Zum Inhalt springen

Die PI - Machine Nr. 1


T5Pien

Empfohlene Beiträge

besteht ggf. interesse an einer erweitung dieses topics bzw. eine neue doku in einem neuen topic oder erweiterung des topic´s:

cosa motor in px - ich weiß gibts schon und ist wirklich super, da mit genauen angaben, zeichnung usw.

mein plan wäre aber etwas anders - wirklich plug und play

-> d.h. px-motor aus px-chassie raus und cosamotor rein - kein umbau der bremsanlage, keine neuen bowdenzüge ..., projektausgang offen, wird aber wohl klappen

mit dem fräsen des blocks bin ich fast fertig - wird ähnlich wie der alte motor, aber mit eigenbaumembranblock für kurze dichtfläche i.v.m. s & s block und ansauger - maße usw. würde ich hier posten falls einer interesse hätte das ding nachzubauen ohne alles selbst 1000 mal nachzumessen usw.

so schnell wie letztes mal, wird das wahrscheinlich nicht vorangehen - müsste nur wissen, ob ich anfangen sollte ein paar fotos zu schiessen oder nicht, das hält halt schon auf und wenn kein interesse besteht, würde ich es mir schenken.

edith:

ich pers. glaube hier wäre es wirklich am besten aufgehoben:

wenn Beni erverstanden wäre

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ne frage! Leg Los!!

Aber wieso willste den Px motor denn rausreissen?

will ich nicht rausreisen, fährt top und bisher zuverlässig

-> hab noch chassies hier rumstehen, will schrauben - das ist der einzige grund, der umbau des cutdowns erfolgt erst richtung winter

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiles Topic, hab es mir jetzt gerade mal komplett von Anfang an durchgelesen, da ich ja fast die gleichen Komponennten verbaut habe.

Hoffentlich hält dein Motor diesmal und läuft weiterhin störungsfrei. :thumbsdown:

Werd jetzt mal schnell inne Garage, eben Steuerzeiten messen und dann wenns geht den Motor einhängen und mal wieder ne runde drehen.

Bin seit Emmerich nicht mehr gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

moin, moin

so, hab mal wieder was zum nachlegen - nein es ist nicht der cosa-motor, ich mache das wohl erst im winter und dann auch in beni´s topic als ergänzung und nicht hier

also, der motor hat jetzt knapp 5000 km runter - motortechnisch gabs im prinzip keine probleme - der hat mich zuverlässig zu 6 runs gebracht, bin auch so viel rumgefahren und das selten im schongang.

drehzahlband ist okay, aber schon eher spitzenlastig, allerdings nicht zu schmal bei folgenden steuerzeiten ( mit gradscheibe sehr akurat gemessen - bis vorgestern so gefahren ) - 197 / ca. 134. untenrum fahrbar, stop and go verkehr macht nicht soviel spass. der 3 zieht bis ca 9400 upm sauber durch - im vierten kriege ich bei 8500 angst - er würde aber noch weiter drehen

auf empfehlung von einigen gsf´lern und rücksprache bzw. emailverkehr mit wolle habe ich die üs jetzt doch noch etwas höher gezogen - der auslass ist seit ca. 3 monaten so in betrieb und wurde gestern und heute nicht gefräßt.

die laufbahn macht mir nach 5000 km einen guten eindruck - kolben sieht aus wie geleckt, fotos reiche ich nach.

leider kommt man mit der biegsamen welle nicht komplett durch die kanäle - ich habe sie minimal geglättet, es ist auch noch etwas politurpasste in den kanälen, mein bremsenreiniger war alle :thumbsdown:

post-23503-038799400 1283969706_thumb.jp

post-23503-051351700 1283969707_thumb.jp

auslass wurde nur etwas huckelfreier gestaltet

post-23503-048065800 1283969708_thumb.jp

bis zur markierung konnte ich die üs gut fräsen ( war aber zeitintensiv ) - vorher waren sie nur schräg angefaßt um nicht mit einem va von 33 grad fahren zu müssen. geht sicherlich noch schöner...

post-23503-062337700 1283969709_thumb.jp

post-23503-062084000 1283969710_thumb.jp

post-23503-059190400 1283969711_thumb.jp

post-23503-081338200 1283969712_thumb.jp

post-23503-096356200 1283969713_thumb.jp

post-23503-098319700 1283969714_thumb.jp

post-23503-001484300 1283969744_thumb.jp

post-23503-013149100 1283969745_thumb.jp

post-23503-020327000 1283969746_thumb.jp

post-23503-021219000 1283969747_thumb.jp

post-23503-011077400 1283969748_thumb.jp

post-23503-063421400 1283969749_thumb.jp

hiermit konnte man die üs hochziehen - unter 210´er bohrung nicht zu gebrauchen

post-23503-057444700 1283969750_thumb.jp

post-23503-064309000 1283969751_thumb.jp

einen egt ( stage 6 - neue version, kurze sonde, ca 11 cm vom kolben entfernt ) habe ich mir auch angeschafft - bis zum ende der saison erstmal provisorisch angebracht. ist ne schöne sache - düsentechnisch kann ich noch einiges ändern.

zur zeit: 56 ´er nadel 2 clip, hd 300, nd 20 ( kann etwas größer ) momentan noch über schlauch zum rahmen

post-23503-081150600 1283969752_thumb.jp

post-23503-041767800 1283969783_thumb.jp

speichert das teil eigentlich die programierten daten - strom kriegt er nur, wenn die zündung an ist.

ich hätte es zwar nicht gedacht, aber der spoiler bringt richtig was - der wird im winter nach dem neuaufbau auf jedenfall wieder verbaut. die gelaserte plakete kann man leider schlecht erkennen - ist eine faust, die ein pleul inkl. kolben hält.

post-23503-080187600 1283969784_thumb.jp

post-23503-018875100 1283969786_thumb.jp

post-23503-010409600 1283969787_thumb.jp

trotz originalinnereien bei der mmw-kulu sowie s & s kuludeckel brauche ich zur zeit den sip-distanzring - ich probiers jetzt mal mit der neunen s & s distanzscheibe.

durch den distanzring muss ich den breitreifen leider mit der dicken px-felge statt der dicken cosahälfte zum kuludeckel fahren. der spurversatz ist fahrtechnisch zwar unproblematisch, aber schöner wärs schon wie eigentlich gedacht. wenns passt, werde ich zwei breite cosahälften nehmen. size is everything :crybaby:

und bitte bitte bitte- lass die verdamte aufnahme für die nebenwelle nicht gerissen sein

post-23503-008603100 1283969788_thumb.jp

post-23503-016779400 1283969789_thumb.jp

post-23503-006887000 1283969790_thumb.jp

post-23503-004299600 1283969791_thumb.jp

post-23503-010625100 1283969792_thumb.jp

post-23503-009573700 1283969818_thumb.jp

kleine fase wird morgen noch reingedremelt

post-23503-011562900 1283969819_thumb.jp

wie sich die neuen höheren üs-zeiten und der dadurch kleinere va fahrtechnisch auswirkt/fahren läßt erzähle ich am wochenende, bis dahin dürfte wieder alles zusammengebaut sein.

zündung habe ich auch nochmal geprüft, stand auf 22 zu 15 im drehzahlbereich, da werde ich auf 24-17 gehen.

ps: fehlende buchstaben bitte selbst ergänzen - mein laptop stand beim fräsen neben der werkbank, ich muss unbedingt die tastatur durchpusten :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind das denn für Steuerzeiten? Sind ja mächtig gewaltig!!!

Was für ne Fudi hat Du da drunter?

Welche Steurzeiten sidn Dein Ziel?

steuerzeitenziel ist erreicht 197/137

z.zt 2 mm fudi, kann also problemlos runtergehen bei den steuerzeiten, wenns richtung unfahrbar geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist da los? ;)

Nicht getestet am Woe???

doch samstag sehr ausführlich - fährt guuut ! muss aber die bedüsung etwas ändern, da gayt noch etwas mehr.

auslass ist in der tat recht oval - aber nicht ganz so heftig wie auf den fotos, da ist etwas verzerrung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Jörg!

Na da haste ja mal interessante Steurzeiten. Wie fährt sich der Bock denn? Haste ne Möglichkeit das mal auf einem Prüfstand zu testen? Mich würde die Kurve interessieren.

Ich war im Juli beim Scootercenter und habe meine PX mal wieder auf den Prüfstand gebracht, 37,3 PS. Die rumrotzerei im unteren Drehzahlbereich kriege ich einfach nicht in den Griff, ewiges Sprotzen zwischen 3.500 und knapp 6.000 U/min. Ab 6.000 geht der Roller sowas von heftig nach vorne. Im kommenden Winter kommt noch nen kurzer 4.ter Gang rein und dann mal schaun ob es noch was zu optimieren gibt. Bietet sich ja an, wenn man den Motor mal auseinander hat.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Jörg!

Na da haste ja mal interessante Steurzeiten. Wie fährt sich der Bock denn? Haste ne Möglichkeit das mal auf einem Prüfstand zu testen? Mich würde die Kurve interessieren.

Ich war im Juli beim Scootercenter und habe meine PX mal wieder auf den Prüfstand gebracht, 37,3 PS. Die rumrotzerei im unteren Drehzahlbereich kriege ich einfach nicht in den Griff, ewiges Sprotzen zwischen 3.500 und knapp 6.000 U/min. Ab 6.000 geht der Roller sowas von heftig nach vorne. Im kommenden Winter kommt noch nen kurzer 4.ter Gang rein und dann mal schaun ob es noch was zu optimieren gibt. Bietet sich ja an, wenn man den Motor mal auseinander hat.

Gruß

Thorsten

mensch thorsten,

die aktion vom juli hatte ich doch gelesen - absolut klasse und allergrößten respekt vor dem was du da zusammengebaut hast :crybaby: :crybaby: ;-)

das werde ich auf gar keinen fall haben.

du fährst doch den bullet bei ähnlichem setup, oder ? im topic "wer hat nun welche leistung" hat patrick etliche kurven eingestellt . bullet und s & s alt - keine emo scheinen ziemlich identisch zu sein. ich war schon am überlegen, wegen meinem vormals großen vorauslass ( knapp 32 ) mir den zuzulegen - ist wohl aber doch nicht nötig.

vor rotenburg schaffe ich es wahrscheinlich nicht den p4 zu besuchen - dann ggf. dort. wie gesagt geht ab, auch im vierten, wenn ich den dritten ausfahre direktes weiterbeschleunigen beim 4.ten.

das rumgerotze hatte ich ja vorher schon halbwegs im griff ( bei hd 300, 56´er nadel - 2 clip, nd 20) - 35 tmx mit ansaugschlauch zum rahmen

nach der fräßaktion auf ca. 197/137 - komisches drosseln im 1 & 2 zwischen 8000-9200 bei unveränderter bedüsung, 3 und 4 okay

-> dann den ansaugschlauch zum rahmen weggelassen - > problem komplett weg, sprich kein "komisches" drosseln wie oben geschrieben - ging m.e. nicht 100 % in richtung zu fett bedüst - wie geschrieben ganz schwer zu beschreiben - komisch drückt es wohl am besten aus

Vergaser

a) ist def. noch zu fett bedüst, ich schätze ich kann auf eine 290´er hd ev. sogar 280´er düse runtergehen

b) nadel werde ich entweder auf eine 57´er tauschen ( so ein komplettset für den vergaser, egal ob hd,nd, nadel lohnt sich, wenn man immer nur den gleichen vergaser nutzt :thumbsdown: - einmal zwar teuer, aber dann gold wert) zunächst aber mal werde ich die 56´er einen clip höher stetzen und schauen was sich im unteren drehzahlbereich so tut bzw. was der egt sagt. ( im standgasbetrieb habe ich übrigens nur 175-185 grad, ansonsten sind die temp. wie im egt-topic - nur keine 600 grad oder mehr bei vollgas )

c) ich meine mit der nd liege ich im grünen bereich

d) zuerst werde ich am wochende noch die 2 grad reserve bei der vespatronic rausholen, damit der stuhl endlich mal untenrum etwas besser kommt, da geht nicht mordsmäßig viel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir deine bedüsung so angucke, frage ich mich was mit meinem motor los ist.

hab nen 166er malle mit 30er tmx und sip t5, und ist mit 280er hd, 5el68 mitte, und 25er nd. gehe ich mit der hd weiter runter fängt der motor, in höheren drehzahlen an zu knistern.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir deine bedüsung so angucke, frage ich mich was mit meinem motor los ist.

hab nen 166er malle mit 30er tmx und sip t5, und ist mit 280er hd, 5el68 mitte, und 25er nd. gehe ich mit der hd weiter runter fängt der motor, in höheren drehzahlen an zu knistern.

ich weiß nicht, ob man den 30´iger tmx so direkt mit dem 35 ´ger vergleichen kann ( düsentechnisch gesehen ) - ich vermute mal eher nein.

eines kann ich dir wirklich zu 100 % zusagen: ich bin absolut ehrlich was das komplettsetup angeht, also auch inkl. vergaserbedüsung etc. und wenn die kiste nach der letzten fräsaktion z.b. beschissen laufen würde und von mir aus der 210´er deshalb hin wäre, hätte ich es auch gepostet - ist ja kein verbrechen, wenn man mal was falsch macht und lehrgeld zahlen muss.

ich nutze das bgm düsenkit ( hd & nd ) - das steht aber auch schon ein paar beträge weiter ob. hier dürften bestimmt abweichungen im direkten vergleich zu den orig. mikunidingern sein. ob nach oben oder unten kann ich nicht sagen, da ich der meinung bin, man sollte grds. nur einen düsenhersteller verwenden, sprich ich habe keine mikunidüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines kann ich dir wirklich zu 100 % zusagen: ich bin absolut ehrlich was das komplettsetup angeht, also auch inkl. vergaserbedüsung etc. und wenn die kiste nach der letzten fräsaktion z.b. beschissen laufen würde und von mir aus der 210´er deshalb hin wäre, hätte ich es auch gepostet - ist ja kein verbrechen, wenn man mal was falsch macht und lehrgeld zahlen muss.

das wollte ich auch nicht damit ausdrücken, hab mich halt nur gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

21.11.2010 - Pi-Machine Bye Bye

so, ich denke mal die meisten hatten mit diesem topic eine ganz angenehme unterhaltung in den wintermonaten anfang 2010 .

jetzt ist es vorbei - bevor es wie angesagt nächste woche anfängt zu schneien :crybaby: - habe ich mich heute vormittag ans zerlegen gemacht - der roller steht jetzt im keller und wird um- und neuaufgebaut.

es gibt neuen, richtigen lack, pulverbeschichtung, eloxierte teile usw. sprich es darf nach vielen vielen jahren des matten selbstgerollten lackes mal wieder was optisch ansprechendes werden.

das war mein letztes roller mit echtem lack anno 1993 , danach gabs wie gesagt nur dose matt schwarz bzw. grau. - sowas in der art stelle ich mir auch wieder vor

post-23503-1238182736_thumb.jpg

die cutdownoptik wird im großen und ganzen beibehalten, aber im bereich des hecks wird einiges geändert. viele kleine details, mal schauen, was mir so alles einfällt. der motor wird neu gemacht - ich werde ihn die tage zerlegen und schauen was noch heile ist - mehr als 6000 km ohne spalten bei über 30 ps sind auch bei digitaler weise durchaus haltbar :thumbsdown:

fräge ?

wie siehts aus - soll ich ein neues topic machen ? das macht zwar schon spass, ist aber auch mit viel arbeit verbunden. wenn ihr sagt ein bericht reicht, dann lasse ich es sein und komme halt schneller vorwärts, ansonsten würde ich wieder fleissig tickern und fotografieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein neus topic wäre schon schön, muss diesemal ja aber nicht ganz so ausführlich werden.

nimmst du nu den cosa motor als ausgangsbasis? und du hattest doch mal vor anstelle der lenkerenden blinker, blinker unter den lenkkopf machen, hast du schon was rausgefunden ob das so gemäss stvzo eintragungsfähig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der michi: ne ne, es gibt ein ganz neues topic, das hier ist schon total unübersichtlich und viel viel zu lang - sprich die würfel sind gefallen, ich machs´ nochmal - ähnlich, aber nicht gleich - dass wäre ja langweilig

es wird übrigens höchstwahrscheinlich auch wieder mit "p" beginnen, muss noch klären, ob die "vorlage" aus ral-farben besteht und ob die firma sich möglicherweise etwas beteiligt wie damals bei der detmolder t5.

geheimnisskrämerei wird´s auch diesesmal nicht geben - die neuen steuerzeiten, bedüsung usw. wird alles offen sein

@odeseus: zu den fragen ob cosamotor,blinker etc. gibts die antworten im neuen topic

@motorhead - ich denke mal, das wäre zuwenig, in zwei stunden schaffe ich i.d.r. recht viel - werden also schon mehr, aber diesesmal besser strukturiert - etwas erfahrung habe ich ja mittlerweile damit.

auf jedenfall soll´s wieder eines der topics werden, welches einen abschuss hat - ich hasse es wenn leute anfangen - großartig ankündigen, 2 tage was berichten und dann kommt nichts mehr :thumbsdown: - ist doch schade bzw. scheisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information