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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Gemeinde,

ich war übers Wochenende in Italien und hab meinen Freund Christiaan besucht,

der wie ein besessener Vespazeug entwickelt.

In Italien ist er recht erfolgreich, nur hier kennt ihn kaum einer, außer vielleicht durch die extravaganten

PLC Rennroller mit Wassserkühlung in der ESC.

Jedenfalls stellt der Junge eine CNC Kupplung her, die ich euch nicht vorenthalten will:

post-7060-1259660219,2_thumb.jpg :-D

Es handelt sich hier um ein neues Modell, nicht der Prototyp aus der ESC der soviel Öl brauchte.

(aber trotzdem gut funktioniert hat!)Diese hier hat weitere Schmierbohrungen. (Ich mache noch bessere Fotos)

Das Teil hat 12 Federn (geht aber auch mit 8) und benutzt die selben Beläge wie die FALC Kupplung.

Ich hab mal nen Schwung Kupplungen mitgebracht. Dazu mache ich aber wohl noch ein Dienstleistungstopic auf.

Außerdem gibt es noch ein Rep Kit, und GFK Sitzbänke.

Ich montiere die Kupplung jetzt mal in meinen 133er. Der wird Sie mit seinen 18 Pferdchen aber wohl kaum an

irgendwelche Grenzen bringen. Eigentlich brauch ich Sie für meinen Falc - der ist nur noch nicht fertig...

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben

Sonst passt sie halt nicht mehr in den XL2 Korb...

Die Innenscheiben haben 12 Nasen.

Christiaan arbeitet auch an einer Version mit Außenkorb, da haben die Beläge dann außen vermutlich auch 12 Nasen.

Das dauert aber noch und wird sich deutlich teurer.

Hier mal das Rep Kit:

post-7060-1259664514,01_thumb.jpg

und hier nochmal die Kulu:

post-7060-1259664603,28_thumb.jpg post-7060-1259664613,28_thumb.jpg

Geschrieben

der Erbauer ist von seinem Produkt naturgemäß sehr überzeugt, und da ich gerade mit ihm gesprochen hab,

geb ich das hier ungeprüft weiter.

Er meinte die Federn setzen sich nicht so wie XL2 Federn. Ob das stimmt - keine Ahnung?!

Gundsätzlich kann man aber andere für XL2 erhältliche Federn verwenden. Darauf zielte wohl Undi's Frage.

Geschrieben

der Erbauer ist von seinem Produkt naturgemäß sehr überzeugt

Ist ja auch nix falsches dran. Genaugenommen fände ich es sogar ziemlich verstörend wenn nicht.

Geschrieben

Ich durfte mir die Kupplung auch schon mal live angucken und muss sagen, dass das Ding einen echt guten Eindruck macht!

Werd mir das Teil auf jeden Fall zulegen, brauch noch ne Kupplung für meinen Quattrini die was abkann :-D

Geschrieben

post-7060-1259664514,01_thumb.jpg

Voll komisch dass die Taschen offen sind. Mir hat er gesagt, als er die K&G-Kulu begutachtet hat, dass die Taschen eher zu sein sollten. Er selbst ist auf die Nase geflogen und hat sich das Knie zerbeult nachdem sich ne Feder selbstständig gemacht hat. Ist das vielleicht ein altes Bild?

Geschrieben

Wegen Öl und so. Ich hätte noch sowas sinnvoll gefunden:

So eine Art Grat/Erhöhung, die das Öl, dass ja irgendwo bei dem orangen Punkt auf die Kulu kommt dazu zu übereden auch in die Löcher zu wollen.

post-735-1259749358,49_thumb.jpg

Geschrieben

Naja, beim DRT-Repkit gehn aber keine "Bolzen" in die Primär rein, da find ich das hier schon cool gelöst.

Ist natürlich ein wesentliches mehr an fläche was zerspant werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen Öl und so. Ich hätte noch sowas sinnvoll gefunden:

post-735-1259749358,49_thumb.jpg

So eine Art Grat/Erhöhung, die das Öl, dass ja irgendwo bei dem orangen Punkt auf die Kulu kommt dazu zu übereden auch in die Löcher zu wollen.

Prinzipiell sicher keine schlechte Idee. Problem ist dann nur die Bauhöhe und man müsste einen Spacer verwenden.

Ich stell gleich mal noch ein Bild ein auf dem man die Ölbohrungen sehen kann.

Edit fällt grad auf, das das Quatsch ist was ich sage. Der Rand wäre prinzpiell möglich,

da die Schraubenköpfe ja auch noch Platz brauchen.

Nur bleibt die Frage der Notwendigkeit.. Denke es kommt genug Öl an die Beläge.

Habe jetzt ein Dienstleistungstopic eröffnet. Dort stehen Preise drin.

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben (bearbeitet)

Dafür muss das Öl da halt erstmal hinkommen...

Wieviel Öl genug Öl ist, kann ich echt nicht sagen, dementsprechend natürlich auch nicht, dass die PLC zu wenig bekommt.

Sagen kann ich aber, dass es wohl Sinn macht eher soviel Öl, wie geht, durch die Kulu zu schleusen. Einfach um möglichst viel Wärme abführen zu können.

Was mich noch wundert, ist, dass da ein gekapseltes Lager verwendet wird. Sehe da keinen Sinn drin. Eher im Gegenteil.

Man könnte natürlich auch das ursprüngliche Schmirdings schließen und ein neues Loch über den Bohrungen machen und mit einem Röhrchen versehen.

Der Abstand müsste halt wegen der Schrauben relativ groß sein. Könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass das klappt:

post-735-1259763517,44.jpg

Bearbeitet von Brosi
  • 1 Monat später...
Geschrieben

weil´s ja hier um die technische geschichte geht, poste ich mal den beitrag von brosi hier, wenn er nix dagegen hat. :-D

find das teil auch ultrageil.

Lustiges Video, lustiger Soundtrack.

Aber mal ne Frage. Die 3 Schrauben ganz unten am Konus, wofür sind die gut? Ich mein jetzt fertig eingebaut. Vorher ist klar. Sichern die die Mutter gegen verdrehen?

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    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
    • Sprocketschraube MMW: Welche Maße hat ein passender Stirnlochschlüssel / Halter bzw wie sind Maße?  
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