Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kennzeichen Kombinationen

Featured Replies

• Antworten 1,1Tsd
  • views 197,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

Veröffentlichte Bilder

• 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.9.2025 um 09:15 schrieb Mad Marc:

Neulich im Odenwald...

20250906_234653.jpg

Hab ich dank @Dr.Tyrell jetzt auch! inlove

IMG_2349.jpeg

Bearbeitet von alfonso
Foto eingefügt

Geschrieben

Ganz neben bei, wer in Ansbach wohnt laugh Wundert mich, dass die das überhaupt vergeben. Ich weiß, dass es in den 90ern mal 999x LM-AA gab. Das war davor als Kombination noch nie vergeben worden.

image.png

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe ein 20cm hohes altes Schild, vielleicht 20 breit. Die Besonderheiten sind der Plastik-"stempel" und die große Schriftgröße, die man eichelich heute kaum mehr sieht. Sollte die Karre mit dem Kennzeichen wieder in Betrieb gehen --> bekomme ich das existente Kennzeichen wieder unter Erhalt erneuert "gestempelt" bei Wiederzulassung? Voraussetzung, es sei nicht anderweitig vergeben.

Screenshot_20260315_231837_Gallery.jpg

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lapflop:

Habe ein 20cm hohes altes Schild, vielleicht 20 breit. Die Besonderheiten sind der Plastik-"stempel" und die große Schriftgröße, die man eichelich heute kaum mehr sieht. Sollte die Karre mit dem Kennzeichen wieder in Betrieb gehen --> bekomme ich das existente Kennzeichen wieder unter Erhalt erneuert "gestempelt" bei Wiederzulassung? Voraussetzung, es sei nicht anderweitig vergeben.

Screenshot_20260315_231837_Gallery.jpg

Notfalls, falls alle Stricke reißen, haben die Zulassungsdienste nen besseren Draht zur Zulassungsbehörde und können ab und an solche "kleinen" Absonderlichkeiten durch bekommen.

Ich weiß, dass da noch viel mehr geht, also sollte sowas auch möglich sein.

Ich kenne Leute, die aufgrund ihrer Connections hier mit 1 Buchstaben und 1 Zahl in Engschrift auf nem ganz kurzen Kennzeichen rumfahren, obwohl Normalos wie mir erzählt wird, dass das nicht möglich ist.

Geschrieben

Oder Online-Zulassung, dann bekommst du die Kleber nach Hause geschickt und kannst die selbst aufkleben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb snowcrash:

Oder Online-Zulassung, dann bekommst du die Kleber nach Hause geschickt und kannst die selbst aufkleben.

Zulassung wird dann aber nur dann umgesetzt, wenn die Person, die das Foto des aufgeklebten Siegels kontrolliert, auch mit dem Gesamteindruck zufrieden ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Zulassung wird dann aber nur dann umgesetzt, wenn die Person, die das Foto des aufgeklebten Siegels kontrolliert, auch mit dem Gesamteindruck zufrieden ist.

Muss man davon wirklich ein Foto einsenden? Hab selbst noch nie "online zugelassen".

Geschrieben

Hm. Stimmt, jetzt finde ich auch nichts mehr dazu. Ich meine mich erinnern zu können, dass das vor 2 oder drei Jahren mal so war, kann mich aber auch täuschen. Ich meine da ging es mal darum, dass die Leute ihr Plaketten nicht einfach irgendwo hin kleben.

Tatsächlich fällt mir da eine Missbrauchsmethode ein, über die man für wenig Geld an gültige HU-Plaketten kommt. Weiß aber auch nicht ob das in der Realität eine Rolle spielt.

Geschrieben

Hier in HH habe ich in den letzten Jahren mehrfach ein Fahrzeug online zugelassen / ungemeldet. Da musste ich nie ein Foto hinschicken.

Ich glaube die Siegel gibt es auch anderweitig bei entsprechendem Vorsatz.

Aber in D mit nem falschen TÜV Siegel rumzufahren ist jetzt nicht so clever, nachdem die Polizei Zugriff auf die Kraftfahrtbundesamt-Daten hat.

Hier fährt man dann lieber mit einem anderen EU-Kennzeichen.

Es meldet sich hier ja auch keiner mit gefälschtem deutschen Ausweis an. ;-)

Geschrieben

Wie ist denn WIRKLICH die Regelung bezügluch toller kurzer Kennzeichen? Hier fährt ein Polo das Kennzeichen RT TS 1 und das tut mir schon richtig arg weh.

Früher hieß es oft, dass z.B. der US-Stoßstangenausschnitt so klein sei, dass nur KRAD-Tafeln passen, oder eben ultrakurze Kombinationen.

Welcher BMW-Fahrer hat "Anrecht" auf XY M5? Habe das nie verstanden. Habe auch nie was tolles bekommen.

Geschrieben

Hier im Kreis gibt es unter anderem die Kombination SU-SI... hinter vorgehaltener Hand gibt es die wohl für 200€... oder man kennt jemanden, der jemanden kennt... als ich ganz stolz meine PX80 mit eingetragenem Dell'Orto SI 24er anmelden wollte, war natürlich SI 24 nicht möglich... das es was besonderes ist, war mir wegen Moppedschild in 2 Zeilen überhaupt nicht aufgefallen... Lange Diskussion bis zum Amtsleiter des Straßenverkehrsamt führten zu nichts... eine 1 auf dem Kennzeichen soll noch 2½ mal teurer sein... munkelt man...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Lapflop:

Wie ist denn WIRKLICH die Regelung bezügluch toller kurzer Kennzeichen?

Das wird vermutlich von Zulassungsbezirk zu Zulassungsbezirk und da jeweils in Kombination mit dem Mitarbeiter immer unterschiedlich sein.

Bei uns stand auch lange auf der Website der Zulassungsstelle, dass kurze Kombinationen "Ausnahmefällen" vorbehalten seien aber ich hatte nie Probleme Kennzeichen mit 3 Zeichen (zwei Buchstaben eine Ziffer) zu bekommen.

Geschrieben

Mal eine kurze Frage...

Wenn ich mein Moped aus USA mitbringe, was ist in Germany das kleinste erlaubte Kennzeichen dafür?

Ich habe durch die Gepäckbox und Halterung nur den Platz für das amerikanische Kennzeichen.

Und da sund die Abmessungen umgerechnet ca 18 mal 10 cm...

License-Plate-Dimensions-and-Specifications-in-America-Infographics-scaled.jpg

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Humma Kavula:

Entweder 18x20 oder (schwierig) 13x25,5.

Wenn davon keines passt, musste das Moped umbauen...

Das wäre blöd...

Ich muss das mal nachmessen und genau begutachten.

@Humma Kavula Danke für die Info!

Geschrieben

LKRAD Kennzeichen sind in der Breite nur maximal und nicht minimal begrenzt. Ich schaffe mit einer kurzen Kombi aus XX-XX-X oft 18cm x 13cm. Ist dann die gleiche Breite wie das kleine aktuelle Motorrad Kennzeichen aber eben nur 13 cm hoch. Geht dann bei Motorrad wahrscheinlich nur mit Eintragung bzw. Sondergenehmigung.

Geschrieben

Ich hab gestern mal nachgesehen.

Das aktuelle US Kennzeichen sitzt auf einer Chromplatte. An 3 Seiten ist Platz genug, um ein nicht allzu großes deutsches Kennzeichen anzubringen.

Trotzdem werde ich den Herrn vom TÜV darum bitten da was zu schreiben, um ein möglichst kleines Schild zu bekommen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Der_Spanier:

Ich hab gestern mal nachgesehen.

Das aktuelle US Kennzeichen sitzt auf einer Chromplatte. An 3 Seiten ist Platz genug, um ein nicht allzu großes deutsches Kennzeichen anzubringen.

Trotzdem werde ich den Herrn vom TÜV darum bitten da was zu schreiben, um ein möglichst kleines Schild zu bekommen.

Die letztliche Entscheidungsgewalt hat allerdings weder der TÜV noch die Zulassungsstelle, sondern das Landratsamt, das für den Landkreis zuständig ist.

Mir wurde schonmal unmissverständlich klar gemacht, dass das bei uns ein Ding der Unmöglichkeit ist. Diejenigen, die dennoch mit sowas rumfahren haben wahrscheinlich sehr gute Kontakte.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Die letztliche Entscheidungsgewalt hat allerdings weder der TÜV noch die Zulassungsstelle, sondern das Landratsamt, das für den Landkreis zuständig ist.

Mir wurde schonmal unmissverständlich klar gemacht, dass das bei uns ein Ding der Unmöglichkeit ist. Diejenigen, die dennoch mit sowas rumfahren haben wahrscheinlich sehr gute Kontakte.

Naja, bei mir wäre es einfach nur schön, wenn da hinten kein allzu großes Kuchenblech die Optik versaut.

Mal sehen, wird schon werden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Der_Spanier:

Scheint wohl sehr gläubig zu sein...

Eher Scheinheilig, wegen E-Bürgerkäfig. alien