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welche rolle spielen denn die Stoßdämpfer hinten und vorne bei einem Gespannbau? 

Kann ich das ansatzweise mit den Erfahrungen eines Solo Rollers vergleichen, oder spielen hier andere Dinge eine wesentliche Rolle? 

 

Hier: PX Lusso mit Squire, Vorne BGM Sport etwas tiefer (merkt man den anderen Nachlauf überhaupt in einem Gespann?) und hinten ein einfacher YSS der noch da war (YSS sind mir sonst nichts und ich würde immer auf BGM setzen, aber merkt man das im Gespann) 

 

Ich bin noch am zusammenbauen, würde ungerne noch über 200 für einen BGM hinten ausgeben, gibt noch nen "besseren" YSS und einen Malossi von dem ich noch nie etwas gehört habe...

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-yss-e-340mm-mit-tuev/abe-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-yse3302?number=YSE3302

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-malossi-rs1-336mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-m4618912b?number=M4618912B

 

Reifen vorne sollen Heidenau K47 in 3.50, ebenso am Squire, hinten ein K58 etwas breiter 

 

 

Und ich muss nochmal schauen, wo ich die Elektrik abgreife, gibt es sinnvolle Tips? 

Ausserdem wird ein Lenkungsdämpfer nochmal Thema

Bearbeitet von M245
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vor 4 Stunden schrieb Sprint 21:

 

 

Du brauchst nur vier Kabeln. Außer du hast noch irgend welche Sonderlichter oder sonstiges. 

 

- Blinker vorne 

- Blinker hinten 

- Rücklicht 

- Masse (vom Roller) 

 

Ich hab einen seberaten Kabelbaum im Tunnel vom Roller verlegt. Beim Blinker vorne, Blinker hinten und beim Rücklicht hab Flachsteckhülsen mit Abzweiger verwendet (siehe Bild).

 

Die Birnen beim Roller mußt natürlich raus nehmen. 

 

Sollte ich das Gespann mal abmachen und möchte es als Solo fahren, dann brauch ich nicht lange rum machen. Gespann weg zwei Blinkerbirnen beim Roller rein und fertig. 

 

Für das Kabel zum Rücklicht wollte ich keine Löcher am Rollerrahmen bohren. Deshalb hab ich den originalen Kabelbaum vom Roller unterm Tank aufgemacht und das eine Kabel in der Hülle mit reingelegt für das Rücklicht. Das ist eine Spielerei aber es geht. 

 

 

 

 

 

Screenshot_20240108_061254_com.ebay.mobile_edit_485308604940009.jpg

 

Bremslicht nicht vergessen, Blinker können über ein Kabel laufen wenn das Relais das kann.

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Meiner Erfahrung nach ist der Stoßdämpfer hinten unproblematisch, da nicht wirklich stärker belastet als beim Solo Roller. Der vordere Stoßdämpfer muß schon deutlich mehr wegstecken. In Rechtskurven (bei Beiwagen rechts) geht da sehr viel Last drauf. Ebenso beim Bremsen.

 

Kabelbaum habe ich komplett neu gestrickt (den ersten vor 25 Jahren auf Basis von PX alt Elektrik, inzwischen für Vape voll DC). Direkt einen Abzweig mit den Kabeln für den Beiwagen integriert und in das Hauptrohr einen wasserfesten Zentralstecker zu Trennen. Gab über die Jahre doch immer wieder mal Gründe, warum der Beiwagen abgeschraubt werden mußte, da macht dieser eine Stecker die Sache sehr einfach.

  • Thanks 1
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vor 1 Stunde schrieb matzmann:

 

Bremslicht nicht vergessen, Blinker können über ein Kabel laufen wenn das Relais das kann.

Bremslicht hab ich keins am Beiwagen (Sqiure).  

 

Ein Freund fährt das ganze auch schon seit Jahren so (ohne Bremslicht am Beiwagen) . Bis jetzt hat auch noch kein Prüfer oder wer anders was gesagt. 

 

 

Bearbeitet von Sprint 21
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Meines Wissens nach gehört da aber schon ein Bremslicht an den Beiwagen, wollte der Prüfer, der mir das seinerzeit eingetragen hat auch sehen.

 

Das das irgendwann mal irgendwo mit der Eintragung ohne Bremslicht geklappt hat und auch bei den folgenden HUs nicht bemängelt wurde, ist nicht unbedingt der Maßstab auf den man sich verlassen sollte. Ist ja außerdem auch ein Bisschen die eigene Sicherheit...

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vor 36 Minuten schrieb Champ:

Meines Wissens nach gehört da aber schon ein Bremslicht an den Beiwagen, wollte der Prüfer, der mir das seinerzeit eingetragen hat auch sehen.

 

Das das irgendwann mal irgendwo mit der Eintragung ohne Bremslicht geklappt hat und auch bei den folgenden HUs nicht bemängelt wurde, ist nicht unbedingt der Maßstab auf den man sich verlassen sollte. Ist ja außerdem auch ein Bisschen die eigene Sicherheit...

Hast du ein Sqiure? 

 

Wie hast du das gelöst? Bei der Fassung ist doch nur für zwei Birnen vorgesehen. Oben Blinker und unten für das Licht. 

 

Screenshot_20240108_142326_com.ebay.kleinanzeigen_edit_502823774785774.jpg

Screenshot_20240108_142331_com.ebay.kleinanzeigen_edit_502808136701922.jpg

Bearbeitet von Sprint 21
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vor einer Stunde schrieb Sprint 21:

Bremslicht hab ich keins am Beiwagen (Sqiure).  

 

Ein Freund fährt das ganze auch schon seit Jahren so (ohne Bremslicht am Beiwagen) . Bis jetzt hat auch noch kein Prüfer oder wer anders was gesagt. 

 

 

 

Wenn welche dran gehören (ab EZ 01.01.1988) oder freiwillig angebaut sind dann müssen es auch 2 sein. Bei mir ist oben eine 2 Faden Birne drin.

Bearbeitet von matzmann
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Nein, ich habe ein Cozy. Den habe ich damals direkt aus Indien bekommen, komplett ohne Beleuchtung.

Ich habe ein Blinklicht, das nach vorne und hinten strahlt mittig, rechts am Kotflügel vom Beiwagen. Oben drauf eine Positionsleuchte, die mit einer Birne nach vorne weiß und nach hinten rot scheint. Dann habe ich dieses alte, kleine, viereckige Fuffi-Rücklicht genommen, das ist das Bremslicht.

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Am 8.1.2024 um 14:18 schrieb Sprint 21:

Hast du ein Sqiure? 

 

Wie hast du das gelöst? Bei der Fassung ist doch nur für zwei Birnen vorgesehen. Oben Blinker und unten für das Licht. 

 

Screenshot_20240108_142326_com.ebay.kleinanzeigen_edit_502823774785774.jpg

Screenshot_20240108_142331_com.ebay.kleinanzeigen_edit_502808136701922.jpg

 

Ich habe bei mir in ein Zweikammerrücklicht eine Lampenfassung für eine Duplexbirne integriert. 

 

Nach vorne das gleiche nur mit passend farbigem Reflektor und ohne Umbau. 

FB_IMG_1711635629254.jpg

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FB_IMG_1711635856785.jpg

FB_IMG_1711636351585.jpg

Bearbeitet von Tupamaro
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Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!? 

Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so... 

 

Spannender ist, wie und ob man das auseinander und wieder zusammen bekommt...

Bearbeitet von kriegy
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vor 36 Minuten schrieb kriegy:

Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!? 

Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so... 

 

Spannender ist, wie und ob man das auseinander und wieder zusammen bekommt...

Stimmt. Auf das bin ich noch nicht gekommen. Vielen Dank :thumbsup:.

 

Ich schätze einpressen. 

 

Hat das schon mal jemand gemacht und welche Größe ist da nötig? 

Bearbeitet von Sprint 21
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Am 28.3.2024 um 15:32 schrieb Tupamaro:

 

Ich habe bei mir in ein Zweikammerrücklicht eine Lampenfassung für eine Duplexbirne integriert. 

 

Nach vorne das gleiche nur mit passend farbigem Reflektor und ohne Umbau. 

FB_IMG_1711635629254.jpg

FB_IMG_1711635643281.jpg

FB_IMG_1711635856785.jpg

FB_IMG_1711636351585.jpg

Passt. Sieht gut aus. :thumbsup:

 

 

Ich habs jetzt auch noch geändert mit einer 2 Faden Birne. War letzte Woche beim TÜV. Aufgefallen wäre es ihm aber nicht. 

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Am 9.10.2023 um 22:09 schrieb Sprint 21:

Hallo zusammen, 

ich hab einen Squire pv1 Beiwagen und suche Ersatzteile ( Windschild klein). Gibt's von dem Herstellen noch was? Vielleicht ha ja hier jemand einen Tipp für mich ! 

Danke 

 

Hat sich erledigt. Leider findet man da nichts mehr auf dem Markt.

 

Hab heute mal ein Windschild für das Sqiure angefertigt. Fast fertig. 

Die Scheibe liegt nur auf dem Gespann und ist noch nicht fest fiziert (noch nicht gebohrt). Die Scheibe wird noch abgedunkelt. 

 

Screenshot_20240401_162454.jpg

Screenshot_20240401_162615.jpg

Bearbeitet von Sprint 21
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Am 1.4.2024 um 17:04 schrieb Humma Kavula:

Das sieht gut aus! 

Wie hast Du es gemacht? Welches Material? 

Danke :thumbsup:.

 

Ich möchte vielleicht eine kleine Serie der kleinen Scheiben fertigen. Deswegen werde nichts über die Fertigung sagen. Hoffe du kannst es verstehen. Sorry 

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Am 2.4.2024 um 19:55 schrieb Humma Kavula:

Kann ich verstehen:thumbsup:.

Aber gerade, wenn Du da was anbieten willst, wo ich vermutlich direkt eine Scheibe nehmen werde, würde mich dennoch das Material interessieren. 

Hoffe, Du kannst das verstehen:-D

Die Scheibe oben auf dem Bild war aus einem PLEXIGLAS/Acrylglas mit einer Stärke von 5mm. 

 

 

 

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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