Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Füge-Welle-Nabe - - Loctite

http://www.loctite.de/welle-nabe-verbindung-29958.htm

Und nur mal zur Definition: für mich ist ABTOUREN wenn das vom

Gas gehen mit gezogener Kupplung!

Das was der TE beschreiben möchte, ist ja wohl der (wie schon oben gesagt) Schiebebetrieb!

Und das ist ein Lastzustand, den wenige versierte 2T-Fahrer als relevant betrachten, da er schon potentiell sehr negativ ist! (Fast) ohne Schmierung aus sehr hohen Drehzahlen rollen, macht man eigentlich nicht! Ich weiß daher gar nicht, ob mir der beschriebene Fehler überhaupt negativ auffallen würde?!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fehler würde dir auffallen, da bin ich mir sicher.

Aber mal am rande, wie machst du das denn dann, also z.b. mit tacho 110 ankommen und dann in einen ort fahren? Vollbremsung und dann mit viel zwischengas die gänge runterschalten?

Also für mich ist das rollen lassen schon relevant. Ging bei meinen letzten motoren jedenfalls immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass die Kiste auch voll mit geschlossenem Schieber schieben, auch bergab.

Der läuft ja nicht trocken, sondern zieht über das Leerlaufsystem/Nebendüsensystem Gemisch.

Das ist dann aber sehr sehr mager!

Nicht umsonst gab es für die Trabis nen Freilauf für den 4. Gang...

Spritkühlung fällt weg und Öl ist auch minimal.

Ich mache das niemals! Wenn ich richtig Gas gemacht habe (wie meist), ziehe ich am Ortseingang die Kupplung und gebe mehrfach Gasstösse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass man nach richtig Feuer nicht einfach den Hahn voll zumachen, und dem Kolben beim runterkühlen etwas unterstützen sollte -> Gasstösse oder Schieber leicht offen halten und mitbremsen. Grade bei GG Zylindern ist das nicht unwichtig. Aber die fährt ja im Parmatopic eh niemand! ;)

 

Nur weil man noch nie eine Geschlechtskrankheit hatte ist es nicht unbedingt richtig den Gummi immer wegzulassen!  :wacko:

Bearbeitet von Schneckerl
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja nicht, daß man bei Gas weg aus hohen Drehzahlen direkt im ND-Bereich ist. Vergaser werden konstruiert, um auch auf die verschiedenen Sogverhältnisse (=Drehzahlen) zu reagieren. Somit wird dort das Mischrohr und alles was dranhängt mitarbeiten. Ab einer gewissen Mindestdrehzahl (was weiß ich, unter 4.000) wird dann ausschließlich die ND arbeiten. Dann ist aber der Zylinder schon deutlich runtergekühlt.
Ebenso verhält sich das auch mit der HD. Bei 5.000 Vollgas arbeitet die HD ja auch noch nicht bzw. kaum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach zb beides.

Nach längeren Vollgas Endgeschwindigkeits Fahrten zieh ich die Kupplung,ansonsten lass ich mich bei 100 auch mal mit Gas zu Bergab ausrollen.

Nichts desto trotz spielen hier halt auch diverse Einstellungs Faktoren eine entscheidende Rolle ob man sich ausrollen lassen kann,oder nicht.

Nebendüse,Schieber Cut Out,grösse und anzahl der Schaufeln am Rotor, und nicht zuletzt der Öl anteil im Gemisch und vor allem die Notlaufeigenschaften des jeweiligen Öl's !

Ein Ester vernetztes Öl mit 300° Flammpunkt und wenig Detergentien macht hier wesentlich länger mit als minderwertiges vorgemischtes Zeug......

Da spielt schon mehr mit rein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso verhält sich das auch mit der HD. Bei 5.000 Vollgas arbeitet die HD ja auch noch nicht bzw. kaum.

Das ist ja ma eher so ziemlich falsch [emoji41]

Das ist schon fast voller HD-Bereich!

Und du traust dem alten SI doch ein wenig zu viel zu bzgl deiner Ausführungen, dass er so konstruiert wäre, dass er im Schiebebetrieb extra anfetten würde!

Die Geschichte mit besserem Öl bzw. Getrenntschmierung ist das Eine - bringt aber im Zweifel nichts bzw. wenig, wenn der Zylinder thermisch sehr belastet wurde! Dann braucht er kein Öl, sondern Kühlung! Und damit Sprit und/oder Luft (Lüfter)!

Meiner Meinung nach verhindert Öl einen thermischen Klemmer nicht! Evtl verzögert es den Zeitpunkt ein wenig...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ma eher so ziemlich falsch [emoji41]

Das ist schon fast voller HD-Bereich!

 

Beim SI würde ich dir zustimmen. Der ist halt auch anders konstruiert. Aber alle "großen" Vergaser nicht.

Die Diskussion hatten wir schon im PWK Topic.

 

Edit: Ist eben keine Nadel vorhanden

Bearbeitet von tenand
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SI würde ich dir zustimmen. Der ist halt auch anders konstruiert. Aber alle "großen" Vergaser nicht.

Die Diskussion hatten wir schon im PWK Topic.

Edit: Ist eben keine Nadel vorhanden

Ging mir ja primär um den SI!

Das die modernen/großen Gaser da weitaus intelligenter gestaltet sind (allein wegen der Nadeldüse) steht außer Frage und gebe ich dir recht!

Aber auch dort ist meiner Meinung nach bei komplett offener/gezogener Nadel - also Vollgas - und bei 5000 Umin die HD schon recht relevant!

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch verzögern ! Darum ja "macht länger mit". Verhindern kann ein Öl eine falsche Grundeinstellung nie.

Es ist lediglich einer von vielen Faktoren der zu absulter Haltbarkeit führen kann.

Denn was passiert bei zu wenig Anteil an Öl im Gemisch ? Es entsteht Reibung = Hitze ........

Und was ist bei hohen Scheerkräften wiederum wichtig = ein stabiler Ölfilm wo die Ölzersetzung im Ernstfall nicht eintritt!

Genauso wichtig wie alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass man nach richtig Feuer nicht einfach den Hahn voll zumachen, und dem Kolben beim runterkühlen etwas unterstützen sollte -> Gasstösse oder Schieber leicht offen halten und mitbremsen. Grade bei GG Zylindern ist das nicht unwichtig. Aber die fährt ja im Parmatopic eh niemand! ;)

 

Nur weil man noch nie eine Geschlechtskrankheit hatte ist es nicht unbedingt richtig den Gummi immer wegzulassen!  :wacko:

Wer macht denn sowas?

 

Man (ich) kann aber auch so Fett fahren, daß das nie nimmer ein Thema ist (wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Folgendes Setup:

 

Parma 177

Si 24 (HD118, 160, BE 3)

Zündung 19°

Luffi mit 3mm Loch nur über Düsenstock

Sip Road

Alles gesteckt und bisher nix gefräst!

 

Reicht da ne 2.9 Nebendüse? Hab auch 2.7 und 2.8 probiert aber iwie merk ich beim Fahren keinen großen Unterschied!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Setup:

 

Parma 177

Si 24 (HD118, 160, BE 3)

Zündung 19°

Luffi mit 3mm Loch nur über Düsenstock

Sip Road

Alles gesteckt und bisher nix gefräst!

 

Reicht da ne 2.9 Nebendüse? Hab auch 2.7 und 2.8 probiert aber iwie merk ich beim Fahren keinen großen Unterschied!

 

Grüße

 

nebendüse eigentlich 55/160. allerdings macht mir die recht schmale HD etwas sorge. hast du das mal mit 122/125 versucht? oder ist das auf deinem motor zu fett?

bei den TSV motoren kann man sehr häufig einfach 55/160; 160 (3mm Loch im filter) BE3; 125 reinstecken. das ganze dann auf road2 mit 18-19°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information