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Geschrieben

Servus,

nach 500km Einfahrzeit hab ich heute meinen neuen Motor abgedüst.

Bei HD 87 war das Kerzenbild recht fett (grau, ölig), bei 85 HD ist das Kerzenbild genau richtig (reh-braun, trocken, sauber).

Allerdings ging nach dem Wechsel spührbar der "Bums" weg. Mit HD87 packte sie laut Tacho gute +/- 100 KM/H. Mit HD85 schafft sie mit ach&krach +/- 90 KM/H.

Über das gesamte Drehzahlband fehlt Ihr der gewohnt angenehme Drehmoment-Bums :-D.

Ich werd mal ne HD86 auftreiben, und kucken ob sich ein besserer Kompromiss aus Kerzenbild & subjektivem Fahreindruck erzielen lässt.

Was meint ihr?!

Danke, Michael.

Geschrieben

Pfeif auf das Kerzenbild und mach die fettere Düse rein. Kerzenbild wird definitiv überbewertet.

Geschrieben

Pfeif auf das Kerzenbild und mach die fettere Düse rein. Kerzenbild wird definitiv überbewertet.

HD86 ist bestellt & wird getest....

Primär denk ich mir auch......lieber zu fett als zu mager *G*

Geschrieben

..brauch ja was zum "fummeln"

Dann bau doch mal ne noch größere HD als 87 ein. Wer weiß - vielleicht läuft´s damit noch besser.

Geschrieben

Hi

ich meinte auch mehr Luft über den Luffi!!! und größere Düse!!!

ich finde die Düse auch´n bisschen klein für einen 130er!

ich fahre auf meiner Ape z.Z. einen 112er Malossi über Membran mit 19er Gaser u. 106er HD.

Gruß Michael

Geschrieben

Und in der 125er ETS mit der nicht gerade als Leistungsbremse bekannten speziellen ETS-Banane ist im 20.20er Vergaser auch nur eine 76er serienmäßig.

Was ihr immer mit eurem Düsenwahn habt ? je größer, desto besser, was?

Und noch eines: Seid ihr euch sicher, dass eine HD mit dem Stempel "85" auch wirklich 0,85mm Durchlass hat?

Bei der unbekannten Herkunft dieser Teile und der berüchtigten Qualitätssicherung in manchen Ecken der Erde wäre ich mir da keineswegs so sicher!

:-D bobcat

Geschrieben

Hi,

also ich fahr den 130er DR auf ETS Gehäuse mit Rennwelle,24er Dello und Sito Plus.

HD ist bei 82 ausgekommen.

Werte von anderen Motoren sind nicht wirklich eine Hilfe,muss man halt selber ausprobieren was am besten läuft.

Geschrieben

Und noch eines: Seid ihr euch sicher, dass eine HD mit dem Stempel "85" auch wirklich 0,85mm Durchlass hat?

Öhmm hat die Düsengröße was mit dem Durchmesser zu tun, also in der Weise 100er = 1mm und 50er=0,5mm. Ich meine da mal was von Milliliter die pro Zeiteinheit durchlaufen gelesen zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Dellorto ist immer der Querschnitt ! Also wie du schon beschrieben hast: 152er HD ist 1,52mm im Idealfall. Oder bei Keihin !

Du meinst wahrscheinlich die Mikuni Reverse Düsen. Die sind so konstruiert das bei höherer Drehzahl mehr durchkommt.

Ist auch der Grund warum die HD beim Mikuni sich wirklich fast nur oben auswirkt wenn man sie ändert. Is zumindest bei mir so :-D

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Die muss nicht verstopft sein, da gibt es ordentlich Toleranzen. Am besten ? also wenn man nu unbedingt auf die Zahl wert legt ? sollte man die Düse mal nachmessen.

Geschrieben

Die muss nicht verstopft sein, da gibt es ordentlich Toleranzen. Am besten ? also wenn man nu unbedingt auf die Zahl wert legt ? sollte man die Düse mal nachmessen.

werd ich auch so machen :-D

Geschrieben

hab mir nur gedacht dass sie zu klein ist, weil ich auf nem 112er malle mit 19er gaser eine 98er HD fahr...

und sogar auf nem 102er RMS hab ich auf nem 19er gaser eine 92er HD gebraucht...

da kommt mir auf nem 130er eine 86 schon klein vor... aber wie schon gesagt.. toleranzen sind hier riesig... nur dass sie so groß sein können, hab ich mir jetzt auch nicht gedacht...

Geschrieben

Und solange ihr nicht dazu sagt, welchen Luftfilter ihr fahrt, könnt ihr weiter Düsenraten spielen. Der spielt bei der Bedüsung nämlich eine ganz erhebliche Rolle. Da sind alleine deswegen schon mal locker 20 Düsennummern Differenz.

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