Zum Inhalt springen

GSF-Pannenhelfer-Netzwerk


goase

Empfohlene Beiträge

:-D GSF-Pannenhelfer-Netzwerk :-D

Was tun, bei einer Panne in München, wenn du aus Berlin kommst??? Den ADAC rufen und abschleppen lassen? Versuch es doch erst einmal über das GSF-Pannenhelfer-Netzwerk. Vielleicht wohnt da ja ein GSF-Mitglied in der Nähe und kann Dir helfen, schon kannst Du Deine Reise fortsetzen.

Das GSF-Pannenhelfer-Netzwerk besteht aus Rollerfahrern, die bereit sind, anderen Rollerfahrern, die auf Reisen in irgendeiner Art und Weise in Not geraten sind, zu helfen. Jegliche Form von Hilfe geschieht hierbei freiwillig und muss nicht immer auch zum Erfolg führen. Etwaige Kosten sollten Helfer und Hilfesuchende im Vorfeld klären.

Zur Pannenhilfe bereite Mitglieder lassen sich unter [email protected] registrieren und in die Pannenhelfer-Liste eintragen.

In dieser Pannenhelfer-Liste stehen:

Bundesland, KFZ-Kennzeichenkürzel, Wohnort/Postleitzahl, Telefonnummer, GSF-Nick/Vorname

Ortsansässige GSF-Mitglieder können somit im Notfall schnellstmöglich, telefonisch um Hilfe gebeten werden.

Bei allen Anrufen sollte beachtet werden: Es besteht keine Garantie auf sofortigen Kontakt mit eingetragenen GSF-Pannenhelfern.

Unter Umständen kann eine Verbindung zu spät oder garnicht zustande kommen.

Die Liste ist über dieses Forum öffentlich zugänglich und wird regelmässig aktualisiert. Um die Liste vor etwaigem Missbrauch und Zugriff durch Dritte ("Internetscanner" z.B. Handyspam/Klingeltonanbieter) zu schützen ist sie via Kennwort gesichert und lediglich als JPEG-Bild zum Download hinterlegt(Qualität wird noch besser :-D ).

Zum Download der Liste: -->HIER<--

Kennwort: gsf

-->Das Pannenhelfer-Netzwerk befindet sich derzeit noch im Aufbau und sammelt eingetragene Helfer.<--

Anmeldung als Helfer-> [email protected]

Betreff -> Pannenhelfer

Das Netzwerk beruht auch auf Gegenseitigkeit. Jeder kann helfen! Also, macht mit und lasst euch registrieren.

Anregungen, Wünsche oder Sonstiges bezüglich des Netzwerkes kann hier im Forum besprochen werden.

Beitrag vor Edit:

Viele GSF`ler gehen ja bekanntlich auch mal mit ihrem Roller auf Tour.

Und da die mehr oder weniger weite Reise auch manchmal aus verschiedensten Gründen ins stoppen gerät, wäre doch so ein Rollerfahrer-Netzwerk keine schlechte Einrichtung.

Wer weis schon immer so genau, falls er mal ne Panne hat: "wo gibt`s in diesem Nest wohl den nächsten Teilehändler..."

Ein Rollerfahrer aus der Gegend in der man gestrandet ist kann einem manchmal weiterhelfen als jeder ADAC-Engel.

Irgendwer Zuhause mit nem PC, der die passende Telefonnummer durchgeben kann, ist doch immer erreichbar oder?

Habe auf ner BMW E24 Seite eine ähnliche Idee gefunden.click

Vielleicht könnte man es ja irgendwie über die Mitgliederlandkarte laufen lassen, müsste man halt austüffteln.

Nur mal so ein Denkanstoss...würde sowas funktionieren?

gruss goase.

Bearbeitet von goase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Prinzipiel würd ich bei sowas auch mit machen. Allerdings nur wenn man da irgendwie den Datenschutz vernünftig hinkriegt. Damit nicht jeder Datenhandel aus Umpalumpaland dadrauf zugreifen kann. Eine evtl verwirklichbare möglichkeit wäre doch, den Mitgliedern erst ab einer bestimmten Anmeldedauer oder Beitragszahl den zugriff zu gestatten. So könnte man wenigstens verhindern das gänzlich Aussenstehende da drauf zu greifen oder sich einfach nur ein Profil zulegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder solch vertrauliche Daten im Falle eines Falles eben nur durch nen Admin rausgeben zu lassen.

Und derjenige User der die Hilfe beansprucht könnte sich ja dann durch ne freiwillige Spende beim Forum sozusagen "bedanken"!

Oder nur für Mitglieder die ohnehin schon im Support-Club dabei sind.

Quasi "Der GSF-Schutzbrief"

Hab das andere Topic noch nicht gekannt. :-D

gruss goase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entenfahrer haben so etwas in der Art schon vor Jahrzehnten umgesetzt. Stichwort Apua Help (http://www.deuxchevaux.org/Addresses/Apua-Help/index.de.shtml).

Gruß

Tec

die wartburgfahrer leben so etwas auch live und aktiv und funktionierend:

http://pannenhelfer.pappenforum.biz/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip würde es ja reichen einen Thread aufzumachen, nach dem Motto "stehe auf der B3 zwischen Walldorf und Heidelberg und nix geht mehr" - Mitgliederlandkarte wäre feiner.

Im Hifi-forum.de hat jmd. ein Mesh-Up mit google maps gemacht, wo man nach LogIn die Mitglieder sehen kann und deren Standorte. Über einen Button kann man dann eine PM senden. Siehe: http://hifi-map.de/

Wegen der Resonanz: die haben schon weit mehr als 1000 Mitglieder auf der Map!

Da immer mehr Handys das unterstützen, ist das alles bald kein Thema von der Technologie her.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip würde es ja reichen einen Thread aufzumachen, nach dem Motto "stehe auf der B3 zwischen Walldorf und Heidelberg und nix geht mehr" - Mitgliederlandkarte wäre feiner.

Das mit Thread aufmachen schön und gut... Aber wer is schon(ausser schätzungsweise mindestens 1 Administrator) immer Online und kann dann den entsprechenden Thread auch lesen? Und Jeder der mal irgendwo gestanden hat weiß, wie lange zwei Stunden ohne Aussicht auf Hilfe sein können...Und wenn dann schnellstmöglich mit ner entsprechenden Nummer geholfen werden kann wäre doch super.

goase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute ich mache ernst... ich muss sagen die Version von den Wartburgfahrern

gefällt mir schon ziemlich gut...

Würd mich auch als Kontaktperson zur Verfügung stellen...ja, ich will auch meinen Beitrag zur Szene leisten... :-D

Hab hier mal selbst nen kurzen text geschrieben

die Pannenhilfe ist eine freiwillige Hilfe unter Schaltrollerfahrern

Pannenhilfe von 8.00 Uhr - 22.00 Uhr

Was tun, bei einer Panne in München, wenn du aus Berlin kommst??? Den ADAC rufen und abschleppen lassen? Versuch es doch erst einmal über den GSF-Pannenhilfe-Notruf. Vielleicht wohnt da ja ein GSF-Pannenhelfer in der Nähe und kann Dir helfen, somit kannst Du Deine Reise fortsetzen.

Was verbirgt sich hinter der GSF-Pannenhilfe?

Die GSF-Pannenhilfe ist ein Zusammenschluss unter Vespa-, Lambretta- und Sonstigen im GSF vertretenen Roller-Fahrern, bei der man freiwillige Hilfe für eine Panne unterwegs anbietet. Eine Erreichbarkeit besteht am Tage (8.00-22.00 Uhr). Freiwillige Pannenhelfer gibt es deutschland, österreich, ja sogar europaweit. Für eine kleine Panne mit einem Roller unterwegs, gibt es eine zentrale Notruf-Nummer (XXXX-XXXXXXXX), wo alle Helfer registriert sind. Die Hilfe bei einer Panne besteht darin, dass man unter der Notruf-Nummer Pannenhelfer in der Region vermittelt bekommt, die entweder selber Hilfe leisten oder an fachkundige Personen weitervermitteln.

Was beinhaltet die GSF-Pannenhilfe?

Wenn z. Bsp. ein Roller kleinere Probleme mit der Zündspule, dem Vergaser, dem Auspuff usw. hat, kann meistens vor Ort geholfen oder vermittelt werden. Doch bei grösseren Schäden am Motor usw darf keiner erwarten, das 100% Hilfe geleistet werden kann. Ausserdem darf keiner erwarten, dass die defekten Teile bei den freiwilligen Pannenhelfern vorhanden sind.

Wann kann ich die GSF-Pannenhilfe anrufen?

Der Notruf der GSF-Pannenhilfe ist erreichbar von 8.00-22.00 Uhr. Anrufen kann man in der Zeit immer, wenn unterwegs eine kleine Panne mit dem Roller besteht. Meistens ist ein GSF-Pannenhelfer in der Gegend. Diese Pannenhotline sollte nur für Pannenhilfe unterwegs verwendet werden. Für Pannen im Wohnort des Fahrers sollte die Nummer nicht verwendet werden. Weiterhin wird diese Pannenhotline auch nicht für laufende Reparaturarbeiten zur Verfügung stehen. Dieses Pannensystem soll wirklich nur für Hilfesuchende auf Reisen sein.

Kann ich mich auch als GSF-Pannenhelfer melden?

Pannenhelfer sind Personen, die sich entweder mit Vespa oder Lambrette auskennen oder in der Gegend an fachkundige Personen weitervermitteln. Als Pannenhelfer könnt Ihr Euch per Mail ([email protected]) oder unter XXXX-XXXXXXXX registrieren lassen. Die Telefonnummern der Helfer werden nicht veröffentlicht. Es gibt nur eine Notrufnummer (XXX-XXXXXXXXXX) wo alle Helfer registriert sind. Diese Hauptperson vermittelt den Hilfesuchenden an die Person, die sich in der Nähe befindet. Es muss keiner irgendwo gleich hinfahren um zu helfen. Meist reicht ein telefonischer Tipp der Reparatur, der Ersatzteilbeschaffung oder der Vermittlung zu einer Werkstatt vor Ort, die sich damit auskennt. Jedem ist es selbst überlassen wie man hilft. Keiner ist verpflichtet seine gut behüteten Ersatzteile zu opfern. Diese Entscheidung ist jedem selbst zu überlassen.

Wer trägt die Kosten der GSF-Pannenhilfe?

Die GSF-Pannenhilfe ist eine freiwillige Aktion unter Privatpersonen und kleinen Werkstätten. Die Notrufnummer XXXX-XXXXXXXX beinhaltet die normalen tariflichen Handykosten. Die Kosten der Pannenhilfe sollten Pannenhelfer und Hilfesuchende bitte persönlich vor der Hilfe klären. Für den Kostenaufwand bei der GSF-Pannenhilfe, für Werbung und laufende Handykosten, werden noch Quellen gesucht?

Die GSF-Pannenhilfe ist ein Zusammenschluss von freiwilligen Helfern und verfügt somit über keine eigenen finanziellen Mittel.

Also, würde die Sache schon gerne Aufziehen, rentiert sich aber nicht, wenns dann nur 10 Hanseln oder so sind.

Wieviele Leute würde man den überhaupt brauchen um ein Deutschland-Österreich-Europa Netzwerk aufzubauen???

gruss goase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das gut . Die Mitgliederkarte die schon mal angesprochen wurde ist ja auch uralt, nutzt da nur wenig würd ich sagen.

Auch würde ein Hilferuf im Blabla mitunter aufgrund eines fehlenden I-Netzes bzw dem passenden I-Handy nicht viel nutzen, oder der nächste Helfer ist grad nicht im Netz etc....

Würde das direkt unterstützen, bzw meine Nr etc hinterlegen.

Man kann zudem hinterlegen ob zB ein passendes Abholfahrzeug etc vorhanden ist, wenn der gelbeGSF-Engel dies auch ggf anbieten würde...wäre ja jedem selbst überlassen, inwieweit man helfen möchte.

Und man könnte die Liste ggf bei 2 Personen, also 2 Nummern hinterlegen, so daß im Falle X die Wahrscheinlichkeit jemanden zu erreichen einfacher größer ist.

Gatti...: Pannenstation MS und Umgebung (Münsterland) :-D

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist sehr gut. Kann man nur hoffen das es funktioniert. Als ich vor einiger Zeit mal ein Hilfe Topic für die Kumpels in den Alpen eröffnet habe, hat hier kein Schwein reagiert. Ich hatte auch einige Leute aus der Landkarte direkt angeschrieben, keinerlei Reaktion, leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun bereits 2x "hoch auf dem gelben Wagen" nach Hause gefahren wurde, wäre ich auch dabei...

Ich denke auch, dass eine Telefonnummer direkt hinterlegt werden sollte.

Um die Telefonnummer einzusehen müsste eine Anmeldung erforderlich sein, diese wird von einem Moderator bzw. Admin freigeschaltet.

Essentieller Bestandteil der Anmeldung wäre die Angabe eines Fahrzeugs inkl. dazu passender Rahmennummer. Ginge das?

Sollte das Ganze tatsächlich umgesetzt werden, helfe ich gerne mit.

Vielleicht sollte man dann auch in den entsprechenden Gruppen der Social Networks (Facebook usw.) einen Hinweis hinterlassen...

Bearbeitet von Likedeeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das auch aktiv unterstützen, wie oben beschrieben.

Erinnert mich gerade daran das mir in heikler Zeit, zu der eigentlich niemand online ist, bei einer Flugzeugpanne ( GSF kann alles !) selbstlos und super geholfen wurde. :-D

Danke nochmals an dieser Stelle und zu passender Zeit, an die Helden von München !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist sehr gut. Kann man nur hoffen das es funktioniert. Als ich vor einiger Zeit mal ein Hilfe Topic für die Kumpels in den Alpen eröffnet habe, hat hier kein Schwein reagiert. Ich hatte auch einige Leute aus der Landkarte direkt angeschrieben, keinerlei Reaktion, leider!

Im Prinzip halte ich das auch für ne tolle Idee.

Nur... ich Reise "oldschool", mit Karten und Handy- that´s it.

Navi, Notebook, UMTS Stick usw. will ich aufm Rollertrip nicht dabei haben.

Land und Leute erkunden, nicht aufn Monitor glotzen, so will ich reisen.

Daher, wenn ich dann ne Panne hab... wie komm ich dann ins Forum / an den Link zu der Seite

wo sich all die hilfsbereiten Leute tummeln? Also doch in die Geldbörse geschaut, ADAC-Karte

rausgeholt und die Telenummer auf der Rückseite ins Handy getippt. :-D

Sollte es soweit also mal kommen... wäre eine Zentralrufnummer wo einem geholfen wird ("ruf mal beim ... an,

der ist nur 5km von dir weg und kann bestimmt helfen...") sicher nicht verkehrt. Nur wer hockt sich da hin und

wartet auf nen Anruf?

Naja, vielleicht kauf ich mir doch mal ein Netbook nebst Stick. Scheibar geht´s heut nicht mehr ohne. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstütze das auch aktiv.- Mit der Einrichtung einer zentralen Rufnummer ist es m. E. nicht getan. Je genauer wir das jetzt beschreiben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das zielgerichtet umzusetzen.

Schlage deshalb die Bildung eines Projektteams vor:

Roadmap:

- Genaue Aufnahme der Anforderungen

- Betrachtung von technologischen Aspekten und Kosten

- Spezifikation der Use Cases und Rollen im Prozess

- Pilotbetrieb mit ausgewählten Usern (wer hat eine hohe Pannenwahrscheinlichkeit? :-D)

- Anpassungen nach Pilotbetrieb

- Ausrollen der spezifizierten Funktionalität

Hab ich was vergessen?

- Wer kennt sich mit Infrastruktur im Bereich Telekommunikation aus?

- Wer kann die einzelnen Use Cases spezifizieren und hat Erfahrung darin?

- Wer betrachtet das ganze mal unter wirtschaftlichen Aspekten? Kann man das for free als Community Modell schaffen oder muss das was kosten?

- Wer ist bereit, sich als mobile Pannenhilfe zur Verfügung zu stellen (bei einem Community Modell sollte jeder, der Teil des Netzwerkes ist, auch aktiv helfen)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlage deshalb die Bildung eines Projektteams vor:

Roadmap:

- Genaue Aufnahme der Anforderungen

- Betrachtung von technologischen Aspekten und Kosten

- Spezifikation der Use Cases und Rollen im Prozess

- Pilotbetri......

Ist das nicht ein bisschen krass? :-D

So Hardcore hab ichs mir ja garnicht vorgestellt...

Wie der issolaM schon sagt, die meisten haben wohl kein Laptop dabei und vor allem dann nicht den Nerv sich lang irgendwo reinzuhacken...

Angaben über Werkstattausrüstungschnickischnacki und so muss da auch nicht rein!

Also, sollte meines Erachtens so aussehen:

die Zentrale Nummer anrufen-->durchgeben wo man steht-->der Kollege in der "Zentrale" schaut kurz auf seine Karte, checkt ob es in der Gegend nen Hilfswilligen gibt-->wenn JA, gibt er die entsprechende Tel.Nr. durch-->Bingo

Nicht mehr! :-D

Ich mein klar, irgendwer muss freiwillig ein Telefon mitschleppen...und ne Landkarte mit Ortsregister und eingezeichneten Helfern zur Hand haben. Was ja rein vom Aufwand her nicht so krass wäre.

Vielleicht gibts ja auch Handyverträge, bei denen man eine Nummer wählt und der Anruf auf zwei oder mehr Handys ankommt.

Je nachdem in welchem Umfang die "Zentrale" ausfällt. Vielleicht teilt man es ja auch in Nord-,Süd-,Alpen-,Österreich-Hotlines. Kann man noch entscheiden,kommt darauf an wieviele Hilfswillige es gibt.

Für einen alleine ists vielleicht schon ein bisschen blöd, immer absolut erreichbar zu sein, das stimmt schon, vor allem wenns freiwillig ist. Gibt ja auch Leute die Arbeiten.

Darauf sollte derjenige der Hilfe sucht aber auch vorbereitet sein. Ich meine, dass das keine ADAC-Hotline oder so ist, wo einem "Jetzt und Sofort" geholfen wird ist klar!

Auch von einem freiwillig eingetragenen Helfer wird niemand erwarten können, dass er in der Stunde der Not auch sofort erreichbar ist, geschweige denn sofort helfend zur Stelle ist. So akute Sachen wie:"steh grad auf der A3 und brauch nen Abschleppdienst!" ist wohl meistens eh nicht drin.

Von wegen Pilotbetrieb:

Nach einer Ausschreibungsphase, in der erstmal nur Hilfswillige gesammelt werden(solche die nur bei Pannen helfen wollen und solche die auch Dienst in der "Zentrale" schieben wollen.), wird entschieden, ob es für ein mehr oder weniger funktionierendes Netzwerk ausreicht und man die Notrufnummer publik macht oder ob man die Aktion mangels resonanz abblasen muss. Tut ja so auch erstmal keinem weh.

gruss goase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da jetzt kein extra Telefon anschaffen, was man extra mitschleppen muss.

Hab das so verstanden, dass jemand seine Nr, mit der er eben auch wie bisher für Freunde, Bekannte etc privat erreichbar war zur Verfügung stellt.

Für die wohl wenigen Anrufe /Jahr müsste das doch reichen, bzw sollte es einen ja nicht in den Wahnsinn treiben neben den normalen Anrufen.

Dieser Telefonsupport müsste meiner Meinung nach auch nicht immer ne Liste direkt mitführen,

hier würde es Sinn machen, dass dieser Telefonsupport einen oder zwei Helfer hat, von denen mit Sicherheit einer sowieso am Rechner sitzt, oder es eben 2 Notrufnummern gibt.

Der Telefonsupport hätte dann zB eine Liste mit den Städten auf dem Rechner, den auch die anderen 2 Helfer hätten, eben für den Fall der Fälle, daß T-Support grad nicht kann.

Kann man auch schön bei google-maps mit Fähnchen markieren, wo ein Helfer zur Verfügung stehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Lösung wäre eine rein textliche Liste - ich hätte jetzt nicht so das Problem, meine Telefonnummer in die Liste als Helfer für den Raum HD einzutragen. Was soll schon passieren, schließlich steht die auch im Telefonbuch.

Und hier kommt sie also, die GSF-Helferliste:

Siehe erster Beitrag

MfG

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip würde sogar eine einfache Liste, in der nur die Postleitzahlen/Ortschaften der Pannenhelfer und Handynummern stehen reichen. Ohne genaue Adresse oder Namen anzugeben.

Wenn man unterwegs ne Panne hat schaut man auf seine Liste ob jemand ausm Forum in der Gegend wohnt und ruft ihn an.

Wär das absolut stressfreiste für alle Beteiligten, muss nicht erst ein Mittelsmann angerufen werden.

Einfach vor jeder Saison oder Reise die aktuelle Liste anfordern, ausdrucken und fertig.

Damit das ganze trotzdem nicht für Jedermann so einfach übers Netz zugänglich ist, würde ich die Daten der Hilfswilligen sammeln, ne schicke Liste zusammenstellen und dann an Reisewillige auf Anfrage per PM aushändigen.

gruss goase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging aber schnell mit der Umsetzung...hab wohl mit meiner Antwort zu lang gebraucht...

Aber mir wär das so noch zu indiskret...ausserdem sollte sie dann schön nach PLZ bzw. Ortschaften sortiert sein.

gruss goase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das kann man alles machen. Ich würde jetzt gerne mal die Resonanz checken. Denkbar wäre auch ein Modell auf Gegenseitigkeit. Das heißt nur Helfer bekommen die Liste der anderen Helfer.

Wie gesagt, das muss jeder für sich wissen, ob er seine Nummer rausgeben will oder nicht. Aber auch bei einer Passwort geschützten Liste kannst Du nicht kontrollieren wo die schließlich noch überall veröffentlicht wird.

Wir kommen der Sache aber näher - wie gesagt, ich würde jetzt mal ein paar Tage abwarten und die Resonanz aus dem Forum abwarten (im Moment sind wir ja die einzigen in dem Thread)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in der Liste haben sich schon 2 Helfer eintragen lassen, und das nicht mal 12 Stunden nachdem sie online gegangen ist.

Wie sieht es aus? Noch wer dabei?

Tante Horst merkt noch an, Link zur Liste siehe Signatur!

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • späte femsa mit dem roten ring ist eigentlich ganz cool. die würde ich drinnen lassen, wenn sie läuft.
    • Hallo,   ich suche für meine LIS einen Lambretta Schriftzug und die beiden großen Seiten Zierteile. Bitte nur original Teile, Repro hab ich da, das sieht bescheiden aus an einer O-Lack Kiste.   Dankeschön
    • natürlich.     Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:   “Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht. Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus: T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen) T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“   ist aber sicher nur subjektiv.
    • Ich will das Thema auf keinen Fall zerreden, meine Frau hat, neben einem 3D Drucker, auch einen Schneidplotter. Mal ne Dichtung geht, ist auch ganz witzig, aber ich hab im Keller Scheren und Locheisen. Gerade beim Roller hab ich noch (fast) jede Dichtung innerhalb kürzester Zeit damit hergestellt. "fast", weil mein VRone Gayhoise keine Dichtung für die Hälften hat...  Dennoch werde ich ab und zu mal ne Dichtung plotten!  Allerdings bin ich ein Fan von Lagerhaltung und bestelle gerne mal mehrere Dichtungen... Züge, Kerzen, Öl, Reifen und Schläuche bestelle ich ja auch nicht nur jeweils einmal! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information