spürest. Das Vibrieren liegt auf einer ganz anderen Frequenz.

Klar ist Vibration subjektiv - aber alle, die meinen Roller bewegt haben, sprachen sich für die vibrationsärmere Laufruhe aus (im subjektiven Vergleich zu anderen/ihren Rollern).

Man bekommt die Schwingungen schon sehr minimiert, wenn der Wuchtfaktor Welle zu Pleul zu Kolben(Gewicht) passt.

War im Falle der Pinasco wohl so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Welle schließe ich aus ist ne mec Welle vom polinist... Zuvor lief der Motor mit nem polini mit gravie kopp absolut ruhig!

Erst als ich auf den Parma gewechselt habe kamen die Vibrationen.

...

Wg Vergaser: also ich finde schon dass die nd zu groß ist, wenn ich die standgasschraube ganz reindrehen muss um standgas zu haben!

Werde gleich nd soweit verkleinern, dass der Motor auf standgasjustierung reagiert! Hd werde ich halt gegen ne 120 tauschen...

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Welle schließe ich aus ist ne mec Welle vom polinist... Zuvor lief der Motor mit nem polini mit gravie kopp absolut ruhig!

Erst als ich auf den Parma gewechselt habe kamen die Vibrationen...

Da hast du wahrscheinlich auch schon das Problem. Der Polini-Kolben war wohl besser passend für die Welle. Sprich der Parma-Kolben hat ein anderes Gewicht und damit passt die Wuchtung nicht mehr und somit hast du die Vibrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Welle schließe ich aus ist ne mec Welle vom polinist... Zuvor lief der Motor mit nem polini mit gravie kopp absolut ruhig!

Erst als ich auf den Parma gewechselt habe kamen die Vibrationen.

...

Wg Vergaser: also ich finde schon dass die nd zu groß ist, wenn ich die standgasschraube ganz reindrehen muss um standgas zu haben!

Werde gleich nd soweit verkleinern, dass der Motor auf standgasjustierung reagiert! Hd werde ich halt gegen ne 120 tauschen...

Anderer Zylinder - also anderes Kolbengewicht ...

Muss ich noch mehr sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, dass die Ursache das kolbengewicht ist, aber meine Frage ist eher dahin gerichtet ob ihr das auch habt?! Oder habt ihr eure Kurbelwelle extra für den Parma neu gewuchtet?!

...

Beim Wechsel von nem 166iger malle auf nen polini habe ich ja auch nix neu gewuchtet...

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir haben die Vibrationen durch den Wechsel von Parma auf GS Kolben schon deutlich zugenommen, aber ja auch irgendwie klar durch das kolbengewicht oder?

Nö! Nicht unbedingt!

Mehr Kolbengewicht bedeutet keinesfalls automatisch mehr Vibrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht sein! Wie gesagt mit dem polini der zuvor drauf steckte lief der Motor um Längen ruhiger! Habe nix geändert, nur Zylinder getauscht...

Genau! Deswegen ja!

Nur den Zylinder, oder auch den Kolben?! ;-)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auf den sauberen Kollegen Herrn Aristoteles hab'  ich gerade noch gewartet, Digga.
    • Und Aristoteles hat recht behalten.   Griechenland war zuletzt 2004 Fussball-Europameister (davor nicht und danach auch nicht mehr) und hat das nur mit Otto Rehakles geschafft.
    • Mein neuer Monza läuft auch gut mit HD 140, ND 48 JJH, da teste ich gerade noch mit JJJ und JJK rum Beim Quattrini hatte ich anfangs auch stottern vor Reso mit JJK und HD 138. Hab dann schrittweise die HD verkleinert bis auf 125, Stottern wurde immer weniger und war dann weg. Ich finde die HD spürt man über einen großen Bereich beim 28er. War zwar mit Airbox aber ohne Filter. Mit der Bedüsung konnte ich ohne Probleme Knallgas fahren. Hab aber keinerlei AFR oder sonstiges, ich würde an deiner Stelle einfach mal ne 135er HD reinmachen und schauen was passiert.
    • Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“ (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)  
    • Ich kann mir heute etwas besser vorstellen, wie sich damals Oma (Jahrgang 1913!) im Jahre ca. 1986 gefühlt haben muss, als ich komplett in schwatt mit Nietengürtel/Nietenarmbändern und sehr spitzen Leningradcowboys-Schuhen bei Oma in der Kleinstadt auftauchte und sicherlich eine Sprache sprach, die ihr das Gebiss aus dem Mund fallen ließ. Sicher war ich der leibhaftige Satan für sie und sie sagte später zu meiner Mutter am Telefon den in unserer Familie noch heute gerne und viel zitierten Satz: "Ihr müsst den Jungen anders erziehen und ändern, notfalls mit Gewalt."   Leider haben meine Eltern das nicht ausreichend getan und genau deshalb bin ich heute so missraten wie ich bin.   P. S. Frau und ich gingen gestern an einem Lokal mit Biergarten vorbei. Auf einem Schild stand "Geöffnet ab 12 Uhr". Es war 11:50 Uhr und es war schon eine Bedienung im Biergarten. Wir fragten sehr höflich "Dürfen wir uns schon in den Biergarten setzen und selbstverständlich warten wir noch mit der Bestellung bis nach 12 Uhr. Wir möchten uns nur gerne schon mal hinsetzen und dann später zu Mittag essen." Antwort der Bedienung:"Wir öffnen erst um 12 Uhr! Dann lassen wir Gäste herein!" Wir antworteten:"Vielen Dank" und gingen zwei Straßen weiter und fanden eine andere Lokalität.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information