Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Hier tauchen halt ebenso wie in anderen Topics Fragen auf, die bereits mehrfach gestellt und ausführlich diskutiert und beantwortet wurden. Vielleicht sollte man da mal drüber nachdenken, diese Themen im Eingangspost zu erwähnen. Da fallen mir jetzt akut halt das gerade genannte Thema sowie die Beschreibung der verschiedenen Versionen der Zylinder/Kolben ein.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

 

ich habe von 177 Polini auf 177 Parma umgerüstet, und will das Ding die Tage mal zum TÜV rollen.

 

Hat jemand Eintragungen, die in etwa meinem Setup entsprechen?

 

177 Parma

28'er PHBH

SIP Evolution

KEINE Scheibenbremse

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß,

 

Janosch

Bearbeitet von Janosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe von 177 Polini auf 177 Parma umgerüstet, und will das Ding die Tage mal zum TÜV rollen.

 

Hat jemand Eintragungen, die in etwa meinem Setup entsprechen?

 

177 Parma

28'er PHBH

SIP Performance

KEINE Scheibenbremse

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß,

 

Janosch

Jo, ich schick dir mal ne PN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Habe meine gt auf einen dellorto Phbh 30 umgerüstet. Setup ist halt ganz simpel parmakit, mit 60mm lhw und Sip Road. Hd125, nd 55 und Nadel x2(Clip 2te von oben)...

...

Läuft zumindest schonmal. Aber standgasschraube ist fast auf Anschlag! Und Beschleunigung im ersten und zweiten ist mehr schlecht als recht...im dritten dreht sie willig raus, aber in den ersten beiden Gängen scheint sie zu überfetten!

Werde morgen nd 52 (ggf 50) und hd auf 120 setzen!

Zu mager?!

...

Aber mal ne generelle Frage zu euren Parma Motoren....laufen die alle so hart! Vom ankicken bis zum abschalten ! Das Teil vibriert und läuft sehr rauh!

Gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil hat in meinen Augen schon das richtige benannt. Also wieso sollte der Zylinder vibrieren? Da Paarung Kolben zu Welle vibriert im Zweifel, wenn der Wuchtfaktor mies ist.

Mein Parma mit Pinasco war EXTREM laufruhig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu Zylinder vibrieren von Haus aus mehr als Grauguss unabhängig von der Welle.

Meine Welle ist eigentlich ausgerichtet und pendelt perfekt aus, von daher. .............

Finde ich aber massiv überflüssig wieder so ne Diskussion über Vibrationen zu starten da immer Ansichtssache !

Also wenns geht lassen wir das mal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu Zylinder vibrieren von Haus aus mehr als Grauguss unabhängig von der Welle.

Meine Welle ist eigentlich ausgerichtet und pendelt perfekt aus, von daher. .............

Finde ich aber massiv überflüssig wieder so ne Diskussion über Vibrationen zu starten da immer Ansichtssache !

Also wenns geht lassen wir das mal.

Aber du bringst ja dein Statement, um DANACH die Diskussion abzubrechen. ;-)

Dann hättest du nicht argumentieren dürfen, wenn du nicht diskutierten willst.

Aluzylinder klingen und schwingen mehr. Ja! Aber das ist nicht das, was du spürest. Das Vibrieren liegt auf einer ganz anderen Frequenz.

Klar ist Vibration subjektiv - aber alle, die meinen Roller bewegt haben, sprachen sich für die vibrationsärmere Laufruhe aus (im subjektiven Vergleich zu anderen/ihren Rollern).

Man bekommt die Schwingungen schon sehr minimiert, wenn der Wuchtfaktor Welle zu Pleul zu Kolben(Gewicht) passt.

War im Falle der Pinasco wohl so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Welle schließe ich aus ist ne mec Welle vom polinist... Zuvor lief der Motor mit nem polini mit gravie kopp absolut ruhig!

Erst als ich auf den Parma gewechselt habe kamen die Vibrationen.

...

Wg Vergaser: also ich finde schon dass die nd zu groß ist, wenn ich die standgasschraube ganz reindrehen muss um standgas zu haben!

Werde gleich nd soweit verkleinern, dass der Motor auf standgasjustierung reagiert! Hd werde ich halt gegen ne 120 tauschen...

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Welle schließe ich aus ist ne mec Welle vom polinist... Zuvor lief der Motor mit nem polini mit gravie kopp absolut ruhig!

Erst als ich auf den Parma gewechselt habe kamen die Vibrationen...

Da hast du wahrscheinlich auch schon das Problem. Der Polini-Kolben war wohl besser passend für die Welle. Sprich der Parma-Kolben hat ein anderes Gewicht und damit passt die Wuchtung nicht mehr und somit hast du die Vibrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Welle schließe ich aus ist ne mec Welle vom polinist... Zuvor lief der Motor mit nem polini mit gravie kopp absolut ruhig!

Erst als ich auf den Parma gewechselt habe kamen die Vibrationen.

...

Wg Vergaser: also ich finde schon dass die nd zu groß ist, wenn ich die standgasschraube ganz reindrehen muss um standgas zu haben!

Werde gleich nd soweit verkleinern, dass der Motor auf standgasjustierung reagiert! Hd werde ich halt gegen ne 120 tauschen...

Anderer Zylinder - also anderes Kolbengewicht ...

Muss ich noch mehr sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, dass die Ursache das kolbengewicht ist, aber meine Frage ist eher dahin gerichtet ob ihr das auch habt?! Oder habt ihr eure Kurbelwelle extra für den Parma neu gewuchtet?!

...

Beim Wechsel von nem 166iger malle auf nen polini habe ich ja auch nix neu gewuchtet...

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir haben die Vibrationen durch den Wechsel von Parma auf GS Kolben schon deutlich zugenommen, aber ja auch irgendwie klar durch das kolbengewicht oder?

Nö! Nicht unbedingt!

Mehr Kolbengewicht bedeutet keinesfalls automatisch mehr Vibrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht sein! Wie gesagt mit dem polini der zuvor drauf steckte lief der Motor um Längen ruhiger! Habe nix geändert, nur Zylinder getauscht...

Genau! Deswegen ja!

Nur den Zylinder, oder auch den Kolben?! ;-)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Da geh ich ja konform mit dir.    Das klang nur eben gerade noch ein wenig anders. Stinkende Zweitakter lass ich so einfach nicht stehen. Dass man heutzutage eine Wolke von 100 vor einem fahrenden Zweitaktern dann vielleicht nicht mehr gut ab kann, ist natürlich nachvollziehbar.    Aber wenn man es grundsätzlich verteufelt, ist man hier dann doch irgendwo falsch.   
    • Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Zum Überwintern mach ich immer Super Plus in Tank. Ich habe keine Probleme mit defekten Wellendichtringen.   
    • Ach komm, Du kannst jetzt noch weitersuchen, um mir was anzuhängen, kannst es aber auch sein lassen weil mich das nicht tangiert.   Wenn die Kisten sauber laufen, ist für mich alles ok. Ich hab früher Euro TT und Castrol TTS vergöttert, Kartsport betrieben und mag den Sound der Zweitakter und die Motoren generell, aber heute ist es ok, wenn die Jacke im Flur abends nicht mehr nachqualmt.   Corso vorm Casino Aachen hat mich schon 1993 gestört, weil man da nicht mehr atmen konnte, also hab ich sowas seitdem schon sein gelassen.   Ich kippe auch nicht mehr nen extra Schluck Silkolene KR2 pro irgendwas nach, wenn ich auf ein Treffen fahre. Ich muss einfach nicht mehr zwingend alles toll finden, was ich vor 30 Jahren klasse fand.   Wenn ich dann Sachen lese, wie neulich mit dem PX Deppen, der den Klimakleber eingenebelt hat, oder da oben den Typen, der mit seinem Diesel absichtlich Russ erzeugt, dann darf ich das scheiße finden und trotzdem gleich auf meine Vespa steigen.
    • Bitteschön. als Vergleich recht gut das die Bremsen identisch sind. Höchstgeschwindigkeit steht bei Prestazioni. Lambretta_J50.pdf Lambretta_J125.pdf
    • Wir treffen uns 1030/1045 am Wörthsee und fahren dann weiter um den Ammersee nach LL, wenn dir das nicht zu früh ist und du dich anschließen magst
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information