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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

@ david

wird dein stuhl auch gefeuert??

Falls gerade einsatzbereit, selbstredend!

Hab da noch was zu mit dem Amt zu klären... bzw. alternativ gewisse "Umwege" zu finden... :wacko:

Zylinder verkaufen will ich aber nicht und sonst a nix, gell!

Höchstens meine Seele, für lukrative Angebote oder eine Kompletttypisierung!

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ich meinte, wenn ein 20ps motor bei 5000 u/min 10 ps haben kann, träumt man von der eierlegenden wollmilchsau, die mit max 30ps dann 15ps bei 5000u/min hätte (klar, milchmädchenrechnung!).

dann mußt du einen viertakter kaufen!

...und den Hubraum verdoppeln.

ähm, kleiner einwand im nachhinein!

hier gibts ne aprilia rs125 mit polini 154er zylinder ausgestattet.

http://www.sonic-rs.de/aprilia_polini.htm

hinterradleistungsdiagramm muss man vergrössern, auch dann sieht man die kurven schlecht aber es geht:

http://www.sonic-rs.de/images/GS/polini/154diagramm.jpg

da haben wir ca 18ps bei 5000 u/min, das geht schon in die richtung die ich meinte - obenrum dann ca 33ps!

da sollte man mit 170ccm, passender ALS und auspuff doch dann an die 20ps kommen :wacko:

zumindest ist es doch nicht so abwegig, wie oben geantwortet wurde.

edit: schon klar, die kurven müssen nicht stimmen - gehen wir halt aber mal davon aus.

Bearbeitet von Motorhead
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ähm, kleiner einwand im nachhinein!

hier gibts ne aprilia rs125 mit polini 154er zylinder ausgestattet.

http://www.sonic-rs.de/aprilia_polini.htm

hinterradleistungsdiagramm muss man vergrössern, auch dann sieht man die kurven schlecht aber es geht:

http://www.sonic-rs.de/images/GS/polini/154diagramm.jpg

da haben wir ca 18ps bei 5000 u/min, das geht schon in die richtung die ich meinte - obenrum dann ca 33ps!

da sollte man mit 170ccm, passender ALS und auspuff doch dann an die 20ps kommen :wacko:

zumindest ist es doch nicht so abwegig, wie oben geantwortet wurde.

edit: schon klar, die kurven müssen nicht stimmen - gehen wir halt aber mal davon aus.

Ups! sind ja KW

ich seh nur 14 ps bei 5000 umin!

Bearbeitet von Undi
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Ups! sind ja KW

ich seh nur 14 ps bei 5000 umin!

ja, find ich irgendwie beeindruckend...

aber ganz sauber ist die kurve trotzdem nicht bei dem verlauf, oder?

öhm die obere kurve sollte doch die leistung sein mit 24.2 KW (mit ca 13kw bei 5000), die unter nm kurve hat ihr maximum bei 9500 mit 23.5nm.

oder? wenn nicht, kommando zurück und ich editier was lustigeres oben rein - is ja F&S

Bearbeitet von Motorhead
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wenn ich bestelle habe ich in 1 Woche so viele wie ich will!

deine Antworten sind teilweise so geil, wenns einen "kopfschüttel-icon" gäbe würd ich ihn einsetzen

bestell doch endlich, sonst wirds mit dem Liefertermin in 3 Monaten (ach ja, jetzt nur mehr 2) etwas eng...

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ja, find ich irgendwie beeindruckend...

aber ganz sauber ist die kurve trotzdem nicht bei dem verlauf, oder?

öhm die obere kurve sollte doch die leistung sein mit 24.2 KW (mit ca 13kw bei 5000), die unter nm kurve hat ihr maximum bei 9500 mit 23.5nm.

oder? wenn nicht, kommando zurück und ich editier was lustigeres oben rein - is ja F&S

Das Diagramm iss Unfug. Zieh' da mal gut 15% oder so ab.

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Nö, blick ich nicht.

P ist am rad, M und n an der kurbelwelle. 14Nm am rad hat ne tret-vespa mit ner dreijährigen, vlt. auch 6 jährig, will mich da nicht festlegen.

ich mag das auch nicht weiter vertiefen, wenn getriebe nicht so deins ist ist das halt so...

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P ist am rad, M und n an der kurbelwelle. 14Nm am rad hat ne tret-vespa mit ner dreijährigen, vlt. auch 6 jährig, will mich da nicht festlegen.

ich mag das auch nicht weiter vertiefen, wenn getriebe nicht so deins ist ist das halt so...

wie jetzt, kannst das mir bitte erklären.

P als hinterradleistung ist klar.

aber das drehmoment das dazugehört liegt an der kurbelwelle an, nicht am rad?

d.h. bei hinterradleistung ist das dazu angegebene drehmoment das motor drehmoment und nicht hinterraddrehmoment?

interressant, wust ich nich

macht aber eigentlich sinn, drehzahl ist ja auch motordrehzahl und nicht raddrehzahl

Bearbeitet von heizer
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P=M*winkelgeschwindigkeit(w)

w=2*pi*n*1/60

wenn du 14Nm am rad hast und 10Ps müsste sich das rad geflegte 5000 mal drehem/min macht ca. 108m/s bzw. 390 km/h

ganz schön viel für so 'ne mofa :wacko:

p.s. wenn's HR drehmonemt wäre müsste man beim dyno nicht die übersetzung bestimmen.

Bearbeitet von reelay
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wenn du 14Nm am rad hast und 10Ps müsste sich das rad geflegte 5000 mal drehem/min macht ca. 108m/s bzw. 390 km/h

ganz schön viel für so 'ne mofa

Sag das doch gleich, jetzt hab ich es auch kapiert.

Meiner ist bei 250 eingeregelt, ab da geht nix mehr.

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geht da noch was?

Tourentest von Bremen nach Linz gemacht?

glaub nicht das da noch viel mehr geht mach das mit dem H2O Kopf eigentlich

nur zum Spaß!

Machst du deine Tourentest immer mit 1000km in einem Stück? :wacko:

Bearbeitet von Primavera250
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glaub nicht das da noch viel mehr geht mach das mit dem H2O Kopf eigentlich

nur zum Spaß!

Machst du deine Tourentest immer mit 1000km in einem Stück? :wacko:

meinst in 12 stunden rennen und da fallen die dann bei der hälfte aus, ich mein aber motoren und nicht zylinder!

alte Bauernregel:

1 km auf der Rennstrecke entspricht 10 km im Strassenverkehr!

Bearbeitet von Undi
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meinst in 12 stunden rennen und da fallen die dann bei der hälfte aus, ich mein aber motoren und nicht zylinder!

alte Bauernregel:

1 km auf der Rennstrecke entspricht 10 km im Strassenverkehr!

coole regel.

springrace waren ca. 700km?

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    • Der billige 2,2µF 400V Elko wird garantiert nicht als Ladekondensator funktionieren, weil er für diesen Zweck vom ESR viel zu hochohmig wäre. Du kannst aber augediente ATX Netzteile ausschlachten und beispielsweise 2 Stück impulsfeste 1µF 400V Folienkondensatoren parallelschalten.   Als einfachste Übung kannst mal eine preiswerte bgm CDI öffnen und dort eine andere Zündspule testen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=andere zuendspule.jpg   CDI Zündspulen von diesem Typ, werden derzeit konkurrenzlos günstig angeboten!   https://www.ebay.de/itm/176113318309   Als Gleichrichterdiode entweder zwei Stück 1N4006 in Reihe schalten, oder eine Diode mit höherer Sperrspannung (beispielsweise BY133, EM518 oder ähnlichen Typ) verwenden!  
    • Moin, folgendes Video vom Ballontester an einer PX200E original mit SIP Road. Geht das noch als unauffällig durch? https://www.dropbox.com/scl/fi/9axqgajwttmquatzwh7iv/Video-12.05.24-16-14-37.mp4?rlkey=bn7gpcbq1zp787cjeh5u95bwf&dl=0
    • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag also bitte nicht so streng nehmen falls ich einen Fehler mache;)   Nun zu meinem Problem: Ich habe mir ein Projekt vorgenommen bei dem ich mir ein 63ccm setup für meine Bravo bauen möchte. Vor 2 Tagen habe ich den motor dafür erhalten und direkt auseinander genommen. Nun ist mir aber aufgefallen dass dass vvf bereits bearbeitet wurde, aber leider nicht wirklich gut. Ich habe es bereits etwas nachgearbeitet aber es sind trotzdem ein paar Kratzer und Schrammen erkennbar. Also meine frage denkt ihr das ich dieses gehäuse noch benutzen kann/sollte und ob es noch leistung bringen kann? Im Anhang ist ein Bild vom vvf. And der dünnsten Stelle ist es 1,5MM aber ich denke das das noch oke sein sollte. Ich denke eher das die Verdichtung ein Problem werden könnte aber da seit ihr gefragt. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich!  
    • Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...❗ (Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 
    • Um die richtige HD herauszufahren, wäre Folgendes nötig:   Entweder auf einem Rollenprüfstand die HD heraus fahren oder (weil den kaum jemand erreichbar zur Verfügung hat), eine lange, ebene Strecke wählen.   Dann beginnend mit einer - in deinem Fall sagen wir - HD120/122 (der Roller sollte viertakten und beschissen laufen) fahren. So lange step by step herunter düsen, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Optimalerweise das Ganze per GPS verifizieren, weil per Originaltacho ist es meist zu ungenau.   Um dann auf der Straße safe zu sein, geht man nun wieder 1-2 HD-Größen höher und das ist dann die richtige/passende HD für dein Setup.   Und wenn du das richtig gemacht hast, dann wird in den meisten Fällen dann auch ein bei Vollgas gezogener Choke den Motorlauf negativ beeinflussen, so wie das erwünscht ist.   Das Zündkerzenbild wird dann auch in den meisten Fällen einigermaßen stimmig sein. Und für mich wäre, wenn alles passt, hinsichtlich des Zündkerzenbildes alles vertretbar, was nicht gerade "gefährlich weiß" oder "komplett schwarz/ölig" wäre, vorausgesetzt die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert (hier NGK B8HS) und das Zündkerzenbild wurde richtig (bei Knallgas Vollgas) ermittelt.  
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