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vollhydraulische Scheibenbremse hinten


lakki5

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An Lenker wollte ich ihn auch nicht so gerne haben. Dann müßte ich ja mit dem Fuß kuppeln und ob ich mich daran gewöhnen könnte...

Daher dachte ich daran, ob es nicht für`s Fußpedal nen Bremsgeber gibt?! Muß ja nicht zwangsläufig von ner Vespa sein. Vielleicht hat ja schon mal jemand solch einen Umbau gemacht...

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An Lenker wollte ich ihn auch nicht so gerne haben. Dann müßte ich ja mit dem Fuß kuppeln und ob ich mich daran gewöhnen könnte...

Daher dachte ich daran, ob es nicht für`s Fußpedal nen Bremsgeber gibt?! Muß ja nicht zwangsläufig von ner Vespa sein. Vielleicht hat ja schon mal jemand solch einen Umbau gemacht...

gibts, hat schon mal jemand gemacht, benutz mal die suche...

niko

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so schauts bei mir aus!

hydraulischer bremslichtschalter über t.fitting im tunnel angeschlossen!

und wo gibbet das gute stück wenn ich fragen darf. und gibbet noch andere.ist der behälter rechts am beinschild für die flüssigkeit?

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  • 8 Monate später...

Ich habe bei meiner PX eine teilhydraulische Scheibenbremse für hinten. Ist es möglich, diese auf vollhydraulisch umzurüsten?

Hast du die Bremse noch verbaut ?

Erfahrungen ?

Bin da Skeptisch weil kein schutz zwischen Motor und Bremsscheibe ist .

Bischen Ölverlust und die Bremse bremmst gleich null oder ?

Kann ja vom Auspuffflansch auch Öl kommen und und und

Auch wenn ich nen Oring habe kommt ja trotzdem Öl bei der Krümmer Steckverbindung

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Die Scheibenbremse hinten ist wirklich unnötig. Der Kupplungsarm muss absolut öldicht sein, sonst wird die Scheibe ölig mit der Folge, dass die Bremswirkung gegen Null tendiert. Hat man noch einen Breitreifen verbaut wird der Hinterradwechsel extrem spaßig, da man den Puschen nun nicht mehr mit der Trommel runternehmen kann. Der Bremssattel verhindert das ziemlich erfolgreich. Trotzdem habe ich sie gleich an zwei Kisten montiert und mit einem Abweiserblech am Sattel verhindert man auch, dass der RH Auspuff am Dämpferflansch alles vollsifft. Der Vorteil liegt eindeutig im EPF (Eisdielenposing Faktor) und in der feineren Dosierbarkeit der Bremswirkung.

Ich würde es immer wieder tun :thumbsdown:

post-3891-019110500 1285576525_thumb.jpg

post-3891-080100900 1285576525_thumb.jpg

Bearbeitet von Arschbrand
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  • 1 Monat später...

Die Scheibenbremse hinten ist wirklich unnötig. Der Kupplungsarm muss absolut öldicht sein, sonst wird die Scheibe ölig mit der Folge, dass die Bremswirkung gegen Null tendiert. Hat man noch einen Breitreifen verbaut wird der Hinterradwechsel extrem spaßig, da man den Puschen nun nicht mehr mit der Trommel runternehmen kann. Der Bremssattel verhindert das ziemlich erfolgreich. Trotzdem habe ich sie gleich an zwei Kisten montiert und mit einem Abweiserblech am Sattel verhindert man auch, dass der RH Auspuff am Dämpferflansch alles vollsifft. Der Vorteil liegt eindeutig im EPF (Eisdielenposing Faktor) und in der feineren Dosierbarkeit der Bremswirkung.

Ich würde es immer wieder tun :crybaby:

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Also wenn das ganze Geraffel ja eh unnötig ist und es nur um die Optik geht, dann hätte ich ja wenigstens das Bremszugröhrchen im Tunnel zu geschweißt.

So wird das in an der Eisdiele aber nichts.

Sieht echt :crybaby: aus. Ich würde das mit der Scheibenbremse nie machen, schon garnicht für die Kohle. :thumbsdown:

MfG

Käfer

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bezüglich des Kuludeckels - einfach ne zweite Nut für einen weiteren O-Ring stechen lassen und dann sollte es gut abdichten....

hiermal ein noch etwas unfertiges Bild - mittlerweile ist auch Schlauch und Behälter schick verlegt sowie bef. worden !

post-1579-094525800 1290947715_thumb.jpg

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bezüglich des Kuludeckels - einfach ne zweite Nut für einen weiteren O-Ring stechen lassen und dann sollte es gut abdichten....

hiermal ein noch etwas unfertiges Bild - mittlerweile ist auch Schlauch und Behälter schick verlegt sowie bef. worden !

post-1579-094525800 1290947715_thumb.jpg

erstens: sehr schick !

frage: kann man theoretisch hinten trotzdem noch zusätzlich die trommelbreme benutzen, wenn man die hintere scheibenbremse z.b. über eine handbremspumpe ansteuern würde ?

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  • 2 Monate später...

Hat jemand noch erfahrungen gemacht mit der vollhydraulischen bremse?

Was hat es eigentlich aufsich das der kupplungshebel nicht mehr passt Und da eine rückstellfeder verbaut werden muss?

Ich hab vor eine vollhydraulik zu kaufen und wollte mich jetzt interessieren welche anpassungen man machen muss

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    • Ich fahre mit HD 140 und Venturi - HLKD ist Original Pinasco 26er - muss ich schauen was da drinnen ist   Testfahren wg. Vergaser kommen vermutlich erst in den nächsten Tagen ... 
    • Darum ist es auch hilfreich, wenn man am Motorgehäuse die Markierungen für z.B. 25° , 22° , 18° und 0° mit einem feinen Edding macht und mit Gasgeben das komplette Drehzahlband so wie jolle und Primavera-Opa schon sagte, beim Abblitzen "abfährt". So sieht man schön in welchem Bereich er sich bewegt.    Ist nur ein Beispiel, gibt ja noch genügend andere Markierungsmöglichkeiten.
    • Hast du schon in meine Dateien geschaut? Glaub da müsste es drin sein. Ordner: Videos-Kamera-1  Dateiname: GOPR0001_1.mp4   Hab ich gestern Abend im DBM News - Thread gepostet: Hi zusammen,  über folgenden Link zu Google Drive findet ihr meine Bilder und die unbearbeiteten Videos vom Rennen: https://drive.google.com/drive/folders/11g3TVMTCBKbERBTA_TaWUn16wQ7Xwlg-?usp=sharing   Aufgrund der hohen Datenmengen sind die Bilder und Videos (auf FullHD) skaliert. Wer an bestimmten Videos Interesse an den 4K-Aufnahmen hat oder das ein oder andere Bild hochauflösender benötigt, kann sich gerne bei mir melden.  Bestenfalls die Bilder gleich sichern, ich werde den Drive zwar versuchen so lang wie möglich online zu lassen, kann aber nicht versprechen wie lange.   Herzliche Glückwünsche an alle Fahrer und Gewinner sowie den lakescooters und das Team rund um Helge für die gelungene Veranstaltung.    Corinna  
    • Zum Thema Haltbarkeit finde ich den Heidenau K58 top. Durch das höhere Profil halten die schon länger. Bin meinen Satz jetzt ganz genau 3587km gefahren. Heuer kommt hinten ein neuer rauf. Der Vordere darf noch bleiben. 
    • okay, ich habe das offensichtlich bei den Angaben echt falsch interpretiert !! Danke für den Hinweis!
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