Zum Inhalt springen

Die PI - Machine Nr. 1


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Irgendwelche Neuigkeiten mit deiner Blinker- und Beleuchtungsbastelei?

jo bin gerade fertig geworden

also die schwache lichtausbeute der vespatronic läßt sich zumindest hinten durch led ´s überlisten

lusso ohne batterie !

verbaut ist jetzt folgendes

hinten 2 mal

Mini Led Rücklicht

die passen wunderbar in die tunnelrücklichter von sip und verbrauchen 2 watt - sehen im übrigen wesentlich besser aus und sind ausserdem hochwertiger als die plastikkacke - schtung die dinger haben keinen reflektor mehr wie die sip-lichter - um stvo-konform unterwegs zu sein habe ich auch noch einen reflektor am heck angebracht und zwar diesen hier:

bei led´s benötigt

ausserdem habe ich in der hella-nummernschildbeleuchtung eine led verbaut statt der soffite - war etwas fummellig passt aber gut

LED Kennzeichenbeleuchtung

das teil verbraucht 0,3 statt 5 watt

vorne die lenkerendenblinker haben soffiten mit 5 watt, da wurde nix geändert

hinten sind led-blinker mit je 1 watt und einem 21 watt widerstand, den man aber sicherlich noch auf 6 watt senken könnte - werde ich aber erstmal nicht tun, da selbst in ganz niedrigem standgas die blinker ordentlich und hell blinken, der rest strahlt auch - lediglich das h4 licht vorne benötigt wie zu erwarten etwas mehr drehzahl - aber selbst an der ampel im standgas ist es heller als vorher - reicht völlig aus

elektrik ende

kurz zum motor:

habe heute nochmal kurz den zylinderkopf runter gemacht - kopf, kolben und laufbahn sehen gut aus nach knapp 200 km

die hd des 35´iger mikuni habe ich mit einer 320 bgm-düse ausgestattet - statt der 300 original mikuni - in aachen schaue ich mir dann mal das kerzenbild an und wechsel ggf.

dann wollen wir hoffen, dass der "tourer" hält und ich ohne panne ankomme

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hope so - wetter scheint ja zu halten ! wir wollen morgen um 12 von güterloh losmetern.

ohne pannen dürfte 17.00 der zeltaufbau sein und um 18.00 das erste bier gelitert werden

bea:

trage keine sambas !

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so ich hab mal wieder etwas rumgeschraubt - der neuer motor hat jetzt mehr als 1600 km runter und läuft bisher sauber und ohne pannen.

nun wars zeit, dem zylinder die endgültigen steuerzeiten zu geben, verbaut ist jetzt eine 2 mm fudi, qk 1,7, steuerzeiten as/üs ca. 195 / 133 va 31

-> vergaser muss untenrum leider komplett neu abgestimmt werden. fotos vom zylinder werden nachgeliefert, wenn ich eine richtige 2 mm fudi verbaue ( momnentan noch 1,5 + 0,5 mm :thumbsdown: ) die überstömmer mit dem dremel um 3 grad anzuheben ging übrigens trotz hitze und viel bier beim schrauben sehr gut !

was wurde sonst geändert:

- das mistbrauchte und zerschnittene arminia-sitzkissen aussem stadium durch pornöses handgefertigtes sitzpolster ersetzt

- bereits berichtet aber ohne fotos: led-komplettbeleuchtung ausser scheinwerfer

- sip-breitreifenkit durch scooter & servicebreitreifenkit ersetzt

- vespatronic auf batterie umgebaut und zwar nicht mit dem vespatronicregler

- kleinigkeiten radkappen etc.

vorne jetzt h4 in blau ( hat eine e-zulassung )

post-34975-1275843834,53_thumb.jpg

das verbaute s & s breitreifenkit auf schwalbe raceman 130/70 10 - bitte nicht über die langen stehbolzen wundern - eigentlich sollte hinten auch eine radkappe dran - passte aber leider nicht mit dem auspuff. liegt daran, dass ich die cosafelge nach aussen fahre - anders gehts nicht - ich habe einen spacer unter dem kulu-deckel, es fehlen genau die 3 mm - werde mal schauen ob ich den ev. doch weglassen kann )

post-34975-1275843836,32_thumb.jpg

näheres von mir zum s & s kit hier im betrag 28

Das S & S Breitreifenkit

das alte sitzkisten ging gar nicht mehr - mehr als 30 km waren ne qual - deshalb das hier :

post-34975-1275843837,9_thumb.jpg

post-34975-1275843839,7_thumb.jpg

trägt dann wohl auch zu besserem fahrverhalten bei: kobolds schraube für bitubo´s statt dünner m8 schraube

post-34975-1275843841,64_thumb.jpg

und hiermit zeigt dann auch der dzm bei der vespatronic an - funzte erst bei mir nicht, als ich es am hupengleichrichter betrieben habe, jetzt 100 %, sofern der dzm die einstellung 0,5 signale pro umdrehung anbietet, geht es auch bei deinem

post-34975-1275843843,9_thumb.jpg

post-34975-1275843845,97_thumb.jpg

springt an, beim zündschlüssel drehen

dicht ist der block weiterhin

post-34975-1275843847,95_thumb.jpg

leichter spurversatz weil cosafelge auf "falscher" seite - bei der probefahrt heute nachmittag beim fahbetrieb nix gemerkt - das schlagende heck bei hohen geschwindigkeiten ist übrigens weg

post-34975-1275843849,83_thumb.jpg

post-34975-1275843869,79_thumb.jpg

eine der noch wenigen änderungen: demnächst wird hier ein modifizierter hauptständer von einer pk sein - ohne ist mist

post-34975-1275843871,86_thumb.jpg

zwar schlecht zu erkennen, aber am kuludeckel ist genug platz

post-34975-1275843873_thumb.jpg

eigentlich hella sofite - jetzt ohne, dafür mit led, dat spart watt

post-34975-1275843874,31_thumb.jpg

die louis led-teile - passen gut in die sip-tunnellichter ( achtung haben keine reflektoren )

post-34975-1275843875,66_thumb.jpg

so solls dann freitag nach bösel gehen, vergaser muss wie gesagt noch für untenrum abgedüst werden.

post-34975-1275843832,3_thumb.jpg

dann bis freitag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetsche 1,7?Ist das nicht ein bischen viel?Da geht doch die ganze schöne Verdichtung in den Keller(wieviel bleibt da noch übrig?der S&S mag ja gerne ne 10,5:1),nimmt dir Kraft untenrum.Wie weit hat dich die Anhebung der Überströme nach vorne gebracht?Bei mir hat es spührbar was gebracht.Überströme mit 132° ist schon noch OK,und VA ist Schick.Ist schon Komisch welch Steuerzeiten so alles rauskommt bei unseren Kisten.Aber 195° Auslaß mit 2mm Fudi,da hat der Andi aber zögerlich gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dein Tüver zum Garelli gesagt? Es deckt ja die Lauffläche in der Breite nicht ganz ab.

welcher tüv´er ? ist eigetragen und gut ist :thumbsdown: haben doch 100000 leute eingetragen das teil.

restantworten später - muss gartenarbeit machen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend - einmal antworten auf alle fragen:

also, nochmal kurz zum tüv - ist wirklich alles relevante eingetragen - brief ist für interessierte in der gutachtendatenbank, allerdings noch mit dem fehler der falschen ccm - 210, statt 221 - den berichtigten lade ich die tage oder nachher nochmals hoch.

ein leistungsgutachten gibt es zur zeit noch nicht - eventuell aber in bösel, einen p4 habe ich noch nicht im keller und das ganze fand ja erst am wochenende statt ( erhöhung steuerzeiten ).

untenrum und im mittleren bereich geht das ding nach änderung der steuerzeiten wie ein sack flöhe - also total kacke - da muss ich mal am vergaser einiges ändern. der resokick und obenrum ist m.e. heftiger als beim alten komplett zerstörten motor, der ähnliche steuerzeiten hatte - liegt wohl an vepatronik und boysenmembran.

ob andy zögerlich gefräßt hat mag sein, aber lieber so und eigenständig nacharbeiten, als zuviel. wie gesagt, hätte ich ja alles lieber selbst gemacht, wenn der zeitdruck nicht gewesen wäre - zum einfahren waren die steuerzeitne sehr gut zum fahren. ich habe alle üs etwas hochgezogen, aber am meisten die beiden neben dem auslass auf die oben genannten werte.

qk=1,7 , da will ich noch runtergehen - 1,3-1,5 mm sofern kein klingeln - ich hoffe, dass der mittlere drehzahlbereich nicht wegen der hohen qk so dämlich läuft.

hat jemand vorab ein paar ideen zum mikuni 35 - hd zur zeit 325, nd ?, nadel original - 2 clip von oben.

abgesehen von nadeln habe ich alles hier, also wer einen tip hat bitte info !

greetz jockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die qk mache ich donnerstag kleiner - so auf 1,4, gehts ja fix, 325 ´hd werde ich mal auf 300 reduzieren, nebendüse passte bisher immer die originale - weiß gar nicht was da drinne ist.

clipstellung passte vorher - da vielleicht auch noch was ändern ?

aber wie schon geschrieben - leistungsloch nur etwas, sondern rumgerotze und stottern im unteren drehzahlbereich - ab 1500 vor reso: ssssssssssssssst :thumbsdown:

die große hd ist auch so ne sache, der mikuni läuft obenrum auch falsch bedüst i.d.r gut, sofern nicht total daneben und verzeiht viel.

kerzenbild vor der änderung der steuerzeiten und qk : rehbraun - wirklich wie im 2 taktlehrbuch - trotzdem gehe ich da noch runter wie du gesagt hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325 ist schon ne Hausnr,ohne PJ?.ND sollte sich zwischen 20-25 einpendeln.Die Vtronik wir dir nicht viel Leistung oben rum geben-die Boysen schon-

Denke schon das die hohe Quetsche schuld an deinem Leistungsloch ist.

aber mit weniger QS wird er wohl klingeln... glaub ich mal...

Muss jetzt auch mal wieder ran... war jetzt 2Wochen im Urlaub, ohne Roller... auch mal schön! ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die qk mache ich donnerstag kleiner - so auf 1,4, gehts ja fix, 325 ´hd werde ich mal auf 300 reduzieren, nebendüse passte bisher immer die originale - weiß gar nicht was da drinne ist.

clipstellung passte vorher - da vielleicht auch noch was ändern ?

aber wie schon geschrieben - leistungsloch nur etwas, sondern rumgerotze und stottern im unteren drehzahlbereich - ab 1500 vor reso: ssssssssssssssst :thumbsdown:

die große hd ist auch so ne sache, der mikuni läuft obenrum auch falsch bedüst i.d.r gut, sofern nicht total daneben und verzeiht viel.

kerzenbild vor der änderung der steuerzeiten und qk : rehbraun - wirklich wie im 2 taktlehrbuch - trotzdem gehe ich da noch runter wie du gesagt hast

Ha... da hammer wohl beide das gleiche Problem mit dem Rumgerotze... bei mir ists dann so dass er nicht mal weiterdrehen will sondern fröhlich vor sich hin rotzt, außer man schaltet zurück un dreht dann mit ordentlich Drhezahl über den Bereich... nervt aber wie Zsau! ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die qk mache ich donnerstag kleiner - so auf 1,4, gehts ja fix, 325 ´hd werde ich mal auf 300 reduzieren, nebendüse passte bisher immer die originale - weiß gar nicht was da drinne ist.

clipstellung passte vorher - da vielleicht auch noch was ändern ?

aber wie schon geschrieben - leistungsloch nur etwas, sondern rumgerotze und stottern im unteren drehzahlbereich - ab 1500 vor reso: ssssssssssssssst :thumbsdown:

die große hd ist auch so ne sache, der mikuni läuft obenrum auch falsch bedüst i.d.r gut, sofern nicht total daneben und verzeiht viel.

kerzenbild vor der änderung der steuerzeiten und qk : rehbraun - wirklich wie im 2 taktlehrbuch - trotzdem gehe ich da noch runter wie du gesagt hast

Würde auch erstmal mit HD auf 300 od. sogar 290. Nadel vielleicht mal 1.Clip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Erfahrung ist zwischenzeitlich, dass bei mir das Klingel von ner zu kleine HD kam... zumindest hab ichs jetzt nicht mehr.

Fahre nen MMW Kopf und ne 1,6mm QS... und nem S&S.

Habe aber das Problem, dass ich wenn ich von niedrigen Drehzahlen im 3ten und vorallem im 4ten vor dem Reso nicht mehr aus dem Resoloch komme, da rotzt das Teil wie wahnsinnig.

Nadel bin ich leider schon in der obersten /magersten Nut kann also den Bereich so einfach nicht weiter abmagern... sofern es überhaupt daran liegt.

Versuch wäre jetzt die QS wieder zu reduzieren um wieder mehr Dampf zu bekommen...

Aber vielleicht hat je jemand nen Tipp der uns mit diesem Prob weiterhilft!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Hd würde ich bei 290-300 lassen. Die Nebendüse sollte so bei 15 liegen. Die orginal Nadel ist leider zu fett. Ne 54er oder besser noch ne 56 ausprobieren, dann läuft er auch in der Nadelbetrieb ganz gutund stottert nicht im Stadtverkehr.

Zur Qk kann ich nur sagen das ich bisher bei 1,2 rum gedüst bin und das definitiv zu wenig ist, aber dafür ein super Drehmoment im unteren Drehzahlbereich liefert. Für die Quatermile super aber auf Strecke ist nach 1km der Kolben oben zum Auslaß hin weggebrand. Bei 1,7 hat man zwar keine Klingelprobleme aber auch kein Drehmoment. 1,5 sollte der beste Kompromiss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten - ich werde den kram morgen mal umsetzen - die nadeln muss ich allerdings bestellen, da habe ich keine anderen da.

ich hoffe nur eins nicht: bitte maik - sei um unrecht - ich kotze, wenn das tatsächlich so ist - der winkel ist ganz anders bei den üs( nicht am fuss oder im zylinder, sondern zur lauffläche hin. ggf. muss ich mir halt einen 90 grad aufsatz für den dremel holen, um da nachbessern zu können.

@malossi

keine angst - unter 1,5 qk werde ich nicht gehen - eigentlich fahre ich nämlich jeden tag mit der kiste zur arbeit, der motor darf gerne bis zum ende der saison störungsfrei laufen.

hd - scheinen ja alle die gleiche meinung zu haben ist zu groß - geht runter - ich versuche parallel die nd und die clipstellung zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dann auch kurz der abschluss - ich glaube ich habs hinbekommen:

qk zwischen 1,5 und 1,7 - da muss irgendwann mal der gravedigger ran zwecks einheitlicher qk

steuerzeiten bei 195 / 134

hd 300, nd 15, orgi. nadel im ersten clip, vergaser offen ! ohne ansaugbalg - mit probiere ich morgen auf den ersten km nach bösel,

stottert nicht mehr, läßt sich gut fahren ist aber verdammt laut vom ansauggeräusch, kein klingeln

dann hoffe ich mal bis morgen anne theke in bösel - 19.00 ist geplante ankunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an was lag das Gestotter jetzt? QS zu groß?

mix of all denke ich mal

qk bin ich um 0,1 - 0,2 mm runter gegangen - der rest bedüsung und eventuell ansauugbalg - baue ihn für die fahrt nach bösel drauf um die anderen nicht zu nerven

gruß - muss packen, sonst fehlt nachher frische unterwäsche oder sonnecreme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information