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Die PI - Machine Nr. 1


T5Pien

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es gibt halt sachen, die andere besser können bzw. auf einen großen schatz von erfahrungswerten zurückgreifen - ich meine auch nicht, dass das letztendlich das endwerk abwertet o.ä.. das ist doch auch letztendlich, das, was die leute hier im forum verbindet - das interesse am blechroller.

:-D jenau so siehts aus...

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Pumpe???????

Hm, ich persönlich würde sie unter den Tank setzten, weil es halt irgendwie sauberer aussieht.

Die ganzen Schläuche sind doch recht ätzend.

Hatte meine bis vor kurzem auch unterm Tank bis sie nicht mehr wollte.

Denke aber bei mir liegt es daran, dass ich den Anschluss zwischen Memran und Gaser habe.

Nein bitte jetzt nicht schreien, hatte in dem Moment als ich sie angeschlossen hatte einen schwachen Moment und wollte den MRB nicht wieder runter reißen, war froh das der auf der dünnen Dichtfläche bei mir zur Lima Seite überhaupt dich geworden ist.

Fehler an meiner Pumpe war, sie war ganz einfach voll gelaufen nach einer bestimmten Zeit. Da ich die Pumpe unten liegen hatte wie im Topic von Ignazio, war sie also am tiefsten Punkt.

Kumpel von mir hat die Methode gewählt sie an der Spritzwand, ich hoffe jeder weiß was ich meine, mit Scheibenkleber zu kleben.

Sitzt angenehm hoch und hält jetzt schon seit gut fünf Jahren. Scheiße wird es nur wieder beim demontieren.

Zur Backe:

Hast du schon mal überlegt die Backe an der stelle wo sie anliegt ein wenig zu bördeln???

Denke für den Onkel Tüv musste sowieso so ein hässlichen Kantenschutz dran machen, sonst bekommt der wahrscheinlich sofort Pickel am Ar...

Hatte genau das gleiche Problem, wo ich meinen Breitreifenkit verbaut hatte.

Kumpel der Spengler ist, hatte es dann ein wenig runder gemacht wo das Miststück alles anlag. Sah fast orischinol hinter aus.

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moin!

scheiße,bördeln,da sacht er was.

hab die bördelmaschine in der firma vergessen.

jurch bring noch mal die backen vorbei,dann kann ich mal

probieren,da ne falz rein zu ziehen.

mfg,schniedel!

bring mit - ich schicke ne sms, dann komme ich kurz vorbei

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moin moin,

heute gings dann endlich leicht verspätet weiter, gestern musste noch pausiert werden - wetterumschwung und schmerzende narben sind keine gute ausgangsbasis zum schrauben, egal das meiste ist getan, kommt eh wieder schnee ....

vormittags gings los mit den seitenhauben, grob abgekelbt - toolbox gsf groß

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in einen alten duschschlauch kommt die verlängerte zündelektrik

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cdi kommt von innen an den gepäckharken - inkl. gebestelter gummilagerung

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kürzung des gasgriffs

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stahlflex muss zum glück auch nicht getauscht werden ist noch lang genug

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noch leicht kantig

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gedremelt und rund

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bei der motorseite war etwas mehr arbeit nötig

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gasgriff gekürzt

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gepäckbox wird mit einem alten boxengitter nach oben verlängert

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stoßdämpferaufnahme umsetzen nicht vergessen

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gelasertes edelstahlschild - hand mit pleul und kolben - keine ahnung ob es an die stelle kommt, wird auf jedenfall irgendwo angenietet

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der motor hängt etwas schief drin - ich habe statt des bolzen zunächst nur nen viel zu dünne gewindestange genommen - s und s passt auch mit gsf-box groß

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so, dann war erstmal mittagspause für 2 stunden - ja und dann - eigentlich waren die vorarbeiten fertig, da dachte ich mir, ich räume mal endlich auf, auch mit werkzeug, knarrenkasten etc putzen - bei der endmontage hasse ich siffiges werkzeug

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4 knarrenkästen - zig hundert nüsse und sonstiges zeugs - alles in allem 7 stunden putzen, fegen, teile sortieren ( ich habe u.a. 4 kurzhubgasgriffe in fast neu gefunden und was weiß ich noch was )

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letzte bilder vor der morgigen demontage

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pumpenschläuche werden zu sehen sein, das ding kommt auf den lüfterkanal

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hier sieht man die tolle gewindestange - deshalb motor leicht schief

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bielefeld - 19.30 uhr - die haare sitzen ( wenn ich mit dem roller fertig bin kommen sie auch wieder ab ), das werkzeug ist sauber, die pfoten leider nicht - ich bin platt aber zufrieden, duschen, couch .... ach ja noch gerade das tagewerk hochladen

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damit gehts morgen weiter - zündung umlöten

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der roller wird dann fix zerlegt, vielleicht schon die ersten spachtelaktionen - keine ahnung.

bis morgen

jurch

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Was hast Du denn mit den Schnittkanten der Seitenhauben vor? So lassen? Kantenschutz drauf?

Wenn Du´s schick machen willst, schlage ich "Drahteinlegen" vor. Heißt im Prinzip umbördeln mit Hilfe von Kombizange und danach kleinem Hammer, und einen dicken Schweissdraht für Autogenschweißen in die Bördelung mit einklemmen. Das ergibt einerseits einen ausreichenden Radius, um nicht mehr scharfkantig zu sein, andererseits enorm viel Steifigkeit.

Wenn Du das Heck cuttest und "drahteinlegst", kannst Du anschließend locker die Karre daran hochheben - nichts verbiegt und du schneidest dir auch nicht in die Hand.

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wird dieses jahr ordentlich geschraubt, aber design noch leicht rattig - also kantenschutz / tüv-konform

mit schweißdraht etc. kommt dann, wenn die kiste tatsächlich mal ein echter lackierer in die hand bekommt.

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wie hast du dir das denn mit der toolbox final gedacht? aktuell ist das optisch etwas herausfordernd, zumindest für meine augen.

:-D

noch keine richtige ahnung - will halt nicht, dass man mir das öl bzw. kleine bordwerkzeug ganz einfach rausnehmen kann - die toolbox ist aus metall, werde wohl mal schniedel fragen, der hat sicherlich ne idee.

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Finde den Beinschildcut etwas "schwierig",

da sieht der schmale Drop so ein bischen nach Wasserkopf aus :-D

kommt gleich in rund - cutten mit lenker war etwas zu schwierig - allerdings sieht es auf dem foto eckiger aus als es wirklich ist, mache nachher ne schablone, heute mittag ist mein nachbar bei arminia bielefeld um sich ne heimpleite anzuschauen, dann kann ich doch etwas lärm machen

Bearbeitet von T5Pien
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so ein kleines update von gestern und heute - ab morgen habe ich bis einschließlich montag nächster woche urlaub, dann dürfte ich fertig sein.

wie bekannt nehme ich tips und änderungsvorschläge gerne entgegen:

joera1946:

Finde den Beinschildcut etwas "schwierig",da sieht der schmale Drop so ein bischen nach Wasserkopf aus

--> erledigt !

rattenmopet:

in einen alten duschschlauch kommt die verlängerte zündelektrik

das ist ja wirklich oldschool!!

--> hast vollkommen recht - topic wird nach abschluss und "thema closed" in

The πn-machine umbenannt, deshalb auch kein duschschlauch sondern die tülle eines alten kabelbaums

soul-beat sagte:

wie hast du dir das denn mit der toolbox final gedacht? aktuell ist das optisch etwas herausfordernd, zumindest für meine augen.

--> meine lösung mit dem gitter ist schlecht realisierbar, ausserdem regnet es eventuell rein, werde sie deshalb maximal hochsetzen, man verliert zwar stauraum, aber für den kleinen knarrenkasten und 1 liter öl reichts

gammel sagte:

Was hast Du denn mit den Schnittkanten der Seitenhauben vor? So lassen? Kantenschutz drauf?

Wenn Du´s schick machen willst, schlage ich "Drahteinlegen" vor. Heißt im Prinzip umbördeln .....

--> zuerst wollte ich kanntengummi nehmen, jetzt wird aber doch gebördelt und zwar morgen am späten nachmittag, aber nicht mit zange, sondern an einer richtigen maschine. wie das geht weiß ich nicht - fotos gehen von der bearbeitung wahrscheinlich nicht, aber vom ergebnis

hier der kleine fortschritt der letzten 2 tage

zündung - kabel verlängerung, da die cdi unter den sitz kommt

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zündkerzenkabel mit "abnehmen" für daytona dzm - ca. 20 wicklungen sollten für halbwegs genaue ergebnis reichen - min. 10 steht in der anleitung - schrumpfschlauch für saubere optik

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vorbereitungen für den überarbeiteten front-cut - abkleben, schablone gefertigt, angezeichnet

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meine flex:

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10 minuten - fertig und nun schön rund und gleichmäßig, statt eckig und unsymetrisch

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ich wollte das genaue gewicht des lüras haben - küchenwaage - keine ahnung wie man das ding "nullt"

170 gr ohne lüra

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1660 mit lüra

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knapp 1,5 kilo - geht zwar noch leichter, aber ich m.e. ein idealer kompromiss.

morgen gehts hoffentlich in großen schritten vorwärts - nachmittags bördeln, vormittags quetschkante ( jo maik und holgi, habe dickes lötzinn (2 mm ) besorgt und endgültige zylindermontage inkl. der zentriergeschichten für den kopf, gsf-gepäckbox höhersetzen ....

bis denne

jurch

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ich wollte das genaue gewicht des lüras haben - küchenwaage - keine ahnung wie man das ding "nullt"

Wahrscheinlich durch Verdrehen des Gehäuses, ansonsten cooler Karren, einzig die bogenförmig abgeschnittenen Seitenhauben sind nicht mein Fall, aber ist auch nicht mein Stuhl!

Gruß, Ralf

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Sach ens - bekommt das Objekt deiner Lust auch ein angemessenes "Lackkostümchen"?

:-D

ja, matt grau - es sei den es gibt nen sponsor wie damals die strate brauerei ( detmolder pils t5 ); wahrscheinlich nächstes jahr irgend nen ral ton - nix wildes - so muss los zum bördeln der kanten - bis heute abend

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muss euch enttäuschen - heute keine neuen fotos, hab zwar welche gemacht - bin allerdings im eimer und will hier nur noch etwas im forum lesen.

kurze zusammenfassung von heute - fotos morgen mittag wenn ich pause mache:

- habe ewigkeiten an der qutschkante gesessen, steuerzeiten nach der auslasfräserei sind:

195 as, üs 130, qk 1,5, kompression liegt bei 11 wenn ich richtig ausgelitert habe

- habe mir für hinten led-blinker gekauft, led rüli kommt wohl auch noch, kaufe ich morgen wenn der smart anspringt - minus 20 grad können es hier wohl werden, möglicherweise ist der diesel dann zu zäh

- stoßdämpferaufnahme am chassi versetzt

das bördeln hat leider nicht so hingehauen, wie wir uns das vorgestellt haben - aktion wurde deshalb abgebrochen - eventuell kaufe ich mir so ne zange bzw. leihe sie mir, wer war nochmal der verleiher hier im forum ?

mit dem bloodmario-gepäckfach konnte ich was reissen - schniedel schweißt es mir um ( verlängerung der aussenbleche um 7 cm, damit man nicht reingreifen kann.

so dat wars - jetzt erstmal recherche und ausruhen

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moin moin

so, weiter gehts - es gab nen paar herbe rückschläge die ich aber halbwegs meistern konnte.

was ich aber eindeutig für mich pers. feststellen kann - unter zeitdruck kann ich besser arbeiten und schaffe mehr. urlaub nehmen war also überflüssig, gut die straßenverhältnisse waren die woche über eh beschissen, konnte ich mir wenigstens den weg zur arbeit sparen.

sagen wir mal so, im urlaub gings zwei schritte vor und einen zurück, an zwei tagen taten mir wegen des wetterumschwungs dann auch noch die narben heftig weh, so das da auch nicht viel ging.

jetzt genug erzählt : die ergebnisse bzw. rückschläge

erste urlaubstag - endgültige zylindermontage war geplant - hier die zentrierungbuchsen vom kopf

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zentierungsbohrung am zylinder

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zusammengesetzt mit kodi und buchsen - fits 100 %

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ringe auf den kolben

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davon habe ich gleich mehrere in reserve bestellt - drecksdinger - diesmal flutschte es beim dritten versuch

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bei er montage gibt fast überall neue schrauben etc. montage war an dem tag nicht möglich - ich hatte die fudi zu großzügig gefertigt und brauchte eine neue

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dann sollte gebördelt werden

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testbleche mit 1 mm stärke

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das ergebnis setzte ich hier nicht rein, war leider ein satz mit x, aber egal, der versuch zählt und sich mal ne ganz ganz schicke metallbude anzusehen war auch schön.

flansch vom scooter and service auspuff

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glück gehabt - 1,2mm fleisch für die dichtung - beim nächsten gehäuse bin ich hier und am zylinder nicht so optimistisch - deshalb musste ich auf die neue dichtung warten

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alles schön - dachte ich zu diesem zeitpunkt

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richtiges drehmoment

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tja und den stehbolzen bzw. desssen gewinde hats dann erledigt - trotz 26 nm

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dann habe ich meine ersten eigenen erfahrungen mit helicoil + gemacht - ging relativ fix und einfach, am längsten hat die gesamte abkleberei des motors gebraucht

okay, ende gut alles gut - müßts halten, bei einer alten t5 hatte ich mal sämtliche stehbolzen mit helicoils ( machen lassen ) - gab nie irgendwelche probleme

50 euro kostet ein solches set ( louis )

nassschleifarbeiten 600 ´er körnung - spachteln war nicht viel nötig - am meisten an der bördelstelle :-D

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kurz vor der dritten schicht farbe - mattgrau, relativ hell - seidenmatt gerollt, wenns morgen ausgehärtet ist, gehe ich nochmal mit 1000 körnung dabei, dann ist es hoffentlich schön stumpf, läufer etc. halten sich im rahmen, mit etwas nacharbeit sollte es ganz hübsch aussehen.

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ein kleiner läufer

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warum mache ich zunächst nur das chassis ? ganz einfach, ich komme zwar aus lillput, aber die platzverhältnisse sind selbst für mich im keller sehr beengt. ich werde morgen das chassis zuende machen und motor ( fertig ) und gabel reinmachen - bei den restlichen arbeiten kann ich den roller dann zudecken, andererseits kann ich so ganz gut nach und nach die teile aus den regalen und kisten verbauen.

grau wird, chassis, backen, lenkerabdeckung, kaskade, lüra

mattschwarz der lenkerunterbau, sitzbank, gabel, felgen etc.

jo dat wars - ich hoffe morgen mehr - mein kopf brummt von den lösungsmitteln

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da fällt mir noch gerade ein - ich habe mir für hinten led blinker gekauft - klappt das mit dem grünen lusso-relais oder muss ich da was ändern ?

Bearbeitet von T5Pien
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Psst, nur mal so am Rande... warum fangen alle deine Bildbezeichnungen mit "fuck......JPG an??? :-D

ganz einfach - zwei schritte vor einer zurück, deshalb diesesmal "fuck" statt mon, die, mit, do....

ich wäre halt gerne schon weiter

:-D

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    • ja fahre mit Pumpe 👍🏻   Die Haube sitzt nicht tiefer, da ich meinen bfa Kopf damals etwas abgedreht hatte an den Rippen um die Haube schon tiefer zu bekommen.   der overrev Kopf ist der erste also nicht verdichtungsreduzierte. Ausgelitert hab ich leider nicht im Eifer des Gefechts …aber ja, ich hab da einfach kopfkino, muss das egt mal verbauen und mir das mal anschauen und evtl doch nochmal den Kopf runtermachen     
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    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
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